Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Loisach

    In den Beiträgen mit den Zitaten fehlen die Links zur jeweilligen Quelle.

    Ich warte noch bis Karl Lauterbach zu diesen neuen, positiven Erkenntnissen etwas postet/twittert.

    Kann ja nicht mehr all zu lange dauern bis diese Daten zu ihm vordringen. Bei der Vermutung dass die Delta-Vatiante "vermutlich tödlicher" ist, dauerte es ja auch nicht lange bis zu seinem Post/Tweet. ;)

  • Für alle die im Impfzentrum beim impfen waren: Ab sofort kann man sich die QR-Codes in seinem Account beim Impfzentrum selbst ausdrucken.

    Sollte soweit ich gelesen habe ab 25. Juni möglich sein, funktioniert aber jetzt schon...

  • Liegt die Betonung nicht auf "derzeit"?

    Vor 12 Monaten sah es auch gut aus, die Inzidenz war sogar noch niedriger als heute.

    Die Sorgen wegen Delta (nicht Panik) betreffen auch eher den Herbst und Winter, und nicht "derzeit".

    Aber wir könnten uns heute schon darauf vorbereiten, und uns nicht wie letzen Sommer selber in die eigene Tasche lügen, dass z.B. nach den Sommerferien/-urlaub die Infektion schon wieder runtergehen werden.

    Klar, die Reiserückkehre hatten einen gewissen Anteil, den man nicht ignorieren durfte, aber es war halt eben nicht der Löwenanteil, und das konnte auch jeder sehen wenn man es wollte.

    Aber es war eben auch eine sehr bequeme Ausrede..........

  • Ich glaube diese Diskussion zwischen uns zwei bringt zu diesem Thema nichts.

    Für dich sollte möglichst jede Infektion vermieden werden, für mich ist eine Infektionen mit keinen oder nur leichten Symptomen nichts schlimmes.

    Den größten Teil der absoluten Risikopatienten haben wir mittlerweile geimpft.

    Bis in den Herbst hinein ist jeder geimpft, der sich impfen lassen will.

    Wenn dann die Geimpften nur noch minimale Symptome zeigen, kann die Inzidenz von mir aus auf 1000 oder noch höher steigen, ohne das wir uns deshalb Sorgen machen oder sogar in Panik verfallen müssen.

    Lass die Rechnung einiger Experten stimmen und wir brauchen 85 Prozent immune Personen um eine "Herdenimmunität" zu erreichen.

    Wenn wir aber nur 70 Prozent der Leute impfen können (weil die Impfbereitschaft evtl. nicht höher ist), werden sich die fehlenden 15 Prozent wohl oder übel infizieren.

    Die Politik kann es dann zeitlich mit einem weiteren Lockdown hinauszögern, verhindern wird es aber kein Lockdown.

  • Ich glaube diese Diskussion zwischen uns zwei bringt zu diesem Thema nichts.

    Für dich sollte möglichst jede Infektion vermieden werden, für mich ist eine Infektionen mit keinen oder nur leichten Symptomen nichts schlimmes.

    Wenn du mit solchen Unterstellungen kommst, dann können wir uns eine solche Diskussion tatsächlich sparen.

  • Genau man sollte endlich mal auf hören sich, bzw. dem Volk in die Tasche / das Gesicht zu lügen.

    Endlich raus mit der Wahrheit, Corona wird nicht verschwinden, wir werden für immer und ewig damit leben müssen.

    Egal wieviele Menschen sich impfen, testen oder anstecken lassen.

    Egal welche Maßnahmen man ergreift, es wird nicht mehr verschwinden und es wird sich immer weiter entwickeln.

    Die Frage die irgendwie keiner stellen will ist doch wie will man damit umgehen?

    Will man sich weiter von LD zu LD hanteln.

    Will man es irgendwann einfach gut sein lassen und wieder jeden über sein Leben entscheiden lassen

  • Lass die Rechnung einiger Experten stimmen und wir brauchen 85 Prozent immune Personen um eine "Herdenimmunität" zu erreichen.

    Wenn wir aber nur 70 Prozent der Leute impfen können (weil die Impfbereitschaft evtl. nicht höher ist), werden sich die fehlenden 15 Prozent wohl oder übel infizieren.

    Jeder der 30%, die sich nicht impfen lassen, wird sich früher oder später sicher mit Covid19 infizieren.

    Früher wäre natürlich besser, da das Hauptziel für ein schnelles erreichen der Herdenimmunität ja ist, dass dadurch das Virus nicht so mutiert, dass irgendwann auch die Impfungen nicht mehr helfen. Insofern gehts jetzt nicht darum, das Virus auszurotten (schafft man eh nicht), sondern möglichst schnell 85% der Bevölkerung immun zu machen. Und da sind die 15% Impfverweigerer oder Menschen, die sich nicht impfen lassen können, das Zünglein an der Waage.

