Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Es gab gestern einen ganz guten Satz dazu in den Tagesthemen: Was wir gerade erleben, ist nichts ungewöhnliches, sondern medizinische Forschung unter dem Brennglas der Öffentlichkeit.

Ich will nicht wissen wieviel Medikamente wir schon bekommen haben, die wegen auffälliger Nebenwirkungen bei einem Bruchteil von Patienten im Nachhinein ähnlich behandelt wurden.

chris

• Wobei das nichts ändern wird - auch in der Berichterstattung. Es wird der Impfstoff von AstraZeneca bleiben.

Der Impfstoff von Biontech/Pfizer hat ja auch einen Namen - kennt den jemand?

Spoiler anzeigen

Co­mir­na­ty

• Wobei das nichts ändern wird - auch in der Berichterstattung. Es wird der Impfstoff von AstraZeneca bleiben.

Spoiler anzeigen

Co­mir­na­ty

Walter?

Aber egal: jetzt dürfen immerhin auch jüngere entscheiden, ob sie sich mit dem AZ- Vakzin impfen lassen wollen oder nicht.

• Die Zahl der aufgetretenen Nebenwirkungen hat sich so deutlich erhöht, dass der Zusammenhang inzwischen als bestätigt angesehen werden muss. Außerdem ging es damals um eine grundsätzliche Aussetzung, jetzt geht es um eine Einschränkung der Zielgruppe. Auch ein Unterschied. By the way: Die Nebenwirkung führt nicht zum Tod, sie KANN zum Tod führen. Es ist schön, wie Du jetzt mit dem Wissen von heute wieder sagst, dass das damals schon alles erkennbar war. Das ist das Übliche "im Nachhinein alles besser wissen"

Hab ich was anderes geschrieben? Es besteht bei jüngeren Frauen ein Risiko, an der Nebenwirkung zu sterben. Das steht da.

Und bei allem Verständnis, die Anzahl an Toten durch die Nebenwirkung war damals nicht viel unterschiedlicher zu heute, da ja im Vergleich zu vor zwei Wochen auch die verimpften Dosen gestiegen sind. Das prozentuale Risiko dürfte sich nicht viel geändert haben. Deutlich erhöht halte ich für falsch. Hast da keine Studie dazu, die heute und vor 2 Wochen auswertet?

Und was willst mit "das übliche"? Hab ich eine nachträgliche Wertung getroffen? Ich hab gesagt, das ich es damals nicht verstanden habe, während du klar gesagt hast "ja, weitermachen". Es war eine simple Frage an dich was dich zu deinem Umschwung bewogen hat. Eine Unterschied bei den Folgen und der Anzahl der Thrombosen sehe ich nämlich nicht.

Und generelle Aussetzung oder Einschränkung nur noch über 60. Come on, betrachtet auf die Gesamtbevölkerung kommt es einer Quasi-Aussetzung gleich. Zumindest in der aktuellen Impfphase.

Der "lustige" Vorteil ist, das jetzt keine Verträge mehr erfüllt werden müssen von Astra Zeneca. Da reichen auch die Restmengen, die die EU bekommt.

• Und generelle Aussetzung oder Einschränkung nur noch über 60. Come on, betrachtet auf die Gesamtbevölkerung kommt es einer Quasi-Aussetzung gleich. Zumindest in der aktuellen Impfphase.

28,1% der Bevölkerung waren 2018 60 Jahre und älter.

• Hab ich was anderes geschrieben? Es besteht bei jüngeren Frauen ein Risiko, an der Nebenwirkung zu sterben. Das steht da.

Ja. Hast Du. "Wir haben hier eine Nebenwirkungen, die nicht mal eben 2 Tage tauben Arm bewirkt oder ähnliches. Sie führt zum Tod"

Und was willst mit "das übliche"? Hab ich eine nachträgliche Wertung getroffen? Ich hab gesagt, das ich es damals nicht verstanden habe, während du klar gesagt hast "ja, weitermachen". Es war eine simple Frage an dich was dich zu deinem Umschwung bewogen hat. Eine Unterschied bei den Folgen und der Anzahl der Thrombosen sehe ich nämlich nicht.

Zumindest kann ich kein Positing von Dir von vor zwei Wochen finden, dass deine Aussage stützt. Jetzt kann man natürlich leicht sagen, was man vor zwei Wochen angeblich so alles gesagt hätte.

Und bei allem Verständnis, die Anzahl an Toten durch die Nebenwirkung war damals nicht viel unterschiedlicher zu heute, da ja im Vergleich zu vor zwei Wochen auch die verimpften Dosen gestiegen sind. Das prozentuale Risiko dürfte sich nicht viel geändert haben. Deutlich erhöht halte ich für falsch. Hast da keine Studie dazu, die heute und vor 2 Wochen auswertet?

Natürlich gibt es so schnell keine fundierte Studie, weißt Du aber auch. Die Zahlen gibt es aber und die Schlüsse daraus widerlegen Dich sehr einfach.

