Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Ich habe das Statement von Ulrich Tukur (übrigens einer meiner favorisierten Tatort Kommissare, Maus ;) ) bei hr Info gehört, inklusive Diskussion darüber und fand es gut. Sehr gelungen.

Aber vielleicht kann ICH es auch für MICH richtig einordnen,da mir Querdenker und ihr Gedankengut fern liegen.

Daher empfinde ich die Empörung über diese Aktion etwas überzogen.

Allerdings auch nicht unbegründet.

Was gutes hatte sie definitiv, denn sie regt zum Nachdenken an.

(auch wenn es bei manch einem nicht viel bringt...)

• Weil's aus Hessen kommt? :/  ;)

• Und wie soll man das kontrollieren? Ja mei, dann muss sich mal was einfallen lassen. Die Branchen wollen doch eine Perspektive, jetzt gibt es eine Perspektive und dann "nein, das können wir aber unmöglich leisten".

Es dürfte da eher um die Nichtleisbarkeit der Echtheitskontrolle gehen, oder? Die werden kaum sagen, ich schaffe es nicht, nen Impfausweia und nen Perso anzugucken.

Unter dem Gesichtspunkt kann ich es verstehen, zumal beim Verstoß wahrscheinlich ja auch der Gastronom ein eventuelles Bußgeld/Strafe bekommt.

• Es dürfte da eher um die Nichtleisbarkeit der Echtheitskontrolle gehen, oder? Die werden kaum sagen, ich schaffe es nicht, nen Impfausweia und nen Perso anzugucken.

Unter dem Gesichtspunkt kann ich es verstehen, zumal beim Verstoß wahrscheinlich ja auch der Gastronom ein eventuelles Bußgeld/Strafe bekommt.

Als es um Mickey Maus und Donald Duck in den Kontaktlisten ging, da kam auch dieses Argument aus der Gastro.

• Glaubst du um alles in der Welt, dass sich die Gastronomen eine Security leisten können, die die gelben Lappen kontrollieren? Respekt 👍

Diese lassen sich den Fetzen zeigen... sehen den Namen des Impfstoff und den Stempel des Impfzentrum und schon sind sie ihrer Pflicht nachgegangen...

Oder glaubst du, ein Friseur fragt seine Kunden ob sie 1 x oder 2 mal geimpft sind... In der Verordnung steht dazu nur GEIMPFTE..... suche es dir aus..

Wieso nicht? Internationalen Impfausweis hat i.d.R. jeder. Zusammen mit dem Perso ist das in der Gastro schnell kontrolliert. Geht zumindest schneller als das lästige Zettel ausfüllen im letzten Sommer.

Und Verstöße wird es immer geben. Da ist eben das Ordnungsamt am Zug und wer meint mit dem Impfausweis zu mogeln dürfte mit Urkundenfälschung wohl schnell arm werden, wenn derjenige erwischt wird. Gefährliches Unterfangen. Kurzum, das sollte letztlich ein kleineres Problem sein.

chris

• Wieso nicht? Internationalen Impfausweis hat i.d.R. jeder. Zusammen mit dem Perso ist das in der Gastro schnell kontrolliert. Geht zumindest schneller als das lästige Zettel ausfüllen im letzten Sommer.

Und Verstöße wird es immer geben. Da ist eben das Ordnungsamt am Zug und wer meint mit dem Impfausweis zu mogeln dürfte mit Urkundenfälschung wohl schnell arm werden, wenn derjenige erwischt wird. Gefährliches Unterfangen. Kurzum, das sollte letztlich ein kleineres Problem sein.

chris

Was halt noch ungeschickt am Impfausweis ist, der ist halt von seiner Machart her nicht so sehr dafür geeignet, dass man ihn tagtäglich im Zweifel mehrfach am Tag aus der Tasche holt oder ihn ständig in der Jacken-/Hosentasche oder Geldbeutel bei sich trägt, da wird er sehr schnell sehr leiden.

Da eine Alternative in einem besseren Format und haltbarer, und man könnte es dann gleich auch noch fälschungsicherer machen, den das Fälschen ist bei dem aktuellen Impfpass eine Leichtigkeit.

• Über deine Stoffmaskentheorie hab ich noch nie etwas gehört. Bist schon ein toller Held, wenn man häusliche Gewalt und psychische Probleme verharmlost in dieser Zeit. Da kann man nur Respekt sagen :thumbup:

Keine Ahnung wegen der Masken haben, aber andere als Helden bezeichnen :thumbup:

Südlicht verharmlost da garnichst, Teile der Querdenker haben Masken aller Art für gesundheitliche Probleme wie CO2-Vergiftung, kleine Würme oder sogar Tote Kinder verantwortlich gemacht.

• Was halt noch ungeschickt am Impfausweis ist, der ist halt von seiner Machart her nicht so sehr dafür geeignet, dass man ihn tagtäglich im Zweifel mehrfach am Tag aus der Tasche holt oder ihn ständig in der Jacken-/Hosentasche oder Geldbeutel bei sich trägt, da wird er sehr schnell sehr leiden.

