Haben wir das nicht alle erwartet oder zumindest gehofft? Das ist doch eine Enttäuschung und ein Rückschlag für alle und kein Grund für irgendwelche Häme. Es ist aber unredlich und bald nur noch mit Karlomanie zu erklären, wieder zu postulieren, Lauterbach hätte ohne Einschränkung eine Notzulassung gefordert, wenn er eine ganz klare Einschränkung gemacht hat, dass die Wirksamkeit gewährleistet sein muss.
Mit dem Zitat was du gepostet hast wurden die Erwartungen im Volk doch auch entsprechend mit geschürt, woher nehmen die Menschen sonst die Erwartung und Hoffnung, wenn nicht von bekannten Menschen die ihnen das vorsprechen? Und das mit den Erwartungen hast du halt nicht markiert, obwohl es auch ein wichtiger Bestandteil der Aussage war. Darum gings mir eigentlich.
Hätte er außerdem gesagt, "was zu hoffen ist" statt "was zu erwarten ist", dann ist das schon wieder eine ganz andere Aussage.
Mich würde das mit der Wirksamkeit noch genauer interessieren, bei welchem Typ Curevac gut wirkt und bei welchen nicht. Vielleicht gibt es da im Laufe des Tages und der nächsten Wochen noch mehr Informationen. Am Ende ist er vielleicht gar nicht so schlecht bei einzelnen Varianten wie jetzt in der Summe. Das wichtigste bei einem Impfstoff wäre für mich immer noch, dass er die schweren Verläufe verhindert.
Aber durch die Zeit, die man für die Entwicklung gebraucht hat, haben sich mit den Varianten halt auch die Voraussetzungen geändert. Wären wir bei Moderna, Biontech und Co. jetzt auch in einer Studienphase, dann wären die Ergebnisse sicher auch nicht mehr so gut.
Was mach ich jetzt mit meinen 5 Curevac-Aktien?