Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Impfskeptiker vor ein paar Wochen:

Ich bin mir nicht sicher ob das alles so gut ausgetestet ist -> böser Impfgegner!

Antwort der Politik, der EMI und des PEI

Alles im Rahmen, keine besonderen Nebenwirkungen oder Langzeitschäden zu erwarten

Jetzt treten genau diese zu erwartenden Nebenwirkungen auf -> Impfung wird ausgesetzt.

Aber man muss eben auch fairerweise dazu sagen, dass wir uns bei den Nebenwirkungen (Sinusvenenthrombosen in Verbindung mit Thrombozytopenie) in einem Bereich der Seltenheit bewegen, der in keiner Impfstoffstudie auffallen würde. So etwas kann erst in der millionenfachen Praxis auffallen und genauso war das bei allen anderen Impfstoffen auch. Die haben eben nur ihren jahre- oder jahrzentelangen Erfahrungsvorsprung.

Das ist ein schwieriges Thema und es wird natürlich auch gerade übergenau draufgeschaut. Impfschäden hat es auch bei anderen Impfungen im Promillebereich immer schon gegeben. Trotzdem ist die Gesamtbilanz immer noch sehr positiv.

• Und genau da dürfte das Problem liegen, bezüglich der Häufigkeit sagt jeder was anderes. Wobei ich glaube, dass du nicht richtig hingehört hast, denn das wäre extrem viel.

sagt zb https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ges…10316-99-841235

Ja. Es wird gerade extrem viel durcheinander geworfen. Auch die Vergleiche mit der Pille oder mit Thrombosen durch Fliegen wo unzählige Memes und "lustige" Postings durch das Internet geistern. Sinusvenenthrombosen sind dann eben doch nochmal etwas anderes. Es klingt halt oft durch, dass beim Paul-Ehrlich-Institut nur völlige Nulpen arbeiten, aber die Leute sind vom Fach, die kennen sich aus und insgesamt ist die Arzneimittelsicherheit in Deutschland herausragend. Da würde ich zuerst mal davon ausgehen, dass die einen Grund dafür haben, wenn die Alarm schlagen.

Dann bleibt am Ende die politische Frage: "Prüfen und dabei weiterimpfen" oder "Prüfen und Impfungen aussetzen". Auch da sehe ich Argumente für beide Seiten.

Und eins auch noch: Die Impfzentren sind nicht ausgelastet. Beschränkt sich die Aussetzung auf eine Woche, dann ist das von den Kapazitäten her wieder aufzuholen und gefährdet nicht die gesamte Impfplanung.

• Und genau da dürfte das Problem liegen, bezüglich der Häufigkeit sagt jeder was anderes. Wobei ich glaube, dass du nicht richtig hingehört hast, denn das wäre extrem viel.

sagt zb https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ges…10316-99-841235

hab den Podcast noch nicht gefunden.

Habe das Interview heute schon 2x gehört, gleich nach dem Aufstehen, da dachte ich auch ich hätte mich verhöhrt.

Aber gerade eben im Auto habe ich es nochmal gehört. Dachte auch dass das viel ist.

Aber ich gebe chris (evr) recht, ich habe Hirnvenenthrombosen vorher nicht gekannt. ;)

• Wie man es macht, macht man es verkehrt. Das Geschrei jetzt sieht ja jeder und ich finde die Aussetzung angesichts der überragenden Wirksamkeit der Impfungen auch falsch und würde mich jederzeit mit AstraZeneca impfen lassen. Hätte man andererseits weitergeimpft, wäre das Geschrei - teilweise aus der gleichen Ecke - mit dem anderen Spin "Menscheversuche! Unzureichend getestet!" gekommen. Wobei ich sowieso überhaupt nicht verstehen kann, wie man unverhohlene Freude über die Probleme äußern kann, wenn es überhaupt keine andere Lösung als Impfen gibt um uns zügig aus der Pandemie zu bringen. Jeder Rückschlag beim Impfen trifft uns alle.

