Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ansonsten wäre ein wirklich digitaler Impfpass doch sicher auch per eMail zustellbar.

Ach der Staat hat eine E-Mail-Adresse von mir für rechtssichere Zustellungen? Wäre mir neu.

Technisch geht das natürlich, aber bei PostIdent muss man sich ja auch immer persönlich identifizieren. Das geht in den Apotheken natürlich besser. Der Aufwand fällt deswegen an, weil man die nicht schon im Vorfeld mitgedacht hat. Impfnachweisinfrastruktur (tolles Wort, gibt über 100 Punkte bei Scrabble) hätte man auch schon vor fertigen Impfstoffen einrichten können. Aber besser spät als nie.

• Ach der Staat hat eine E-Mail-Adresse von mir für rechtssichere Zustellungen? Wäre mir neu.

Als ob es so schwierig wäre eine E-Mail Adresse anzugeben.

Es hätte ja auch gereicht, wenn zu jeder Impfung ein Code gehört, der auf einem Portal eingegeben werden kann, wo dann der digitale Impfpass(QR-Code,...) auf das Smartphone geladen werden kann.

Aber wie geschrieben, Deutschland 2021, ein digitaler Impfpass wird in Apotheken ausgestellt.

Naja, hauptsache der ist dann Weltweit anerkannt und wird auch von Ländern akzeptiert, die wirklich digital sind.

• wie wird denn sichergestellt, dass der Impfnachweis auf dem Handy auch zu der betreffenden Person gehört?

Gute Frage, wie soll es denn beim angedachten digitalen Impfnachweis sein? Braucht es dazu auch immer den Abgleich mit dem Personalausweis, hat dieser digitale Impfpass ein Foto?

OT, endlich habe ich es geschafft, seit dem 7.06. können sich ja alle über 14 für einen Impftermin registrieren. Nach Stunden in der Warteschlage für die Registrierung und nunmehr 3 Tage mit der Vertröstung es in ein paar Tagen noch mal zu versuchen, hat es mit der Terminvergabe geklappt. Und es gibt sogar Comirnaty(BioNTech), die Zweitimpfung auch noch an meinem Geburtstag. ^^

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (9. Juni 2021 um 13:33)

• Zitate aus dem Text der Meldung in blau:

"Impfen und besonders die zweite Impfung sind essenziell für einen Schutz vor den Virus-Mutanten", twitterte der Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, Carsten Watzl. "Beta und Delta werden erst dann neutralisiert, da beide der Immunantwort sonst entgehen können."

Also impfen impfen impfen alle diejenigen die noch nicht geimpft sind !

Ob die Delta-Variante allerdings zu einer höheren Todesrate führt, ist der indischen Studie zufolge bislang noch unklar. In Indien könnte demnach auch der zeitweise Zusammenbruch des Gesundheitssystem zu mehr Toten geführt haben.

Also wie immer, nichts genaues weiß man nicht.Wie sind denn aktuell so die Zahlen in Indien selbst, wo diese Variante ja herkommt?

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/india/

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (9. Juni 2021 um 16:25) aus folgendem Grund: Link ergänzt

• Gute Frage, wie soll es denn beim angedachten digitalen Impfnachweis sein? Braucht es dazu auch immer den Abgleich mit dem Personalausweis, hat dieser digitale Impfpass ein Foto?

Ja, so ist der Plan. Mit dem QR-Code, den du beim Arzt, Impfzentrum, per Brief oder in der Apotheke bekommst, überträgst du den Impfstatus auf das Smartphone. Die zugehörige App generiert daraus wiederum einen QR-Code. Dieser QR-Code kann dann an der Grenze, bei Veranstaltungen, etc.. vorgezeigt und mit einem Scanner (auch per App) eingelesen werden. Der Zöllner oder die Frau am Einlass bekommen dann Impfstatus, Name und Geburtsdatum angezeigt und können das mit einem gültigen Ausweisdokument vergleichen.

Inwiefern das alles in der Praxis so durchgezogen wird, keine Ahnung. Am Flughafen, wo man außerhalb des Schengen-Raums sowieso den Ausweis zeigen muss, wird man da schon genau sein. Wenn beim Eishockey jetzt 10 von 5000 Leutten durchschlüpfen, die sich das Handy der Frau ausgeliehen haben, dann wird das langfristig bei genügender Impfquote auch keine Rolle mehr spielen.

