DEL2 2020/21

• Am Montag, 19. April findet um 11 Uhr eine virtuelle Pressekonferenz zum Auftakt in die Playoffs statt. Eine Einladung erfolgt Ende der Woche separat.

Termine der Viertelfinal-Partien:

EC Kassel Huskies vs. Heilbronner Falken:

22.04., 24.04., 26.04., 28.04.*, 30.04.*

Tölzer Löwen vs. Ravensburg Towerstars:

22.04., 24.04., 26.04., 28.04.*, 30.04.*

EHC Freiburg vs. ESV Kaufbeuren:

23.04., 25.04., 27.04., 29.04.*, 01.05.*

Bietigheim Steelers vs. Löwen Frankfurt:

23.04., 25.04., 27.04., 29.04.*, 01.05.*

Weitere Termine:

Halbfinale: 02.05. / 04.05. / 07.05. / 09.05.* / 11.05.*

Finale: 14.05. / 16.05. / 18.05. / 20.05.* / 22.05.*

*falls nötig

• Das Playoff Ende lag doch sowieso im Mai?

Aber nicht für alle, sonder nur für die Halbfinalisten.

Wer schon im Viertelfinale scheitert hätte schon im April Schluß bei Best of 5 und Beginn am 20.04. bzw. 22.04..

Freiburg, Kaufbeuren, Bietigheim oder Frankfurt könnten jetzt das Pech haben, dass das letzte Saisonspiel direkt am 1. Mai ist.

• Ich dachte immer, dass in den Playoffs die Verträge nur bis zum letzten Spiel gehen.

Ist aber dieses Jahr alles kein Problem. Man kann die Soieler ja am 2.5. in Kurzarbeit schicken

• Ich dachte immer, dass in den Playoffs die Verträge nur bis zum letzten Spiel gehen.

Ist aber dieses Jahr alles kein Problem. Man kann die Soieler ja am 2.5. in Kurzarbeit schicken

Da gibt es verschiedene Modelle, bis zum letzte Spiel, bis Monatsende, bis Ende April ( oder dieses Jahr bis Ende Mai), und sogar 12-Monatsverträge.

• Ich hoffe, dass man durch die regelmäßige PCR Testung eine Mannschafts-Quarantäne ausgeschlossen hat.

Beispiel sind hier die Rundballtreter.

ich denke das wird der Grund der engmaschigen Teststrategie sein.

• Hier noch eine Information zu den Streifenhörnchen zwecks Testen.

Sie werden vor jedem Spiel per Schnelltest getestet. Bis jetzt hat es keinen positiven Fall gegeben.

Die Information ist von einem Linesman aus erster Hand ;)

• Also wenn man sich die Doku über Kassel und Frankfurt anschaut muss man sich nicht wundern, dass es Coronafälle in der DEL 2 gab und es sich wild in der Mannschaft verbreitet. Da gibts in der Kabine ja null Abstandsregeln oder ähnliches. Weiss jemand ob das alles vor Corona gedreht wurde?

• Wann war "vor Corona"?

Das wurde alles diese Saison gedreht.

Meinst du bei euch ist mehr Abstand in der Kabine?

Btw. Kassel hatte bisher keinen Covid Fall.

• Wann war "vor Corona"?

Das wurde alles diese Saison gedreht.

Meinst du bei euch ist mehr Abstand in der Kabine?

Btw. Kassel hatte bisher keinen Covid Fall.

Ich hab keine Ahnung wie der Abstand bei uns oder wem auch immer ist. Hab ich ja auch ned geschrieben. Finde es eher bedenklich solche ich nenns mal „Zustände“ im Fernsehen auszustrahlen. Ich geh aber auch davon aus, dass es vermutlich bei allen andern ned anders ist. Wie ich vorhin schon geschrieben hatte.

Wenn allerdings so des Hygienekonzept im Eishockey aussieht?! Na dann Prost Mahlzeit.

• Im Großen und Ganzen hat es sicherlich nicht an den Zuständen in der Kabine gelegen, dass die ein oder andere Mannschaft in Quarantäne musste. Dass es sich nicht positiv auswirkt mit 20+x in einer Kabine zu sitze ist wohl klar.

• Im Großen und Ganzen hat es sicherlich nicht an den Zuständen in der Kabine gelegen, dass die ein oder andere Mannschaft in Quarantäne musste. Dass es sich nicht positiv auswirkt mit 20+x in einer Kabine zu sitze ist wohl klar.

Wie auch immer.

Bin trotzdem sehr verwundert, dass in der Kabine keine Maske getragen wird und in Abstand gesessen wird. Dachte des wäre Grundlage.

• Getestet wurde bei Symptomen, sonst nicht...

Du meinst in Kassel oder generell?

Weitere Tests sollen nach dem Saisonbeginn nur "bei Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2" erfolgen. So steht es im Hygienekonzept, das nach kontroverser Diskussion auf der Liga-Tagung im Oktober verabschiedet wurde.