So ist es! Ein Dilemma!

Ich möchte den Verantwortlichen daraus auch gar keinen Strick drehen, aber ich weise nur mal dezent darauf hin, dass alles, was wir jetzt bräuchten Geschwindigkeit ist, wir aber immer Entscheidungen treffen die verlangsamen. Bei den Masken, mit den Schnelltests, bei den Impfstoffen- das zieht sich wie ein roter Faden durch diese ganze Krise.

Manchmal muss man auch mal richtige Entscheidungen treffen und dann das Geschrei der anderen einfach aushalten. Die schreien ja sowieso.

In der Krise und der Not, ist der Mittelweg der Tod!

• Aber man muss eben auch fairerweise dazu sagen, dass wir uns bei den Nebenwirkungen (Sinusvenenthrombosen in Verbindung mit Thrombozytopenie) in einem Bereich der Seltenheit bewegen, der in keiner Impfstoffstudie auffallen würde. So etwas kann erst in der millionenfachen Praxis auffallen und genauso war das bei allen anderen Impfstoffen auch. Die haben eben nur ihren jahre- oder jahrzentelangen Erfahrungsvorsprung.

Das ist ein schwieriges Thema und es wird natürlich auch gerade übergenau draufgeschaut. Impfschäden hat es auch bei anderen Impfungen im Promillebereich immer schon gegeben. Trotzdem ist die Gesamtbilanz immer noch sehr positiv.

Genau darum geht`s doch. Leute die bzgl. der Impfungen zurückhaltender/vorsichtiger waren wurden hier sofort als Covidioten/Schwurbler oder ähnliches bezeichnet.

Wie oft wurde hier von einigen "Hobbyvirologen" behauptet, dass die Impfstoffe sicher sind, denn sonst wären sie ja auch nicht zugelassen worden.

Jetzt da die Impfstoffe millionenfach verimpft werden, kommen diese Fälle hald auf. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es auch bei anderen Impfstoffen in den nächsten Woche ähnliche Probleme geben kann, ganz einfach weil immer mehr Leute geimpft werden. Nur diese pauschale Verurteilung von Leuten die bei diesem Thema zurückhaltender/vorsichtiger sind finde ich alles andere als gut.

Denn letztendlich will jeder doch das Gleiche, Gesundheit. Der eine geht hald das eine Risiko ein (Impfung), der andere eher das andere Risiko (Infektion).

U. a. aus diesem Grund hat sich Herr Andreas Gassen Gestern auch nochmal deutlich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen...

• So ist es! Ein Dilemma!

Ich möchte den Verantwortlichen daraus auch gar keinen Strick drehen, aber ich weise nur mal dezent darauf hin, dass alles, was wir jetzt bräuchten Geschwindigkeit ist, wir aber immer Entscheidungen treffen die verlangsamen. Bei den Masken, mit den Schnelltests, bei den Impfstoffen- das zieht sich wie ein roter Faden durch diese ganze Krise.

Manchmal muss man auch mal richtige Entscheidungen treffen und dann das Geschrei der anderen einfach aushalten. Die schreien ja sowieso.

In der Krise und der Not, ist der Mittelweg der Tod!

Volle Zustimmung Olaf. Vielleicht schräger Vergleich, aber dennoch ;) .

Ich erinnere mich noch an die Einführung der Gurtpflicht im Auto.

Damals gab es Stimmen und Bedenken, dass der Gurt Leben kosten könnte, weil Verunglückte evtl. zu spät aus dem brennenden oder versinkenden Auto kommen. Mit den Argumenten und nur-100%-ist-gut-Einstellung von heute würden wir heute immer noch "frei" fahren.

• Genau darum geht`s doch. Leute die bzgl. der Impfungen zurückhaltender/vorsichtiger waren wurden hier sofort als Covidioten/Schwurbler oder ähnliches bezeichnet.

