Oberliga-Playoffs 2020

• Ich wär ja dafür , das Rostock und Halle jetzt den Oberliga-Meister auf neutralem Boden in Tilburg ausspielen - da geht´s ja noch....:thumbsup:

Nee, in Tilburg hat das Gesundheitsministerium das Spiel für Freitag abgesagt. Herne ist noch frei. ;)

• Was soll denn daran spannend werden? Normal sollten alle ohne Play Off planen. Wenn man nicht in die PO kommt ist die Saison ja auch beendet. Saison Aus für alle der fairste Weg.

Nicht ganz richtig! Wenn ein Verein der offensichtlich in Richtung Playoffs marschiert und noch Nachverpflichtet (viele holen ja noch einen 3ten Konti) oder aus welchen Gründen auch immer, ist dies nicht ganz planbar und man rechnet dann evtl die Einnahmen aus den POs ein um diese zu finanzieren. :schulterzuck:

• Wir sind doch alle Eishockey-Fans

Was da gerade passiert ist natürlich der GAU für alle Playoff teilnehmenden Mannschaften.

Aber bei euren ganzen sinnlosen Diskussionen ob und wer Aufsteigt betrachtet doch bitte mal das große ganze.

Die komplette Wirtschaft bricht gerade in Deutschland ein und ich denke das es dem ein oder anderen Sponsor EURER Mannschaft evtl. auch gerade finanziell nicht so gut geht und dann wird als erstes das Sponsoring reduziert bzw. eingestellt.

Ich hoffe nur für alle Vereine das das irgendwie auch nächste Saison für ALLE weitergeht und nicht dieser schöne Sport noch mehr in der Versenkung verschwindet und div Traditionsmannschaften den kompletten Spielbetrieb einstellen müssen

• Nicht ganz richtig! Wenn ein Verein der offensichtlich in Richtung Playoffs marschiert und noch Nachverpflichtet (viele holen ja noch einen 3ten Konti) oder aus welchen Gründen auch immer, ist dies nicht ganz planbar und man rechnet dann evtl die Einnahmen aus den POs ein um diese zu finanzieren. :schulterzuck:

Das ist dann aber absolut unseriös. Man verschafft sich gegenüber den sportlich eher nach unten orientierten Teams, die nicht mit sicheren Playoff-Einnahmen rechnen können, auch noch einen weiteren Vorteil, indem man sich auf Grund vermeintlicher Geldsegen zusätzlich verstärkt.

Zum Glück kann das bei Memmingen ja nicht sein, da hier ja nicht einmal alle Abgänge/Ausfälle während der Saison ersetzt wurden. Aber wie sieht es bei Vereinen mit zusätzlichen Verstärkungen aus?

• Das ist dann aber absolut unseriös. Man verschafft sich gegenüber den sportlich eher nach unten orientierten Teams, die nicht mit sicheren Playoff-Einnahmen rechnen können, auch noch einen weiteren Vorteil, indem man sich auf Grund vermeintlicher Geldsegen zusätzlich verstärkt.

Zum Glück kann das bei Memmingen ja nicht sein, da hier ja nicht einmal alle Abgänge/Ausfälle während der Saison ersetzt wurden. Aber wie sieht es bei Vereinen mit zusätzlichen Verstärkungen aus?

Oh man?‍♂️ das du wieder mm und füs vergleichen musst - kleingeistig. Ich rede hier von allen Mannschaften, dieses Problem wird Ligaübergreifend sein.

• ü

Die komplette Wirtschaft bricht gerade in Deutschland ein und ich denke das es dem ein oder anderen Sponsor EURER Mannschaft evtl. auch gerade finanziell nicht so gut geht und dann wird als erstes das Sponsoring reduziert bzw. eingestellt.

Wo bitteschön kommt das denn her?

Aktuell gibt es noch überhaupt keine Auswirkungen auf die Wirtschaft hierzulande und es ist auch z.Zt. nicht wirklich absehbar. ?‍♂️

• Dann blickt mal lieber etwas über euren Eishockey-Tellerrand. Die Regierung schmeisst nicht umsonst die Kurzarbeit-Maschinerie an...

• Die einzige Wirtschaft due momentan zusammenbricht in diesem Land ist die der Vereine und Eventveranstslter.