Vermutlich wird es wie mit personalisierten Tickets laufen, bei denen oft auch kein Namensabgleich stattfindet. Oder nur stichprobenhaft. Oder der flüchtige Blick auf den Schülerausweis für die ermäßigte Karte.

• Wäre ungefähr ein Gläschen - oder die Praxis plant etwas Sicherheit mit ein und füllt dann auf.

Habe hier Aussagen von Ärzten gelesen, dass gar nicht so selten auch weniger kommt als angekündigt

Du meinst wohl mehr als angekündigt, oder?

In diesem Fall muss ich als Arztpraxis aber nicht davon sprechen, dass mir eine einzelne Impfdose übrig geblieben ist und die schon so lange aufgezogen ist, dass ich so schnell wie möglich in die Praxis kommen muss.

Und im anderen Fall, dass zur Sicherheit mit etwas weniger Patienten geplant wird und dann aufgefüllt wird, auch das kann man als Arztpraxis dank dem Ende der Priorisierung seit Montag offen kommunizieren.

Dieses Thema können wir drehen und wenden wie wir wollen, für das Vorgehen der Praxis hab ich kein Verständnis.

Natürlich zählt zum Schluss das Ergebnis und das heißt, jede Impfung ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Dennoch bleib ein fader Beigeschmack...

• Kann man den QR-Code dann auch auf 2 oder mehr Mobilgeräten einlesen? Was passiert sonst, wenn ich das Gerät wechsle?

Die Verifizierung, ob das jetzt wirklich ich bin, der den Pass im Smartphone hat, wird so oder so nur in Verbindung mit dem Perso gehen. Aber das ist ja beim gelben Heftchen auch nix anderes.

Ideal wäre es natürlich, wenn der Code auch z.B. in der Wallet-App von Apple angezeigt werden kann.

• Kann man den QR-Code dann auch auf 2 oder mehr Mobilgeräten einlesen? Was passiert sonst, wenn ich das Gerät wechsle?

Die Verifizierung, ob das jetzt wirklich ich bin, der den Pass im Smartphone hat, wird so oder so nur in Verbindung mit dem Perso gehen. Aber das ist ja beim gelben Heftchen auch nix anderes.

Ideal wäre es natürlich, wenn der Code auch z.B. in der Wallet-App von Apple angezeigt werden kann.

Machst du Screenshot und lädst dieses Bild auf deine anderen Geräte, funktioniert quasi mit allen QR- und Bar-Codes, wenn sie nicht öfters verändert werden.

Wird nur leider viel zu selten gemacht, auch bei den Schnelltestergebnissen oder beim Schnelltest selber.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Zertifikate nur einmal eingelesen werden können und damit an ein Gerät gebunden sind. Bei einem neuen Handy müsstest Du Dir dann ein neues Impfzertifikat ausstellen lassen. Aber der Prozess wird sich auch einspielen, "neues Handy" ist ja kein seltener Anwendungsfall.

Machst du Screenshot und lädst dieses Bild auf deine anderen Geräte, funktioniert quasi mit allen QR- und Bar-Codes, wenn sie nicht öfters verändert werden.

Im Sinne einer vernünftigen IT-Sicherheit sollten das nur kurzzeitig gültige QR-Codes sein, die jedes Mal neu generiert werden. Technisch ist das kein Problem den Screenshot-Workaroung zu umgehen.

Hoffnungsvolles gibt es auch noch aus einer ganz andere Ecke:

Zitat

Es gebe eine „Kreuzbefruchtung“ zwischen der Corona- und der HIV-Forschung. Impfungen mit Adenoviren als Vektoren, die zum Beispiel beim Impfstoff von AstraZeneca zum Einsatz kommen, würden auch im Kampf gegen Aids getestet. Versuche an Affen mit mRNA-Impfstoffen zeigten "einige positive Signale", sagte Streeck.

• Haben wir doch zu wenig Infizierte in Deutschland... ;)

Zitat

Curevac-Zulassung verzögert sich bis frühestens Mitte Juni

Eigentlich wollte der Pharmakonzern Curevac seinen Corona-Impfstoff schon im Mai oder Juni durch das Zulassungsverfahren der Europäischen Arzneimittelbehörde EMA gebracht haben. Doch die Zulassung verzögert sich, weil an der nötigen Studie noch nicht genug bereits Infizierte teilnehmen.