  • Und genau das stimmt eben nicht was du schreibst (egal wieviele sich impfen etc.). Impfen sich genug, am besten alle die dürfen, werden wir auch im Herbst und Winter kaum noch Probleme haben. Vor allem gefährdete Personen hatten bis dahin auf jeden Fall die Chance sich zu impfen. Wer es dann nicht tut, muss damit Leben infiziert zu werden. Das kann dann jeder selbst entscheiden, einen Lockdown oder ähnliche Einschränkungen darf es dann nicht mehr geben. Ich bin mir nur nicht sicher ob das die Politik auch so sieht.

  • Vor der BTW werden wir da keine ehrliche Antworten bekommen befürchte ich.

    Und dann mal schauen, wie lange die Koalitionsverhandlunen dauern werden.

    Klar liegt dann trotzdem viel im Entscheidungsbereicht der MPs, aber man sollte nicht vergessen, wie handlungsunwillig die letztes Jahr waren.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (24. Juni 2021 um 15:00) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Will man es irgendwann einfach gut sein lassen und wieder jeden über sein Leben entscheiden lassen

    Man konnte sich auch vor Covid 19 nicht frei entscheiden, ob man krank wird durch Viruserkrankungen oder nicht. Insofern ist dies keine individuelle, beeinflussbare Entscheidung des einzelnen...

  • Wenn du mit solchen Unterstellungen kommst, dann können wir uns eine solche Diskussion tatsächlich sparen.

    Also grundsätzlich lese ich in meinem Post nur eine einzige Unterstellung raus und die lautet "Für dich sollte möglichst jede Infektion vermieden werden"

    Und genau das predigst du doch hier Post für Post.

    Letztens forderste du ja sogar noch bessere Impfstoffe, die dann nicht nur zur Vermeidung von einer schweren Erkrankung dienen, sondern sogar eine Infektion ausschließen können.

    Also was ist an dieser einen "Unterstellung" falsch?

  • Für alle die im Impfzentrum beim impfen waren: Ab sofort kann man sich die QR-Codes in seinem Account beim Impfzentrum selbst ausdrucken.

    Sollte soweit ich gelesen habe ab 25. Juni möglich sein, funktioniert aber jetzt schon...

    Danke für den Hinweis, hat alles wunderbar geklappt.

  • Man konnte sich auch vor Covid 19 nicht frei entscheiden, ob man krank wird durch Viruserkrankungen oder nicht. Insofern ist dies keine individuelle, beeinflussbare Entscheidung des einzelnen...

    Aber man konnte vor Corona schon selbst entscheiden, ob man mitten in der Grippe/Erkältungssaison sich ins ausverkaufte Eisstadion stellt und sich somit einer Infektionsgefahr aussetzt...

    Und ja, die Eisstadien waren gut besucht, scheinbar haben die Leute dieses Risiko in Kauf genommen. So wird es auch nach Corona sein (sobald es wieder erlaubt ist), sieht man ja an den Fußballstadien bei der EM.

  • Jeder der 30%, die sich nicht impfen lassen, wird sich früher oder später sicher mit Covid19 infizieren.

    Früher wäre natürlich besser, da das Hauptziel für ein schnelles erreichen der Herdenimmunität ja ist, dass dadurch das Virus nicht so mutiert, dass irgendwann auch die Impfungen nicht mehr helfen. Insofern gehts jetzt nicht darum, das Virus auszurotten (schafft man eh nicht), sondern möglichst schnell 85% der Bevölkerung immun zu machen. Und da sind die 15% Impfverweigerer oder Menschen, die sich nicht impfen lassen können, das Zünglein an der Waage.

    Da wir mit den aktuellen Impfstoffen keine sterile und/oder antiinfektiöse, sondern nur ein klinische Immunität erreichen, ist eine Herdenimmunität leider eher unwahrscheinlich.

  • Aber man konnte vor Corona schon selbst entscheiden, ob man mitten in der Grippe/Erkältungssaison sich ins ausverkaufte Eisstadion stellt und sich somit einer Infektionsgefahr aussetzt...

    Und ja, die Eisstadien waren gut besucht, scheinbar haben die Leute dieses Risiko in Kauf genommen. So wird es auch nach Corona sein (sobald es wieder erlaubt ist), sieht man ja an den Fußballstadien bei der EM.

    Also sprich: Wer sich nicht anstecken will und Angst/Sorge vor Corona hat muss halt zuhause bleiben. Ist das wirklich eine Option?