Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Die Studien zeigen nicht das Erfassen der Infektionszahlen, sondern das Zuordnen der Zahlen zum vermuteten Ort der Infektion - aber diese Studien beruhen eigentlich ja auch nur auf Annahmen - bezweifle dass Ungarn jeden festgestellten Infizierten befragt, ob er sich die Infektion im Stadion oder im Zusammenhang mit dem Fußballevent geholt hat - passiert doch bei uns in der Regel eventbezogen auch oft nicht.

Dafür hat man sich aber sehr bemüht gezeigt Infektionen den stattgefundenen Demos zuzuordnen.

• Und konnte darauf das Gesundheitsamt die Infektionskette nachvollziehen?

Über den weiteren Verlauf erfährt man selbst ja nichts.

Selbst ist man ja umgehend raus und in Quarantäne.

Bei mir war es auch nicht Personen- sondern Ortsbezogen.

Es kam also keine weitere Person ins Spiel anhand der dann weiterverfolgt wurde.

• Bin ja mal gespannt was es an den Dänen auszusetzen gibt, wenn es denn keinen negativen Effekt durch die Abschaffung der Maskenpflicht gibt... :popcorn:

• Dafür hat man sich aber sehr bemüht gezeigt Infektionen den stattgefundenen Demos zuzuordnen.

was ja im Nachhinein auch eine dadurch versachte höhere Zahl an Infektionen gezeigt hat (laut div. Studien).

Aber es wurde sicher kein Infizierter abgefragt, ob er sich seine Infektion bei einem Coronaevent geholt hat. Man hätte sowieso keine ehrliche Antwort erhalten

• Signifikant war da auch nicht wirklich was.

Das Gesundheitsamt fragt bei Symptomen die letzten 48 Stunden vor Symptombeginn ab.

So wars bei mir

Das ist ein recht enger Radius wenn man die Inkubationszeit von 4 - 14 Tagen annimmt.

Wie es bei symptomfreien Menschen läuft weiß ich nicht.

• Signifikant war da auch nicht wirklich was.

Das Gesundheitsamt fragt bei Symptomen die letzten 48 Stunden vor Symptombeginn ab.

So wars bei mir

Das ist ein recht enger Radius wenn man die Inkubationszeit von 4 - 14 Tagen annimmt.

Wie es bei symptomfreien Menschen läuft weiß ich nicht.

genau - suche den Fehler ;)

um wirklich exakte Zuordnungen und Zahlen zu bekommen - das schafft unser System gar nicht

Deswegen geht das nur über Studien, die im Nachhinein quasi "Zahlen deuten" und verschiedene Statistlien auswerten. Worauf man dabei auch wieder angewiesen ist, dass diese sorgfältig und genau erfasst worden sind. Daher dann auch das geflügelte Wort "diffuses Infektionsgeschehen"

Motto:

Frau: ich weiß nicht von wem das Kind ist, aber ein Mann wars

• Gabs eigentlich personalisierte Karten für die Spiele?

Würde evt. helfen bei der Nachverfolgung sollte etwas auftreten.

Ähnlich der Angabe in der Gastro.

Ich musste schmunzeln...

Für Budapest hast du nur Karten bekommen wenn du geimpft oder genesen bist... dann hast du eine Karte bekommen :rofl:

Ein PCR Test wurde nicht anerkannt..

Ok... Die ganzen Ultras und da ist die ganze Kurve voll, haben wahrscheinlich ihre Beziehungen zu ihrem Staatspräsident Orban spielen lassen. :thumbsup:

Da sind welche dabei, da frage ich mich, wie hat da die Nadel durch die Muskeln gefunden 😂😂😂

• Ich musste schmunzeln...

Für Budapest hast du nur Karten bekommen wenn du geimpft oder genesen bist... dann hast du eine Karte bekommen :rofl:

Ein PCR Test wurde nicht anerkannt..

Ok... Die ganzen Ultras und da ist die ganze Kurve voll, haben wahrscheinlich ihre Beziehungen zu ihrem Staatspräsident Orban spielen lassen. :thumbsup:

Da sind welche dabei, da frage ich mich, wie hat da die Nadel durch die Muskeln gefunden 😂😂😂

Wenn du Ungar bist, für Ausländer gehen auch zwei negative PCR-Tests.

Oder sie haben Sputik V bekommen :pfeif:

Daher auch die Muskeln ;)

• Spannend. Hier echauffiert man sich über die Zuschauer in den Stadien. Diese haben alle den selben Informationsstand wie auch die User in diesem Forum ihn haben, sind ja nun auch keine Querdenker, wissen um die Gefahren, aber sind ganz offensichtlich bereit, das Risiko einzugehen, das damit einher geht. Niemand hat sie ins Stadion gezwungen. Und offensichtlich ist es für sie kein "Wahnsinn" und für ihre Familien wohl auch net. Muss und sollte man einfach akzeptieren. :schulterzuck:

• Aber aber, die Menschen wissen doch gar nicht was gut für sie ist. Warscheinlich wären sie auch ins Stadion gegangen, wenn die Pest ausgebrochen wäre und überhaupt die Alten und die Kinder, die dann alle von denen infiziert werden!!! 8|

Wir müsse die Menschen vor sich selbst schützen, deswegen kann es in diesem Jahr auch noch immer keine normale Schule geben. Und Fans beim Eishockey, ja wo sind wir denn. Nicht in Dänemark zumindest.

Aber Spaß beiseite, ich hoffe wirklich, dass diese Spiele keine Auswirkungen haben werden. Denn sonst können wir uns Eishockey Live noch länger abschminken.

