Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Interessanter Thread über die Luca-App:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Link zu Twitter

Man kann ja darüber diskutieren, ob der Datenschutz nicht übergewichtet ist, aber warum diese App gefeiert wird und die Corona-App zerrissen wird, dafür fehlt dann jegliches Verständnis. Code-Klau, Lizenzverletzungen, kein OpenSource - will man einem solchen Unternehmen Gesundheitsdaten anvertrauen?

Kommt halt nicht von Vater Staat, hat dafür aber Smudo im Schlepptau......... :/

• Ich wiederhole mich gerade, aber wenn man mit einen Lockdown irgendetwas erreichen will, sollte man einfach nach Nordostbayern schauen, das funktioniert nicht mehr!

Außer mit den 10km ist es bei uns genauso seit ca. 20. Dezember. Also hängen wir mittlerweile seit 4 Monaten wenn man den Lockdown Light mitnimmt seit 5 Monaten, hier jetzt rum und ändern tut sich leider auch nichts. Also entweder jetzt mal alles zu oder was weiß ich, aber so ist das doch ein Witz mit Anlauf!

Vergiss es, im vergangenen Jahr schreckten die Bilder aus Bergamo und die prophezeite Todeszahlen eines Herrn Kurz aus Österreich ab.

Wir selbst hatten zum Beispiel im vergangenen Frühjahr über vier Wochen keinen direkten Kontakt zu meinen Schwiegereltern. In diesem Jahr? Alles nahezu wieder "normal" obwohl beide zur Risikogruppe gehören. Man hält gewisse Regeln ein, aber man lässt sich nichts mehr verbieten und daran wird auch kein Politiker in diesem Land noch etwas ändern können...

• Und Österreich droht erstmal damit 100 Millionen Dosen Biontech zu blockieren: https://www.focus.de/politik/auslan…d_13146943.html

der Kunz hat nicht alle

erst verpennt und verkalkuliert er es bei der Bestellung, dann beschwört er Einigkeit, dann will er im Alleingang Sputnik, jetzt droht er der ganzen EU - hat wohl von Putin nix gekriegt

Wenns so weiter geht marschiert der noch bei der nächsten Grenzverschärfung gegen Österreich in Deutschland ein.

Den sollte die EU mal schnellstens in den Senkel stellen und auflaufen lassen - ja ich weiss, sowas macht/wagt die EU nicht.

• der Kunz hat nicht alle

erst verpennt und verkalkuliert er es bei der Bestellung, dann beschwört er Einigkeit, dann will er im Alleingang Sputnik, jetzt droht er der ganzen EU - hat wohl von Putin nix gekriegt

Wenns so weiter geht marschiert der noch bei der nächsten Grenzverschärfung gegen Österreich in Deutschland ein.

Den sollte die EU mal schnellstens in den Senkel stellen und auflaufen lassen - ja ich weiss, sowas macht/wagt die EU nicht.

Der muss wohl von innenpolitischen Problemen abseits von Corona - Ibiza- und Strache-Komplex - ablenken:

Verräterische Chats lassen Kurz alt aussehen

• Bundesweit!

Und gibt/gab es bei uns in Deutschland einen eingeschränkten Bewegungsradius?

In Bayern ist man Zustände, wie sie in Frankreich nun ähneln, fast schon gewohnt ;) Deswegen bei der Bewertung etwas nachsichtig sein ;)

chris

• Tübingen hat leider auch mit stark steigenden Zahlen zu kämpfen:

https://www.faz.net/aktuell/gesell…e-17273456.html

Übrigens Tübingen kapituliert vor den ganzen Einkaufstouristen. Tagesticket wird eingeschränkt auf Kreis Tübingen

Die Inzidenz ist - stark steigend - mittlerweile auch bei fast 90 angekommen

Er liegt sogar schon bei über 123, weil eine Inzidenz für das Stadtgebiet gibt es so offiziell gar nicht, der Palmer bezieht sich aber gerne darauf, weil sie für ihn besser aussieht. Ähnlich wie der 1.FC Köln im Herbst, der sich ein Rosinengebiet um das Stadion ausgepickt hat, um damit pro Zuschauer zu argumentieren, man ist aber damit gescheitert.

Außerdem gilt das Modell auch für den ganzen Landkreis, nur können Betriebe außerhalb des Stadtgebiets selber testen statt diesem Ticket von den offiziellen Teststationen. Ob das dann auch so konsequent durchgezogen wird?

Vor zwei Wochen war man noch bei einer Inzidenz von 32.

Übrigens Tübingen kapituliert vor den ganzen Einkaufstouristen. Tagesticket wird eingeschränkt auf Kreis Tübingen

Die Inzidenz ist - stark steigend - mittlerweile auch bei fast 90 angekommen

Die Leute kommen teilweise aus Hamburg angereist, um in Tübingen für die heutige Zeit die Sau rauszulassen.

Aber es zeigt das Problem mit regionalen Öffnungen und Beschränkungen, wenn es keine wirksamen Reisebeschränkungen gibt.

Außerdem zeigt die Inzidenz von Tübingen nicht das ware Infektionsgeschehen von Tübingen wieder, weil die ganzen Infektionen von den Kreisfremden tauchen nicht in Tübingen, sondern in ihren Heimatkreisen und -Städten auf.

