Alles anzeigenDa bist du als "Städter" dann dabei, um das pauschal einschätzen zu können?
Interessante "Moral"...
Wieso sollen sie einen Vorteil bekommen? Sie haben einen kompletten Nachteil. Nehmen wir mal den Landkreis Sonneburg in Thüringen, Einwohner 57.717. Die Stadt Dresden, Einwohner 556.780. Flächenmäßig würde ich das relativ gleich sehen, wenn ich es auf der Karte des RKI sehe.
Fälle letzte 7 Tage Dresden: 55 / Inzidenz 9.9
Fälle letzte 7 Tage Sonneburg: 31 / Inzidenz 53,7
Den Vorteil des Kreises sehe ich klar. Er hat bei der Hälfte an Fällen die über 5-fache Inzidenz. Na, wenn das mal kein Vorteil ist.
Ja, die haben auf 100.000 Einwohner einer höhere Inzidenz.
Scheinbar halten sich die Leute in Dresden trotz der höheren Bevölkerungsdichte und vollen ÖPNV besser an die Coronabestimmungen. Daher hat Sonneburg die Einschränkungen über 50 und Dresden nicht.
Ich versteh dein Problem nicht. Die höhere Inzidenz kommt, weil weniger Menschen in Relation zur Gesamtbevölkerung viele Ansteckungen haben.
Edit: Sonneburg hat die 1,5fache Fläche Dresdens aber nur ein Zehntel der Einwohner. Da sind 31 zu 55 Coronafälle halt einfach unerklärlich und zurecht mit Einschränkungen versehen.