• Spannend. Hier echauffiert man sich über die Zuschauer in den Stadien. Diese haben alle den selben Informationsstand wie auch die User in diesem Forum ihn haben, sind ja nun auch keine Querdenker, wissen um die Gefahren, aber sind ganz offensichtlich bereit, das Risiko einzugehen, die damit einher gehen. Niemand hat sie ins Stadion gezwungen. Und offensichtlich ist es für sie kein "Wahnsinn" und für ihre Familien wohl auch net. Muss und sollte man einfach akzeptieren. :schulterzuck:

welchen Informationsstand die haben weiß ich nicht, ebenso ob da Querdenker darunter sind (wahrscheinlich schon, spielt aber keine Rolle). Auch kann ich nicht sagen, ob die die Gefahren kennen und auch einschätzen können und das Risiko dann einfach eingehen oder ob das denen einfach schlichtweg scheißegal ist = Hauptsache Eventkick.

Ich weiß aber (auch aus eigener Erfahrung) dass der Mensch Gefahren einfach ausblendet bzw das Risiko für sich als vernachlässigbar oder sogar als nicht vorhanden einschätzt, wenn es ihn sonst in seiner Verwirklichung jeglicher Art stört oder sonst die Erfüllung seiner Wünsche behindert. Auch dass ihm dabei auch die Rücksicht und mögliche Auswirkungen auf seine Mitmenschen völlig egal ist. Beispiele dafür gibt wie Sand am Meer, man braucht sich ja nur die vollen Flugzeuge ansehen ;)

Muss ich nicht akzeptieren, die akzeptieren meine Vorstellungen und Bedürfnisse ja auch nicht. Aber es ist mir schlichtweg auch egal, weil ich das eh nicht ändern kann - es ist mir übrigens auch egal ob denen "etwas passiert" deswegen - im konkreten Fall also Infektion und mögliche Folgen. Tja ich kann sie sogar als eine Art Versuchstiere ansehen für meine Risikobewertung. Ich nehme ir aber auch das Recht, mein Verhalten genauso wie die nach meinem Gusto auszurichten.

Ich sehe das Ganze auch nicht als Wahsinn im klassischen Sinn, sondern als ganz normales und übliches menschliches Verhalten = das alles überrascht mich nicht. Positiv daran: es zeigt mir in wie weit ich mir eine kommende Eishockeysaison genehmigen kann :*

• Und ich dachte die Leute stehen mit großer Mehrheit hinter den Maßnahmen oder wollen sogar schärfere Maßnahmen... :schulterzuck:

Zitat

+++ 21:02 Bayerns Gesundheitsminister kritisiert Masken-Muffel beim EM-Spiel +++

Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat kurz nach Abpfiff des EM-Spiels Portugal-Deutschland kritisiert, dass wieder Tausende Fans die Maskenpflicht im Münchner Stadion ignoriert haben. "Ich finde es fahrlässig, dass sich schon wieder viele Fans im Fußballstadion nicht an die Spielregeln gehalten haben", sagt der CSU-Politiker. "Der DFB ist nun endgültig aufgefordert, plausibel darzulegen, wie er beim nächsten Spiel am Mittwoch die Masken-Regeln um- und durchzusetzen will." Obwohl die EM-Organisatoren in München angekündigt hatten, die Zuschauer auf den Rängen zum Tragen von Masken zu bewegen, haben nur wenige Fans die vorgeschriebenen FFP2-Masken aufgehabt. Die Polizei hatte schon beim ersten Spiel am Dienstag nach Angaben eines Sprechers festgestellt, "dass die überwiegende Mehrheit (etwa zwei Drittel) der anwesenden Zuschauer auf den Sitzplätzen keinen vorgeschriebenen Mund-Nasen-Schutz trug".

• Nur der Frage ist, wie will man es durchsetzen, wenn die Masse nicht will. Zuschauer verbieten oder noch weniger rein lassen ins Stadion oder verstärkter Einsatz von Sicherheitskräften zur Umsetzung...?? Jetzt kann man es sich aussuchen, wenn man von politischer Seite darauf bestehen bleiben will.

Ich denke, die Leute machen's halt ähnlich wie im Biergarten, auf den Wegen wohin recht wahrscheinlich am Platz halt nicht.

Aber für die Zulassung von Zuschauern für die neue Bundesliga-Saison sind das nicht besten Vorzeichen, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden, außer die Zahlen bleiben wie sie sind (wobei der kommende Einfluss von Delta, Jahreszeit und der dazugehörige Impffortschritt ja schon umfassend hier diskutiert wurden) und gleichzeitig würde die Maskenpflicht wieder erleichtert werden. Nur was ist wohl am wahrscheinlichsten?

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (20. Juni 2021 um 07:47)

• Sämtliche Experten erzählen, dass eine Maskenpflicht an der frischen Luft keinen Sinn ergibt, nur Markus Söder besteht weiterhin darauf da er wie seit Corona üblich der "harte Hund" sein will.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr mitmachen...

• Sämtliche Experten erzählen, dass eine Maskenpflicht an der frischen Luft keinen Sinn ergibt, nur Markus Söder besteht weiterhin darauf da er wie seit Corona üblich der "harte Hund" sein will.

Da braucht man sich nicht wundern, wenn die Leute nicht mehr mitmachen...

Jein! Sämtliche Experten sagen, dass draußen nur Gefahr besteht, wenn man sich ins Gesicht spricht, aus kurzer Distanz, oder wenn man schreit.

So wird deine Aussage leider zur Halbwahrheit.

Welches Verhalten im Stadion auf die Leute zutrifft, dürfte recht klar sein. Aerosole fliegen beim schreien gut 8m. :schulterzuck: