Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Haben wir das nicht alle erwartet oder zumindest gehofft? Das ist doch eine Enttäuschung und ein Rückschlag für alle und kein Grund für irgendwelche Häme. Es ist aber unredlich und bald nur noch mit Karlomanie zu erklären, wieder zu postulieren, Lauterbach hätte ohne Einschränkung eine Notzulassung gefordert, wenn er eine ganz klare Einschränkung gemacht hat, dass die Wirksamkeit gewährleistet sein muss.

Mit dem Zitat was du gepostet hast wurden die Erwartungen im Volk doch auch entsprechend mit geschürt, woher nehmen die Menschen sonst die Erwartung und Hoffnung, wenn nicht von bekannten Menschen die ihnen das vorsprechen? Und das mit den Erwartungen hast du halt nicht markiert, obwohl es auch ein wichtiger Bestandteil der Aussage war. Darum gings mir eigentlich.

Hätte er außerdem gesagt, "was zu hoffen ist" statt "was zu erwarten ist", dann ist das schon wieder eine ganz andere Aussage.

Mich würde das mit der Wirksamkeit noch genauer interessieren, bei welchem Typ Curevac gut wirkt und bei welchen nicht. Vielleicht gibt es da im Laufe des Tages und der nächsten Wochen noch mehr Informationen. Am Ende ist er vielleicht gar nicht so schlecht bei einzelnen Varianten wie jetzt in der Summe. Das wichtigste bei einem Impfstoff wäre für mich immer noch, dass er die schweren Verläufe verhindert.

Aber durch die Zeit, die man für die Entwicklung gebraucht hat, haben sich mit den Varianten halt auch die Voraussetzungen geändert. Wären wir bei Moderna, Biontech und Co. jetzt auch in einer Studienphase, dann wären die Ergebnisse sicher auch nicht mehr so gut.

Was mach ich jetzt mit meinen 5 Curevac-Aktien? :puke:

• Mit dem Zitat was du gepostet hast wurden die Erwartungen im Volk doch auch entsprechend mit geschürt, woher nehmen die Menschen sonst die Erwartung und Hoffnung, wenn nicht von bekannten Menschen die ihnen das vorsprechen? Und das mit den Erwartungen hast du halt nicht markiert, obwohl es auch ein wichtiger Bestandteil der Aussage war. Darum gings mir eigentlich.

Hätte er außerdem gesagt, "was zu hoffen ist" statt "was zu erwarten ist", dann ist das schon wieder eine ganz andere Aussage.

Mich würde das mit der Wirksamkeit noch genauer interessieren, bei welchem Typ Curevac gut wirkt und bei welchen nicht. Vielleicht gibt es da im Laufe des Tages und der nächsten Wochen noch mehr Informationen. Am Ende ist er vielleicht gar nicht so schlecht bei einzelnen Varianten wie jetzt in der Summe. Das wichtigste bei einem Impfstoff wäre für mich immer noch, dass er die schweren Verläufe verhindert.

Aber durch die Zeit, die man für die Entwicklung gebraucht hat, haben sich mit den Varianten halt auch die Voraussetzungen geändert. Wären wir bei Moderna, Biontech und Co. jetzt auch in einer Studienphase, dann wären die Ergebnisse sicher auch nicht mehr so gut.

Klar, "was zu hoffen ist" oder "was ich erwarte" wäre die bessere und defensivere Formulierung gewesen. Aber ändert ja nichts daran, dass er zu keiner Zeit eine Notzulassung für einen unwirksamen Impfstoff gefordert hat.

• Ich finde persönlich, Lauterbach poltert halt gerne und viel und da muss er sich dann auch über jedes Wort was er sagt, in klaren sein und das natürlich alles auf die Goldwaage gelegt wird von ihm.

Und wenn er sagt, was zu erwarten ist, lag er da aber dann so Vollgas daneben und ich finde, da gibts dann auch nichts zu beschönigen.

Er hätte zB genauso nämlich sagen können, wenn die Studien erledigt sind und positiv verlaufen, dann muss eine Notfallzulassung her, z.B. Also kann man Ihn das dann schon deutlich ankreiden, meiner Meinung nach.

Und warum lag er daneben? Weil die Studien, die das Unternehmen die letzten Monate veröffentlicht hat, darauf hingewiesen haben, dass eine ähnliche Wirksamkeit wie bei Biontech und Moderna gegeben ist! Und welche Schuld ist das jetzt, wenn das nun plötzlich doch nicht so ist? Die von Lauterbach oder die von Curevac? ;) Außerdem sollte man nicht verschweigen, dass der Impfstoff von Curevac an allen bekannten Mutationen getestet wurde. Da sind welche dabei, die gab es bei der Zulassung von Biontech und Moderna noch gar nicht...

• Und warum lag er daneben? Weil die Studien, die das Unternehmen die letzten Monate veröffentlicht hat, darauf hingewiesen haben, dass eine ähnliche Wirksamkeit wie bei Biontech und Moderna gegeben ist! Und welche Schuld ist das jetzt, wenn das nun plötzlich doch nicht so ist? Die von Lauterbach oder die von Curevac? ;) Außerdem sollte man nicht verschweigen, dass der Impfstoff von Curevac an allen bekannten Mutationen getestet wurde. Da sind welche dabei, die gab es bei der Zulassung von Biontech und Moderna noch gar nicht...

Lauterbach hat bewusst gesagt, was zu erwarten ist. Das stelle ich gleich mit, das Mittel ist gut und durch. Was es am Ende dann halt, doch (noch) nicht ist. Wer daran Schuld hat, steht auf einen anderen Blatt Papier und war nicht der Kern meiner Aussage. ;)

• Lauterbach hat bewusst gesagt, was zu erwarten ist. Das stelle ich gleich mit, das Mittel ist gut und durch. Was es am Ende dann halt, doch (noch) nicht ist. Wer daran Schuld hat, steht auf einen anderen Blatt Papier und war nicht der Kern meiner Aussage. ;)

Nochmal, er hat das gesagt aufgrund der bisherigen veröffentlichten Studien des Unternehmens. Und er hat dies mit dem Zusatz gesagt, dass wenn sich diese bisherigen Studien bestätigen und die Wirksamkeit gegeben ist, der Impfstoff schnellstmöglich auf den Markt soll.

Ich sehe da immer noch kein Problem in seiner Aussage. Man muss aber Lauterbach fast schon Respekt zollen! Der Mann ist Gesundheitspolitischer Sprecher der SPD. Ich möchte jetzt niemandem zu Nahe treten, aber ein belangloseres Amt gibt es ja eigentlich nicht. Und er hat es geschafft, dass er für viele offensichtlich der Standard in der Bewertung der Corona-Lage und -Maßnahmen ist. Gut, einige fühlen sich offensichtlich nur getriggert von ihm, aber anscheinend hat er vieles richtig gemacht... :schulterzuck:

• Würde mich nicht wundern wenn nach der PK der Aktienkurs wieder ordentlich steigt, da die 46% in Relation gesetzt werden. Curevac hatte doch auch immer betont, dass ihr Impfstoff sehr gut auf Mutationen verändert werden kann.

Vergesst nicht, dass da Leute dahinter stehen die in einer Stunde mehr Geld machen als wir alle das ganze Leben zusammen.

• Und warum lag er daneben? Weil die Studien, die das Unternehmen die letzten Monate veröffentlicht hat, darauf hingewiesen haben, dass eine ähnliche Wirksamkeit wie bei Biontech und Moderna gegeben ist! Und welche Schuld ist das jetzt, wenn das nun plötzlich doch nicht so ist? Die von Lauterbach oder die von Curevac? ;) Außerdem sollte man nicht verschweigen, dass der Impfstoff von Curevac an allen bekannten Mutationen getestet wurde. Da sind welche dabei, die gab es bei der Zulassung von Biontech und Moderna noch gar nicht...

Lauterbach kündigt was an, trifft nicht ein weil die Industrie die Zusagen nicht hält ---> Industrie schuld

Spahn kündigt was an, trifft nicht ein weil die Industrie die Zusagen nicht hält ---> Spahn schuld

• Aber durch die Zeit, die man für die Entwicklung gebraucht hat, haben sich mit den Varianten halt auch die Voraussetzungen geändert. Wären wir bei Moderna, Biontech und Co. jetzt auch in einer Studienphase, dann wären die Ergebnisse sicher auch nicht mehr so gut.

