Bayreuth Tigers - Kassel Huskies

• Mal aus Gästesicht im Stadion. Der Punkt ist für die Huskies schon unverdient. Ab dem zweiten Drittel kaum noch stattgefunden. Kehler sollte vielleicht mal die Reihen umstellen, da kommt ja kaum noch was.

Irgendein Impuls sollte da kommen, sonst werden das kurze Playoffs.

• Mal aus Gästesicht im Stadion. Der Punkt ist für die Huskies schon unverdient. Ab dem zweiten Drittel kaum noch stattgefunden. Kehler sollte vielleicht mal die Reihen umstellen, da kommt ja kaum noch was.

Ich könnte mir vorstellen dass ihr aber auch ein wenig für die Playoffs die Kräfte aufhebt, oder aber entsprechend die letzte Zeit für die Playoffs Kraft getankt habt.

• Sagten ein Fan des klaren Absteigers :D

Damit muss ich echt noch klar kommen :prost:

Wäre echt lustig wenn ihr Meister werdet. Also, wenn nicht wir, drücke ich euch die daumen :thumbup:

Mal aus Gästesicht im Stadion. Der Punkt ist für die Huskies schon unverdient. Ab dem zweiten Drittel kaum noch stattgefunden. Kehler sollte vielleicht mal die Reihen umstellen, da kommt ja kaum noch was.

In beiden Fällen möchte ich sagen bzw erinnern, dass es ja immer nich den Meisterfluch gibt...

Bisher ist es doch eine nicht ganz soooo schlechte Saison. Besser als die letzten Jahre zusammen. Und ja, es könnten kurze PO werden. Muss aber nicht sein. Lasst es uns genießen und sehn wie weit es geht.:prost:

• Wenn die Tigers das Spiel verloren hätten, wäre ich extrem enttäuscht gewesen. Bayreuth in meinen Augen stärker als Kassel. Vor allem 2 Situationen haben mich extrem aufgeregt. Die anderen Dinge, die ich schon geschrieben habe mal außen vor. Ende des zweiten Drittels ein klarer Ellbogencheck gegen Schmidt, wo die Schiris nichts pfeifen. Das war wirklich überhart. Und dann die Strafe gegen Karlsson, als Kassel fast das 4:3 gemacht hat (muss das Video sehen, im Stadion sieht man nicht, warum das Tor nicht zählte). Karlsson versucht die springende Scheibe zu kontrollieren und trifft beim aufs Eis schlagen leicht den Schläger des Kassel Spielers und bekommt dafür 2 Minuten? Das war nicht kleinlich, sondern einfach falsch.

Letztendlich kann ich mit der Punkteteilung leben, da der Zusatzpunkt an die Tigers ging. Verdient wären allerdings 3 Punkte gewesen. Kassel war heute in meinen Augen eines Tabellenführers nicht würdig, oder die Tigers waren heute so gut, das der Tabellenunterschied nicht auffiel.

Edit: Kuhn war heute überragend. Allein der Save gegen Järveläinen im Penalty war schon der Hammer. Aber auch sonst hat der Dinger raus, die in der DEL2 nicht viele halten!!!

Einmal editiert, zuletzt von helgi (21. Februar 2020 um 23:32)

• Bayreuth gewinnt 3-2, n. Verlängerung und 0-2 Rückstand

Naja, war net ganz so schlecht, der Tipp. Mich wundert es nicht und es wird noch spannend. Da wird wer playdowns spielen, der heute noch nicht dran denkt, so mein Tipp

• Kurze Frage, weil es in den Highlights extrem auffällt: Wie oft schreit eurer Stadionsprecher eigentlich so während dem Spiel rein? Himmel ist das nervig.

Das vermeintliche 3:4 ist so auf dem Video fast nicht zu erkennen ob der vorher drin ist. Allerdings kann man da über 2 Min wegen Torverschieben diskutieren, er hat ja im Prinzip nichts anderes im Sinn.

• Kurze Frage, weil es in den Highlights extrem auffällt: Wie oft schreit eurer Stadionsprecher eigentlich so während dem Spiel rein? Himmel ist das nervig.

Das vermeintliche 3:4 ist so auf dem Video fast nicht zu erkennen ob der vorher drin ist. Allerdings kann man da über 2 Min wegen Torverschieben diskutieren, er hat ja im Prinzip nichts anderes im Sinn.

