DEL2 2020/21

• Die Hilfe ist ja 80% der ausgefallenen Ticketeinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, maximal aber 800.000 €. Es kann also 1.000.000 € Ausfälle geltend gemacht werden. Hatte ich 2.000.000 € Ticketeinnahmen im Vorjahreszeitraum kann ich trotzdem nur 1.000.000 € angeben, alles darüber fällt Aufgrund des Maximalbetrags weg und wird für die Hilfe nicht berücksichtigt. Da lohnt es sich natürlich, wenn ich noch Geld aus Dauerkarten bekomme, weil es meine Hilfe nicht verkleinert. Liege ich unter 1.000.000 € verringert jede Dauerkarteneinnahme meinen Hilfsbetrag. Standorte mit wenig Zuschauereinnahmen bekommen also prozentual viel aus den Hilfen zurück, haben aber vergleichsweise wenig von Dauerkartenverzichten.

Bei der Antragsstellung musste natürlich einiges geschätzt werden, aber Dauerkarteneinnahmen sollte jeder seriöse Standort ja recht genau schätzen können, zumal das Ganze ja auch noch durch die Hände eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters musste. So einfach, dass man eine Zahl sagt und das Geld dann ungeprüft bekommt war es ja nicht. (Das bezieht sich jetzt alles konkret nur auf die Hilfen 2020.)

Deshalb finde ich es auch sehr merkwürdig, wenn man in Landshut seine eigene schlechte Leistung damit erklärt, dass die anderen beim Etat unseriös arbeiten, und vor allem noch Zahlen von anderen Standorten öffentlich verkündet. (Und die Konkurrenz blind seine Mannschaft verstärkt, während die eigenen Nachverpflichtungen natürlich Notwendigkeiten waren. Quelle)

Guten Tag

Dir ist aber schon bewusst , dass sich der Sachverhalt in dem Moment ändert , wenn Dauerkartenkäufer von ihrem Anspruch auf Rückerstattung zurücktreten ....?? Dann wird aus einem Kauf nämlich eine Spende ... sprich vorher lief es als zweckgebundenes Kapitel in den Vorhang. .... jetzt stellt sich die Frage , wie das in Bezug auf diese staatlichen Hilfen zu werten ist ... spielt das eine Rolle oder nicht ...

Gruß aus la

• Außerdem stellt sich die Frage ob der Rücktritt von der Rückerstattung der DK tatsächlich als Spende zu sehen ist, wenn dafür die Leistung "Sprade-Zugang zu allen Heimspielen" erbracht wird. Diese Sprade-Dauerkarte könnte sich da noch zum Bumerang entwickeln.

Einmal editiert, zuletzt von RedWingsFan (26. März 2021 um 15:35)

• Wo wurde für die DK-Inhaber ein kostenfreier/begünstigter Zugang zu sprade geliefert?

In WSW nicht.

• Außerdem stellt sich die Frage ob der Rücktritt von der Rückerstattung der DK tatsächlich als Spende zu sehen ist, wenn dafür die Leistung "Sprade-Zugang zu allen Heimspielen" erbracht wird. Diese Sprade-Dauerkarte könnte sich da noch zum Bumerang entwickeln.

Guten Tag

Und soweit mir bekannt gibt es auch Unterschiede zwischen der Hilfe 1 und Hilfe 2

Hat schalle junior aus Tölz den Unterschied nicht schon mal erklärt ..??

• Ich dachte, das wäre bei einigen Standorten so gelaufen. Seitens Sprade wurde diese Möglichkeit wenigstens kommuniziert, dachte, dass einige Vereine das angenommen haben. Wenn ich mich da täusche, dann war mein vorheriger Post natürlich Quatsch.

• Guten Tag

Dir ist aber schon bewusst , dass sich der Sachverhalt in dem Moment ändert , wenn Dauerkartenkäufer von ihrem Anspruch auf Rückerstattung zurücktreten ....?? Dann wird aus einem Kauf nämlich eine Spende ... sprich vorher lief es als zweckgebundenes Kapitel in den Vorhang. .... jetzt stellt sich die Frage , wie das in Bezug auf diese staatlichen Hilfen zu werten ist ... spielt das eine Rolle oder nicht ...

Gruß aus la

Wenn man erst in Februar anfängt zu Fragen, wer auf die Rückerstattung verzichtet, dann konnte man im November nicht korrekt kalkulieren, klar.

• Wenn man erst in Februar anfängt zu Fragen, wer auf die Rückerstattung verzichtet, dann konnte man im November nicht korrekt kalkulieren, klar.

Guten Tag

Und jetzt kommen wir zum sog. Unseriösen Handeln .... ich als Dauerkarten Kunde , der bezahlt hat , würde mir verar.... vorkommen .... aber das ist kein DEL2 Phänomen ... das geht Fußball schon an geht über die DEL zur DEL2

Frei nach dem Motto: ich schrei nach Hilfen und Schmeiß lustig launig trainer raus oder verpflichte fünften Sechsten Zehnten oder elften Ausländer

Und das ohne vereinsbrille .... da kann ich manche Aussagen schon verstehen

• Guten Tag

Gruß aus la

kann man an eine GmbH spenden?

und wie wird das dann steuerlich verbucht?

