Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Und mit den Protesten werden wir sehen wie es weitergeht, wenn du gestern den Kopf ein bisschen aus deiner Blase gesteckt hast, wirst du erkannt haben wie die Stimmung im Moment ist. Die Stimmung ist nicht am kippen, sondern sie ist gekippt.

Bisher sehe ich keine richtig großten Proteste, bin ja selber ein Kritiker der Maßnahmen, aber ich sehe fast schon Resignation. Aber ein riesen aufbäumen kann ich nicht erkennen.

• Und für diejenigen die das bezahlen müssen wird es ein weiterer Schlag in die Magengrube.

Mich als kleinen Handwerksbetrieb kostet ein solcher "Feiertag" nen knappen 1000er.

Ich werde es verkraften, aber eh schon gebeutelte Branchen gibts halt noch eine auf den Deckel.

Aber da kommt jetzt dann bestimmt das Traumduo Altmaier/Scholz, die werden da für den einen Tag ein Millionen Hilfspaket auflegen, musst halt beantragen mit Demimis Antrag usw.

Das ist mir bewusst. Sorry, das tut mir echt Leid. Ich wollte hier keinesfalls jemanden teasen.

Aber unsere „Branche“ zahlt schon seit Jahrzehnten drauf, mit physischer und psychischer Gesundheit und immer wieder wurde nur versprochen und nichts gemacht. Da freut man sich direkt mal über überraschende Zuwendungen.

Nichts für Ungut und weiterhin good luck.

• Aber da kommt jetzt dann bestimmt das Traumduo Altmaier/Scholz, die werden da für den einen Tag ein Millionen Hilfspaket auflegen, musst halt beantragen mit Demimis Antrag usw.

Ja, schon eine Frechheit, dass die Regierung ein weiteres Hilfspaket schnürt.

chris

• Ja, schon eine Frechheit, dass die Regierung ein weiteres Hilfspaket schnürt.

chris

Aufwand und Ertrag......

Es wird UNSER Steuergeld verbrannt und unterm Strich kommt halt doch nicht das an was, immer so versprochen wird. Das haben wir doch mitlerweile gelernt, oder?

Und wer schon mal eine Förderung beantragt hat, weiß was da Arbeit dahinter steckt und was man da alles erfüllen muss usw.

Aber deiner Aussage nach denke ich, hat dich das noch nie betroffen und wird es vermutlich auch nicht.

Das Hilfpaket könnte man sich auch sparen wenn man sinnvoller Weise einfach den Samstag das Land dicht gemacht hätte.

Der wirtschaftliche Schaden wäre im Gegensatz zum Donnerstag sehr überschaubar gewesen.

• Suchst mal bei Facebook, Landgasthof Hubertus. Dort erklärt der Besitzer auch (Gesellschafter beim ESVK) wie toll die staatlichen Hilfen doch sind :thumbsup:

Der hat das Pech dass er noch ne Brauerei dabei hat. Da gabs bisher keine Hilfen, aber so viel ich weiß ist dieser Misstand mittlerweile behoben.

• Der hat das Pech dass er noch ne Brauerei dabei hat. Da gabs bisher keine Hilfen, aber so viel ich weiß ist dieser Misstand mittlerweile behoben.

Dann such mal bei Instagram den "Berggasthof_höchsten", da erklärt der Besitzer dass jetzt die Dezemberhilfen ankamen und sie nach Abzug der Steuern etc. 1/3 des Umsatzes ausmacht.

Das Video von ihm geht nur knappe 3 Minuten, kann man sich wirklich anschauen.

Edit: und "Pech" ist für mich jetzt nicht wirklich ein super Grund warum einer keine Staatshilfen bekommt.

• Dann such mal bei Instagram den "Berggasthof_höchsten", da erklärt der Besitzer dass jetzt die Dezemberhilfen ankamen und sie nach Abzug der Steuern etc. 1/3 des Umsatzes ausmacht.

Das Video von ihm geht nur knappe 3 Minuten, kann man sich wirklich anschauen.

Edit: und "Pech" ist für mich jetzt nicht wirklich ein super Grund warum einer keine Staatshilfen bekommt.

Jo, bei Gastronomie und Handel muss es übel sein. Ganz zu schweigen bei Künstlern und Kleingewerbe. Meine Frau kriegt gar nix :( .

• Jo, bei Gastronomie und Handel muss es übel sein. Ganz zu schweigen bei Künstlern und Kleingewerbe. Meine Frau kriegt gar nix :( .

