Corona - alles eher Medizinische und Gesellschaftliche zum Virus

• Weil du ohne das ein, das andere nicht haben wirst. Eine kaputte Veranstaltungsbranche, aber volle Urlaubsflieger? Daran glaubst du doch selbst nicht. Woher sollen die Leute die Kohle für den Urlaub nehmen wenn sie nicht die Möglichkeit haben, diese überhaupt zu verdienen.

Es sind doch nicht nur die Schausteller/Wirte/Bedienungen/Security. Die Anzahl der Leute, die sich das Ganze in nächster Zeit nicht leisten können wird meiner Meinung nach extrem unterschätzt...

Andersherum: Die meisten Leute, die unter der Pandemie besonders leiden, gehören sowieso nicht zur finanziellen Oberschicht. Wir wissen doch inzwischen, dass es eine Pandemie ist, die sozial schwache und Menschen in prekären Lebensverhältnissen viel härter trifft. Bedingt durch die Lebens- und Wohnverhältnisse, bedingt durch eingeschränkte Möglichkeiten zu Home Office und Home Schooling. Es gibt den guten Satz "Home Office muss man sich auch leisten können".

Gleichzeitig gibt es aber einen großen Teil, der das im Home Office ohne Gehaltseinbußen abfedern kann, der an der Börse sein Vermögen sogar noch steigert und dem es im Sommer völlig egal ist, ob das Flugticket dann 600 oder 800 Euro kostet.

Man kann und muss diese soziale Ungleichheit anprangern, aber für die Tourismusbranche ist das kein Problem. Wer vorher kein Geld hatte um in Urlaub zu fliegen, der wird es auch jetzt nicht haben. Und wer ein Jahr verzichtet hat, der hat das Geld gespart und kann und wird es einsetzen.

• Bei meinem Gedanken war (mir) schon klar,dass das zur Zeit nicht möglich ist. ;)

Vielleicht wird man irgendwann seine Wochenpackung Tests im dm mitnehmen und sich selbst jeden Tag selbst checken können.

Wozu?

Keine Symptome - kein Test.

Alles andere Ist Phantasterei.

• Weil du ohne das ein, das andere nicht haben wirst. Eine kaputte Veranstaltungsbranche, aber volle Urlaubsflieger? Daran glaubst du doch selbst nicht. Woher sollen die Leute die Kohle für den Urlaub nehmen wenn sie nicht die Möglichkeit haben, diese überhaupt zu verdienen.

Es sind doch nicht nur die Schausteller/Wirte/Bedienungen/Security. Die Anzahl der Leute, die sich das Ganze in nächster Zeit nicht leisten können wird meiner Meinung nach extrem unterschätzt...

Jetzt versuch dich nicht schon wieder rauszuwinden.

Komm zum Punkt, wie Dorffeste etc durchgeführt werden können!

Wozu?

Du setzt dich immer für einen besseren Schutz von Alten- und Pflegeheimen ein und hast doch immer vorgeschlagen, dass dort ein Eintritt ins Gebäude nur mit negativem Test möglich sein sollte. Oder hab ich das falsch in Erinnerung - falls ja - erübrigen sich folgende Fragen:

Dann kommt also jemand "ohne Symptome" und darf rein? Oder doch mit Test?

• Zitat

Eine Einreise in China wirft inzwischen Fragen der körperlichen Unversehrtheit auf. Das spiegelt sich in den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes wider, die in dieser Woche noch einmal verschärft wurden. „Medizinische Maßnahmen der chinesischen Seite sind invasiv und beinhalten neben teils täglichen Blutentnahmen häufig auch Computertomografie-Aufnahmen“, heißt es dort.

Die Details erspart das Amt den Reisewilligen. Zu den „invasiven“ Maßnahmen zählen Rektaltests, die nun routinemäßig bei Einreisen nach Peking zur Anwendung kommen. Dafür müssen die Betroffenen vor den Testern die Hosen runterlassen, falls diese sich nicht mit Stuhlproben begnügen. Betroffene erzählen, dass das für beide Seiten eine entwürdigende Situation sei.