Stadionsprecher ist aktuell die „Aushilfe“, der kommt

vom Basketball und dort ist das ja durchaus üblich.
    Er gilt da als der lauteste Hallensprecher der BBL... Ich mags auch nicht

Wir haben uns die Szene nach dem Spiel noch paar-

mal mit „digitalem Zoom“ angeschaut - man kann

die Scheibe erkennen, sie „steht“ unter Kolozvary
    vor der Linie, bevor das Tor verschoben wird. Ein

HuskIe drückt auch Kolozvary, weil er zur Scheibe
    will, ins Tor. Da kannst keine Strafe geben. Wenn

kein Huskie dran ist, dann durchaus...

Kolozvary greift vorher oben nach der Scheibe und

„wischt“ sie in Richtung Tor - hätte das überhaupt
    zählen können? Also ein „Hand-
    Eigentor“?

• Zum Spiel:

Tigers weiter bravourös, ganz stark gegen in mei-

nen Augen auch nicht schwache Huskies. Aktuell

schaffen wir es, jeden Gegner zu entnerven und

ihm auf den Sack zu gehen.
    Kolozvary, Davidek, Gron, Järveläinen gehen vo-

ran, Davis hinten brutal wichtig...

Die Overtime war Spektakel, vor allem die letzten

1:40 in etwa. Schön, dass davon einiges in den
    Highlights ist.

• Also ein „Hand-Eigentor“?

Ja, das geht ;). Gab in der NHL mal ein Tor, da hat der Verteidiger den Puck hinters Tor werfen wollen, da der Torhüter das Tor verlassen hatte und der Spieler nicht gut im Werfen war... :pfeif:... Landete der Puck im Tor. Das Tor zählte. Ich finde leider das Video dazu nicht mehr.

Wir hatten die Situation das Hungerecker das Tor verschoben hat... In der Situation ging es damals drum ob das Tor verschoben wurde bevor der Schuss abgegeben wurde und ob der Puck im Tor wäre, wäre das Tor noch an der Stelle.

Damals das Tor zählte nicht weil das Tor verschoben wurde bevor der Schuss abgegeben wurde (offizielle Begründung).

Hier ist der Schuss ja vorher abgegeben worden und der verteidigende Spieler lenkt ja den Puck Richtung Tor.

Mir geht es nicht drum dass das gestern etwas geändert hätte. Ich würde gern einfach die Regel wissen. Obwohl es da wohl wieder so sein wird das es Auslegung ist und der eine Schiedsrichter gibt es der andere nicht. :schulterzuck:

Einmal editiert, zuletzt von -PSY- (22. Februar 2020 um 11:34)

• Davon ab, dass unsere Leistung nicht gut war und wir verdient verloren haben, für mich aufgrund der Regeländerung ein reguläres Tor. Schuss wird abgegeben Tor ist in der Verankerung, Scheibe wird durch den Handschuh des Bayreuthers erneut aufs Tor gebracht, Tor immer noch in der Verankerung, normaler Kontakt der Gegenspieler Scheibe ist auf dem Weg ins Tor, Tor wird dann verschoben wäre auch ohne Torverschieben über die Linie gegangen unabhängig der Torposition daher in meinen Augen und laut Regel korrektes Tor.

• Puh, Maus schau dir mal das nicht gegebene Tor der Kassler an. Gibt es nicht die Regel das ein Tor zählt wenn der Schuss abgegeben ist und der Puck so auch im Tor wäre?

"The Ruling on the Field stands"

Du meinst die Regel 98 I.

Kolozvary greift vorher oben nach der Scheibe und

„wischt“ sie in Richtung Tor - hätte das überhaupt
    zählen können? Also ein „Hand-Eigentor“?

Ja, Regel 74 VII.

Bei Hohem Stock ebenso --> 75 VIII.

Ja, das geht ;) . Gab in der NHL mal ein Tor, da hat der Verteidiger den Puck hinters Tor werfen wollen, da der Torhüter das Tor verlassen hatte und der Spieler nicht gut im Werfen war... :pfeif: ... Landete der Puck im Tor. Das Tor zählte. Ich finde leider das Video dazu nicht mehr.

Auch wenn es in diesem Fall passt, sollte man sich lieber nicht an der NHL orientieren, da sich die Regeln zur IIHF/DEB teilweise unterscheiden.