Bekommst du eigentlich überhaupt irgendwas mit was momentan in der Wirtschaft und auch auf dem Börsenmarkt vor sich geht? Bei aller Liebe, aber da sind die Vereine und die Event-Veranstalter eher zweitrangig...

• Oh man?‍♂️ das du wieder mm und füs vergleichen musst - kleingeistig. Ich rede hier von allen Mannschaften, dieses Problem wird Ligaübergreifend sein.

in der DEL2 z.B. wurde jede Neuverpflichtung im Verein, von der Liga auf finanzierbarkeit überprüft. Natürlich ging das auch über diverse Bürgschaften, aber das ist nichts ungewöhnliches.

Auch ist ein 100% Weiterkommen in den Playoffs durch z.B. einen dritten Konti keine Garantie!

Fliegst du nach drei Spielen raus, war es das mit dem vermeidlichen Geldregen.

Es gibt auch immer wieder Stimmen die behaupten das die Playoff Spiele den Vereinen nur Unkosten bereiten (Spielergehälter,Prämien,Reisekosten....),obs stimmt? Keine Ahnung!

Der Komentar von Gapperer macht mir da schon etwas mehr Angst. Es ist leider sehr wahrscheinlich das sich so manche Firma das Sponsoring fürs Hockey einfach nicht mehr leisten kann!

Über die momentane Wirtschaftslage solltest du dich im übrigen nochmal informieren was da weltweit so passiert!

Denkst du, wenn in einem "unscheinbaren Ländchen" wie China nicht gearbeitet wird, hat das keine Folgen?

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DEB heute für die OL die Play-Off absagen wird.

Nebenbei: Für Christen ist die jetzige Krise, ausgelöst durch den Virus, eventuell ein Gedanke daran wert, ob wohl nicht jetzt Gott

die in der Offenbarung (letztes Kapitel im Neuen Testament in der Bibel) angekündigte "Säuberung der Welt", das "entscheidende Gefecht gegen Satan und das Böse", "Harmagedon", endlich gerade beginnt.:/

• Ich bin mir ziemlich sicher, dass der DEB heute für die OL die Play-Off absagen wird.

Nebenbei: Für Christen ist die jetzige Krise, ausgelöst durch den Virus, eventuell ein Gedanke daran wert, ob wohl nicht jetzt Gott

die in der Offenbarung (letztes Kapitel im Neuen Testament in der Bibel) angekündigte "Säuberung der Welt", das "entscheidende Gefecht gegen Satan und das Böse", "Harmagedon", endlich gerade beginnt.:/

Oh Mamma mia.

Diese Drogen will ich auch.

jetzt isses soweit.........................................sofort kirche in die musikbox werf und voll aufdreh

• Bekommst du eigentlich überhaupt irgendwas mit was momentan in der Wirtschaft und auch auf dem Börsenmarkt vor sich geht? Bei aller Liebe, aber da sind die Vereine und die Event-Veranstalter eher zweitrangig...

Nein, er hat absolut recht. Hierzulande sind noch überhaupt keine Auswirkungen, außer in den angesprochenen Bereichen zu bemerken und auch nicht voraussehbar. Das man sich auf eventuelle Szenarien vorbereitet ist nicht außergewöhnlich:

"Aus aktuellen Umfragedaten lassen sich derzeit noch keine größeren gesamtwirtschaftlichen Effekte ableiten. Je länger die Epidemie anhält, desto stärker können sich jedoch auch Auswirkungen zeigen. Wie sich diese entwickeln, ist gegenwärtig aber nicht abzuschätzen, weil der weitere Verlauf nicht vorhersehbar ist.(...)

Das Bundeswirtschaftsministerium erstellt fortlaufend Lagebilder bereitet sich auf mögliche Szenarien vor, um auf alle Szenarien reagieren zu können.(...)"

(Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/A…wirtschaft.html)

• Die meisten Eishockeyvereine haben ja durch die Corona-Krise erhebliche Einnahmenverluste aufzufangen. Wenn das nicht gelingt, geht die Hälfte in Insolvenz ! Die Bundesregierung sollte also nicht nur Wirtschaftsunternehmen in der Krise unterstützen, sondern auch besonders den Sportvereinen helfen. Eine Soforthilfe von ca. 1 Mio. € pro Verein wäre schon hilfreich ! Aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben. :pfeif:

• Die meisten Eishockeyvereine haben ja durch die Corona-Krise erhebliche Einnahmenverluste aufzufangen. Wenn das nicht gelingt, geht die Hälfte in Insolvenz ! Die Bundesregierung sollte also nicht nur Wirtschaftsunternehmen in der Krise unterstützen, sondern auch besonders den Sportvereinen helfen. Eine Soforthilfe von ca. 1 Mio. € pro Verein wäre schon hilfreich ! Aber das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben. :pfeif:

Da wäre ich vollkommen bei dir!

