Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Loisach: Dann müsstest du regelmäßig und engmaschig einen Antikörpertest machen. Bei jedem Menschen entwickeln sich die Antikörper nach Genesung anders.... ich hatte vor einigen Wochen, wie bereits geschrieben, noch unerwartet viele Antikörper (Test selbst zu zahlen), aber habe ich sie heute immer noch?

Diese seit mehr als 6 Monate "Genesenen" brauchen ja nur 1 Impfung und sind somit schneller den normal "Genesenen" und Geimpften gleichgestellt.

Wer garantiert dir aber, dass ein Geimipfter drei Monate nach seiner Zweitimpfung auch noch ausreichend Antikörper hat?

Auch da wird es Leute geben, die aus welchen Gründen auch immer (Alter, Vorerkrankung etc.) wenig bis keine Antikörper mehr haben.

Eine Garantie gibt es bei beiden Fällen nicht.

Einer meiner Arbeitskollegen hatte im September 2020 Corona, ließ sich jetzt vor der "Auffrischungsimpfung" auf Antikörper testen.

Der Wert war so hoch, dass sein Arzt von einer Impfung abrät. Tja, was macht der Herr denn nun in den nächsten Monaten? Testen obwohl er mehr als genügend Antikörper hat oder gegen den Rat seines Hausarztes dennoch impfen lassen? Glückwunsch...

• Wenn du vor lauter Kälte oder gesundheitlichen Gründen allein im Auto mit Maske unterwegs warst, war ein Bußgeld fällig.

Stimmt, weil du dann bestimmt ohne Windschutzscheibe gefahren bist, oder bei minus 15 Cabrio?

Das ist doch jetzt Haarspalterei - ich traue dir schon zu die Unterschiede zu sehen....

• Loisach: Natürlich besteht jede Regelung aus Kompromissen - entweder so oder so - Grautöne fallen durchs Raster.

Ich würde und werde mich impfen lassen ...

Oftmals wird Politikern und Virologen eine Übervorsichtigkeit unterstellt, diese haben auch Hausärzte bisweilen und ich sehe hier weder Fehler noch Richtigkeit, sondern nur eine ärztliche Meinung.

Nach diesem Prinzip müssten ja alle Erstgeimpften auf Antikörper getestet werden, denn die können auch nach Erstimpfung schon sehr hoch sein. Würde dann der gleiche Arzt sagen, du bekommst keine Zweitimpfung?

• Stimmt, weil du dann bestimmt ohne Windschutzscheibe gefahren bist, oder bei minus 15 Cabrio?

Das ist doch jetzt Haarspalterei - ich traue dir schon zu die Unterschiede zu sehen....

Das mag sein dass das Haarspalterei ist.

Anders rum ist es halt ein Totschlagargument wenn behauptet wird das Tragen einer Maske wäre keine Grundrechtseinschränkung.

Es prallen 2 brutale Welten aufeinander und es geht leider nur noch um schwarz oder weiß, anders kannst halt nicht mehr diskutieren, schon 3x nicht mit gewissen Personen hier drin.

Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, dass die Gerichte entscheiden werden ob die Verhältnismässigkeit einer Maskenpflicht bei einem Impfangebot für alle und geringen Inzidenzen und normal gefüllten Intensivbetten keine Einschränkung in meine Grundrechte sind. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen.

• Es ist ein abgeschlossener, eindeutiger Satz der nun mal so da steht. Welcher Kontext relativiert diese Aussage.

Ich werde mit Dir jetzt sicher nicht über die Bedeutung des Begriffs "Kontext" diskutieren....

Doc Caro ist Intensivmedizinerin. Sie hat die Sichtweise aus dem Blickfeld der Intensivstationen, was überhaupt nicht verwerflich ist. Dass sie am allerliebsten eine leere Intensivstation sehen möchte ist doch genauso klar, wie wenn ein Epidemiologe keine neuen Infektionen sehen will, der Lehrer von seinen Schülern nur Einser sehen will und der Trainer mit seiner Mannschaft die Meisterschaft ohne Gegentor holen will. Das alles ist nicht zynisch, sondern stellt nur den "Best-Case" dar, der aber utopisch ist. Aus ihrem Blickwinkel stellt sie daher viele Dinge überspitzt dar. Malle wird da immer gern als Beispiel genannt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch sie, wenn der Sommer auch in Deutschland einzieht, mit ihrem A**** an dem ein oder anderen Badesee zu sehen sein wird. Jetzt ist der regionale Baggersee sicher nicht der Ballermann, aber muss sie dennoch so eine überspitzte Formulierung benutzen? Das nur als Beispiel und das war/ist mein einziger Kritikpunkt an dieser Dame.

Nein, es ist eine berechtigte Frage die beantwortet werden kann. Dass fast nirgendwo Ansteckungen eindeutig zugewiesen und feststellbar sind wird seit Anfang der Pandemie unverändert festgestellt deshalb ist der Hinweis dass in der Schule kein Superspreader entsteht, auch wenn zutreffend, genau so wenig aussagekräftig wie in den 187, 8, in der Diskussion bereits erwähnten Varianten.

