Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Guten Tag

Wenn das in NRW so weitergeht wird Herrn Laschet gar nix anders übrig bleiben als sein Bundesland dicht zu machen und eine komplette Ausgangssperre zu verhängen

https://m.bild.de/bild-plus/news…bildMobile.html

Wahnsinn, hoffentlich nimmt das bald ab

Unfassbar, kannte ausserhalb des Niederrheins bis vor keine Ahnung 4 Wochen jemand überhaupt "Heinsberg" ?

Vor zwei Jahren nach der Elternzeit arbeitete meine Frau zur Wiedereingliederung (Filialbetrieb halt) fast nen Jahr in Erkelenz, heute neben Gangelt "Epi-Zentrum" kannste Dir nicht vorstellen. Ist unser Nachbarlandkreis, aber mit relativ frühen Maßnahmen.

Was soll Laschet denn noch "dicht machen", was der Landkreis nicht schon längst getan hat?

• Wenn man sieht wie sich der @Eishockey_Liebhaber durch alle Beitragsseiten tickert, bin ich über die Absage unseres Playdownduells gegen Landshut dann doch etwas erleichtert. :D

Selbst mit einem sweep hätten wir hier im Forum keine Chance gehabt.

• Sehr sehenswert nach meiner Ansicht:

Lesch Kosmos

heute gerade im ZDF

da wird vieles zu diesem Thema sehr gut und anschaulich sowie für nahezu jeden verständlich erklärt. Für mich eine der sinnvollsten und besten Sendungen seit ewigen Zeiten.

Bestimmt nachträglich noch in der ZDF Mediathek zu sehen.

• Unfassbar, kannte ausserhalb des Niederrheins bis vor keine Ahnung 4 Wochen jemand überhaupt "Heinsberg" ?

Ja ich,hab in Viersen in den 80ern nen Firmenwagen abgeholt mit HS Nummer,wurde nachts in BW laufend kontrolliert wg. der blöden Nummer!:rofl::prost:

• Indem man mal ein Jahr lang die Arschbacken zusammenkneift. Dieses Gejammer. Urlaub ist ein Luxus und ja, auch wenn Erholung sein muss, kann ich - der das als Steuerzahler am Ende finanziert - ja wohl erwarten, dass jemand zuerst seine eigenen Ressourcen verwendet, bevor er mein Geld annimmt.

So wie alle Unternehmen derzeit, die Unterstützung bekommen? So wie alle die in Kurzarbeit gehen, die müssen auch erstmal alles einsetzen an Stunden und Urlaub was sie haben? Come on.

Es geht hier um so viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die einfach nicht wissen wie es weitergehen soll. Selbst wenn sie Oma und Opa zur Seite haben, sie dürfen es aktuell nicht. In einer Situation, für die sie genauso viel können wie Firmen, Kurzarbeiter etc. - nichts. Wer da nicht über den Tellerrand blicken kann wenn es ihn selbst nicht betrifft, das ist schon schwer. Vor allem als Elternteil. Mich betrifft es auch nicht, wir bekommen das auch hin. Es ist extrem stressig im Home-Office mit einem Zweitklässler und einem KIGA-Kind, weio jeder was von einem will. Aber das wird irgendwie gehen. Aber ich würde mich im Leben nicht hinstellen und sagen "sollen sie halt mal ein Jahr die Backen zusammen kneifen", das würde ich mir im Leben nicht anmaßen...

Und zum Backen zusammen kneifen: Mein Arbeitgeber fordert volle Leistung von mir, korrekt. Die kann ich ihm bringen, wenn ich entsprechend fit, vor allem geistig, bin. Und du willst jetzt erzählen das viele ein 3/4-Jahr ohne Urlaub arbeiten sollen und die volle Leistung bringen können? Wir haben nicht ohne Grund Arbeitsgesetze, die Urlaub vorsehen. Eben auch, um fit für die Arbeit zu sein.

