Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Oh, Lidl geht wieder, da war der Online-Shop bis zum WE auch städig down, weil wegen der Testnachfrage überlastet.

Weißt du, was die beim DM einzeln kosten?

Beim Rossmann ist das Problem, bei den gibt es nur, Stand letztes WE, einen 40er Pack für 180 Euro, wobei umgerechnet 4,50 Euro pro Test im Rahmen von Aldi und Lidl wären.

Ich hab sie vor ca. 10 Tagen bei Rossmann gekauft, sie gabs einzeln und Abgabemenge war

max. 4 Stück pro Nase.

Der Preis 5,90€.

• Es ging doch nur um die Frage ob man diese Test Problemlos bei Aldi kaufen kann. Da meinte eben Maus bei ihnen gibt es keine und bei uns hier gibt es die Problemlos und in ausreichender Stückzahl zu kaufen, um nichts anderes ging es da.

Hab ich schon verstanden.

• Leider ja....

Das ist ein echtes Problemfür den Staat und die Demokratie.

Das hat man schon bei Pegida gesehen, und jetzt bei den Querdenkern und allen möglichen Anhang ist es noch schlimmer, dass die Polizei einfach nur zuschaut, selbst bei deutlichsten Straftaten und Vergehen nicht eingreifen, und dann dafür noch mit den tollsten Rechtfertigungen ankommen.

Und als Krönung weden dann die dann sogar noch von der Polizei unterstützt...........

Da muss man sich ja nicht wundern, dass die immer dreister und selbstbewusster auftreten, sie sehen ja, dass sie damit Erfolg haben und dass ihnen eh kaum was passiert.

• Ab Sinntag 00:00 Uhr soll der verpflichtende Test bei der Einreise kommen, einige Fluggesellschaften haben sich auhc schon bereiterklärt, die Tests durchzuführen.

Ist jetzt nur ein Test, bei Quarantäne hätte ich darauf getippt, dass bis Samstag 23:59 die Flieger proppevoll wären, und wehe, es ist dann doch erst 00:01 Uhr.......

• Aber es gibt die kostenlosen Schnelltests im Testzentrum, oder nicht?

Dazu soviel: Dir steht in der tat sogar ein Test pro Woche auf Staatskosten zu. Das ist toll.

REALITÄT: mein Freund Michael ( christobal kennt ihn zufällig auch) ist Apotheker und betreibt eine Teststation für diese offiziellen Tests. Prozedere: du musst dich unter eine bestimmten Adresse registrieren, wo du dir dann einen Termin geben lassen musst. Bzw. vereinbaren kannst. Es wird nicht 7/24, sondern nur an bestimmten Tagen getestet, ist logisch, weil woher soll das Personal kommen?

Ich würde ja gerne jede Woche einmal zum Micha und den Test machen lassen. Der nächste Termin, den ich aktuell haben kann, liegt mitten im April.

Soviel zum "dir steht wöchentlich ein gratis Test zur Verfügung". Es läuft wie ALLES, was unsere Regierung in dieser Pandemie auch noch nach 1 Jahr fabriziert.

• Gerade kam der Presseartikel, die Demo war ordnungsgemäß angemeldet und die Stadt wusste Bescheid. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so was erlaubt ist. Zumindest eine Info an die Eltern hier gut gewesen.

Ja, das große Problem ist, die wissen genau was sie machen können ohne das ihnen etwas passiert.

• Dazu soviel: Dir steht in der tat sogar ein Test pro Woche auf Staatskosten zu. Das ist toll.

REALITÄT: mein Freund Michael ( christobal kennt ihn zufällig auch) ist Apotheker und betreibt eine Teststation für diese offiziellen Tests. Prozedere: du musst dich unter eine bestimmten Adresse registrieren, wo du dir dann einen Termin geben lassen musst. Bzw. vereinbaren kannst. Es wird nicht 7/24, sondern nur an bestimmten Tagen getestet, ist logisch, weil woher soll das Personal kommen?

Ich würde ja gerne jede Woche einmal zum Micha und den Test machen lassen. Der nächste Termin, den ich aktuell haben kann, liegt mitten im April.

Soviel zum "dir steht wöchentlich ein gratis Test zur Verfügung". Es läuft wie ALLES, was unsere Regierung in dieser Pandemie auch noch nach 1 Jahr fabriziert.

Das ist wohl sehr abhängig von der Region in der man wohnt. An meinem Zweitwohnsitz, einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern gibt es 9 Teststellen - Apotheken, Ärzte und DRK/Lebenshilfe. Manche mit Terminvergabe, manche ohne. Grad mal geschaut - es werden die 6 Arbeitstage abgedeckt. Sonntags ist zu. In meiner Heimatstadt Bremerhaven gibt es zwei große Testzentren, betrieben vom DRK und den Johannitern. Mit Terminvergabe, aber 7 Tage die Woche. Grad online geschaut. Würde für beide Testzentren an jedem Tag der nächsten Woche (und darüber hinaus) nen Termin bekommen (vgl.: https://drk-bremerhaven.probatix.de/de/pick-slot).

• Dazu soviel: Dir steht in der tat sogar ein Test pro Woche auf Staatskosten zu. Das ist toll.

Wie Arcanum schon schreibt, ist das sehr unterschiedlich.