Generell ist davon auszugehen, dass sich durch die drastischen Maßnahmen der letzten Tage die ohnehin hier schon recht milde Lage in wenigen Wochen entspannt. Mit steigenden Temperaturen geht die Anzahl der Neuinfektion in der Regel auch zurück (s. Influenza). Die "Wirtschaft" wird davon im Großen und Ganzen nur marginal betroffen sein, da auch hier sehr viele Firmen schon auf Homeoffice o.ä. umgestellt haben. In den Bereichen, die von Transport- und Lieferketten aus China abhängig wird es maximal zu Kurzarbeit kommen (hierfür wurden auch bereits nicht unerhebliche Gelder bereitgestellt).

Wenn alles gut geht, dann können wir in zwei bis drei Wochen wieder Großveranstaltungen besuchen, spätestens ab etwa Mai.

Es wird ein weiteres Problem sein, dass jetzt Verschwörungstheoretiker irgenwelcher Sekten um die Ecke kommen, die alleinig das Recht für sich in Anspruch nehmen, die einzig Wahre zu verkünden. Das Problem an diesem Problem ist, hirnlose Idioten, die das selbstständige Denken abgeschafft haben, rennen diesen Leuten hinterher. Und das macht mir mehr Angst, als Corona.

Ist nur meine persönliche Meinung als strenggläubiger Atheist.??

Bleibt alle gesund und drückt die Daumen, dass kein Verein den Bach runter geht.

• Nein, er hat absolut recht. Hierzulande sind noch überhaupt keine Auswirkungen, außer in den angesprochenen Bereichen zu bemerken und auch nicht voraussehbar. Das man sich auf eventuelle Szenarien vorbereitet ist nicht außergewöhnlich:

"Aus aktuellen Umfragedaten lassen sich derzeit noch keine größeren gesamtwirtschaftlichen Effekte ableiten. Je länger die Epidemie anhält, desto stärker können sich jedoch auch Auswirkungen zeigen. Wie sich diese entwickeln, ist gegenwärtig aber nicht abzuschätzen, weil der weitere Verlauf nicht vorhersehbar ist.(...)

Das Bundeswirtschaftsministerium erstellt fortlaufend Lagebilder bereitet sich auf mögliche Szenarien vor, um auf alle Szenarien reagieren zu können.(...)"

(Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/A…wirtschaft.html)

Natürlich gibt es bereits Auswirkungen auf die Wirtschaft. Nicht umsonst werden Finanzhilfen der EU vereinbart und die Regelung der Kurzarbeit überarbeitet. Was wäre denn die Alternative? Warten bis es zu spät ist? Und er schreibt, dass die einzige Wirtschaft die momentan zusammen bricht die der Vereine und Event-Veranstalter ist. Ist das so? Welcher Verein ist insolvent? Welcher Event-Veranstalter ist insolvent?

Hast du schon einmal den Aktienmarkt verfolgt? Für die Wirtschaft total irrelevant?

• Cool bleiben Leute. Da kommt zwar weltweit niemand ungeschoren davon, aber es gibt auch immer eine Zeit danach. Die Deutsche Volkswirtschaft ist, anders als z.B. die britische, sehr breit aufgestellt. Außerdem haben wir große finanzielle Reserven, die man jetzt einsetzen kann und wird. Der Vorteil der Kurzarbeit ist ja, dass man seine Fachkräfte nicht entlassen muss und somit sofort wieder zuschlagen kann, sobald die Konjunktur wieder anspringt. Andere Länder können das so nicht machen. Was helfen dir volle Auftragsbücher, wenn du das Personal nicht (mehr) hast um diese bedienen zu können?

Briten, Amerikaner und Chinesen werden da vielmehr darunter zu leiden haben als wir, auch wenn natürlich alle Zusammenhängen.

Das wird schon wieder.