Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

  • Wenn aber zig 60jährige noch keine Erstimpfung bekommen haben, diverse 20jährige der Prio 4 aber schon, dann läuft irgendwo etwas falsch, oder sagen wir zumindest nicht optimal.

    Ich habe letztens, in einem anderen Forum, in einem Beitrag gelesen, dass die 79-jährige Mutter ihre Zweitimpfung sogar erst nach mir bekommen wird. Und da dachte ich dann auch schon, dass es ja iwie ein wenig mies ist.

    Auf der anderen Seite wird einem auch täglich eingeredet man müsse sich kümmern, von allein wird nix, anmelden und versuchen,...

    Es ist halt wie so oft, wie mans macht, macht mans falsch. ;)

  • Ich habe letztens, in einem anderen Forum, in einem Beitrag gelesen, dass die 79-jährige Mutter ihre Zweitimpfung sogar erst nach mir bekommen wird. Und da dachte ich dann auch schon, dass es ja iwie ein wenig mies ist.

    Auf der anderen Seite wird einem auch täglich eingeredet man müsse sich kümmern, von allein wird nix, anmelden und versuchen,...

    Es ist halt wie so oft, wie mans macht, macht mans falsch. ;)

    Als ich für meine erste Impfung beim Doc im Wartezimmer saß (ich bin auch Prio 4), haben sich auch zwei ältere Damen unterhalten (geschätzt älter als 70), dass ihnen einfach der Aufwand zum Impfzentrum zu fahren zu groß war und sie deshalb froh sind, dass das jetzt beim Hausarzt geht. Das sind aber dann so Fälle, wo die einfach das frühere Angebot nicht "wollten".

    Gleichzeitig hat ein Arbeitskollege von mir, über 60, wohnhaft in Stuttgart, bis heute noch kein Angebot bekommen. Weder im Impfzentrum, noch beim Hausarzt. Obwohl er sich schon gerne impfen lassen würde.

    Alles in allem, da gibts wie so oft kein schwarz und weiß.

  • Als ich für meine erste Impfung beim Doc im Wartezimmer saß (ich bin auch Prio 4), haben sich auch zwei ältere Damen unterhalten (geschätzt älter als 70), dass ihnen einfach der Aufwand zum Impfzentrum zu fahren zu groß war und sie deshalb froh sind, dass das jetzt beim Hausarzt geht. Das sind aber dann so Fälle, wo die einfach das frühere Angebot nicht "wollten".

    Gleichzeitig hat ein Arbeitskollege von mir, über 60, wohnhaft in Stuttgart, bis heute noch kein Angebot bekommen. Weder im Impfzentrum, noch beim Hausarzt. Obwohl er sich schon gerne impfen lassen würde.

    Alles in allem, da gibts wie so oft kein schwarz und weiß.

    Hurra,

    Dann sind wir schon zu zweit,dein Arbeitskollege und Ich.

  • Mich wundert das extrem, das da teilweise so lange gewartet werden muss.

    Also bei uns in der nördlichen Oberpfalz bzw. im meinem Bekanntenkreis, ist bisher jeder geimpft, der das wollte und das sind eigentlich fast alle. Sogar die ersten Genesenen bekommen schon ihre ‚Zusatzspritze‘ und die sogar nach Wunsch des Herstellers. Sicher gibt es einige die Astra bekommen haben und dadurch schon ‚früher‘ dran war, aber der größte Teil bekam schon Biontech, so zumindest mein Bauchgefühl.

    Auch liest man hier immer wieder über Facebook-Verkaufseiten, diverse Hausarztpraxen die noch genügen Impfstoffe haben und das dort bewerben. Also bin ich schon baff, was da einige andere Schildern. :seestars:

  • Hochinzidenzgebiete, wie die nördliche Oberpfalz, haben zusätzliche Zuweisungen von Impfstoff erhalten. Das ist auch ein Grund, warum Menschen in anderen Gegenden länger auf Impfstoff warten müssen.

  • Hochinzidenzgebiete, wie die nördliche Oberpfalz, haben zusätzliche Zuweisungen von Impfstoff erhalten. Das ist auch ein Grund, warum Menschen in anderen Gegenden länger auf Impfstoff warten müssen.

    Ist das jetzt noch bemerkbar? Diese zusätzlichen Impfstoffe für uns, das war ja Ende März.