Das Ardbeg Drum aus dem bayerischen Grenzgebiet im Norden kommt, hab ich darauf bezogen.

Und dort gibt es sehr wohl Testzentren, wo man sich - auch ohne Termin - testen lassen kann.

Deshalb auch der Hinweis, dass die Selbsttests beim Aldi liegen bleiben, weil man sich ja kostenlos mittels Schnelltest testen lassen kann.

Das kann ich Hessen bei dir ganza anders sein und deshalb tauschen wir uns ja aus.

• Gerade kam der Presseartikel, die Demo war ordnungsgemäß angemeldet und die Stadt wusste Bescheid. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so was erlaubt ist. Zumindest eine Info an die Eltern hier gut gewesen.

Brutal :facepalm:

Da fällt man echt vom Glauben ab.

Ja, das große Problem ist, die wissen genau was sie machen können ohne das ihnen etwas passiert.

Nicht nur das, auch wenn sie darüber hinausgehen können sie sich sicher sein, dass wenig bis gar nichts passiert.

• Das ist wohl sehr abhängig von der Region in der man wohnt. An meinem Zweitwohnsitz, einer Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern gibt es 9 Teststellen - Apotheken, Ärzte und DRK/Lebenshilfe. Manche mit Terminvergabe, manche ohne. Grad mal geschaut - es werden die 6 Arbeitstage abgedeckt. Sonntags ist zu. In meiner Heimatstadt Bremerhaven gibt es zwei große Testzentren, betrieben vom DRK und den Johannitern. Mit Terminvergabe, aber 7 Tage die Woche. Grad online geschaut. Würde für beide Testzentren an jedem Tag der nächsten Woche (und darüber hinaus) nen Termin bekommen (vgl.: https://drk-bremerhaven.probatix.de/de/pick-slot).

Bei uns (Nähe von Stuttgart) ist es auch so, manche Testcenter nur mit Termin, manche ohne, auch in einer Apotheke.

Und gestern auch ohne Wartezeit laut meiner Mutter.

• Hier auch, hätte heute Mittag einen Termin für heute nachmittag vereinbaren können.

Ich finde das passt ganz gut zur folgenden Merkel-Aussage aus der heutigen Regierungserklärung: "Wir sind ein föderaler Staat. Jedem Bürgermeister und jedem Landrat ist freigestelltt, das zu tun, was in Tübingen und in Rostock getan wurde." Es ist leicht auf "die Regierung" pauschal zu schimpfen, aber man könnte auch erstmal bei den direkten Verantwortlichen vor Ort anfangen.

• Und der Arbeitgeberverband BDA weist eine mögliche Testpflicht in den Unternehmen mit scharfen Worten zurück.

Es gebe auf politischer Ebene im Bund und bei den Ländern Versagen und Fehler.

Da hilft auch keine Drohung mit eine Testpflicht.

Nach Ostern sei mit einer hohen Quote an Unternehmen zu rechnen, die ihre Mitarbeiter regelmässig testen wollen.

Eine Zielvorgabe gibt es aber nicht.........

• Hier auch, hätte heute Mittag einen Termin für heute nachmittag vereinbaren können.

Ich finde das passt ganz gut zur folgenden Merkel-Aussage aus der heutigen Regierungserklärung: "Wir sind ein föderaler Staat. Jedem Bürgermeister und jedem Landrat ist freigestelltt, das zu tun, was in Tübingen und in Rostock getan wurde." Es ist leicht auf "die Regierung" pauschal zu schimpfen, aber man könnte auch erstmal bei den direkten Verantwortlichen vor Ort anfangen.

Am Ende muss es aber vom der Landesregierung abgesegnet werden, deswegen gibt es gerade auch eine riesen Nachfrage in Stuttgart, weil die alle so wie Tübingen behandelt werden wollen.

• Testen: In Bayreuth (Stadt) gibt es 2 Testzentren von

„öffentlicher Hand“, eines ist das ohnehin bestehen-

de (PCR-)Testzentrum, ein weiteres in der Innenstadt.

Ersteres mit Termin, letzteres ohne. Dazu kommt ei-

ne Apotheke, die Schnelltests anbietet (ohne Termin).

Im Landkreis gibt es wechselnde Tage in wechseln-

den Orten.

• Und der Arbeitgeberverband BDA weist eine mögliche Testpflicht in den Unternehmen mit scharfen Worten zurück.

Es gebe auf politischer Ebene im Bund und bei den Ländern Versagen und Fehler.

Am Besten: Meine Frau arbeitet beim Staat und muss auf jeden Fall 2x die Woche hin. Der Staat, vertreten durch seine politische Führung, fordert also von der Privatwirtschaft, diese Tests anzubieten. Nun ratet mal, wie das bisher bei dieser staatlichen Behörde, deren oberster Boss übrigens der Hr. Scheuer aus Bayern ist, geregelt ist?! Ich meine, man muss ja davon ausgehen, das der Staat bei seinen eigenen Betrieben mit gutem Beispiel voran schreitet. Tja, Fehlanzeige.... :popcorn: :schulterzuck:

Habe meine Holde angewiesen, dass Morgen, wenn sie wieder dort sein muss, mal anzuprangern, bzw. dort nachzufassen, bin gespannt.