Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Guten Tag

Und genau hier mach ich der Politik einen schweren Vorwurf ... in Bezug auf das impfen hätte man die Leute vor Wochen schon mitnehmen müssen mit Zukunftsperspektiven ... die impfaktanz wäre Deutlich höher gewesen und die Diskussion wäre anders

Und auch das pausenlose gesabbel mit den Prioritäten .... klar Pflegeperdonal Lehrer etc ganz vorne ... aber dann .... aber nur ein Gedanke von einem normalen Bundesbürger😀😀

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht warum das so ist?

Warum zuerst die ältesten und dann die Vorerkrankungen?

• Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht warum das so ist?

Guten Tag

Hab ich und ich frag mich noch immer warum man die Prioritäten so gemacht hat .... als erstes hätte das gesamte Pflegepersonal geimpft gehört ... das waren die Leute , die außen Kontakt hatten ... ob das mit den älteren Leuten in den Heimen so sinnvoll ... tja da eure es verschiedene Denkweisen geben ... aber was bringt es jetzt noch Nach zu tarocken ... deswegen auch das die letzte Antwort von mir zu diesen Gedanken

• Zur Zeit sind ja Herr Spahn und Co in den Medien und tönen von mehr Impfstoff als verimpft werden kann.

Die Wirklichkeit sieht derzeit eher so aus - nach einer Meldung auf http://www.schwaebische.de -, dass dem Impfzentrum Ulm mitgeteilt wurde, dass die Impfstofflieferung, entgegen der bsiher zugesagten Menge, um die Hälfte gekürzt werden muss. Das sind etwa 12000 Dosen pro Woche und reicht u.U. dann nicht mal für die anlaufenden Zweitimpfungen. Die können 1 Halle damit stilllegen. Somit kann es sein, dass eine Anzahl bereits vergebener Termine abgesagt werden müssen. Anderen Impfzentren soll es wohl ähnlich ergehen - Rückfragen der Zeitung beim Ministerium in Stuttgart ergaben die Auskunft ´, dass Lieferschwierigkeiten eines Herstellers der Grund sein sollen.

Im Moment laufen die Verträge für die Impfzentren auch nur bis 30. Juni - es sind aber schon Termine - z.B. für Zweitimpfungen - bis Ende Juli vergeben. Das wird noch spannend, vor allem nach den zur Zeit ständig hinausposaunten guten Nachrichten, sollte hier jetzt wieder Impfstoffmangel statt des prognostizierten Überschusses auftreten.

Nachtrag bzw Korrektur (ebenfalls aus http://www.schwaebische.de )

wie heute dazu gemeldet wird, beruht diese angenommene Reduzierung auf einem "Kommunikationsproblem" = Mißverständnis. Das Impfzentrum hat seine Impfungen erhöht (aus Rückstellungen) aufgrund der Steigerungsankündigungen, die so jetzt nicht eingetroffen sind.

Zitat

Landesgesundheitsminister Lucha: "Wir waren alle ankündigungsverwöhnt, weil uns zugesagt wurde, dass die enorme Zuwachssteigerung anhält", sagte Lucha am Dienstag in Stuttgart. Die Zuwachssteigerung habe jetzt jedoch eine kleine Delle erhalten.

Zweitimpfungen können aber garantiert weren, da durch das Land aus Rückstellungsbeständen 3000 Dosen garantiert werden. Aufgrund der Erwartung vergebene Erstimpofungstermine könnten aber abgesagt werden müssen,.da die Lieferungen kleiner ausfallen als geplant, da der Bund nicht ausreichend so liefert, wie immer angekündigt.

• Es gibt jetzt Lockerungen für doppelt Geimpfte. Und das ist richtig so, denn der Grund für die Einschränkung der Grundrechte fällt nunmal damit weg, da braucht man eigenltich garnicht darüber diskutieren.

