Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Zumindest war der Donald so überzeugt davon, dass er es exklusiv für "America First" komplett kaufen wollte.......

• Gestern einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging ob den Briten nun der Sonderweg - Erstimpfungen vor zu ziehen - jetzt um die Ohren fliegt weil gegen die Delta/Indien-Variante die Erstimpfung einen nur bescheidenen Schutz bietet. War es nicht auch wieder Karl Lauterbach, der sich hierbei sogar mit der EMA "anlegte", weil er diesen Sonderweg auch in Deutschland durchsetzen wollte? :popcorn:

Die Briten haben doch knapp 60/40 Erst-Zweitimpfungen, oder? Ich bezweifle mal, dass es, wären Sie den Weg - schnellere Zweitimpfungen - gegangen, die Quote jetzt so viel höher wäre.

• Die Forderung nach einer Curevac Notzulassung, weil "der genauso gut ist" kam übrigens von Boris Palmer

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Link zu Twitter

• Die Briten haben doch knapp 60/40 Erst-Zweitimpfungen, oder? Ich bezweifle mal, dass es, wären Sie den Weg - schnellere Zweitimpfungen - gegangen, die Quote jetzt so viel höher wäre.

Man muss auch dazu sagen, selbst wenn man so stark auf die Erstimpfung setzt manch dies nur zu Beginn inen sehr großen Unterschied, weil irgendwann muss man wegen der vorgegebenen Zeitspanne mit der Zweitimpfung nachziehen.

Bei den Briten war das riskante, dass sie für die Zweitimpfung keinen Impfstoff "gespeichert" haben, sondern alles in die Erstimpfung gepumpt haben, wenn dann halt die Lieferungen in stocken kommen, dann kriegt man ein Problem, daher war das mit der unterschiedlichen Belieferung durch AstraZeneca und möglichen EU-Exportverboten auch so ein heißes Thema.

• Die Forderung nach einer Curevac Notzulassung, weil "der genauso gut ist" kam übrigens von Boris Palmer

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Link zu Twitter

Auch, aber nicht nur!

Das war wahrscheinlich der einzige Punkt, in dem die Herren Palmer und Lauterbach einer Meinung waren... ;)

• Trotz hoher Impfquote ist die Lage in Chile alles andere als rosig. Insbesondere die geschilderten Aussichten für den ganzen Kontinent für die nächsten Jahre sind erschreckend, weil der Impfstoff nicht stark genug ist.

https://www.spiegel.de/ausland/chile-…3e-544809be382a

Positiv dagegen: Der saisonale Effekt ist vermutlich deutlich höher als bisher gedacht:

https://www.spektrum.de/news/covid-19-…gedacht/1885792

• Abwarten und/oder nachkaufen, aber nicht emotional reagieren. Nach dem ersten nachbörslichen Abstieg heute Nacht folgte bereits die erste kleine Erholung.

Hat Hopp mal in einem Interview auf die Frage geantwortet, als er bei einem Absinken von Aktienwerten gefragt wurde wie viel Geld er verloren hätte: „Gar nichts, weil ich verkauf ja nicht“

• Delta könnte uns den Herbst versauen

- falls es nicht schön früher Gas gibt

Also, wenn ich mir die aktuellen Zahlen im UK so anschaue - die Infektionszahlen gehen seit Anfang Juni leicht nach oben. Die Zahl der Toten liegt dafür seit Anfang Mai konstant unter 20 pro Tag. Ein Anstieg ist zur Zeit nicht zu verzeichnen.

Machen wir uns doch nichts vor. Wir werden es nicht schaffen, dieses Virus komplett auszurotten. Wenn man also nicht endlich mal schaut, wie das Leben auch mit Virus weitergehen kann (und wohl gemerkt größtenteils milder Krankheitsverläufe), leben wir stattdessen in 50 Jahren noch mit irgendwelchen Maßnahmen - und für die Mutationen sind wir dann schon das griechische, kyrillische, chinesische Alphabet durch.

Ach ne, das chinesische nicht - China hat mit dem Corona-Virus ja nichts zu tun.

• Ich sag ja nicht, dass es so kommt.

Der letzte Variantenwechsel wurde doch auch verschlafen und die Warner als Panikmacher hingestellt. Der Vorteil für uns jetzt - neben der höheren Impfquote - ist der saisonale Effekt……. aber nur wenn wir ihn auch nutzen

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. Juni 2021 um 18:10)

• Komische Kinder haben die in Israel

Hier wurde doch immer behauptet, dass die Kinder die wenigsten Probleme mit der Maske haben und die "Probleme" immer nur von den Eltern eingeredet bekommen...

• Ich sag ja nicht, dass es so kommt.

Der letzte Variantenwechsel wurde doch auch verschlafen und die Warner als Panikmacher.hingestellt. Der Vorteil für uns jetzt - neben der höheren Impfquote - ist der saisonale Effekt……. aber nur wenn wir ihn auch nutzen

Durch höhere Impfquote automatisch viel mehr Schutz vor schweren Verläufen. Um mehr gehts nicht. Corona bleibt!!!