    Dieser große Schwung der Impfungen in meinen Bekanntenkreis war aber dagegen erst in den letzten drei/vier Wochen. Und selten im Impfzentrum, sondern oft beim Haus- und Allgemeinarzt.

    Dann würde aber von der Bereitstellung an sich was schief laufen, wenn das jetzt noch so läuft und wir immer noch mehr als andere hätten bzw. immer noch die gleiche Menge bekommen und daher schon weiter sind.

  • Wie zu befürchten war vernebelt eine solche Veranstaltung wie die EM anscheinend alle Sinne auch von Seiten der Medien wird das ganze tolleriert oder gar unterstützt.

    Man errinnere sich an die Berichterstattung vor der EM. Ich weiß da tun sich alle hart sich an dieses schwarze Kapitel zu erinnern.

    Die Zeitungen waren voll mit Horrormeldungen über Schwerverbrecher, die mit mehr als 2 Hausständen eine "Gartenparty" feierten.

    Bei Inzidenzen von Ü35, Ü50 oder gar Ü100 gab es teils keine Perspektive für einzelne Lockerungen.

    Wer hier forderte man soll darüber nachdenken, war ein Rechter, ein assozialer der seine Mitmenschen fahrlässig dem Tot aussetzen möchte.

    Was sehen wir heute, tausende Menschen beim Public viewing die sich in den armen liegen.

    Volle Fussballstadien in Nachbarsländern die vor gut 2 Wochen noch einen Inzidenz von 115 hatten.

    Und das alles im öffentlich rechtlichen um 20:15 übertragen und unterstützt von den Regierungen.

    Und ich wenn mir bei uns am Badesee am Kiosk eine Brotzeit kaufe muss ich mich registrieren :rofl: :rofl: :rofl:

    Indoorsport ist für viele Kinder immer noch nicht zulässig, bzw. die Verantwortlichen machen einfach so wie sie meinen mit der Gefahr gestraft zu werden.

    Verrückte Welt, aber das blendet das breite Volk halt aus, es ist ja Fussball

  • Was genau sollen denn unsre Verantwortlichen an

    den Zuständen in anderen Ländern ändern können?

    Naja die Public Viewing Bilder sind schon aus unserem Land.

    Vielleicht sollte man die ein oder andere Regel in unserem Land überdenken, ob das schon noch verhältnissmässig ist.

    Ob es die 20m² Regel für den Innenbereich beim Sport ist oder die Maskenpflicht für getestete Kinder.

    Und in erster Linie ist es halt eine Kritik an den Medien, die sich heute erfreuen voll Stadien präsentieren zu dürfen, die auch in meinen Augen sehr bedenklich zu betrachten sind.

    Vor wenigen Wochen war die Berichterstattung halt noch ein ganz andere, aber wie schon geschrieben, was solls ist ja nur Fussball.

  • Was genau sollen denn unsre Verantwortlichen an

    den Zuständen in anderen Ländern ändern können?

    Naja, ich kann diesen Frust schon nachvollziehen.

    In Bayern kritisiert Gesundheitsminister Holetschek, dass in der Allianz-Arena nur wenige sich an die FFP2-Masken-Regeln gehalten haben und paar Stunden später liegen sich im Nachbarland Dänemark, das ähnliche Inzidenzien aufweist bzw hatte wie Deutschland, im Parken zigtausende Menschen - OHNE Maske - in den Armen. Da kann man sich schon die Frage stellen ob in Deutschland alles so verhältnismäßig abläuft. Wobei ich sicher keine volle Allianz-Arena erwarte. Aber die Diskrepanz zwischen diesen beiden Ländern ist schon enorm. Und wir sprechen hier von Dänemark und nicht von Ungarn oder Russland....

    chris

  • Naja, ich kann diesen Frust schon nachvollziehen.

    In Bayern kritisiert Gesundheitsminister Holetschek, dass in der Allianz-Arena nur wenige sich an die FFP2-Masken-Regeln gehalten haben und paar Stunden später liegen sich im Nachbarland Dänemark, das ähnliche Inzidenzien aufweist bzw hatte wie Deutschland, im Parken zigtausende Menschen - OHNE Maske - in den Armen. Da kann man sich schon die Frage stellen ob in Deutschland alles so verhältnismäßig abläuft. Wobei ich sicher keine volle Allianz-Arena erwarte. Aber die Diskrepanz zwischen diesen beiden Ländern ist schon enorm. Und wir sprechen hier von Dänemark und nicht von Ungarn oder Russland....

    chris

    Dänemark hatte Gestern eine Inzidenz von 31, Deutschland unter 9.