Diese (ich bleibe dabei, zynische) Frage kann man gut beantworten: Ja. Altenheime waren und sind teilweise immer noch vorzügliche Superspreadevents. Dazu das Starkbierfest in Tirschenreuth, Tönnies usw... Da war Webasto nur der Anfang.

Wie Du den Bogen nun zu den Schulen mit meiner Aussage spannen willst ist dabei schon abenteuerlich. Doc Caros Kritik an den Selbsttests zielt doch genau darauf ab, dass man bei diesen Tests erst einen positiven Befund hat, wenn derjenige 3-4 Tage bereits infektiös ist. Wenn dem so wäre hätte man vermehrte Ausbrüche in der Schule auch registriert. Von "Superspreader" ist doch hier gar nicht die Rede! Nach meinem Empfinden ist das aber sehr selten (wenn überhaupt) der Fall. Im Gegenteil, die Trefferquote ist sehr gering. Geringer als eben viele Experten vermutet haben, von wegen "Pandemietreiber Schule". Was aber nicht bedeutet, dass die Schule nicht zum Pandemiegeschehen beiträgt (Nicht, dass Du mir wieder aus einem Nebensatz einen Strick drehen willst).

chris

• Impftempo verliert an Fahrt

Statt dem angekündigten Impfturbo wohl doch wieder nur die Wasserpistole...

Wurde doch so angekündigt, dass die Quote der Erstimpfungen sinken wird und man in den nächsten Wochen vermehrt auf die Zweitimpfungen geht. Da geht es auch nicht im Hauruck-Verfahren, sondern wird nach Termin geimpft.

chris

• Ach kommt schon ihr zwei Scherzkeckse.

Vermummungsverbot auf öffentlichen Plätzen.....

Hausrecht von Banken.....

Maskenball im Auto....

Ja, es gibt ein Vermummungsverbot im öffentlichen Raum unter gewissen Voraussetzungen, aber das solltest du Klugscheisser ja wissen.

Und das dieses Vermummungsverbot aber auch nur sehr eingeschränkt gilt muss ich dir doch auch nicht erklären.

Aber öffentlicher Raum und Hausrecht zusammenschmeißen? :schulterzuck:

Zum Rest haben ja schon andere genug geschrieben.

• Ja, es gibt ein Vermummungsverbot im öffentlichen Raum unter gewissen Voraussetzungen, aber das solltest du Klugscheisser ja wissen.

Und das dieses Vermummungsverbot aber auch nur sehr eingeschränkt gilt muss ich dir doch auch nicht erklären.

Aber öffentlicher Raum und Hausrecht zusammenschmeißen? :schulterzuck:

Zum Rest haben ja schon andere genug geschrieben.

Keine Ahnung was du mir jetzt sagen möchtest, aber du hast recht es ist alles gesagt nur noch nicht von jedem.

Nur noch kurz was zum Hausrecht und zum öffentlichen Raum.

Vor Corona war es mir verboten auf einer Demo eine Maske zu tragen.

Heute wird es mir vorgeschrieben eine zu tragen.

Vor Corona hatte die Bank das Hausrecht und konnte sagen, gute Frau mit Maske, Schleier oder was weiß ich lasse ich sie nicht rein und Geschäfte machen wir so schon gleich zweimal nicht.

Heute hat die Bank dieses Hausrecht nicht mehr, ganz im Gegenteil sie müsste eigentlich von ihrem Hausrecht gebrauch machen wenn jemand unmaskiert in die Bank kommt.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

• Das hört sich schön mal ganz anders an.

• 1543:

Klugscheissermodus an ...

Die Welt in D hat sich halt TEMPORÄR den neuen Gegebenheiten angepasst.

... Klugscheissermodus aus.

Früher war "ich" beim Chef und bat vergeblich um 3 Tage Home-Office die Woche.

Heute, wo es "mir" aufgrund veränderter Rahmenbedingungen nicht mehr passt, sagt "mir" mein Chef "ich" muss 5 Tage ins Home-Office..

• https://impfdashboard.de/

Letzte Woche haben Hausärzte die Impfungen von Donnerstag und Freitag auf Dienstag und Mittwoch vorgezogen.

Mir wird schlecht bei der Nachrichtenqualität. Einfachste öffentlich zugängliche Impfungen/Informationen.

Die ganze Berichterstattung ist sehr verwirrend.

Auf der einen Seite will die Kassenärztliche Vereinigung in RPL mit Zuckerl die Leute zum impfen bringen.

Die Politik macht ein Fass nach dem anderen auf, beispielsweise die Aufhebung der Priorisierung.

Auf der anderen Seite steht in der Tageszeitung dass OB Reiter in M über viel zu wenig Impfstoff für die Impfzentren klagt

Die Hausärzte kriegen nicht die zugesagten Mengen und können so wieder Impftermine verschieben, als wenn sie sonst nichts besseres zu tun hätten.