Wenn du Künstler erwähnst: Künstler, die im Ausland ihr Geld verdienen durch Auslandsauftritte und hierzulande versteuern, durften aber nur die Gelder von nationalen Auftritten bei den Dezemberhilfen angeben. Was ein Unfug.

• Heute ab 11 Uhr erneut MPK... :schulterzuck: :schulterzuck:

Quelle: Spiegel/BILD

Dann bin ich mal gespannt: gestern Abend hat eine Freundin erzählt, die für die Produktion einer TV-Serie arbeitet, dass sie Donnerstag frei hat, aber Samstag arbeiten muss, da gedreht werden muss, alles an Material schon bereit steht und man nicht wisse, wann man es nach holt etc.

Der ganze Beschluss in seiner Form von A bis Z ist eine Farce.

• Dann bin ich mal gespannt: gestern Abend hat eine Freundin erzählt, die für die Produktion einer TV-Serie arbeitet, dass sie Donnerstag frei hat, aber Samstag arbeiten muss, da gedreht werden muss, alles an Material schon bereit steht und man nicht wisse, wann man es nach holt etc.

Der ganze Beschluss in seiner Form von A bis Z ist eine Farce.

Alternative dazu, ohne ausreichende Tests für eine Öffnungsstrategie?

• Kannste dir nicht ausdenken. :beer:

Langsam aber sicher drehen die in Berlin alle ab :facepalm:Die beschließen einen Oster Shutdown und denken nicht daran das es im Chaos endet weil sich niemand auskennt, wie das mit dem "Feiertag" und evtl Urlaub nehmen, oder muss mich mein Chef zahlen endet?

Hat man darüber wirklich nicht nachgedacht und wundert sich jetzt über die Kritik und die Verwirrung?

Jetzt bin ich gespannt was passiert, rechnen muss man mit allem :seestars:

• Denn sie wissen nicht was sie tun.... 🙈🤦‍♀️🙈

Na hoffentlich erlauben Sie den armen Kirchen ihre Präzenzgottesdienste. Wenn man gestern dieses abgehobene Geflenne gehört hat, wir haben doch so tolle Konzepte und alles haben wir gemacht, da geht einem echt das Messer in der Hose auf. Aber lass sie ruhig "Jesus an Ostern 2.0 - Wiederauferstehung nach dem Coronatot?" aufführen...

Kannste dir nicht ausdenken. :beer:

Langsam aber sicher drehen die in Berlin alle ab :facepalm:Die beschließen einen Oster Shutdown und denken nicht daran das es im Chaos endet weil sich niemand auskennt, wie das mit dem "Feiertag" und evtl Urlaub nehmen, oder muss mich mein Chef zahlen endet?

Hat man darüber wirklich nicht nachgedacht und wundert sich jetzt über die Kritik und die Verwirrung?

Jetzt bin ich gespannt was passiert, rechnen muss man mit allem :seestars:

Statt besser wird es jedes Mal noch absurder. Wenn hier noch einer erzählt, das Deutschland das im Großen und Ganzen gut macht, dem kann man echt nicht mehr helfen. Eine einzige Farce...

• Sie versuchen den Fehler aus Oktober/November händeringend gerade zu rücken. Ich frage mich bei all der Kritik was die Alternative ist. Sie bekommen jetzt gnadenlos die Quittung für den Wischiwaschi-Lockdown im Herbst. Harte, dafür kurze Lockdowns hätten im Nachhinein betrachtet viel mehr gebracht. Hätten aber auch die Experten schon lange dazu geraten. Nur getraut hat sich eben keiner der Herrschaften. Das ist das einziges was ich ihnen vorwerfe. Das was jetzt passiert ist nur die logische Konsequenz und Wasser auf die Mühlen der Politikverdrossenheit.

chris

• Sie versuchen den Fehler aus Oktober/November händeringend gerade zu rücken. Ich frage mich bei all der Kritik was die Alternative ist. Sie bekommen jetzt gnadenlos die Quittung für den Wischiwaschi-Lockdown im Herbst. Harte, dafür kurze Lockdowns hätten im Nachhinein betrachtet viel mehr gebracht. Hätten aber auch die Experten schon lange dazu geraten. Nur getraut hat sich eben keiner der Herrschaften. Das ist das einziges was ich ihnen vorwerfe. Das was jetzt passiert ist nur die logische Konsequenz und Wasser auf die Mühlen der Politikverdrossenheit.

chris

Sehe ich auch so.

Und wie im Herbst sind wir (=die Politik) erneut "zu spät" und rennen jetzt planlos hinterher.

Das heute ist natürlich der Abschuss des Ganzen... die Ideen, Modell, Projektionen der beratenden Wissenschaftler sind ja da...