Aktuelle verimpfte AZ-Dosen in D. 2,8 Mio

Vor zwei Wochen: ~2 Mio

Sinusvenenthrombosen 29.03: 31 Fälle (9 tödlich)

Sinusvenenthrombosen 16.03.: 7 Fälle (3 tödlich)

Quellen: Impfzahlen, Thrombosen 16.03.,Thrombosen 29.03.

Spoiler anzeigen

Co­mir­na­ty

Das ist wie mit dem Typhoon, fast jeder kennt es nur als Eurofighter, aber der richtige Name von dem Flugzeug heißt Typhoon.

• 28,1% der Bevölkerung waren 2018 60 Jahre und älter.

Und jetzt ziehst du die in den Heimen ab und die generell über 80-jahrigen, die schon geimpft sind. Da bleibt nicht mehr sooo viel übrig.

Zumindest kann ich kein Positing von Dir von vor zwei Wochen finden, dass deine Aussage stützt. Jetzt kann man natürlich leicht sagen, was man vor zwei Wochen angeblich so alles gesagt hätte.

Ernsthaft? Du unterstellst mir jetzt Besserwisserei, weil ich vor 2 Wochen nicht geschrieben habe "du, ich find das nicht so dufte das die mit AZ weiterimpfen". Muss ich jetzt jede Meinung von mir schreiben, damit ich 2 Wochen später zu vielleicht geänderten Bedingungen auch was dazu schreiben darf?

Und siehste du, der Anteil ist vom 16.03. mit 0,00035% zum 29.3. auf 0,00111% gestiegen. In diesem Bereich bewegen wir uns, und ich glaube der Anteil am Gesamten ist damit immer noch zu vernachlässigen - wenn es für jemanden damals ok war, weiterzumachen.

• Und jetzt ziehst du die in den Heimen ab und die generell über 80-jahrigen, die schon geimpft sind. Da bleibt nicht mehr sooo viel übrig.

Das kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste ich wissen, wie viele Ü80 geimpft sind Und zusätzlich den Anteil an Heimbewohnern. Hast du Zahlen dazu?

• Und jetzt ziehst du die in den Heimen ab und die generell über 80-jahrigen, die schon geimpft sind. Da bleibt nicht mehr sooo viel übrig.

So 5 bis 10 Mio. Menschen dürften das schon sein, vorsichtig geschätzt.

• So 5 bis 10 Mio. Menschen dürften das schon sein, vorsichtig geschätzt.

Naja, eine vollständige Immunisierung haben bisher nichtmal 5.000.000 Menschen in Deutschland insgesamt bekommen. Laut Impfdashboard sind wir bei 4.059.469 verabreichten Zweitimpfungen bis heute. Danach dauert es dann noch 1-2 Wochen bis der Impfschutz vollständig besteht. Ganz so viele sind es also doch noch nicht. Es sei denn du beziehst dich auf Erstimpfungen (bis heute ca. 13.000.000 insgesamt) - das wäre aber eben kein vollständiger Impfschutz.

• Das kann ich dir nicht sagen. Dazu müsste ich wissen, wie viele Ü80 geimpft sind Und zusätzlich den Anteil an Heimbewohnern. Hast du Zahlen dazu?

Nein, hab ich nicht. Ich vermute, das hier um die 10% bleiben, die für AstraZeneca noch in Frage kommen. Und dafür reichen die Dosen, selbst die kastrierten Mengen. Und wenn es um spätere Auffrischungen geht dürfte es bei den noch kommenden Impfstoffen nicht mehr viel zu gewinnen geben für AstraZeneca

So 5 bis 10 Mio. Menschen dürften das schon sein, vorsichtig geschätzt.

Damit lägen wir im Mittel bei meinen geschätzten 10%. Und das meine ich damit, das ist für mich eine Quasi-Aussetzung, wenn 90% raus sind.

• Dann sollte sich der eine oder andere User hier seine Zeilen aus den vergangenen Wochen und Monaten nochmals durchlesen und sich Gedanken machen ob es - sobald der Impfstoff für alle Priogruppen frei gegeben wird - nicht allmählich an der Zeit wäre, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Ärmel hoch zu krempeln... ;)

• Darf der Ramelow auch schon wieder "frei" rumlaufen?

Weil der Tschentscher hält gerade eine PK, von Qarantäne keine Spur.

• Dann sollte sich der eine oder andere User hier seine Zeilen aus den vergangenen Wochen und Monaten nochmals durchlesen und sich Gedanken machen ob es - sobald der Impfstoff für alle Priogruppen frei gegeben wird - nicht allmählich an der Zeit wäre, mit gutem Beispiel voran zu gehen und die Ärmel hoch zu krempeln... ;)

Käme ja derzeit nur für die Ü60-Fraktion in Frage und beim impfen ohne Prio sind wir noch lange nicht.