Da eine Alternative in einem besseren Format und haltbarer, und man könnte es dann gleich auch noch fälschungsicherer machen, den das Fälschen ist bei dem aktuellen Impfpass eine Leichtigkeit.

Angeblich soll noch vor dem Sommer ein digitaler Impfnachweis in die Corona Warn App integriert werden. Link

Hilft aber dann auch erstmal nur denen, die die App haben.
    Leute ohne Smartphone haben weiterhin das gelbe Büchlein. Und das ist wirklich untauglich für den alltäglichen Gebrauch.

• Ihr habt Sorgen. Impfausweis kontrollieren. Da muss ich lachen. Ich war Gestern in einem großen Gartenmarkt und hatte Test und Termin ausgedruckt dabei. Der Kontrolleur hat beide Zettel brav angeschaut und ich durfte rein. Später habe ich dann festgestellt, dass beim Testformular durch das ausdrucken alle Felder leer waren.

• Ihr habt Sorgen. Impfausweis kontrollieren. Da muss ich lachen. Ich war Gestern in einem großen Gartenmarkt und hatte Test und Termin ausgedruckt dabei. Der Kontrolleur hat beide Zettel brav angeschaut und ich durfte rein. Später habe ich dann festgestellt, dass beim Testformular durch das ausdrucken alle Felder leer waren.

Genau um das dreht es sich doch.
    In der Verordnung steht :

die Inanspruchnahme der Dienstleistung die Vorlage eines Nachweises eines tagesaktuellen negativen COVID-19-Schnelltests, einer Impfdokumentation oder eines Nachweises einer bestätigten Infektion im Sinne des § 4a der Kundin oder des Kunden erforderlich"

Wenn ich nur die erste Impfung im Ausweis habe und meine zweite erst 3 Wochen später bekomme , kann / darf ich die Dienstleitung trotzdem in Anspruch nehmen... Ich werde nach der ersten Spritze zum Friseur gehen, und sehen was passiert.

Hier geht doch der Bürokratiewahnsinn weiter..

• In der Verordnung steht :

die Inanspruchnahme der Dienstleistung die Vorlage eines Nachweises eines tagesaktuellen negativen COVID-19-Schnelltests, einer Impfdokumentation oder eines Nachweises einer bestätigten Infektion im Sinne des § 4a der Kundin oder des Kunden erforderlich"

In welcher Verordnung steht das mit der Impfdokumentation?

• Vielleicht meint er die von BW: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/akt…n-wuerttemberg/

Dann wäre es aber sinnvoll auch in den verwiesenen §4a mal reinzuschauen. Wie ich schon gestern geschrieben hatte, dort steht:

Zitat

(2) Als geimpfte Personen im Sinne dieser Verordnung oder von aufgrund dieser Verordnung erlassenen Regelungen gelten alle Personen, die eine seit mindestens 14 Tagen abgeschlossene Impfung mittels Impfdokumentation im Sinne des § 22 Absatz 1 IfSG vorweisen können. Als abgeschlossene Impfung im Sinne dieser Verordnung oder von aufgrund dieser Verordnung erlassenen Regelungen gilt jede mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff gemäß der empfohlenen Impfserie vorgenommene Impfung gegen die COVID-19-Krankheit. Bei Impfstoffen, die mehr als eine Impfdosis benötigen, gilt die Impfung für Personen, die mit mindestens einer Impfdosis geimpft sind, als abgeschlossen, sofern diese Personen zuvor bereits selbst positiv getestet waren und sie über einen Nachweis über eine durch PCR-Test bestätigte Infektion mit dem Coronavirus verfügen; darüber hinaus gilt eine Impfung als gemäß der empfohlenen Impfserie abgeschlossen, wenn eine Abweichung durch die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts anerkannt wird.

Natürlich ist es geregelt, was man unter einer vollständigen Impfung versteht. Erste Impfung im Ausweis hilft da gar nix. Fakten ignorieren und poltern. Leider zu oft üblich.

• Zu der Schauspieleraktion „Alles dichtmachen“ hat eine gute Freundin von mir, jetzt hauptberuflich Musikerin und vorher Intensivkrankenschwester, einem Musikerkollegen das folgende geschrieben. Da ich es für lesenswert halte, hier der Text:

„M, Deine Argumente verstehe ich und gebe Dir zum Teil Recht, es hätte mehr getan werden können. ZB ist es unerträglich, dass die Wirtschaft nicht schon im eigenen Interesse testet, hätte ich einen Betrieb wäre das selbstverständlich, erstens wegen der Mitarbeiter, zweitens weil ich wollte, dass der Laden weiter läuft.