• kann man an eine GmbH spenden?

und wie wird das dann steuerlich verbucht?

Guten Tag

Da musst du auch unterscheiden wer spendet: privat oder Unternehmer

Privat Ist das Spenden an eine GmbH ist möglich, jedoch ist zu beachten, das bei der Steuererklärung diese Spende/Spenden aufzuführen sind da dies Steuerfreibeträge sind.

Und sie darf keine Spendenbescheinigung ausstellen und muss die Einnahmen als "Außerordentlicher Ertrag" verbuchen.

So etwa mein Kenntnisstand

• Ich schrieb ja: Man muss das sauber formulieren und

sich rechtlich sicher aufstellen. Dann geht das schon,

wie @Eishockey_Liebhaber schon schreibt

war eine echte Frage

habe da nicht wirklich passendes dazu gefunden (vermutlich meine Suche schlecht), offensichlich ist es viel einfacher wenn ein Unternehmen spendet.

Ich denke aber, dass das im ganzen Zusammenhang mit den verschiedenen Modellen der Klubs und den verschiedenen Coronahilfen ein Minienfeld bleibt und es würde mich nicht überraschen, wenn das Thema in den nächsten Monaten unter dem Thema plötzlich auftauchende Altlasten akut werden könnte.

• war eine echte Frage

habe da nicht wirklich passendes dazu gefunden (vermutlich meine Suche schlecht), offensichlich ist es viel einfacher wenn ein Unternehmen spendet.

Ich denke aber, dass das im ganzen Zusammenhang mit den verschiedenen Modellen der Klubs und den verschiedenen Coronahilfen ein Minienfeld bleibt und es würde mich nicht überraschen, wenn das Thema in den nächsten Monaten unter dem Thema plötzlich auftauchende Altlasten akut werden könnte.

Es geht da in erster Linie um den, der die Spende erhält. Ist er gemeinnützig, also in der Regel Verein oder Stiftung, darf der Spender das von der Steuer absetzen. Gleichzeitig muss der Spendenempfänger nichts als Einnahme versteuern. So ist es für beide sehr attraktiv.

Wenn nicht, ist es oben schon passend beschrieben. Es geht, hat aber lange nicht den Nutzen

• In Bayreuth konnte man sich auch freischalten las-

sen für die Heimspiele

Könnte man sich in Bayreuth den vollen Preis der DK zurückerstatten lassen? Oder wird dort der sprade-Zugang angerechnet?

• Könnte man sich in Bayreuth den vollen Preis der DK zurückerstatten lassen? Oder wird dort der sprade-Zugang angerechnet?

Man kann sich bis 31.03. den kompletten Preis zurückerstatten lassen. Egal, wie viele Spiele auf

SpradeTV angesehen wurden.

• Das wäre dann klug gemacht :thumbup:

Ansonsten gäbe es vermutlich Probleme mit der staatlichen Hilfe.

Und es war bestimmt auch ein super Trostpflaster für die DK-Inhaber während der Saison. :thumbup:

Das habe ich in WSW vermisst. :pfeif:

• Das wäre dann klug gemacht :thumbup:

Ansonsten gäbe es vermutlich Probleme mit der staatlichen Hilfe.

Und es war bestimmt auch ein super Trostpflaster für die DK-Inhaber während der Saison. :thumbup:

Das habe ich in WSW vermisst. :pfeif:

Definitiv. Ich persönlich war sehr positiv überrascht, wie viele andere auch. Das schlägt sich auch aktuell auf die Zahlen nieder, die nicht von ihrer Rückerstattung gebrauch machen und sich sogar schon neue Dauerkarten bestellt haben.
    Es gibt sogar Sonderaktionen für Leute, die ihr Geld nicht zurückwollen. Es werden Meet & greet Aktionen verlost an diese Leute, wie z.B. Barbecue Abend mit Tylor Gron und Kurt Davis, Grillabend bei dem Geschäftsführer persönlich für einen grillt, Einkaufsgutschein bei dem Pokovic mit dir einkaufen geht, VIP Karten uvm... Das Angebot war zwei Seiten lang und wäre viel zu viel, um es hier zu posten. ^^

• Definitiv. Ich persönlich war sehr positiv überrascht, wie viele andere auch. Das schlägt sich auch aktuell auf die Zahlen nieder, die nicht von ihrer Rückerstattung gebrauch machen und sich sogar schon neue Dauerkarten bestellt haben.
    Es gibt sogar Sonderaktionen für Leute, die ihr Geld nicht zurückwollen. Es werden Meet & greet Aktionen verlost an diese Leute, wie z.B. Barbecue Abend mit Tylor Gron und Kurt Davis, Grillabend bei dem Geschäftsführer persönlich für einen grillt, Einkaufsgutschein bei dem Pokovic mit dir einkaufen geht, VIP Karten uvm... Das Angebot war zwei Seiten lang und wäre viel zu viel, um es hier zu posten. ^^

In Dresden gab es "nur" den Pappkameraden für die Ränge und Sprade. Ich finds okay.