ESV Kaufbeuren - EV Landshut

• Schon mal was von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gehört ? Was glaubst du, was da los wäre, wenn man ihnen Kritik am Schiedsrichter verbieten würde ? Ganz egal ob die Kritik jetzt berechtigt war oder nicht, das will ich nicht beurteilen.

Von oft berechtigter Kritik am Schiedsrichter, bis auf das Absprechen der Fähigkeit ein Spiel zu Pfeifen (mit welcher Berechtigung, Qualifikation) ist schon noch ein Stück. Vor allem sind die zwei Kadetten (muss man die bei jeder Sprade-Zusammenfassung immer am Anfang sehen?) bei weitem nicht so regelkundig wie sie tun. Interpretierbare Entscheidungen werden immer sehr früh, sehr einseitig (pro KF) kommentiert. Man muss sich schon darüber im Klaren sein, trifft auch für den "Schreihals" in Nauheim zu, dass die eigenen Supporter eher vor Ort im Stadion sind und die Sprade Zuschauer in der Mehrzahl vom Gegner kommen.

• Von oft berechtigter Kritik am Schiedsrichter, bis auf das Absprechen der Fähigkeit ein Spiel zu Pfeifen (mit welcher Berechtigung, Qualifikation) ist schon noch ein Stück. Vor allem sind die zwei Kadetten (muss man die bei jeder Sprade-Zusammenfassung immer am Anfang sehen?) bei weitem nicht so regelkundig wie sie tun. Interpretierbare Entscheidungen werden immer sehr früh, sehr einseitig (pro KF) kommentiert. Man muss sich schon darüber im Klaren sein, trifft auch für den "Schreihals" in Nauheim zu, dass die eigenen Supporter eher vor Ort im Stadion sind und die Sprade Zuschauer in der Mehrzahl vom Gegner kommen.

Wenn ein Moderator sachlich, neutral, von mir aus auch emotional kommentiert und nicht

versucht seine Meinung dem Zuschauer aufzudrücken, ist es völlig egal woher die Zuschauer

kommen. Er wird von beiden Seiten geschätzt. Gutes Beispiel Landshut, Dresden und

ausnahmslos aller Freiburger Kommentatoren/innen. Ganz andere Situation in Heilbronn:

Einer davon sachlich kompetent, der andere wohl nur darauf angesetzt, dass die Gäste

auf ihre Kosten kommen. Sowas braucht kein Mensch.

• Da gebe ich Dir völlig Recht !!

Hab mir gerade die Zusammenfassung angesehen , und gedacht ich höre nicht richtig!!!

Als Moderator ist das definitiv in dieser Wortwahl ein No Go !!

Ich finde aber auch , oder gerade in dieser Sache zu wissen das die meisten Kommentatoren Ehrenamtlich tätig sind.

Deswegen sollte der Moderator auch die Möglichkeit bekommen in Zukunft es besser zu machen!

• Schon mal was von Pressefreiheit und Meinungsfreiheit gehört ? Was glaubst du, was da los wäre, wenn man ihnen Kritik am Schiedsrichter verbieten würde ? Ganz egal ob die Kritik jetzt berechtigt war oder nicht, das will ich nicht beurteilen.

Ein Stadionsprecher könnte sich bei sowas auch nicht auf Presse- und Meinungsfreiheit berufen und würde einiges auf die Finger bekommen.

Wenn es jetzt hier um ein "umabhängiges" Medienangebot/Presse gehen würde, dann würde ich dir mit der Presse- und Meinungsfreiheit Recht teilweise geben (die hat ja auch Grenzen).

Da es sich hier aber um ein offizielles Medienanbebot eines DEL2-Clubs handelt und dieses auch auf der DEL2-Homepage veröffentlicht wurde kann ich mir vorstellen, dass man da von Seiten der DEL2 aktiv wird.

Guten Tag

ich glaub da befindest Du Dich aber gewaltig auf dem Holzweg ... das Ganze läuft unter der DEL2 Bezeichnung ESV

Buron Joker Kaufbeuren sowie SpradeTV und ist somit wie ein offizielles Presseorgan zu behandeln

Heißt unterliegt den Regeln der DEL2 genau wie Stadionsprecher, Spieler oder Trainer

sprich der ESV oder DEL2 kann das sehr wohl sanktionieren ....