Wie oft wurde hier von einigen "Hobbyvirologen" behauptet, dass die Impfstoffe sicher sind, denn sonst wären sie ja auch nicht zugelassen worden.

Jetzt da die Impfstoffe millionenfach verimpft werden, kommen diese Fälle hald auf. Ich kann mir auch gut vorstellen dass es auch bei anderen Impfstoffen in den nächsten Woche ähnliche Probleme geben kann, ganz einfach weil immer mehr Leute geimpft werden. Nur diese pauschale Verurteilung von Leuten die bei diesem Thema zurückhaltender/vorsichtiger sind finde ich alles andere als gut.

Nein, genau darum geht es eben nicht. Die Impfstoffe waren zum Stand der Zulassung genauso sicher wie alle anderen Impfstoffe zu deren Zulassung auch, die Probandenzahlen in den Phase-3 Studien waren sogar höher als bei vielen anderen Impfstoffen. Impfstoffe können häufige oder sehr seltene Nebenwirkungen haben. Häufige fallen in den Studien auf, sehr seltene eben nur in der Praxis. Es hat auch nie jemand bestritten, dass es diese sehr seltenen Nebenwirkunge nicht auch geben kann. Der Tenor der Schwurbler war aber immer, es sind ungetestete und voreilig auf den Markt gebrachte Produkte, man führe Menschenversuche durch, etc.. Und das ist schlicht und einfach falsch und gelogen.

Man kann Impfen allgemein kritisch gegenüber stehen und das eigene marginale Risiko gegenüber dem gesamtzivilisatorischen Vorteil so abwägen, dass man sich dagegen ausspricht. Diese Freiheit haben wir. Dann muss sich aber auch den Vorwurf des unsolidarischen Egoismus gefallen lassen.

Aber Covid-Impfstoffe anders zu behandeln und zu bewerten als andere Impfstoffe, dazu gibt es keine Grundlage.

Einmal editiert, zuletzt von Lone Wolf (16. März 2021 um 13:06)

• PK Söder von eben zusammengefasst:

• Wettlauf gegen die Zeit --> Signal der Erleichterung nicht gegeben
    • Infektionsgeschehen auf hohem Niveau
    • Inzidenz = Vorwarnstufe
    • britische Variante = längerer Aufenthalt im KH
    • ca. 60% britische Variante von Osten nach Westen im Land verteilt
    • R-Faktor in Bayern in 1,3
    • Kein Anlass vom System der Inzidenz abzuweichen
    • Begleitkonzepte nicht im nötigen Maß vorliegend
    • "Laufen lassen" keine Option
    • über 100 (Inzidenz) greift Notbremse
    • auf Bundesebene: Notbremse muss einheitlich sein!
    • ca. 1,6 Mio geimpft in Bayern, Tageshöchstwert 47.000
    • Aussetzen AstraZeneca verständlich, aber "bitter".
    • wichtig: klare Aussage zu AstraZeneca bei Impfgipfel absolut notwendig.--> bei Wiederzulassung sofort bei Hausärzten fortfahren.--> auf Dauer: Freiwilligkeit!
    • Fokus auf Erstimpfungen: BionTech+Moderna auf 6 Wochen strecken
    • In Hotspots und Betrieben Voraussetzungen für mehr Impfungen schaffen.
    • Impfnachweis auf Altötting wird auf Bundesebene diskutiert und soll laut Söder möglichst schnell umgesetzt werden.
    • Urlaub Ostern: Hotelöffnungen werden nicht gesehen --> verbindliche Testpflicht nach Rückkehr aus Mallorca?
    • Pfingsten/Sommer: Inzidenz an Ver-Impfung koppeln --> Öffnungen möglich
    • "sind keine Lockdown-Fetischisten"

Schule (Piazolo):