Dazu aber nun 2 Gedanken:

Erstens: Glauben jetzt alle "Neidhammeln" ohne Impftermin bisher, dass dir doppelt Geimpften nun ständig Party in der Disko mit sinnlosen Besäufnissen machen werden? Dass die doppelt Geimpften sich nun garnicht mehr zurückhalten werden? Das ist doch absolut uptopisch, das erste geht von den Öffnungen her garnicht und für das zweite glaube ich zu stark an den Anstand.

Zweitens (und das ist viel wichtiger): Die Infektionsrate ist momentan deutlich am Sinken, gleichzeitig steigt die Zahl der Geimpften täglich an. Man könnte auch sagen, die dritte Welle ist gebrochen und schon am Abflauen. Unter diesen Aspekten, glaubt ihr wirklich, dass diese Rückgabe der Grundrechte allzu lange ein Privileg der doppelt Geimpften sein wird? Wenn die Zahlen weiterhin so sinken (Infektions) und steigen (Impfungen), dann gibt es spätestens nach den Pfingstferien (also in 4 Woche) diese Grundrechte für alle Bürger zurück. Einfach weil dann die Infektionszahlen so im Keller sind, dass diese drastischen Einschränkungen der Grundrechte nicht mehr gerechtfertigt sein werden.

Und wenn ich mir nun überlege, was ich als bereits doppelt geimpfter Lehrer diese 4 Wochen nun überhaupt alles machen kann (von den Öffnungen her gesehen, es gibt ja noch keine offene Gastro und in den Läden eher Click&Collect), dann ist das doch eher eine Scheindebatte.

• Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht warum das so ist?

Guten Tag

Und wenn ich das lese wird mir schlecht

WEIL ASTRAZENECA-DOSEN LIEGEN BLEIBEN

Ärztin bietet Impfung „To go“ an

„Da stehen hundert junge Leute vor der Tür, die auf eine Impfung warten und andere hätten ein Impfangebot und lehnen es ab. Dabei sollten sich die Älteren am wenigsten um Nebenwirkungen Sorgen

https://m.bild.de/bild-plus/ratg…bildMobile.html

• Erstens: Glauben jetzt alle "Neidhammeln" ohne Impftermin bisher, dass dir doppelt Geimpften nun ständig Party in der Disko mit sinnlosen Besäufnissen machen werden? Dass die doppelt Geimpften sich nun garnicht mehr zurückhalten werden? Das ist doch absolut uptopisch, das erste geht von den Öffnungen her garnicht und für das zweite glaube ich zu stark an den Anstand.

Richtig, danke.

Wo gewinnt denn der Geimpfte? Keine Quarantäne,

klar. Keine Ausgangssperre? Ok, aber was bringt

das aktuell wirklich? Ansonsten spart man sich „nur“

den Test.

Ich gehöre ja auch zu den geimpften Lehrern. Klar

„profitiere“ ich jetzt. Aber ich kann es nutzen. Freitag

zB helf ich beim Fußballtraining vom Junior, damit

die maximal erlaubte Zahl an Kindern auch aufge-

teilt in Kleingruppen die Chance kriegt, nach Mona-

ten zu trainieren.

• ist eben schlechtes Image untermauert von einigen bekannt gewordenen gravierenden Nebenwirkungen und einer gewissen Angst vor Unbekanntem, die fast jeder hat.

DAS ist verständlich.

NICHT verständlich ist, einen Termin zu buchen und dann bei nicht gefallendem Impfstoff, den Termin einfach so verfallen zu lassen. Einen Termin abzusagen, sollte erstens selbstverständlich sein und zweitens ist es ganz einfach. Bei mir in der Terminbestätigung war ein Button, den ich nur hätte anklicken müssen.

Ist aber nicht nur bei Impfungen so. Ist leider geübte Praxis. Eine Facharztpraxis zeigte sich ganz überrascht, als meine Frau einen Termin absagte, da ihr mittlerweile der Hausarzt einen früheren Termin in einer anderen Praxis besorgt hat.