Wer das Pech hat, im gleichen Flugzeug zu sitzen, in dem ein anderer später positiv auf Sars-Cov-2 getestet wird, der kann nach Angaben des Auswärtigen Amts „bei Einreise in sofortige mehrwöchige Krankenhausquarantäne überführt und weitreichenden Untersuchungen unterzogen“ werden.

Quelle mit weiteren Beispielen: https://www.faz.net/aktuell/politi…n-17190266.html

Dann nehme ich doch lieber die Impfpflicht bei der Einreise... :)

• Andersherum: Die meisten Leute, die unter der Pandemie besonders leiden, gehören sowieso nicht zur finanziellen Oberschicht. Wir wissen doch inzwischen, dass es eine Pandemie ist, die sozial schwache und Menschen in prekären Lebensverhältnissen viel härter trifft. Bedingt durch die Lebens- und Wohnverhältnisse, bedingt durch eingeschränkte Möglichkeiten zu Home Office und Home Schooling. Es gibt den guten Satz "Home Office muss man sich auch leisten können".

Gleichzeitig gibt es aber einen großen Teil, der das im Home Office ohne Gehaltseinbußen abfedern kann, der an der Börse sein Vermögen sogar noch steigert und dem es im Sommer völlig egal ist, ob das Flugticket dann 600 oder 800 Euro kostet.

Man kann und muss diese soziale Ungleichheit anprangern, aber für die Tourismusbranche ist das kein Problem. Wer vorher kein Geld hatte um in Urlaub zu fliegen, der wird es auch jetzt nicht haben. Und wer ein Jahr verzichtet hat, der hat das Geld gespart und kann und wird es einsetzen.

Dämlicher gehts wirklich nicht mehr...

Warum meinst du denn, laufen sich die Bedienungen die Hacken wund? Der größte Teil dieses Gewerbes macht das nebenberuflich um sich was dazu zu verdienen.

Warum? Richtig, weil man sich dadurch etwas leisten will, was man sich sonst nicht leisten könnte.

Warum meinst du denn haben immer mehr Leute in Deutschland zum Teil mehrere Nebenjobs? Wahrscheinlich weil sie mit ihrer Freizeit nichts anfangen können...

• Das denke ich auch. In meinem Umfeld will jeder nur noch raus. Egal ob Urlaub oder sonst wohin. Genauso beim Einkaufen. Einen regelrechten Run auf die Malls wird zwar nicht geben. Aber die Leute lechzen einfach danach nicht nur in Supermärkten und Drogerien einzukaufen. Bei der Gastro wird man sehen müssen. Ich denke das wird erst wieder mit den Biergärten und Freisitzen richtig Fahrt aufnehmen. Richtig skeptisch bin ich bei den Sportveranstaltungen. Ich fürchte da werden wir noch lange Wachwehen haben bis wir auf ein ähnliche Niveau wie vor Corona kommen.

chris

Ich bin sicher, dass es einen Preissprung in einigen Branchen wie zu Zeiten der Euroumstellung geben

wird.

Die Friseure werden den Anfang machen, die Gastronomie wird sich anschliessen, auch der Tourismus

wird zumindest temporär seine Preise der Nachfrage anpassen. Und wer glaubt, dass eine evtl. Impfpflicht

ein Hindernis für Urlaubsreisen darstellt, der hat nicht mitbekommen, was die Urlauber in 2020 alles

investiert haben, nur um in Malle oder dem Goldstrand abzufeiern.

• Du setzt dich immer für einen besseren Schutz von Alten- und Pflegeheimen ein und hast doch immer vorgeschlagen, dass dort ein Eintritt ins Gebäude nur mit negativem Test möglich sein sollte. Oder hab ich das falsch in Erinnerung - falls ja - erübrigen sich folgende Fragen:

Es ging um die tägliche allgemeine Anwendung daheim, nicht um Eintritt in eine Einrichtung.

Bitte nicht mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Es ging um die tägliche allgemeine Anwendung daheim, nicht um Eintritt in eine Einrichtung.

Bitte nicht mal wieder Äpfel mit Birnen vergleichen.

Das liegt mir absolut fern. Danke für die Klarstellung. Alles ok.

• Einer Umfrage des Bankenverbandes im Dezember 2020 gaben 76% an, keine oder nur geringe Einbußen durch Corona zu haben.

Die Mehrheit gab sogar eine größere finanzielle "Zufriedenheit" an, als in den Vorjahren.

Das wird auch am erzwungenen Konsumverzicht liegen und soll nichts beschönigen.

• Wozu?

Natürlich ist es Phantasterei. Aber möglicherweise bald Realität.

Denn wenn es günstige und schnell produzierbare Tests geben würde,könnte die auch jeder Hinz und Kunz nutzen...

• Jetzt versuch dich nicht schon wieder rauszuwinden.

Komm zum Punkt, wie Dorffeste etc durchgeführt werden können!

Du setzt dich immer für einen besseren Schutz von Alten- und Pflegeheimen ein und hast doch immer vorgeschlagen, dass dort ein Eintritt ins Gebäude nur mit negativem Test möglich sein sollte. Oder hab ich das falsch in Erinnerung - falls ja - erübrigen sich folgende Fragen:

Den Test wirst Du dann aber an der Tür vom Pflegeheim machen müssen und nicht zu Hause mit der Packung vom DM. Wie willst Du das sonst nachweisen? Ich würde mich zu Hause nur testen wenn es einen Grund dazu gibt und das ist sicher nicht täglich.

• Natürlich ist es Phantasterei. Aber möglicherweise bald Realität.

Denn wenn es günstige und schnell produzierbare Tests geben würde,könnte die auch jeder Hinz und Kunz nutzen...

Ja KÖNNTE er nutzen, welchen Nutzen hat er davon?

Auch wenn die Tests günstig sein sollten, weshalb sollte man Geld dafür ausgeben, können und werden das einige Geringverdiener überhaupt nur in Erwägung ziehen?

• Ich glaube Test zu Hause sollte Metapher für Test überall dort, wo es potentiell höhere Ansteckungsgefahr gibt und Öffnung dadurch unterstützt werden könnte.

Oder z.B. Lehrer und Erzieher testen sich selbst jeden Montag und Mittwoch bevor sie zur Arbeit gehen.

Alles zur Gedankenspiele um unbewusste Übertragung zu minimieren.

Einmal editiert, zuletzt von Preussenpower (11. Februar 2021 um 11:12)

• Volksfeste/Dorffeste und ähnliche Veranstaltungen mit Maske. :facepalm:

In Zukunft verkaufen wir kein Bier und Essen sondern der einfache Sitzplatz wird jetzt abkassiert. Auf dem Oktoberfest wird dann - im Vergleich zu anderen Volksfesten - zukünftig für den halben Sitzplatz der doppelte Preis abgerechnet...

und du wärst immer dabei...

• Ich bin jetzt mal gespannt, mit welchem konstruierten Argument Thomas Müller innerhalb der nächsten Tage nach Deutschland einreisen darf oder ob der Test dann plötzlich doch falsch positiv ist.

• Ich bin jetzt mal gespannt, mit welchem konstruierten Argument Thomas Müller innerhalb der nächsten Tage nach Deutschland einreisen darf oder ob der Test dann plötzlich doch falsch positiv ist.

Wieso genau sollte er nicht einreisen dürfen?

• Einreise nur mit negativem PCR oder Antigentest.

Für deutsche Behörden (Gesundheitsamt) eigentlich ein absolutes no-go, dass ein akut positiv Getesteter

wissentlich befördert wird.

Eigentlich müsste die QR dies schon untersagen.

Gehe aber dennoch davon aus, dass die QR an Bord ein Quarantäne-Abteil einrichtet und der FCB eine Ausnahmegenehmigung bekommt.