• Söder: nach Ostern Möglichkeiten finden in Schule auch in Orten >100 zu machen --> Testpflicht einführen.
    • Unterricht: 23% Voll-Präsenz mit Abstand, 49% Wechsel, 28% Distanz
    • durchgehende Maskenpflicht
    • flächendeckende Testungen für alle Schüler und Lehrer: in beiden Wochen vor Ostern Einführung Selbsttests in Schulen --> Ziel: 2x pro Woche direkt in der Schule --> Garantie, dass sie stattfinden. Lehrkräfte übernehmen Anleitung, BRK schult/leitet an. Empfehlung an Eltern die Erklärvideos beim KM sich mit den Kindern anzusehen
    • Reihentests: Angebot bleibt bestehen
    • Offenbarungspflicht bei durchgeführtem Test
    • Gemeinschaftliches Vorgehen: nicht jeder wird seine Erwartungshaltungen durchsetzen können

Gesundheit: (Holetschek):

• im März 65 Mio Selbsttests beschafft. Alle Kreise beliefert
    • AstraZeneca: "trifft einen schon", wenn zweitwichtigster Impfstoff im Moment entfällt
    • am Donnerstag EMA --> unmittelbare und klare Kommunikation extrem wichtig.
    • morgen Treffen mit Ärzten bzgl Impfungen bei den Hausärzten. Wahrscheinlich in der Grenzregion beginnen.
    • Forcierung auch im Bereich Betriebsärzte

Fragen:

• bei Impfung beim Hausarzt soll sich Bürger im Impfsystem austragen
    • Tests an Schulen bleiben bestehen, auch wenn Lehrkräfte zum Großteil geimpft wären
    • "Tag des offenen Klassenzimmers" ist freiwillige Entscheidung der jeweiligen Schule
    • AstraZeneca: aktuell wenig auf Halde, KW11+12 Lieferungen in Höhe von 33.600, 31.200 Impfdosen an Lieferung zugesagt --> 1/2 Jahr haltbar
    • Impfgipfel am Mittwoch abgesagt, da EMA erst am Donnerstag tagt.
    • sollte AstraZeneca ausfallen, proaktiv auf weitere Impfstoffe angehen, u.a. SputnikV
    • zeitlicher Horizont in Schulen nach Ostern: keine verbindliche Zeitschiene möglich, Modell entwickeln und kommunizieren, Abwarten bis alle Lehrer geimpft sind und erst dann wieder Präsenz - "schwierig" für Piazolo, aber Verständnis für Sorge.
    • Zweitimpfungen bei AstraZeneca: noch kein "Mischen" möglich (270.000)
    • Rechtsgrundlagen für Testpflichten verbessern (Bundesebene)
    • Gegenwind von Lehrkräften: Beamtenstatus abschaffen? Piazolo: kein "Befehl und Gehorsam". Söder: Berufsbeamtentum steht nicht in Frage
    • Haftung bei Impfstoffen: bei AstraZeneca bei der EU (lt. RTL) --> bei anderen Impfstoffen beim Hersteller
    • bei Schule: Inzidenzauswirkung immer für eine Woche

Edit: Söder am Ende noch mit folgender Bestätigung: Prognosen der Virologen in Summe + Prognosen des RKI haben sich bestätigt.

• Und was macht Tübingen.... testen, testen und nochmals testen..

Hat die letzten Wochen mit der Öffnung der Geschäfte funktioniert.

OB Palmer und die Notärztin Federle grinsen sich einen.... Kam gerade im Fernsehen auf SWR

Hier wird ein Versuch mit der Gastro, Kino usw. gestartet..... und mit einem negativ Test kommst du in den Genuss, endlich am Tresen dich ordentlich zu zuschütten :beer: :beer: :beer:

Und Palmer hatte schon mit seinen Pflegeeinrichtungen Recht...... testen, testen, testen

• Zum Thema Kinder und Impfungen:

Zitat

Das amerikanische Unternehmen Moderna prüft die Wirksamkeit und Verträglichkeit seines Corona-Impfstoffs bei Kindern mit einer Testreihe bei unter Zwölfjährigen. An den Tests in den Vereinigten Staaten und Kanada sollten rund 6750 Kinder im Alter von sechs Monaten bis 11 Jahren teilnehmen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

• bei Impfung beim Hausarzt soll sich Bürger im Impfsystem austragen

Na, das wird ein Spaß. Da sehe ich schon stapelweise die Karteileichen herumliegen...