Andere Möglichkeit natürlich auch, dass sich Leute absichtlich Termine besorgen um sie bewusst wieder verfallen zu lassen = eine Art Impfboykott und Behinderung des Systems. Hier sollte eigentlich schon ein entsprechender IT-Abgleich erfolgen können, um dieses Problem zwar nicht verhindern, aber wenigstens erschweren und bei grösserer Häufung auch strafrechtlich nachhaken zu können. Aber vermutlich wurde an ein solches Vorgehen (Blindbuchung) gar nicht gedacht.

Vielleicht sind es ja auch nur Mehrfachbuchungen, um sicher einen Termin zu erhalten und sich dann geografisch und zeitlich den günstigsten und auch den "beliebtesten" Impfstoff auszusuchen. Aber auch hier sollte es zum guten Ton gehören, wenigstens die anderen dann so früh wie möglich abzusagen.

Ist wohl bei den meisten zu viel verlangt, selbst aber sofort ausflippen, wenn mal ein Termin nicht auf die Sekunde genau eingehalten wird.

• Klingt so ein wenig nach "Wer jetzt noch nicht geimpft ist, der ist selber schuld." Und das finde ich unfair.

Moment! Um das mal klar zu stellen, Du vermischst hier zwei meiner Aussagen auf fatale Weise. Was ich gesagt habe ist....

Ich sehe das nicht dramatisch. Wird beim Impfen weiter so aufs Gas gedrückt haben wir wirklich bald ein Impfangebot für alle. Wer sich dann nicht impfen lassen will ist eben selber schuld.

Und das auch nur im Bezug auf die Tatsache, wenn jeder die Möglichkeit hat an eine Impfung zu kommen. Genauso wie ich Leute ohne Prio kenne, die bereits geimpft wurden, kenne ich mindestens genauso viele, die von einer Impfung noch träumen, weil sie einfach nicht dran kommen. Gut, vielleicht könnten sie ihren Hausarzt kontaktieren und Hartnäckigkeit zahlt sich vielleicht aus. Aber "selber schuld" sind sie in dem Fall nicht. Wäre ich nicht Prio-3 würde ich wohl auch anständig auf meine Impfung warten. Diese Einstellung hatte ich auch schon zum Jahreswechsel als für meine Personengruppe Mai/Juni als Erstimpfung in Aussicht gestellt wurde.

chris

• Dürfen das in Bayern nur Geimpfte?

• Dürfen das in Bayern nur Geimpfte?

Nein, Test reicht. Aber die G-Jugend hat „nur“ 3 Trai-

ner/Betreuer und damit 4 x 5 Kids trainieren dürfen,

spring ich mit ein. Spare mir den Test und hab dazu

das Gefühl der „Sicherheit“, auch wenn ich an der

frischen Luft wenig Angst hab

• Weil du das als "Profitierung" der Impfung benannt hast.

Aber nochmal. Geimpfte profitieren bei der Kontaktbeschränkung. Und das ist nunmal die größte Beschränkung des sozialen Miteinander, sprich - des Lebens. Das bleibt Getesteten verwehrt. Und das halte ich für durchaus problematisch, da sich theoretisch jeder mittlerweile alle 30 Minuten testen könnte und auf dem selben Stand wäre - keine Infektion. Er könnte sich auch alle 5 Minuten testen - die Kontaktbeschränkung bleibt trotzdem bestehen.

Da ist es erstmal egal, ob man nicht einkaufen kann, nicht dieses oder jenes kann weil es geschlossen ist.

• Weil du das als "Profitierung" der Impfung benannt hast.

Aber nochmal. Geimpfte profitieren bei der Kontaktbeschränkung. Und das ist nunmal die größte Beschränkung des sozialen Miteinander, sprich - des Lebens. Das bleibt Getesteten verwehrt. Und das halte ich für durchaus problematisch, da sich theoretisch jeder mittlerweile alle 30 Minuten testen könnte und auf dem selben Stand wäre - keine Infektion. Er könnte sich auch alle 5 Minuten testen - die Kontaktbeschränkung bleibt trotzdem bestehen.

Da ist es erstmal egal, ob man nicht einkaufen kann, nicht dieses oder jenes kann weil es geschlossen ist.

Guten Tag

Getestete ... soweit ich mich dunkel erinnern kann , waren aber gewisse Leute auch in Bezug auf Tests sofort auf den Bäumen ...

und jetzt wird das als Argument gebracht , dass getestete nicht gleich behandelt werden wie geimpfte oder genesene ...

Schlussendlich werden wir weiter - egal ob geimpft , getestet oder genesen - mit Einschränkungen weiter leben müssen

Ich warne davor diese Dinge gegeneinander auszuspielen ... es wird nur miteinander gehen ...

Nicht dass es schlussendlich den (un)geimpften Wurscht ist was der andere Part macht

Dann wird’s gefährlich ..!!

• Klar Corona ist kein Grippe. Aber die Grippe soll jetzt wie Corona behandelt werden. Wo hören wir dann auf mit Pandemie?

Also Forderungen nach Schließungen von Schulen und Kitas, Wechselunterricht oder Lockdown wegen der Grippe habe ich hier jetzt nicht gesehen. :schulterzuck:

• Zuerst waren wir solidarisch mit Oma und Opa, haben Abstand gehalten und die Enkel nicht mehr vorbei gebracht. Dann haben wir sie beim Impfen vorgelassen und jetzt müssen Oma und Opa mit uns solidarisch sein. Sie müssen für uns shoppen gehen, in die Biergärten und natürlich in Hotels Urlaub machen. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden. Also passt doch alles.

Dann lass mal Oma und Opa meine Einkäufe zu mir schleppen......... :rofl:

Irgend ein Politiker oder Lobbyist kam genau damit letzte Woche im Fersehn an, da könnten ja dann Kinder und Enkel ihre Eltern und Großeltern zum Einkaufen schicken, weil sie ja dank Impfung keine Einschränkungen mehr hätten........das kam da so weltfremd rüber, dass soger der Interview-Partner sein Gesicht verziehen musste :pfeif:

• Ich weiß von einer Gemeinschaftspraxis in Nachbarort, die impfen irgendwann Mitte Mai an einem Tag "wer kommt, der kommt". 15 Dosen vormittags, 15 Dosen nachmittags.

Das hört sich nach einem "Mord und Totschlag Potenzial" an bei so wenigen Dosen. :huh:

Oder vorm Laden/Praxis Übernachten, wie früher beim iPhone, Playstation usw...... :seestars:

• Aber die Grundrechte gelten eben für alle. Wenn Geimpfte gleichgestellt wären mit Getesteten, alles wäre gut.

Aber Ausnahmen bei den Kontakten und der Ausgangssperre, die Geteste nicht bekommen. Da wird es schon haarig in meinen Augen.

Und wenn ich jetzt die Lockerung in MVP sehe, die vollständig geimpfte Tagestouristen und mit Zweitwohnsitz gemeldete wieder "rein" lässt, dann ist das für für diejenigen toll. Aber wer ist denn aktuell vollständig geimpft? Das sind die alten Bundesbürger. Die, für die wir restlichen Bürger (vollkommen zurecht) solidarisch zurückgesteckt haben. Aber von genau der Solidarität spricht jetzt keiner mehr. Das finde ich bemerkenswert schade.

Ich glaube, die Regierung will einfach Klagen zuvorkommen. Mehrere Verfassungsrechtler haben ja schon durchblicken lassen, dass es verfassungsrechtlich sehr problematisch ist, Einschränkungen für vollständig immunisierte Menschen aufrecht zu erhalten und dass hier nicht die Frage sein darf, ob Geimpfte von den Maßnahmen befreit werden, sondern dass dies eigentlich verfassungsrechtlich schon längst der Fall sein müsste.

Ich gebe dir aber recht, dass das für diejenigen, die noch kein Impfangebot bekommen haben, sehr ärgerlich ist...

Und mich würde es nicht wundern, wenn das jetzt der Türöffner für erfolgreiche Klagen von Ungeimpften sein könnte.

Neben unsauber formulierten Gesetzen/Verordnungen wer vor allem mangelnde Gleichbehandlung einer der Hauptgründe, wenn Klagen gegen Corona-Bestimmungen Erfolg hatten.

Und hier haben wir natürlich eine Ungleichbehandlung zwischen Geimpften und Ungeimpften.

Und die Ungeimpften werden argumentieren "Ich kann ja nix dafür, dass ich noch kein Impfangebot bekommen habe........."

Das wird sehr spannend.

Vielleicht hebt man dann aber auch lieber die nächtl. Ausgangssperre auf, ein großer Konfliktpunkt weniger, und in der aktuellen Bundesform hat sie auch kaum Nutzen.

• Du sprichst mir gerade aus der Seele. Die ganzen jungen Menschen, die meiner Meinung nach seid Beginn ungehört und auf der Strecke bleiben werden weiter benachteiligt. Ich hatte mich in den letzten Wochen intensiv um einen Termin für meinem Vater gekümmert und hab mir aus Solidarität gedacht, haltest dich erstmal zurück. Nun bin ich der doofe und schau blöd, als Strafe das ich jung und gesund bin. Hab da gerade ein ganz blödes gefühlt das bei vielen vorallem U 40 das Fass bald überläuft, da man von der Politik als Mensch 2 Klasse abgestempelt wird.

• Du sprichst mir gerade aus der Seele. Die ganzen jungen Menschen, die meiner Meinung nach seid Beginn ungehört und auf der Strecke bleiben werden weiter benachteiligt. Ich hatte mich in den letzten Wochen intensiv um einen Termin für meinem Vater gekümmert und hab mir aus Solidarität gedacht, haltest dich erstmal zurück. Nun bin ich der doofe und schau blöd, als Strafe das ich jung und gesund bin. Hab da gerade ein ganz blödes gefühlt das bei vielen vorallem U 40 das Fass bald überläuft, da man von der Politik als Mensch 2 Klasse abgestempelt wird.

Also ich setze da ganzs stark auf die Solidarität der Alten und Geimpften.

Ich persönlich erwarte von denen dass sie sich jetzt noch ein paar Monate bis auch wirklich der letzte ein Impfangebot bekommen hat zurückhalten.

Es kann doch nicht sein dass wir junge gensunde Menschen einer Gefahr aussetzen nur weil die Alten den Impfstoff bekommen haben und jetzt mache sie wieder party hard in den Altenheimen und diejenigen die im Heim noch keinen Platz haben ziehen nachts durch die Straßen.

• Nein, Test reicht. Aber die G-Jugend hat „nur“ 3 Trai-

ner/Betreuer und damit 4 x 5 Kids trainieren dürfen,

spring ich mit ein. Spare mir den Test und hab dazu

das Gefühl der „Sicherheit“, auch wenn ich an der

frischen Luft wenig Angst hab

Aber es würde doch ein Trainer genügen, oder? Oder muss jede Gruppe einen Trainer haben?

Dachte ich hab das anders im Kopf, kann mich aber auch täuschen. Oder wollt ihr im Verein das jede Gruppe einen Trainer hat?

• Da wird nichts rauskommen. Mal kurz durchgespielt: Erstmal kannst du nur gegen etwas klagen, was es auch gibt. In Bayern gelten die Sonderregelungen ab morgen, bundesweit sollen sie ab Samstag gelten. Die Menschen werden also wenn dann frühestens nächste Woche ihre Klagen ausarbeiten und bei Gericht einreichen. Dann gehen die Unterlagen ca Mitte Mai beim Gericht ein, das Gericht befasst sich damit und setzt einen Termin an. Wann wird dieser frühestens sein? Eine Woche, zwei Wochen, drei Wochen später? Bayern hat angeündigt voraussichtlich Ende Mai, also in ca 3 Wochen, die Impfpriorisierung aufzuheben. Da entfällt der Klagegrund, bevor sich ein Gericht überhaupt damit befassen konnte...