Zur Psyche der Kinder und aller anderen: ja klar ist das fürchterlich jetzt. Aber was wäre mit denen allen, wenn doppelt so viele Menschen gestorben wären, wenn auf der ITS der Schlaganfall Opa kein Bett mehr bekommt und es auch bei einem Blinddarm Kind zeitlich sehr knapp wird weil alle auf der ITS am Beatmen sind? Wenn auf einer Frühchenstation oder in der Kinderonkologie Covid 19 ausbricht? Hat der "normale Bürger" auch nur den Ansatz eines Schimmers wie die da rudern und ackern?

Im Moment liegen 5000 Menschen mit Durchschnittsalter 48 auf der ITS. Das ist die Elterngeneration unserer Kinder, macht das nichts mit deren Psyche ? Da sterben im Moment alle 3 Minuten (bei 240 Toten am Tag) Väter, Mütter, nicht sehr alte Opas und Omas.

Jeder hat ein tolles Schutzkonzept , keiner war's.... woher weißt Du das? Die Nachverfolgung kann doch schon lange garnicht mehr stattfinden.

Konzerte sind sicherer als Supermarkt.... weiß ich nicht, woher weißt Du das? Wer kann das nachverfolgen? Aber, so leid es mir tut, Brot und Milch brauche ich dringender. Allerdings würde ich da sehr streng verbieten, dass Vater-Mutter-Kind zusammen wegen 2 Joghurt den Laden betreten (alles schon gesehen), das ist unerträglich dumm.

In Leifers haben sich bei EINER Chorprobe von 28 Leuten 24 infiziert woraufhin im Städtchen die Post abging. In Wien hat sich bei einer Opernproduktion fast das ganze Ensemble infiziert. Ich würde mich jetzt im Leben nicht als Solistin vor einen Chor stellen.

Zwei Punkte sind mir besonders wichtig:

Bei 240 Toten im Zusammenhang mit Covid 19 bei uns am Tag verstirbt alle 3 Minuten ein Mensch. Nimm die raus aus der "ist für mich ein vollkommen Fremder, mir doch egal" Nummer .

Nr 1-2-3-4 sind Dein/e Mann, Frau und Kinder, alle drei Minuten einer. Dann die Geschwister, Eltern, Neffen, Nichten. Nach 2 Stunden, ich habe das tatsächlich durchlaufen lassen, wären alle Liebsten aus meinem Leben tot. Immer noch "weit weg"?

Zweitens: medizinisches Personal tendiert dazu bis zur Erschöpfung alles zu geben. Das läuft jetzt schon sehr viele Wochen so. Die lassen jetzt die Patienten und Kollegen nicht im Stich. Und dann kommt so viel dummes Geschwätz von Dumpfbacken, ok, das streift man noch irgendwie ab. Aber dass man dann noch von Prominenten wie Liefers und Müller verarscht wird indem die sich zum Teil über "Atmung" lustig machen, das geht zu weit. Auch die Maßnahmen zu verlachen welche helfen, dass statt jetzt "nur" 5000 dann halt ein paar Tausend mehr auf der ITS um ihr Leben röcheln ist unterste Schublade.

Auch geht es da NICHT in erster Linie um Geld. Klar müssen die Entlohnungen endlich angehoben werden. Jeder der weiß was einer ITS Kraft an Intelligenz und Können/Wissen abverlangt wird, wird einsehen müssen, dass die NACH Corona scharenweise in andere Berufe abwandern werden, mit Feierabend, Wochenende und sehr guter Bezahlung mindestens auf Technikerniveau. Das Intellektuelle Handwerkszeug haben die alle zur Genüge. Die müssen sich Hähme von so einem Schauspielervolk wirklich nicht auch noch antun, oder auch das Gedankengut von "mir doch egal, ich will ins Kino, die Wahrscheinlich dort was zu verbreiten ist klein und geht mich nichts an", huuups doch was passiert , was soll's.

Wenn Laschet behauptet, dass "keiner von den 50 blau-braun sei" unterschreibe ich das so nicht. Kennt der die alle so gut? Aus meinem großen Künstler- Bekanntenkreis habe ich einige dieser Gesellen entfernt wo ich das vorher niemals gedacht hätte.“

• Angeblich soll noch vor dem Sommer ein digitaler Impfnachweis in die Corona Warn App integriert werden. Link

Hilft aber dann auch erstmal nur denen, die die App haben.
    Leute ohne Smartphone haben weiterhin das gelbe Büchlein. Und das ist wirklich untauglich für den alltäglichen Gebrauch.

besonders tauglich nicht, wenn es ständig vorgezeigt werden muss.

Tauglich natürliche für das "Geschäfstmodell Impfpass"-das mittlerweile schon ganz gut läuft. Wird der Impfpass ein Schlüssel für Öffnungen ist das natürlich eine Bazooka.

na ja - das Formular ist wichtig, der Inhalt, also der nachträglich einzutragende, wird deutlich überschätzt - kleine Ausnahme vielleicht: das Steuerformular