• Kara unsre föli Maschine :rofl:

Also wenn man sich da hin setzt und Kommentator spielen will... Sollte man sich echt etwas informieren. Ob man das nun ehrenamtlich macht oder nicht... Das was die da aber erzählen ist einfach falsch und keine info die man nicht auf https://www.del-2.org/ bekommen würde. Da aber einfach total überzeugt falsch Aussagen zu machen ist dafür das man für den Stream Geld zahlt echt nicht wirklich toll.

Ich frage mich auch immernoch wer Steven Tramm ist...

• Ich frage mich auch immernoch wer Steven Tramm ist...

Wenn man sich über einen falschen Vornamen bei einem ehrenamtlichen Kommentator aufregt hat man nie Werner Hansch oder Fritz von Thurn und Taxis gehört. Und die bekamen einen Haufen Geld. Natürlich kann man das vorher auf einigermaßen einüben, aber manchmal hat man halt als ehrenamtlicher an nem Freitag/Sonntag keine 2 Std für die Vorbereitung, oder es passiert halt mal ein Fehler bei der Aussprache. Schlimmer finde ich, wenn es zu parteiisch wird und das ist denke ich bei jedem Sprade Team im Rahmen. Klar, bei der Heimmannschaft wird ein Tor mal euphorischer "bejubelt" und 50/50 Entscheidungen sind pro Heimteam, aber das kann man als Fan nicht abstellen. So lange es fachlich einigermaßen in Ordnung ist, sollte man doch froh sein, dass man die Möglichkeit hat. Im Vergleich zum alten Liveticker ist mir Sprade, auch wenn es was kostet, deutlich lieber.

• So weit musst da gar nicht zurück in den Kommentatoren Analen. Ich finde selbst heute einige Profis alles andere als neutral, egal ob in Sky, Sportschau oder Magenta und Sport1.

Falsche Aussprachen sind da genauso an der Tagesordnung wie verwechseln von Spielern. Im Fussball etwas weniger als in anderen Sportarten. Das liegt aber sehr am Spieltempo (Beim Rundball hast für alles viel mehr Zeit, weil das Spiel so viel langsamer ist) und wie bekannt die Mannschaften und Akteure sind. In der dritten Liga siehts da düsterer aus als in den Topligen.

Bei den meisten kleinen Fehlern ist das oft nichtmal Unwissen sondern mehr "durchgerutscht" durch die Hektik u.ä. Wo man dann aber wieder beim Thema Profis ist.

Wenn es bei der Analyse und Nebenthemen usw. extrem hakt, finde ich das dann schlimmer, oder diejenigen die da gar nichts machen. Weder Analyse, noch Hintergrundinfos. Von denen die zu so etwas mehrheitlich schweigen, gibts einige. Ich schaue öfters Sprdae quer durch die Liga und auch andere Ligen/Formate und da hab ich ganz andere Standorte, die mir nicht so gefallen, aber riesen Problem ist das in der DEL2 inzwischen echt selten.

Zum Thema parteiisch, empfehle ich mal Regensburg, das ist hardcore und eigentlich alle DEL2 Clubs dagegen totale Lämmer. ;)

Die eine hier öfters erwähnte strittige Entscheidung, fand ich so machbar, aber eben auch andersrum. 100% gibts da nicht und deswegen steht die Entscheidung auf dem Eis.

Das Kassel so total schwach war, fand ich auch nicht. BT hat einen Lauf und da hats schon länger keiner mehr so einfach.

• Wer föli ist und wer nicht sollten allerdings auch ehrenamtliche Kommentatoren "wissen" oder richtig ablesen. Ein bisschen muss man sich mit diesen Dingen dann halt doch beschäftigen. Denn auch wenn sie es ehrenamtlich machen, sind wir trotzdem Kunde in diesem Moment und zahlen Geld dafür. Wenn man kein Interesse daran hat sich mit seinem ehrenamt zu beschäftigen sollte man sich ansonsten echt Gedanken machen ob man dieses dann wirklich so ausführen sollte.

• Wer föli ist und wer nicht sollten allerdings auch ehrenamtliche Kommentatoren "wissen" oder richtig ablesen. Ein bisschen muss man sich mit diesen Dingen dann halt doch beschäftigen. Denn auch wenn sie es ehrenamtlich machen, sind wir trotzdem Kunde in diesem Moment und zahlen Geld dafür. Wenn man kein Interesse daran hat sich mit seinem ehrenamt zu beschäftigen sollte man sich ansonsten echt Gedanken machen ob man dieses dann wirklich so ausführen sollte.