• Guten Morgen,

zur Diskussion um erhöhte Positivquoten und steigende Neuinfektionen durch vermehrte Schnelltests:

Zwischen 8. und 14. März, als in Deutschland wöchentliche Gratis-Schnelltests eingeführt wurden, ging nach RKI-Angaben bei 4,4 Prozent der laborbestätigten PCR-Tests ein positiver Schnelltest voraus. Dieser Anteil kletterte leicht auf 5,5 Prozent (15. bis 21. März) und zuletzt auf 6,0 Prozent (22. bis 28. März). Nach RKI-Angaben lag in den Kalenderwochen 11 und 12 (15. bis 28. März) die Zahl positiver PCR-Tests mit vorangegangenem Schnelltest jeweils um etwa 1800 höher als in der Vorwoche. Die Zahl der positiven Tests sei jedoch in jeder der beiden Wochen um über 20.000 gestiegen.

In der vergangenen Woche gab es nach RKI-Angaben 1,40 Millionen PCR-Tests. Laut RKI-Lagebericht der Vorwoche waren es damals 1,35 Millionen. Die Rate der positiven Tests stieg in den Wochen von 7,91 auf 9,33 Prozent und damit wesentlich schneller als die Testzahlen.

Positive Schnelltest-Ergebnisse müssen dem Gesundheitsamt mitgeteilt werden. Daraufhin soll ein PCR-Test erfolgen. Das RKI schränkt allerdings ein, dass es über die Vollständigkeit der Meldungen keine Aussage machen könne. Selbsttests für zuhause sind nicht meldepflichtig.

• Drosten bringt es mal auf den Punkt. :popcorn:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bundesweit!

Und gibt/gab es bei uns in Deutschland einen eingeschränkten Bewegungsradius?

Ja gab es mal kurz, die Rosenheimer durften mal für ein zwei Tage nur 10 oder 15 km die Stadtgrenze verlassen.

Man hat aber dann schnell gemerkt, dass eine solche Regelung von der Schwachsinnsabteilung zur absoluten Schwachsinnsabteilung wandern soll und hat Gott sei Dank schnell wieder eingelenkt.

Also wenn es nach den Franzosen geht befinden wir uns in Bayern mit wenigen Ausnahmen seit 3 Monaten im harten LD.

• Ich wiederhole mich gerade, aber wenn man mit einen Lockdown irgendetwas erreichen will, sollte man einfach nach Nordostbayern schauen, das funktioniert nicht mehr!

Außer mit den 10km ist es bei uns genauso seit ca. 20. Dezember. Also hängen wir mittlerweile seit 4 Monaten wenn man den Lockdown Light mitnimmt seit 5 Monaten, hier jetzt rum und ändern tut sich leider auch nichts. Also entweder jetzt mal alles zu oder was weiß ich, aber so ist das doch ein Witz mit Anlauf!

Die Franzosen sprechen übrigens gar nicht von einem "harten Lockdown" das kommt - mal wieder von unserer Presselandschaft. Die Franzosen sehen sich selbst in einem landesweiten "Lockdown light", der vor der landesweiten Ausdehnung ab Samstag schon in einigen Landesteilen galt.

Was funktioniert denn deiner Ansicht nach in Nordostbayern nicht mehr? Hier kann man doch wieder nicht alles in einen Topf werfen... Einige Landkreise entwickeln sich entgegen dem Bayern-Trend deutlich zum positiven - Neustadt/WN, Tirschenreuth, Stadt Weiden - andere hingegen stehen seit Wochen bei 300er Inzidenzen rum.

Unter folgendem Link sind die französischen Regelungen dargestellt.

Wie auch schon bei den britischen Regelungen vor einigen Wochen liegt die Differenz zu unseren Maßnahmen in den Details.

Die Ausgangssperre ab 19 Uhr (in Bayern inzwischen von 21 auf 22 Uhr verschoben) erlaubt z.B. keine sportlichen Aktivitäten mehr und Gassi-Gehen nur noch innerhalb 1km um die Wohnung. Auch gibt es den "Besuch eines anderen Hausstandes" nicht explizit in den Ausnahmen für das Verlassen der Wohnung untertags (Info nur anhand des Links).

Und 10km Bewegung um die Wohnung ist in meinen Augen auch etwas anderes als 15km um die Wohnortgemeinde.

Aber auch das empfindet jeder wohl anders.

Aber da sich bei uns ja schon Viele empören, weil es überhaupt eine nächtliche Ausgangssperre gibt, möchte ich jetzt nicht wissen, wie die Reaktion auf diese französische Regelung bei uns wäre

• Aber da sich bei uns ja schon Viele empören, weil es überhaupt eine nächtliche Ausgangssperre gibt, möchte ich jetzt nicht wissen, wie die Reaktion auf diese französische Regelung bei uns wäre

Wäre wohl ähnlich wie in Frankfreich... da gilt die Ausgangssperre ja auch schon landesweit seit Januar. Nur halten sich die Leute halt nur noch bedingt dran. Jede Maßnahme ist nur so gut, wie sie von den Leuten gelebt wird. :schulterzuck:

• Im LK Gießen war im Dezember ebenso Max 15km um den persönlichen Wohnort erlaubt.

Ausgangssperre ab morgen in meinem LK (LDK), LM, Gi, ab 21 Uhr bis 5 Uhr, da Inzidenz konstant über 200 geklettert (hier gestern 225)