Und den Schulen, sollen die auch die Backen zusammen kneifen und die drei noch ausstehenden Ferien (mit insgesamt noch 10 Wochen schulfrei) einfach absagen? Wohin mit den Kindern wenn kein Urlaub mehr da?

christobal

Das hab ich schon früher gesehen, aber fechte das bei Arbeitgebern mal durch. Der ruft doch nicht freudig juhu wenn einer damit ankommt. Und auch zu Recht.

Die Regelung mit 67% ist doch gängig, sei es bei der Kurzarbeit als auch beim Krankengeld. Wieso sollen aber wirklich nur Familien was einbringen, während der Rest ohne Wenn und Aber (und auch ZU RECHT in der aktuellen Situation) bekommt? Ich verstehe es nicht...

Einmal editiert, zuletzt von e-herd (24. März 2020 um 23:28)

• Die Spekulanten bejubeln wahrscheinlich die staatlichen Hilfspakete. Mal schauen wie lange das reicht für die Stimmung der Börsenhaie.

• Habe ich heute eigentlich irgendwas verpasst, oder warum sind der DAX und Dow Jones heute so stark gestiegen?

Guten Tag

Da sind aber Millionen verloren gegangen für die , die auf abrutschen des daxs gezockt haben ??

• Sind aber doch trotzdem größtenteils noch Luxusprobleme. In Deutschland mit seinen Sozialsystemen musst dich ja schon extrem anstrengen um da durch alle Lücken zu fallen. Und das ist in Zeiten wie diesen auch gut so. Dann muss man den Gürtel mal wieder ein wenig enger schnallen. Wenn ich mir da die Situationen und daraus folgenden Auswirkungen in anderen Ländern anschaue, da kann man hier echt froh sein.

• "Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses Nanci Pelosi hatte sich zuvor zuversichtlich gezeigt, dass es noch am Dienstag zu einer Einigung auf ein Konjunkturpaket im Kampf gegen die Folgen der Coronavirus-Pandemie kommen könnte."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boe…jones-1.4839557

Und dazu will der Donald ja bald wieder zur Normalität übergehen. Freut die Börse erstmal auch.

• Habe ich heute eigentlich irgendwas verpasst, oder warum sind der DAX und Dow Jones heute so stark gestiegen?

Hilfspakete hochpuschen damit man in den nächsten Tagen wieder Gewinnmitnahmen fahren kann. Mit der Realität hat das doch meist nichts zu tun.

• Sehr sehenswert nach meiner Ansicht:

Lesch Kosmos

heute gerade im ZDF

da wird vieles zu diesem Thema sehr gut und anschaulich sowie für nahezu jeden verständlich erklärt. Für mich eine der sinnvollsten und besten Sendungen seit ewigen Zeiten.

Bestimmt nachträglich noch in der ZDF Mediathek zu sehen.

Zu Lesch findest Du über Jahre auch in Youtube viele Dinge in Sachen Zusammenhänge Klima etc. Ohne das er nun grad Viruloge ist, vermittlt er schon nach meiner Meinung immer Wissen kurzweilig, informativ, sachlich und sogar unterhaltsam.

Und wenn man ihn länger verfolgt, kennt man seine Beiträge zu Corona (vereinfacht) bereits seit Jan/Feb 2020 , weit vor anderen, denen man heute mehr zuhört...

Umsomehr erstaunlich ist das empirische Forschung durch die Dynamik Tag für Tag über den Haufen geworfen wird.

Lesch wie die anderen Vernünftgen werten dies allerdings nicht ab, sondern bewerten dies als "Teil des Prozesses".

Ich mag bei ihm auch, das er auch praktische Lösungsansätze anbietet, worum es ja letztendlich geht.

Ich werds mir jetzt mal ansehen

• Auf dem RKI Dashboard sieht man jetzt anscheinend auch, wie sich die Zahl der neuen Fälle auf Grund von Meldeverzögerungen auf die Vortage verteilt (wenn ich den Graph rechts unten richtig interpretiere). Teilweise sind die Zeitverzögerungen schon ein wenig befremdlich.

Wobei der Gesamttrend ein wenig verhalten positiv stimmen dürfte.

• Wenn man sieht wie sich der @Eishockey_Liebhaber durch alle Beitragsseiten tickert, bin ich über die Absage unseres Playdownduells gegen Landshut dann doch etwas erleichtert. :D

Selbst mit einem sweep hätten wir hier im Forum keine Chance gehabt.