"Proaktiv", so nennt Dirk Rohrbach, Geschäftsführer der Lausitzer Füchse, den Weg seines Klubs: "Neben dem Gesundheitscheck testen wir alle Sportler mindestens einmal die Woche." Der von der Liga geforderte Initialtest wurde in Weißwasser mit dem recht kostenintensiven PCR-Verfahren durchgeführt, die wöchentlichen Test mit der günstigeren Schnelltestung. Nicht nur Sportler werden dabei überprüft, so Rohrbach. Wenn einer seiner Spieler auf einer Familienfeier war, werden schnell auch mal die Familienangehörigen überprüft. "Wir wollen maximale Sicherheit", erklärt der frühere Zweitliga-Stürmer: "Bei mir steigt niemand in den Bus, der nicht einen negativen Test hat."

Regelmäßig getestet wird auch bei den Dresdner Eislöwen. Geschäftsführer Maik Walsdorf: "Alle zwei Wochen verpflichten wir unsere Spieler, sich einem Test zu unterziehen." Diese Zusatztests sollen komplett nach dem PCR-Verfahren erfolgen, falls ein Spieler zwischendurch Symptome zeigt, soll mit dem Schnelltest gearbeitet werden.

In Crimmitschau plant man anders als in Weißwasser und Dresden nicht mit weiteren Tests.

https://www.mdr.de/sport/eishocke…-tests-102.html

• Mich würde ja auch mal interessieren, ob die Liga auch prüft, ob das Return to Play Protokoll tatsächlich gemacht wird. Die Buchwieser Sache klingt für mich so, dass die Löwen ihn gleich wieder aufs Eis geschickt haben und ihn nicht dieses Protokoll haben machen lassen...

Die Liga hat tatsächlich nur Tests bei Symptomen vorgeschrieben. Wer jetzt den einen oder anderen Verein kennt, der weiß selbst, dass man sich an die Regeln hält, aber auch nicht mehr macht als vorgeschrieben 😉

• Du meinst in Kassel oder generell?

Weitere Tests sollen nach dem Saisonbeginn nur "bei Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2" erfolgen. So steht es im Hygienekonzept, das nach kontroverser Diskussion auf der Liga-Tagung im Oktober verabschiedet wurde.

Mir ging es "nur" um die Vorgaben der Liga. Die hast du ja hier auch geschrieben. Und die waren entsprechend, sagen wir mal, lasch...

Wenn einzelne Mannschaften da mehr gemacht haben, komplett richtig in meinen Augen :thumbup: Wobei man in Kassel halt nicht weiß ob man mehr gemacht oder nicht, es wurde zumindest nicht kommuniziert. Was aber in Kassel Standard ist, das wenig nach draußen kommt über offizielle Kanäle.

Ist aber im Prinzip auch egal. Jetzt testet man regelmäßig :thumbup:

• Ich glaube kaum, dass in Kassel bzw. Frankfurt anders gehandelt wurde als an sonstigen Standorten. Kassel hatte ja auch mit die wenigsten Probleme bezüglich Covid-bedingter Ausfälle.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Buchwieser (wie auch andere) vor der Rückkehr aufs Eis getestet wurden - das war das Protokoll. Buchwieser war nicht mehr infiziert, sondern leidete an Spätfolgen. Der Fall Buchwieser und Suvanto bei uns und einige anderer Sportler sonstwo führte dazu, dass man vor einer Rückkehr zum Leistungssport nach einer Infektion kardiale Untersuchungen macht.

Bezüglich des Abstandes in der Kabine: wie soll das denn ablaufen während der Drittelpausen und während der Spiele? Abstand und Maske???

Im Nachhinein betrachtet wurde nicht engmaschig genug getestet - mit Schnelltests quasi permanent und PCR-Tests regelmäßig.

Aber selbst das verringert nur die Risiken - vermeiden lässt es sich nicht =O

Einmal editiert, zuletzt von Beelzebub (20. April 2021 um 08:42)

• Ich glaube kaum, dass in Kassel bzw. Frankfurt anders gehandelt wurde als an sonstigen Standorten. Kassel hatte ja auch mit die wenigsten Probleme bezüglich Covid-bedingter Ausfälle.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Buchwieser (wie auch andere) vor der Rückkehr aufs Eis getestet wurden - das war das Protokoll. Buchwieser war nicht mehr infiziert, sondern leidete an Spätfolgen. Der Fall Buchwieser und Suvanto bei uns und einige anderer Sportler sonstwo führte dazu, dass man vor einer Rückkehr zum Leistungssport nach einer Infektion kardiale Untersuchungen macht.

Bezüglich des Abstandes in der Kabine: wie soll das denn ablaufen während der Drittelpausen und während der Spiele? Abstand und Maske???

Im Nachhinein betrachtet wurde nicht engmaschig genug getestet - mit Schnelltests quasi permanent und PCR-Tests regelmäßig.

Aber selbst das verringert nur die Risiken - vermeiden lässt es sich nicht =O

Ich glaube auch nicht, dass irgendwo anders Verfahren wurde.

Trotzdem bin ich der Meinung, dasss zumindest eine Maskenpflicht in der Kabine wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann Pflicht sein muss. Finde es erstaunlich und bedenklich, dass das offensichtlich nicht die Regelung ist.

Und es als engmaschig testen zu bezeichnen wenn nur bei Symptomen getestet wird. Das ist wohl ein äußerst durchlässigs Netz!