• https://impfdashboard.de/

Letzte Woche haben Hausärzte die Impfungen von Donnerstag und Freitag auf Dienstag und Mittwoch vorgezogen.

Mir wird schlecht bei der Nachrichtenqualität. Einfachste öffentlich zugängliche Impfungen/Informationen.

Dampfplauderer, der immer auf die letzten 7 Tage gemittelte Wert ist was die Impfungen betrifft so niedrig wie zuletzt Ende April.

Das hat weder mit dem Feiertag am letzten Donnerstag noch was mit den von chris (evr) genannten Erst- und Zweitimpfungen was zu tun...

• Dampfplauderer, der immer auf die letzten 7 Tage gemittelte Wert ist was die Impfungen betrifft so niedrig wie zuletzt Ende April.

Das hat weder mit dem Feiertag am letzten Donnerstag noch was mit den von chris (evr) genannten Erst- und Zweitimpfungen was zu tun...

Wo kann man denn die 7 Tage Werte sehen? Wieviele Leute haben Ferien? Wieviel Arztpraxen sind offen? Fehlt Impfstoff? sind die Lieferungen geringer?

• Impfstoff ist eben immer noch eine Mangelverwaltung und die gezeigten Phänomene sind Symptome davon. Jeder will eine Ware haben, von allen Seiten gibt es Forderungen, Wünsche, Bestellungen, etc.. und man hat schlicht und einfach nicht genug um alles und alle sofort zu bedienen. Dadurch kommt es immer wieder auch zu Verschiebungen. Wenn ich das Pendel Richtung Hausärzte ausschlagen lasse, dann fehlt es bei den Impfzentren und wenn ich das Pendel Richtugen Zweitimpfungen verschiebe, dann merkt man das bei den Erstimpfungen. Und selbst wenn man das komplett im Gleichgewicht halten würde, gäbe es immer noch Unzufriedenheit, weil nicht alle sofort drankommen können.

Insgesamt kann man das kritisieren, aber trotz Stotterstart und viel Unzufriedenheit, haben wir inzwischen eine der zahlenmäßig erfolgreichsten Impfkampagnen in der Europäischen Union und liegen zahlemäßig deutlich über dem EU-Durchschnitt und vor allen anderen Flächenländern und direkten Nachbarn. So schlecht ist das alles nicht.

• Letzte Woche wurde eine Rekordmenge an Impfstoff geliefert, die diese Woche zur Verfügung stehen sollte. Der Dienstag gestern war der zweitstärkste jemals gemessene. Ich verstehe die Probleme nicht.

• Wo kann man denn die 7 Tage Werte sehen? Wieviele Leute haben Ferien? Wieviel Arztpraxen sind offen? Fehlt Impfstoff? sind die Lieferungen geringer?

Risklayer liefert im Tab zu Impfungen auch die jeweiligen 7-Tages-Werte. Quelle: http://bit.ly/31nZbI3

Da gibt es in der Tat derzeit eine Delle im Vergleich zum Höchsstand der letzten Woche. Dies kann aber durchaus daran liegen, dass man erstmal alles an Resten verimpft was noch rumlag und zudem J&J bisher nur sehr knauserig liefert. Das Niveau ist aber immer noch hoch genug um das Ziel der Durchimpfung bis zum Sommer zu erreichen und im Juni soll dann nochmal deutlich mehr von BioNTech kommen.

Es ist Blödsinn hier mit schelmischem Grinsen zu konstatieren, dass alles wieder schief läuft.

• Die ganze Berichterstattung ist sehr verwirrend.

Auf der einen Seite will die Kassenärztliche Vereinigung in RPL mit Zuckerl die Leute zum impfen bringen.

Die Politik macht ein Fass nach dem anderen auf, beispielsweise die Aufhebung der Priorisierung.

Auf der anderen Seite steht in der Tageszeitung dass OB Reiter in M über viel zu wenig Impfstoff für die Impfzentren klagt

Die Hausärzte kriegen nicht die zugesagten Mengen und können so wieder Impftermine verschieben, als wenn sie sonst nichts besseres zu tun hätten.

Und da muss man sich auch nicht wundern, dass immer mehr (Haus-)Ärzte das Impfen sein lassen.

Mit den ganzen (diskutierten) Lockerungen für Geimpfte oder Aufhebung der Prios erreicht man im Moment nur eines, noch mehr Druck auf das impfende Personal.

Die Nachfrage ist aktuell noch deutlich größer als das Angebot, also braucht man diese Anreize doch/noch gar nicht.

Dazu sind diese Anreize auch noch zu unsicher und/oder kaum umsetztbar/kontrollierbar.

Wenn ich ein neues Produkt auf den Markt bringe, dann senke ich doch auch nicht den Preis, wenn ich weit mehr verkaufen als liefern kann.

Den Preis senke ich erst, wenn die Nachfrage runter geht und ich da einen zusätzlichen Anreiz brauche.

Bei den Politikern kann ich es noch verstehen, dass die ihr Image so aufpolieren wollen, aber der Typ von der KV RLP :seestars: