Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zertifikate nur einmal eingelesen werden können und damit an ein Gerät gebunden sind. Bei einem neuen Handy müsstest Du Dir dann ein neues Impfzertifikat ausstellen lassen. Aber der Prozess wird sich auch einspielen, "neues Handy" ist ja kein seltener Anwendungsfall.

Im Sinne einer vernünftigen IT-Sicherheit sollten das nur kurzzeitig gültige QR-Codes sein, die jedes Mal neu generiert werden. Technisch ist das kein Problem den Screenshot-Workaroung zu umgehen.

Hoffnungsvolles gibt es auch noch aus einer ganz andere Ecke:

Ja dann musst du dir einen neuen Code holen. Ist (zumindest bei meiner Bank) ja auch so beim Push-TAN fürs Online Banking. Wenn ich ein neues Telefon habe, muss ich einen neuen Freischaltcode beantragen. Bekomme ich dann per Post.

• Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zertifikate nur einmal eingelesen werden können und damit an ein Gerät gebunden sind. Bei einem neuen Handy müsstest Du Dir dann ein neues Impfzertifikat ausstellen lassen. Aber der Prozess wird sich auch einspielen, "neues Handy" ist ja kein seltener Anwendungsfall.

Im Sinne einer vernünftigen IT-Sicherheit sollten das nur kurzzeitig gültige QR-Codes sein, die jedes Mal neu generiert werden. Technisch ist das kein Problem den Screenshot-Workaroung zu umgehen.

Hoffnungsvolles gibt es auch noch aus einer ganz andere Ecke:

Gäbe auch die Möglichkeit, wie bei einigen Online-Banking Apps, dass erstellen von Screenshots zu deaktivieren. In meiner Sparkassen App, lässt mein iPhone beispielsweiße

keine Screenshots aus Sicherheitsgründen erstellen.

Da das ganze nun aber schon von Arcanum aufgeklärt wurde, eh hinfällig :thumbsup:

• Die Apotheken erstellen doch nur ein pdf-Dokument mit einem QR-Code drauf. Damit kann dann jeder machen was er will, einscannen, ausdrucken oder auch ausmalen.

Überfordere die Leute bitte nicht so.... ;)

chris

• Bei uns gibt´s wieder Erstimpfungen in den Zentren, wenn auch sehr kurzfristig.

Um 15.07 Uhr kam die Nachricht, dass ich mich um 15.15 impfen lassen könnte. 8|

Ich bin zwar schnell, aber das ist unmöglich. :facepalm:

Jetzt gibt´s den ersten Schuss eben morgen.

• Bei uns gibt´s wieder Erstimpfungen in den Zentren, wenn auch sehr kurzfristig.

Glückwunsch!!! :thumbup:

des is schon ein sehr sehr kurzer Zeitraum :rofl:

Darf man Fragen, welchen Impfstoff Du bekommst?

• Gestern die Zweitimpfung beim Hausarzt erhalten mit Astra. Kurz und schmerzlos. Hätte ich nicht so lange warten müssen vor der Anmeldung, wäre alles innerhalb 10 Minuten erledigt gewesen. Heute bisschen Kopfweh, aber das ist im Laufe des Tages immer besser geworden.

• Mir ging es nach meiner ersten AstraZ. Dosis ziemlich „dreckig“.

Bin 5 Tage arbeitsunfähig gewesen und konnte die Couch kaum verlassen. Permanenter Schüttelfrost, kalte Schweißausbrüche, Übelkeit und ein ziemlich „angespanntes“ Körperfeeling.

In 4 Wochen bekomme ich meine zweite Dosis. Mal gespannt, wie es dort dann aussieht.

Letztendlich bin ich trotz ein wenig „Misstrauen“ froh die Impfung bald erfolgreich hinter mir zu haben. :thumbsup:

• Mir ging es nach meiner ersten AstraZ. Dosis ziemlich „dreckig“.

Bin 5 Tage arbeitsunfähig gewesen und konnte die Couch kaum verlassen. Permanenter Schüttelfrost, kalte Schweißausbrüche, Übelkeit und ein ziemlich „angespanntes“ Körperfeeling.

In 4 Wochen bekomme ich meine zweite Dosis. Mal gespannt, wie es dort dann aussieht.

Letztendlich bin ich trotz ein wenig „Misstrauen“ froh die Impfung bald erfolgreich hinter mir zu haben. :thumbsup:

Weißt du schon, was du für die 2. Dosis bekommst?

Gestern die Zweitimpfung beim Hausarzt erhalten mit Astra. Kurz und schmerzlos. Hätte ich nicht so lange warten müssen vor der Anmeldung, wäre alles innerhalb 10 Minuten erledigt gewesen. Heute bisschen Kopfweh, aber das ist im Laufe des Tages immer besser geworden.

Warum wieder Astra und nicht BionTech?

• des is schon ein sehr sehr kurzer Zeitraum :rofl:

Darf man Fragen, welchen Impfstoff Du bekommst?

Bei mir gibt´s Moderna.

Mir ging es nach meiner ersten AstraZ. Dosis ziemlich „dreckig“.

Nebenwirkungen sollten bei der Zweit-Impfung mit Asrtra weniger sein:

Biontech + Moderna: Nebenwirkungen sind nach 2. Impfung stärker - Berliner Morgenpost

• I werd narrisch..

Das Releas für den Impf QR Code auf der Corona App ist verfügbar...

Nächste Woche wenn es die zweite Dosis gibt... statt dem gelben Lappen nur noch das Smartphone oder den Ausdruck mitzunehmen 😁💪

• Also ich habe Biontech bekommen und bin auch schon 15 Tage durch mit der zweiten Impfung. Nebenwirkungen: 0,0.

Edit: Bei uns wird auch schon in der Arbeit geimpft und es gibt scheinbar mehr als genug Impfstoff, zumindest bekommen alle meine Kollegen ohne Probleme ihren Termin, der letzte ist nächste Woche Freitag schon dran. :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von Nr.17 (EVW) (9. Juni 2021 um 18:21)

• Ich habe letzten Mittwoch meine erste Dosis mit BionTech bekommen.

Rund 8 bis 9 Stunden nach dem Pieks habe ich die üblichen Schmerzen an der Einstichstelle bekommen, aber nicht besoners schlimm, und nur beim Draufdrücken, Draufliegen, oder wenn ich den Muskel bewegt habe.

Die waren am Freitag morgen weg, also nach zweimal Schlafen.

Eine Stunde nach dem Beginn das Schmerzen an der Einstichstelle wurde mir ein bisschen schwummrig, so, als ob man Alkohol getrunken hätte, war aber am nächsten Morgen weg.

Am Samstag Abend wurde mir dann noch relativ warm und schwitzig, aber das könnte auch am Wetter gelegen haben.

Also im Großen und Ganzen recht harmlos bis jetzt.

• Also ich weiß nicht ob Glückwünsche zur "Impfung" tatsächlich angebracht sind.

Dafür ist die Datenlage noch nicht aussagekräftig genug meines Erachtens nach.

Ich möchte hier niemandem zu oder abraten.

Es ist und bleibt eine ganz persönliche Risikoabschätzung des Einzelnen.

Für mich stellt sich als Genesener diese Frage nicht. Mein Immunsystem bekam durch das Überwinden der Infektion durch das Wildvirus alle Informationen die es braucht um bei einem erneuten Kontakt entsprechend aktiv zu werden.

• Vor 2 Wochen meine 2. Pfizer bekommen. Nach der 1. keinerlei Nebenwirkungen, nach der 2. war ich am darauffolgendem Tag extrem müde. Ansonsten nix.

• Für mich stellt sich als Genesener diese Frage nicht. Mein Immunsystem bekam durch das Überwinden der Infektion durch das Wildvirus alle Informationen die es braucht um bei einem erneuten Kontakt entsprechend aktiv zu werden.

Die Frage wird sich dann eventuell 6 Monate nach dem PCR Test stellen, ob du dann wieder einen Test brauchst um XY zu unternehmen. Aber hoffen wir mal, dass Weltweit alle Einschränkungen bis dahin beendet sind.

• Die Frage wird sich dann eventuell 6 Monate nach dem PCR Test stellen, ob du dann wieder einen Test brauchst um XY zu unternehmen. Aber hoffen wir mal, dass Weltweit alle Einschränkungen bis dahin beendet sind.

Ja, da bin ich mal gespannt.

Da ja Geimpfte den Genesenen gleichgestellt sind müsste auch für diese eine 6 Monatsfrist gelten?

Schließlich hatten die nur einen Bruchteil des Virus zur Verfügung um ihr Immunsystem zu trainieren....

Fragen über Fragen...

Möglich das bei gewissen Aktivitäten ein Nachweis verlangt wird.

Dann gilt es abzuwägen wie wichtig die Aktivitäten persönlich sind.

Es gibt immer noch die Möglichkeit einen Test zu machen.

Mit jetzt über 50 ist der Trieb auf Party machen überschaubar :)