Nach EMA-Vorgaben muss der Impfstoff an mindestens 160 bereits Infizierten erfolgreich getestet werden, um zugelassen zu werden. Bisher fanden sich nur 111 Patienten. Curevac hofft bis Mitte Juni genug Infizierte für eine Zulassung zu bekommen.

• Du meinst wohl mehr als angekündigt, oder?

In diesem Fall muss ich als Arztpraxis aber nicht davon sprechen, dass mir eine einzelne Impfdose übrig geblieben ist und die schon so lange aufgezogen ist, dass ich so schnell wie möglich in die Praxis kommen muss.

Und im anderen Fall, dass zur Sicherheit mit etwas weniger Patienten geplant wird und dann aufgefüllt wird, auch das kann man als Arztpraxis dank dem Ende der Priorisierung seit Montag offen kommunizieren.

Dieses Thema können wir drehen und wenden wie wir wollen, für das Vorgehen der Praxis hab ich kein Verständnis.

Natürlich zählt zum Schluss das Ergebnis und das heißt, jede Impfung ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Dennoch bleib ein fader Beigeschmack...

Wenn mich das so bewegen würde, dann hätte ich einfach in der Praxis nachgefragt. Es gibt ne Menge Möglichkeiten für Dein Glück so schnell einen Impftermin bekommen zu haben, z.B. Könnte sich die Arzthelferin (oder wer immer Dir das gesagt hat) nur etwas falsch ausgedrückt haben oder das ist einfach die beste Begründung um nicht noch lange irgendwelche Zusammenhänge erklären zu müssen - wie z.B. dass sie auch den gelieferten Gläschen dieses Mal insgesamt 2 mehr Dosen statt nur aus jedem 6 Spritzen aufziehen können haben, dann ist ein Gläschen mehr gekommen und Ehepaar Müller (Anm d Redaktion: Name geändert) hat sich kurzfristig anders entschieden satt fürs Impfen.

Es wundert mich aber, wenn Du für die Praxis kein Verständnis hast - ihr womöglich sogar mißtraust - , warum Du Dich dann hast von denen überhaupt impfen lassen ;)

(nicht ernst gemeint, sollte Spass sein)

Der Code kann beliebig oft eingelesen werden:

Zitat

Es gibt keine Begrenzung, wie oft Sie den QR-Code Ihres Impfzertifikats scannen können. Indem Sie den QR-Code scannen, können Sie Impfzertifikate hinzufügen und verwalten:

• auf mehreren Geräten,
    • auf einem neuen Gerät, wenn Sie das Gerät wechseln
    • in mehreren Apps, z.B. in der Corona-Warn-App und der CovPass-App
    • auf einem zurückgesetzten Gerät. Das Zertifikat ist nicht in der Sicherung (Backup) enthalten.

https://www.coronawarn.app/de/faq/#vac_ce…e_scan_possible

• Wenn mich das so bewegen würde, dann hätte ich einfach in der Praxis nachgefragt. Es gibt ne Menge Möglichkeiten für Dein Glück so schnell einen Impftermin bekommen zu haben, z.B. Könnte sich die Arzthelferin (oder wer immer Dir das gesagt hat) nur etwas falsch ausgedrückt haben oder das ist einfach die beste Begründung um nicht noch lange irgendwelche Zusammenhänge erklären zu müssen - wie z.B. dass sie auch den gelieferten Gläschen dieses Mal insgesamt 2 mehr Dosen statt nur aus jedem 6 Spritzen aufziehen können haben, dann ist ein Gläschen mehr gekommen und Ehepaar Müller (Anm d Redaktion: Name geändert) hat sich kurzfristig anders entschieden satt fürs Impfen.

Es wundert mich aber, wenn Du für die Praxis kein Verständnis hast - ihr womöglich sogar mißtraust - , warum Du Dich dann hast von denen überhaupt impfen lassen ;)

(nicht ernst gemeint, sollte Spass sein)

Weil wie vorhin schon geschrieben das Ergebnis zählt. ;)

• Die Apotheken erstellen doch nur ein pdf-Dokument mit einem QR-Code drauf. Damit kann dann jeder machen was er will, einscannen, ausdrucken oder auch ausmalen.

Jap - und dennoch kann man ein System natürlich auch so bauen, dass ein QR-Code auch nur einmalig im System registriert werden kann. So bspw. bei den PCR-Tests, deren QR-Code nur ein einziges Mal eingelesen werden kann. Das war ja @Rolands Frage.