Nur warum eigentlich ...? Ich fand das Ganze jetzt nicht so schlimm ... wenn ich da so manche hochbezahlte TV-Reporter oder Experten höre

Gruß aus la

• Das "Geheule" über Sprade-Kommentatoren finde ich immer sehr lustig.

Ich ganz persönlich mag es, wenn Kommentatoren neutral kommentieren. Andererseits, sind die meisten Kommentatoren erstens Amateure (das meine ich nicht abwertend) und zweitens "Fans" des heimischen Teams.

Wenn einem die Kommentatoren auf den Sack gehen und auch das finde ich aus oben genannten Gründe, legitim, giibt es mehrere Möglichkeiten dem Ärger aus dem Weg zu gehen:

1. Man geht einfach selber ins Stadion.

2. Man bleibt daheim und verzichtet auf Sprade und kümmert sich stattdessen um Anderes.

3. Und das ist vielleicht der bequemste Möglichkeit: Man guckt Sprade und macht den Ton aus.

4. Man erträgt die Kommentatoren einfach.

Eigentlich alles ziemlich einfach wie ich finde. Und eigentlich auch wirklich kein Grund darüber zu diskutieren ;)

• Man bietet ja die Übertragung nicht als Selbstzweck an, sondern um sie Zuschauer zu verkaufen. Die meisten sind eben eher Gästemannschaft fans, die nicht 500 km quer durch die Republik reisen wollen, was selbst mit Zug oder Bus auch eine Umweltkomponente hat, weshalb man auch einige Kleinigkeiten berücksichtigen kann. Beispielsweise euforisches ins Mikro brüllen oder völlig abwegige Entscheidungstheporien zu verzapfen. Und warum soll man über Verbesserungen nicht diskutieren und sich mit Schrott abfinden?

• Ich bin mir dessen bewusst, dass man nicht zwangsweise zu jedem Auswärtsspiel fahren kann. Das ist ja auch nur EIN Punkt einem hohen Blutdruck aus dem Wege zu gehen. Bleiben im zweifelsfall noch die anderen drei ;)

Ok, ein Produkt wird verkauft. Normalerweise läuft das dann so ab: Kunde kauft ein Produkt, ist nicht zufrieden und kauft es zukünftig nicht mehr. Oder aber er übt beim Anbieter Kritik aus. Nun ja, dies hier ist aber ein Forum, welches nichts mit dem gekauften Produkt zu tun hat, sprich: Kritik, sei sie auch noch so berechtigt, findet hier nicht so wirklich Gehör bei demjenigen, bei dem die Kritik eigentlich ankommen sollte. Das wiederum wäre aber hilfreich, wenn sich denn etwas ändern sollte. Das Ergebnis wird sein, sämtliche Kritik die hier geäussert wird und wurde, ist obsolet.

• Ich bin mir dessen bewusst, dass man nicht zwangsweise zu jedem Auswärtsspiel fahren kann. Das ist ja auch nur EIN Punkt einem hohen Blutdruck aus dem Wege zu gehen. Bleiben im zweifelsfall noch die anderen drei ;)

Ok, ein Produkt wird verkauft. Normalerweise läuft das dann so ab: Kunde kauft ein Produkt, ist nicht zufrieden und kauft es zukünftig nicht mehr. Oder aber er übt beim Anbieter Kritik aus. Nun ja, dies hier ist aber ein Forum, welches nichts mit dem gekauften Produkt zu tun hat, sprich: Kritik, sei sie auch noch so berechtigt, findet hier nicht so wirklich Gehör bei demjenigen, bei dem die Kritik eigentlich ankommen sollte. Das wiederum wäre aber hilfreich, wenn sich denn etwas ändern sollte. Das Ergebnis wird sein, sämtliche Kritik die hier geäussert wird und wurde, ist obsolet.

Die Kritik kommt hier schon auch bei den richtigen Ansprechpartnern an.

Ich fand die zwei Kommentatoren gestern auch ziemlich schlecht. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen wenn es um sowas geht aber persönliche Beleidigungen gehen einfach gar nicht. Wenn ein Trainer so eine Äußerung auf der Pressekonferenz macht bekommt er eine Geldstrafe. Und auch die Kommentatoren gehören zum Verein/GmbH und sind für die Außendarstellung verantwortlich.