Ich hoffe man wird dabei das Problem auch lösen können, dass man fixe Termine von sich aus auch stornieren kann. Kenne einen Fall, die wollte/musste ihren Impftermin stornieren und hat es bei keiner Instanz geschafft. Am Ende ist sie einfach nicht erschienen. Hat sich hoffentlich ein anderer gefreut, der kurzfristig gefunden werden konnte. Denn sonst werden reihenweise Leute zu Impfterminen eingeladen, die bereits ihre Impfung hatten. Weil, man muss sich nichts vormachen, es wird genügend Leute geben, die sich nach einer Impfung nicht aus dem System austragen (Vergessen, Gleichgültigkeit o.ä.). Diese Aufgabe hätte ich eher den Hausärzten aufs Auge gedrückt, auch wenn die Sprechstundenhilfe sich für die Mehrarbeit bedanken würde. Aber eine wöchentliche Auflistung der geimpften Personen wird man auf die schnelle schon hinbekommen und an das zuständige Gesundheitsamt übermitteln können.

chris

• Na, das wird ein Spaß. Da sehe ich schon stapelweise die Karteileichen herumliegen...

Ich hoffe man wird dabei das Problem auch lösen können, dass man fixe Termine von sich aus auch stornieren kann. Kenne einen Fall, die wollte/musste ihren Impftermin stornieren und hat es bei keiner Instanz geschafft. Am Ende ist sie einfach nicht erschienen. Hat sich hoffentlich ein anderer gefreut, der kurzfristig gefunden werden konnte. Denn sonst werden reihenweise Leute zu Impfterminen eingeladen, die bereits ihre Impfung hatten. Weil, man muss sich nichts vormachen, es wird genügend Leute geben, die sich nach einer Impfung nicht aus dem System austragen (Vergessen, Gleichgültigkeit o.ä.). Diese Aufgabe hätte ich eher den Hausärzten aufs Auge gedrückt, auch wenn die Sprechstundenhilfe sich für die Mehrarbeit bedanken würde. Aber eine wöchentliche Auflistung der geimpften Personen wird man auf die schnelle schon hinbekommen und an das zuständige Gesundheitsamt übermitteln können.

chris

Danke.

Das hatte ich ja hier auch schon mal geschrieben, vielleicht etwas missverständlich, aber eben so gemeint wie du.

Da ging es um die Bedarfsermittlung und Impfungen in verschiedenen Landkreisen.

Vor allem, wenn sich ältere Menschen mühsam im Portal registriert haben und dann doch beim Hausarzt geimpft werden.

• Neue Testzahlen des ALM e.V. (Akkreditierte Labore in der Medizin). Das sind die, die auch immer die Daten für die RKI-Berichte zur Verfügung stellen. ALM veröffentlicht am Dienstag auf Twitter, es taucht dann am Mittwoch im RKI-Lagebericht auf:

👉🏽1.084.771 durchgeführte Tests (KW09: 1.020.839)

👉🏽 Positivrate: 7,2% ( KW09: 6,4%)

👉🏽 Insgesamt fielen 20% mehr Tests positiv aus (77.660) als in der Vorwoche (64.644)

Quelle: Twitter

• Deutschland hat 709 Abgeordnete, Ca. 12 von Ihnen stehen unter Korruptionsverdacht.

Das entspricht einer Inzidenz von 1692/100.000..... :popcorn:

Alle 697 erstmal als K1 bis September unter Quarantäne. Und Freitesten is nich