Biontech wurde die Zulassung vor Weihnachten erteilt, AZ im Januar. Dann kam die z.B. Südafrikanische Variante, die vermutlich die Wirksamkeit beider Impfstoffe

reduziert hätte. Curevac wurde immerhin auf 13 Varianten getestet. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Ergebnis von den bisher zugelassenen Vakzinen auch anders

aussehen würde.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ast…studie-101.html

https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/de…ung-angesteckt/

Zu den Aktien: Solche Anlagen erfordern Geduld.

• Lauterbach kündigt was an, trifft nicht ein weil die Industrie die Zusagen nicht hält ---> Industrie schuld

Spahn kündigt was an, trifft nicht ein weil die Industrie die Zusagen nicht hält ---> Spahn schuld

Und auch bei Spahn muss jeder Fall einzeln betrachtet werden. Der hat auch nicht immer schuld an allem. Im Gegensatz zu Lauterbach ist er aber Gesundheitsminister und steht allein schon Kraft seines Amtes mehr im Fokus...

• Und auch bei Spahn muss jeder Fall einzeln betrachtet werden. Der hat auch nicht immer schuld an allem. Im Gegensatz zu Lauterbach ist er aber Gesundheitsminister und steht allein schon Kraft seines Amtes mehr im Fokus...

Ich finde Karl Lauterbach schafft es doch recht "beeindruckend", Herrn Spahn - trotz seiner Position als Gesundheitsminister - was die öffentliche Wahrnehmung/Medienpräsenz betrifft in den Schatten zu stellen.

Und das liegt sicher nicht daran, dass Herr Spahn täglich im Keller sitzt und mit den Däumchen dreht... ;)

• Und ich sitze hier, gehöre weder zur einen noch zur anderen Seite, weil ich gar nicht mehr mitkriege, was er so von sich gibt, da ich automatisch umschalte, wenn sein Gesicht wieder irgendwo im Fernsehen auftaucht. Der Batterieverbrauch meiner Fernbedienung ist übrigens seit Beginn der Pandemie ins Unermessliche gestiegen.

Du solltest lieber jedes mal aufstehen und direkt am Fernseher das Programm umschalten.

Das würde viele Batterien einsparen.

Und was meinst du wie fit du jetzt wärst mit so viel zusätzlicher Bewegung...... ;)

• Du solltest lieber jedes mal aufstehen und direkt am Fernseher das Programm umschalten.

Das würde viele Batterien einsparen.

Und was meinst du wie fit du jetzt wärst mit so viel zusätzlicher Bewegung...... ;)

Was soll ich sagen? Ich bin halt ne faule Sau. :rofl:

• Ich finde Karl Lauterbach schafft es doch recht "beeindruckend", Herrn Spahn - trotz seiner Position als Gesundheitsminister - was die öffentliche Wahrnehmung/Medienpräsenz betrifft in den Schatten zu stellen.

Und das liegt sicher nicht daran, dass Herr Spahn täglich im Keller sitzt und mit den Däumchen dreht... ;)

Irgendwie ist der Karle bei den Medien gefragter als der Jensi.

• Irgendwie ist der Karle bei den Medien gefragter als der Jensi.

"Reißerische" Aussagen bringen einfach eine höhere Quote, war doch schon immer so!

Der BILD wirft man es vor, beim Corona-Karl ist es in Ordnung... ;)

• Gestern einen interessanten Artikel gelesen, in dem es darum ging ob den Briten nun der Sonderweg - Erstimpfungen vor zu ziehen - jetzt um die Ohren fliegt weil gegen die Delta/Indien-Variante die Erstimpfung einen nur bescheidenen Schutz bietet. War es nicht auch wieder Karl Lauterbach, der sich hierbei sogar mit der EMA "anlegte", weil er diesen Sonderweg auch in Deutschland durchsetzen wollte? :popcorn:

• "Reißerische" Aussagen bringen einfach eine höhere Quote, war doch schon immer so!

Der BILD wirft man es vor, beim Corona-Karl ist es in Ordnung... ;)

Als ob die Aussagen vom Jensi nicht auch reißerisch wären ^^