• Ich weiß nicht, ob diverse Sprade-Moderatoren hier mit lesen... Liegt natürlich im Bereich des Möglichen, aber sicher kann man sich dessen nicht sein.

Persönliche Beleidigungen gehen weder von Moderatoren noch von Fans noch von irgendjemandem. Ich finde Kritik sehr wichtig, ob sie nun positiv oder negativ ist. Aber es sollte konstruktive Kritik sein.

Im Übrigen finde ich die Diskussion gerade sehr angenehm, auch wenn offensichtlich nicht alle meiner Meinung sind, was ich aber auch gut finde und die Diskussion eigentlich auch nicht mehr viel mit dem Spiel Kaufbeuren vs Landshut zu tun hat. Dennoch dankeschön für die nette Diskussion bisher :)

• Erinnert sich noch jemand an den Spielbericht im letzten Jahr aus Halle? DAS war mal richtig miese Berichterstattung, bis zur Lächerlichkeit parteiisch und ohne jeglichen Sachverstand und Regelkenntnis und das kam von einem lokalen Fernsehsender, wo zumindest der Vermutung nach, Profis am Werk sein sollten.

Wenn dann bei Sprade mal ein Ehrenamtlicher emotional wird, meine Güte, solls so sein. Ein neutraler Berichterstatter ist mir auch lieber, aber von etwas Bullshit geht die Welt nicht unter. Wenn mir der Kommentar nicht taugt, mach ich ihn aus und stell Musik an, im Stadion braucht man ja auch keinen, der einem erklärt, was grad passiert.

Ist eh faszinierend, dass der EVL seinen allerersten Auswärtsdreier einfährt, das noch recht deutlich und dann mosert man zwei Seiten lang am Kommentar rum.

Jetzt stellt sich nur die Frage: Lichtblick oder Eintagsfliege?

• Jetzt stellt sich nur die Frage: Lichtblick oder Eintagsfliege?

Sehen wir Freitag in Tölz ;)

Aber wenn man nach dem Spiel in die Gesichter der Spieler geschaut hat ist da schon einiges an Last abgefallen.

Vielleicht spielt man jetzt bisschen befreiter auf. Zu wünschen wäre es :thumbsup:

• Sehen wir Freitag in Tölz ;)

Aber wenn man nach dem Spiel in die Gesichter der Spieler geschaut hat ist da schon einiges an Last abgefallen.

Vielleicht spielt man jetzt bisschen befreiter auf. Zu wünschen wäre es :thumbsup:

Guten Tag

Tja auch wenn ich mich da geirrt haben könnte ?

Der General könnte tatsächlich der Faktor sein, sodass in Landshut nochmal das Fünkchen Platz 10 aufkeimen könnte ... Czarnik und Pompei können zaubern und der Plihal hält den Rücken frei ...

schau mer mal

Gruß aus la

• Ich hab mich extra mit Lob wegen Plihal zurück gehalten, war man sich doch so sicher, dass er viel zu langsam für die DEL2 ist.

Kann auch dem zweifelhaften Abwehrverhalten Kaufbeurens geschuldet gewesen sein, die Zukunft wird es weisen. Mit 2 Punkten pro Spiel, dürfte er zumindest für den Moment den Vorzug vor Hayes erhalten, auch wenn der wieder spielen könnte (oder ist der am Ende gar nicht verletzt und da ist noch ein Wechsel kurz vor Fristablauf im Busch?).

• Ich hab mich extra mit Lob wegen Plihal zurück gehalten, war man sich doch so sicher, dass er viel zu langsam für die DEL2 ist.

Kann auch dem zweifelhaften Abwehrverhalten Kaufbeurens geschuldet gewesen sein, die Zukunft wird es weisen. Mit 2 Punkten pro Spiel, dürfte er zumindest für den Moment den Vorzug vor Hayes erhalten, auch wenn der wieder spielen könnte (oder ist der am Ende gar nicht verletzt und da ist noch ein Wechsel kurz vor Fristablauf im Busch?).

Es reicht doch wenn die zwei daneben schnell sind, was definitiv zutrifft und einer macht mit Auge den Puck schnell.

Hayes ist verletzt kam eben auch die Bestätigung vom EVL. Ist aber nix schwerwiegendes so das er bald wieder eingreifen könnte. Genauso siehts bei Pätzold, Trinkberger und Gollenbeck aus.