Guten Abend

Gibts ein Problem an der polnischen Grenze ?

• Auf dem RKI Dashboard sieht man jetzt anscheinend auch, wie sich die Zahl der neuen Fälle auf Grund von Meldeverzögerungen auf die Vortage verteilt (wenn ich den Graph rechts unten richtig interpretiere). Teilweise sind die Zeitverzögerungen schon ein wenig befremdlich.

Wobei der Gesamttrend ein wenig verhalten positiv stimmen dürfte.

Wenn die Zahlen denn so stimmen. Bei uns im schönen Ostallgäu werden da 5 Fälle angezeigt, laut eines Berichts der Allgäuer Zeitung sind es aber 77:

Erster Coronavirus Todesfall im Ostallgäu

• Wenn die Zahlen denn so stimmen. Bei uns im schönen Ostallgäu werden da 5 Fälle angezeigt, laut eines Berichts der Allgäuer Zeitung sind es aber 77:

Erster Coronavirus Todesfall im Ostallgäu

Ja, hatte ich schon mal früher geschrieben. Auf Landkreisebene ist es etwas schwieriger, aber da gibt es auch seltsame Zuständigkeiten. Mein Beispiel war damals Kempten, dass aber bei diesem Thema in den LKr. Oberallgäu fällt . Wenn bestimmte Lkr. oder Städte so weit hinten dran sind bei der Übermittlung machts es nicht wirklich besser.

Der Trend passt hoffentlich schon.

• Guten Abend

Gibts ein Problem an der polnischen Grenze ?

Guten Morgen nach Niedrigbayern,

da außer der bayerischen Landesregierung alle anderen schlafen, kann es hier doch nur Probleme geben :/ Werde sicherheitshalber mal drei Kerzen für den heiligen Markus anzünden um gut durch den Arbeitstag zu kommen.8o

• Die dürften aber nur einen Bruchteil des öffentlichen Lebens ausmachen.

Ich denke gerade die Schule, vorallem über der 4ten Klasse solte eine der größten Infenktionsketten sein.

Zumindest was die Landbevölkerung angeht, in der Grundschule wird das ganze ja Regional gehalten, Schüler aus der Gemeinde XY kommen auch nur mit solchen Schülern zusammen.

Sobald es in die Mittel,Realschule oder ins Gymi geht, kriegt das ganze eine ganze andere Reichweite.

• Alles klar, also nur der ganz normale Wahnsinn an der Börse.......

Danke für eure Antworten.

Hatte ja auch schon paar Seiten vorher geschrieben. Die Investoren sitzen gerade auf riesigen Geldhaufen für die sie mittlerweile weiter erhöhte Negativzinsen zahlen müssen. Das führt dazu, dass man in die Märkte wieder einsteigt.

Der Crash war nötig, wenngleich auch etwas übertrieben. Dass da eine solche Gegenreaktion irgendwann kommen muss, ist klar. In beide Richtungen neigt die Börse immer mal zu Übertreibungen, kann man ja aktuell ganz gut beobachten.

Aber grundsätzlich sind die großen Indizes ein ganz guter Indikator*. Schließlich wird der Kauf und Verkauf von Aktion im Wesentlichen von den Erwartungen an die Zukunft beeinflusst**. Zocker hin oder her - an den Geldtöpfen der Großen im Markt (z. B. Blackrock, aber auch sämtliche Investmentfonds usw.) sitzen für gewöhnlich recht gut informierte Leute, die Unternehmenszahlen, politische wie wirtschaftliche Verhältnisse gut kennen und einzuschätzen wissen.

Das Fazit mit dem ganz normalen Wahnsinn passt trotzdem ganz gut :)

* Gut ja, sicher nein. Ich muss da gerade an das DEL2-Tippspiel für die Tabelle nach der Hauptrunde denken. Meistens ist das ein - zumindest in Summe - recht guter Indikator

** hinzu kommen ja auch noch andere Motivationen wie z. B. Macht/Firmenübernahmen