    Ansonsten :thumbup:

  • Als ich für meine erste Impfung beim Doc im Wartezimmer saß (ich bin auch Prio 4), haben sich auch zwei ältere Damen unterhalten (geschätzt älter als 70), dass ihnen einfach der Aufwand zum Impfzentrum zu fahren zu groß war und sie deshalb froh sind, dass das jetzt beim Hausarzt geht. Das sind aber dann so Fälle, wo die einfach das frühere Angebot nicht "wollten".

    ...

    Ich weiß ja nicht wie das in anderen Landkreisen ist, aber bei uns in der Wetterau hat man das Impfzentrum an den östlichen Rand nach Büdingen gepackt (passende leerstehende Immobilie), während der Großteil der Bevölkerung im Westen wohnt. Eine Fahrt ca. 40 Minuten, über 30 km.

    Da haben dann viele Senioren außerhalb der Heime erstmal auf den angekündigten mobilen Service gewartet, bis sie dann notgedrungen doch mal nen Termin ausmachten (bzw. als digitale Urmenschen machen ließen. Und sich fahren lassen müssen).

  • Ich weiß ja nicht wie das in anderen Landkreisen ist, aber bei uns in der Wetterau hat man das Impfzentrum an den östlichen Rand nach Büdingen gepackt (passende leerstehende Immobilie), während der Großteil der Bevölkerung im Westen wohnt. Eine Fahrt ca. 40 Minuten, über 30 km.

    Da haben dann viele Senioren außerhalb der Heime erstmal auf den angekündigten mobilen Service gewartet, bis sie dann notgedrungen doch mal nen Termin ausmachten (bzw. als digitale Urmenschen machen ließen. Und sich fahren lassen müssen).

    Bei allem Verständnis für die Einschränkungen die das Alter mit sich bringt.

    Als ich meine Großeltern angemeldet habe, konnte man pro E-Mail Adresse nur eine Person registrieren.

    Seit dieser Zeit habe ich 7 (!!) E-Mail Adressen. Ich hab nicht nur meine Großeltern und mich angemeldet, sondern sogar zwei ältere Ehepaare aus der direkten Nachbarschaft.

    Beiden Nachbarpaaren habe ich auch angeboten sie hin zu fahren, dieses Angebot wollten sie aber nicht auch noch annehmen und haben die Taxikosten in Kauf genommen.

    Was ich damit sagen will: Auch für unsere ältere Generation gibt es eine "Holpflicht". Und wenn ich dafür nur beim Nachbarn den Mund aufmache...

  • Ich weiß ja nicht wie das in anderen Landkreisen ist, aber bei uns in der Wetterau hat man das Impfzentrum an den östlichen Rand nach Büdingen gepackt (passende leerstehende Immobilie), während der Großteil der Bevölkerung im Westen wohnt. Eine Fahrt ca. 40 Minuten, über 30 km.

    Da haben dann viele Senioren außerhalb der Heime erstmal auf den angekündigten mobilen Service gewartet, bis sie dann notgedrungen doch mal nen Termin ausmachten (bzw. als digitale Urmenschen machen ließen. Und sich fahren lassen müssen).

    LDK in Lahnau, was an Gießen grenzt, also Osten. Die Leute aus dem oberen Dillkreis, der ans Siegerland grenzt, müssen so auch teilweise bis 60, 70km zurücklegen. So Ortsteile von Haiger, wie Dillbrecht und Offdilln zb. Muss man auch net verstehen.

  • Immunologe: Gegen Delta-Variante braucht es Impf-Quote von 85 Prozent

    Zitat

    Anhand der bisherigen, noch unsicheren Daten bräuchte man wohl rund 85 Prozent immune Menschen in der Bevölkerung, um die Ungeimpften indirekt mit zu schützen", sagte Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, der Deutschen Presse-Agentur.

    "Wir kommen also in Bereiche, die schwer zu erreichen sind, solange es für Kinder unter 12 Jahren keinen zugelassenen Impfstoff und für alle unter 18 Jahren keine allgemeine Impfempfehlung gibt.