Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Dann muss es wie in Sachsen gehen, wo man ungetestet nicht am Präsenzunterricht teilnehmen darf..

Wenn das nicht überall so ist, wozu dann die Tests? :suspekt:

Wer den Test nicht macht und trotzdem in der Schule ist, dass macht doch gar keinen Sinn.

Ich hätte schon erwartet dass es überall so gehandhabt wird.

Bei uns hat eine Mutter ihre Tochter auf Grund der "drohenden" Tests von der Fachakademie sogar abgemeldet :rolleyes: So kann man sich seine berufliche Zukunft natürlich auch verbauen....

Bzw. können Eltern so die Zukunft ihrer Kinder verbauen.

Wenn ich lese, wie Eltern dagegen sturm laufen, dass ihre Kinder getestet werden, dann kommt so eine Ablehnung warscheinlich vermehrt von den Eltern.

• Bin mir nicht sicher, um die 4 oder 5 Euro.

Also auch Lidl und Aldi-Niveau.

Wobei mir der DM in den letzten Wochen und Monaten schon sehr positiv aufgefallen ist, da hat es Masken und Desinfektion-Mittel zu wirklich guten Preisen gegeben, eben auch in kleinen Mengen, wo andere Anbieter bei den kleinen Mengen schnell den doppelten bis 5fachen Preis verlangt haben.

Und nur selten waren die Artikel nicht lieferbar.

• Bei uns im Ort gibt's den Test beim Aldi an der Kasse und das seit 3 Wochen, 5 Stück für 24,99€. Werden aber laut Filialeiter kaum nachgefragt.

Es gibt doch in deiner Region bestimmt die kostenlosen Schnelltests im Testzentrum?

Warum dann einen Test kaufen?

• Bzw. können Eltern so die Zukunft ihrer Kinder verbauen.

Wenn ich lese, wie Eltern dagegen sturm laufen, dass ihre Kinder getestet werden, dann kommt so eine Ablehnung warscheinlich vermehrt von den Eltern.

Da komme ich wieder zu meiner These, auch wenn ich mich dann wieder bei gewissen Usern unbeliebt mache, dass es bei der Öffnung von Kitas und Schulen gar nicht so um das Wohl der Kinder geht, sonder viel zu oft nur darum, dass die Eltern ihre Kinder in eine Betreuungsmöglichkeit "abschieben" können.

Außer jetzt in diesem speziellen Fall an der Fachakademie.

• Dann also doch lieber die Vogel-Strauß- bzw. Trump-Taktik??? :/

PS: Was soll "WA" heißen?

Keine Ahnung wie du die Taktik nennst, ich habe halt mal kurz über den Testtellerrand geschaut.

Ich habe nur meine Erfahrung aus dem echten Leben mitgeteilt. Und die willst du selber nicht mitmachen.

Und das am Ende vielleicht wegen eines falschen Schnelltests?

• Bei uns im Ort gibt's den Test beim Aldi an der Kasse und das seit 3 Wochen, 5 Stück für 24,99€. Werden aber laut Filialeiter kaum nachgefragt.

Das ist echt ungewöhnlich, weil vor knapp drei Wochen am 06.03. war der Verkaufsstart mit 10 bis 20 von diesen 5er Packs pro Filiale, und die waren dan auch entsprechend schnell weg.

Und bis mindestens Anfang der Woche gab es da keinen Nachschub.

Vielleicht können die jetzt doch wieder liefern und hängen es nicht an die große Glocke.

• Dann muss es wie in Sachsen gehen, wo man ungetestet nicht am Präsenzunterricht teilnehmen darf..

Und Bayern wird diesen Weg - vorerst in Regionen

mit Inzidenz >100 - gehen:

Die Maßnahmen zum Infektionsschutz werden dabei noch einmal gestärkt und um eine „Testpflicht“ erweitert: Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100 dürfen nach den Osterferien nur Schülerinnen und Schüler mit einem negativen Testergebnis auf das SARS-CoV-2-Virus am Unterricht teilnehmen.

• Das ist echt ungewöhnlich, weil vor knapp drei Wochen am 06.03. war der Verkaufsstart mit 10 bis 20 von diesen 5er Packs pro Filiale, und die waren dan auch entsprechend schnell weg.

Und bis mindestens Anfang der Woche gab es da keinen Nachschub.

Vielleicht können die jetzt doch wieder liefern und hängen es nicht an die große Glocke.

Bei uns lagen an der Kasse im ALDI immer ein paar

rum, DM auch reichlich.

• Ne das ist schon so wie es sagte, ich kenn den Filialleiter und der sagte man habe den Test seit Anfang an und die gibt es seitdem bei uns Problemlos zu kaufen. Ich habe mir auch gleich 2 Packungen gesichert am 2 Tag, da war ich schon überrascht, dass es noch welche gab.

• Ne das ist schon so wie es sagte, ich kenn den Filialleiter und der sagte man habe den Test seit Anfang an und die gibt es seitdem bei uns Problemlos zu kaufen. Ich habe mir auch gleich 2 Packungen gesichert am 2 Tag, da war ich schon überrascht, dass es noch welche gab.

Aber es gibt die kostenlosen Schnelltests im Testzentrum, oder nicht?

• Und Bayern wird diesen Weg - vorerst in Regionen

mit Inzidenz >100 - gehen:

Ja, das betrifft aber nur Abschlussklassen. Die anderen Jahrgänge haben weiterhin Distanzunterricht. Man verlagert also keinen Distanzunterricht im Zuge einer Testpflicht in den Wechselunterricht.

• Hat jemand von den hier anwesenden Lehrern und Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Bei uns gibt's noch gar keine Tests, ich könnte mir Ähnliches aber auch bei uns vorstellen, also bei den ca. 48% der Schülern, die diese Einverständnis-Erklärungen der Eltern überhaupt zurückbringen.

Wenn ich dann noch die abziehe, die das mangels Sprache eh falsch ausfüllen, kann sich ja jeder vorstellen, wie viele überhaupt getestet werden DÜRFEN.

(Die Testpflicht bei über 100 mal ausgeklammert.)

• Ja, das betrifft aber nur Abschlussklassen. Die anderen Jahrgänge haben weiterhin Distanzunterricht. Man verlagert also keinen Distanzunterricht im Zuge einer Testpflicht in den Wechselunterricht.

Klar, das ist der Testballon. Wenn das anläuft und

man Tests hat, wird das in der Fläche kommen.

• Welches Testzentrum? hier im Ort gibt es so ein Testzentrum nicht, es werden gelegentlich Testtage in der Stadthalle angeboten.

Ggf. im Landkreis?

Ich kenne es vom Lkr. TIR, da kann man ja zum Schnelltest. Warum also selbst einen kaufen?

• Bei uns am Ort sind gestern lt. meinem Sohn Erwachsene vor der Schule gestanden und haben den Gehweg zum Bus blockiert. Die Kinder wurden von denen angesprochen, dass sie die Masken abnehmen sollen. Sie müssten diese nicht tragen. Lt. meinem Sohn stand die Polizei dabei und der Gehweg wurde von den "..Denkern" blockiert, so das die Kinder auf die Straße ausweichen mussten um zum Bus zu kommen. Wie weit sind wir eigentlich gesunken.

• Bei uns am Ort sind gestern lt. meinem Sohn Erwachsene vor der Schule gestanden und haben den Gehweg zum Bus blockiert. Die Kinder wurden von denen angesprochen, dass sie die Masken abnehmen sollen. Sie müssten diese nicht tragen. Lt. meinem Sohn stand die Polizei dabei und der Gehweg wurde von den "..Denkern" blockiert, so das die Kinder auf die Straße ausweichen mussten um zum Bus zu kommen. Wie weit sind wir eigentlich gesunken.

Und die Polizei hat nur zugeschaut?

• Ggf. im Landkreis?

Ich kenne es vom Lkr. TIR, da kann man ja zum Schnelltest. Warum also selbst einen kaufen?

Es ging doch nur um die Frage ob man diese Test Problemlos bei Aldi kaufen kann. Da meinte eben Maus bei ihnen gibt es keine und bei uns hier gibt es die Problemlos und in ausreichender Stückzahl zu kaufen, um nichts anderes ging es da.