• Machen wir uns doch nichts vor. Wir werden es nicht schaffen, dieses Virus komplett auszurotten. Wenn man also nicht endlich mal schaut, wie das Leben auch mit Virus weitergehen kann (und wohl gemerkt größtenteils milder Krankheitsverläufe), leben wir stattdessen in 50 Jahren noch mit irgendwelchen Maßnahmen - und für die Mutationen sind wir dann schon das griechische, kyrillische, chinesische Alphabet durch.

Ach ne, das chinesische nicht - China hat mit dem Corona-Virus ja nichts zu tun.

Es gibt ja neben Impfstoffen auch das Bestreben nach gut wirksamen Medikamenten und da gibt es durchaus den ein oder anderen hoffnungsvollen Kandidaten, wie z.B. FYB207 von Formycon. Die Kombination aus beidem wäre ideal, um das Ende der Pandemie herbeizuführen.

• Also, wenn ich mir die aktuellen Zahlen im UK so anschaue - die Infektionszahlen gehen seit Anfang Juni leicht nach oben. Die Zahl der Toten liegt dafür seit Anfang Mai konstant unter 20 pro Tag. Ein Anstieg ist zur Zeit nicht zu verzeichnen.

Machen wir uns doch nichts vor. Wir werden es nicht schaffen, dieses Virus komplett auszurotten. Wenn man also nicht endlich mal schaut, wie das Leben auch mit Virus weitergehen kann (und wohl gemerkt größtenteils milder Krankheitsverläufe), leben wir stattdessen in 50 Jahren noch mit irgendwelchen Maßnahmen - und für die Mutationen sind wir dann schon das griechische, kyrillische, chinesische Alphabet durch.

Chinesisches Alphabet wir schwierig, die malen Zeichen, mit Buchstaben haben die es nicht so ;)

nach Wikipedia wirds noch komplizierter

• Man liest aktuell ja fast ausschließlich die Horror-Meldung, dass sich der Anteil der Delta-Variante innerhalb einer Woche verdoppelt hat.

Die absolute Zahl an Delta-Fällen ist aber scheinbar gesunken...

Delta-Welle ist für Deutschland gebucht

auch die anschließenden Sätze lesen

Zitat

Nichtsdestotrotz ist das ein deutliches Warnsignal. Die Delta-Variante ist wesentlich leichter übertragbar als das ursprüngliche Virus. Das hatte eine Übertragbarkeit, also einen R-Null-Wert, von 2,5. Das heißt, ein Patient hat im Durchschnitt 2,5 andere Menschen angesteckt. Der R-Null-Wert der Delta-Variante liegt bei 5 bis 8. Das ist also eine Art Superspreader-Variante. In Großbritannien hat es acht Wochen gebraucht, bis diese Variante dominant wurde. Die Welle mit der Delta-Variante ist bereits quasi gebucht, auch für Deutschland. Es ist nur die Frage, wie groß sie ausfällt und der Zeitpunkt ist unklar. Im Wettrennen zwischen der Delta-Variante und den Impfungen muss auf jeden Fall die Impfung gewinnen.

ist ja kein Grund für Panik, sondern nur für etwas Vorsicht und Beobachtung und - falls nötig - schnelle Maßnahmen. Und nicht wie beim letzten Mal (so etwa Anfang dieses Jahres) Schulterklopfen und strahlende Gesichter bei Verkündung von sinkenden Inzidenzen und baldigen grossen Impferfolgen und dann das Erschrecken "wo kommt das jetzt so plötzlich her" und längeren Diskussionene bis zu Maßnahmen.

Vor allem auch deswegen, weil die Politik jetzt dann ja auch in die Sommerpause geht und danach ist Wahlkampf und kein Corona - das wirdf dann wieder über Weihnachten bearbeitet in der Hoffnung aufs Christkind.

• auch die anschließenden Sätze lesen

Wichtig dabei erscheint mir vorallem dies hier:

Was weiß man noch über die Delta-Variante?

Sie verursacht eine etwas andere Symptomatik, nämlich vermehrt Schnupfen. Das ist das, was wir aus den ersten Daten sehen. Sie kann gut mit der Sommergrippe verwechselt werden. Das ist sicherlich relevant, wenn man als Person mit diesen Symptomen überlegt, einen PCR-Test zu machen.

https://www.n-tv.de/panorama/Delta…le22626255.html

• solange man das im Auge behält

Zitat

Ist sie auch gefährlicher?

Es scheint so zu sein, als wäre diese Variante auch etwas krankmachender. Und insgesamt gibt es eine Überbetonung bei den Jüngeren und bei den Erstgeimpften. Eine doppelte Impfung schützt gut. Das ist sehr beruhigend. Aber wegen dieser Überbetonung bei den Jüngeren haben wir auch im Moment in England eine Hospitalisierungsrate bei Kindern von ungefähr einem Prozent.

werden wir das wohl schon managen können - mal jetzt evtl mögliche Auswirkungen durch EM und die Urlaubsmobility außen vorgelassen.

Gerade bei der Urlaubsmobilität und deren Berücksichtigung bei der Coronavorbeugung habe ich bei dem Gedanken an letztes Jahr schon etwas Zweifel.

Frau Schröder beschreibt das ganz gut und gibt da auch recht gute Vorschläge, ob das die richtigen Leute lesen und verstehen, kann ich nur hoffen