Hab das Spiel gestern live im Stadion verfolgt und kann somit nichts zur gestrigen Übertragung sagen, allerdings kann man im Allgemeinen glaube ich unseren Kommentatoren normalerweise fehlende Vorbereitung nicht vorwerfen (KeyFacts usw.). Einer der beiden schrieb (schreibt noch?) u.a. Vor- und Spielberichte.

Was ich allerdings bei uns auch kritisch sehe ist die Tatsache das man scheinbar meint den Fans der Gästemannschaft noch Wissenswertes über deren Mannschaft vermitteln zu können/wollen, und das geht halt dann ab und an in die Hose. Auch wenn ich mir Auswärtsspiele der Tigers ansehe wird da ab und an (bei weitem weniger als bei uns) versucht irgendwelche Sachen über die Tigers zum Besten zu geben wo es einem eingefleischten Tigersfan die Fragezeichen nur so raushaut.

Da die Sprade-Übertragungen vermutlich überwiegend von Gäste-Fans gesehen werden sollten allgemein die Kommentatoren mehr Wissenswertes über die eigene Mannschaft vermitteln, über die Gastmannschaft weiß der Gästefan dann meist doch besser Bescheid ;)

Ansonsten war das gestern mal wieder ein absolut klasse Spiel im Tigerkäfig, vom Spielverlauf bis zur Punkteverteilung perfekt! :respekt:

• Eingefleischte Fans?

Also da hab ich eine etwas andere Meinung aus vielen Gesprächen über deren Wissensstand. Selbst von den Heimteams gibts massenweise Zuschauer (bestimmt egal ob im Stadion oder am TV) die sich sehr wenig von alleine mit Hintergründen zu (ihren) Spielern uvm. beschäftigen. Ich glaube das ist sogar die grosse Mehrheit.

Da hört man jede Woche warum der Spieler x nicht mal in anderer Position oder Reihe spielt. Wenn man dann nachfragt wer denn dafür von den bisherigen Pos. weg soll, wird gerne Center mit Aussen verwechselt usw. Oder wenn man dann mal erwähnt das der Spieler y auch schon drei Jahre beim Gegner gespielt hat, fällt oft der Satz, das wusste ich gar nicht. Oder noch besser bei Torschützen der wichtige Aspekt ob Links- oder Rechtsschütze, da wird wild hin und her spekuliert. Aussprache von Namen ist auch so das das bei eingen speziellen Akteuren sogar im eigenen Stadion viele Varianten herum schwirren. Bei BT fällt mir da zB Vosvrada ein. Der spielte zwei Jahre dort und noch am Ende gab es keine einheitliche Linie, nichtmal unter den Tigersfans. Natürlich gibt es überall auch Leute die sich viel mit solchen Dingen beschäftigen, aber das das die grosse Mehrheit ist, bezweifle ich schon sehr.

Klar ist es wichtig das es stimmt was gesagt wird, aber die These wegen einem kleinen Fehler mal, lieber von solchen Nebenthemen gar nichts einzubauen, teile ich überhaupt nicht.

Und weil der Spieler Karachun da so groß aufgehängt wird, hab ich da jetzt mal nachgeschaut. Der gehörte bis letztes Jahr Wolfsburg und hatte wirklich 3 Jahre lang dort eine Förderlizenz. 2 Jahre für Crimmitschau und eine Spielzeit (18-19) auch für Kassel. Erst jetzt in der Saison 19/20 hat er keine mehr. Diese Änderung scheint dann durchgerutscht zu sein. Aber deswegen so ein Fass aufzumachen ist doch mehr als übertrieben. Da hab ich schon ganz andere Böcke gehört, die weit mehr Anlass für Kritik geben. Ähnlich beim Thema Shevyrin der wohl mal nicht mit "sch" gesprochen wurde. Ivan Kolozvary spricht auch die halbe Liga nach jetzt 4 Spielzeiten noch immer wieder falsch aus. Als er seinen deutschen Pass bekam, wurde er zB Wochen später auch immer wieder mal noch als Slowake bezeichnet usw. Meine Güte das passiert mal, vielleicht sogar ohne Unwissen und Absicht, sondern aus versehen!