Der richtige und einfachste Anfang wäre doch jeder bringt sie aus seinem Stadion raus.
Hausverbot in Eisstadien
-
-
-
Guten Tag
mal eine ganz andere Frage ... weil ja immer in Bezug auf den EVL gefragt wird ... was zu tun ist ... hat EVL denn überhaupt eine rechtliche Handhabe in Bezug auf die Vorkommnisse in Ravensburg ?
oder müsste nicht Ravensburg gegen diese Landshuter ein Stadionverbot aussprechen ...im Grunde geht doch die rechtliche Handhabe ab gegen diese Leute ein stadionverbot in allen DEL2 Stadien auszusprechen
man sollte die Diskussion grundsätzlich mal von einem Club loslösenSondern diskutieren wie msn diese Leute aus allen Stadien rausbringt
vllt mal ein anderer DenkansatzIch glaube der EVL hat da wenig Handhabe ! Aber dein Denkansatz ist richtig. Ich finde das hier die Liga aktiv werden muss und ein Deutschlandweites Stadionverbot verhängen sollte. Und das sollte auch durchgestzt werden. Noch sind wir in der glücklichen Lage das es sehr wenige Idioten sind und man diese leicht Indentifizieren kann.
Ich persönlich möchte keine Zustände wie im Fussball. Ich möchte gern Gästefans im Stadion und mit Ihnen ein Bier trinken.
-
Der richtige und einfachste Anfang wäre doch jeder bringt sie aus seinem Stadion raus.
.... das ist nur die halbe Lösung. Und was machst mit den ungewünschten Gästen im eigenen Stadion? Wer soll das regeln?
-
.... das ist nur die halbe Lösung. Und was machst mit den ungewünschten Gästen im eigenen Stadion? Wer soll das regeln?
guten Tag
genau das ist der Punkt
und dann fahren Sie nach Ravensburg
du löst das Problem grundätzlich nur, wenn sie kein Stadion mehr betreten dürfen -
Einen Tip..
Einfach mit Köln/ Neuss DEL/ DEL2
H.Gudacker aufnehmen, da wird euch geholfen...
-
7 Seiten Trolle füttern mit Aufmerksamkeit für Gruppierungen, die diese nicht verdienen aber mit ihren Aktionen bewusst Provozieren.
Gruppe 1 zählt die Anzahl der Sicherheitskräfte, Polizei und Sicherheitsvorkehrungen wie zbsp Absperrzäune und rechnet hoch, wie wahrscheinlich es ist, von Gruppe 2 aufgrund gezielter Provokationen aufs Haupt zu bekommen. Hochrechnungen ergeben: keine Gefahr! Also auf gehts!
Gruppe 2 rechnet genau so hoch! Wie wahrscheinlich ist es, der Gruppe 1 ernsthaft aufgrund Anzahl an Sicherheitskräften, Polizei und Sicherheitsvorkehrungen an den Kragen gehen zu können? Keine Möglichkeit! Was bleibt übrig um das Gesicht nicht zu verlieren? Man stürmt Alibimässig die Absperrvorrichtung und macht einen auf Gorillagehabe.
Und beide Gruppen sind ganz zufrieden damit.
-
Tja und da sind wir wieder beim Kern des Problems. Gruppen und ihre Dynamik, aber gegen Gruppen darf man in Deutschland nicht vorgehen, da hier immer mit Sippenhaft gekontert wird. Leider funktioniert das in Deutschland auf Grund der NS Vergangenheit natürlich super, da alles was auch nur entfernt in diese Richtung gedeutet werden kann, und das ist mittlerweile sehr viel, einfach nicht geht.
Gesunder Menschenverstand wird ausgeschaltet und man lässt sich lieber den Sport kaputt machen, bevor man gegen Gruppen vorgeht, die man nicht eindeutig als kriminelle Vereinigung definieren kann. Denn maximal gegen solche kann man im Einzelfall vorgehen, alle anderen können sich brav hinter Begrifflichkeiten wie Sippenhaft verstecken.
-
Ach ist das so?Und ich dächte man hat genau das getan. Eine ganze Gruppe in Sippenhaft genommen. Es geht wohl scheinbar doch, denn es ist nicht das erste mal, dass ganze Gruppen Stadionverbote erhalten. Aber das darf man warscheinlich so wenig, wie seine eigene Meinung schreiben. Oh warte, darf man ja doch, auch wenn es immerwieder heißt dies dürfe man nicht.
Und das sich Menschen gegen Sippenhaft aussprechen, wie können sie es nur wagen.
-
Ich kann dieses geblubbere von sippenhaft nicht mehr hören oder lesen.
Wenn eine gruppierung mehrmals negativ aufgefallen ist und trotz mehrmaliger versuche nicht willens oder in der lage ist sich und seine einstellung zu ändern dann will diese gruppe es auch nicht und dann hat sie eben komplett mit den konsequenzen zu leben. Im übrigen braucht kein verein im deutschen eishockey solche geistigen tiefflieger die ihr früh oder spät pupertäres gehabe im eisstadion ausleben müssen. Ganz ehrlich dass deutsche eishockey kam ganz gut ohne diese kindergartenkrabbelgruppen aus.
Denn auf dauer halten solche hirnis normale menschen vom besuch des eisstadions ab. Entweder hält man sich an die regeln und den gesunden menschenverstand oder eben nicht. aber dann bitte auch nicht auf Fratze und sonstigen multimediakanälen sich als missverstande halbheilige hinstellen und um solidarität bei den anderen genies der abteilung hooligan ( ich vermeide das wort ultra da ein ultra nichts mit einem hooligan zu tun haben möchte) betteln.
und alle die das geschehene jetzt klein recen wollten sich mal vor augen führen was passiert wär wenn die einen spinner den block der anderen spinner gestürmt hätten!
-
Das Wort Sippenhaft ist in diesem Zusammenhang eh total fehl am Platz.
Diese Gruppen sind weder miteinander verwandt, noch hat man diese " in Haft genommen"!
Lediglich ist Ihnen der Zugang zum Stadion vorrübergehend untersagt worden.
Wen die genaue Definition der Sippenhaft interessiert, sollte sich bitte mal kundig machen, ....kein Vergleich mit diesem Typen..!
Diese Saison ist für die Gruppe eben gelaufen, bei anstänigen Benehmen sieht es nächste Saison vielleicht wieder anders aus?
-
-
Ach ist das so?Und ich dächte man hat genau das getan. Eine ganze Gruppe in Sippenhaft genommen. Es geht wohl scheinbar doch, denn es ist nicht das erste mal, dass ganze Gruppen Stadionverbote erhalten. Aber das darf man warscheinlich so wenig, wie seine eigene Meinung schreiben. Oh warte, darf man ja doch, auch wenn es immerwieder heißt dies dürfe man nicht.
Und das sich Menschen gegen Sippenhaft aussprechen, wie können sie es nur wagen.
Ja, das hat man hier getan. Aber dir ist hoffentlich auch aufgefallen wie dagegen argumentiert wird?
Und da fällt nicht zufällig immer wieder der Begriff Sippe haft, der hier, wie Socke schon richtig anmerkte, völlig fehl am Platz ist.
Wie du im Zusammenhang meines Posts auf etwas wie man darf seine Meinung nicht äußern kommst erschließt sich mir nicht wirklich.
-
Guten Tag
mal eine ganz andere Frage ... weil ja immer in Bezug auf den EVL gefragt wird ... was zu tun ist ... hat EVL denn überhaupt eine rechtliche Handhabe in Bezug auf die Vorkommnisse in Ravensburg ?
oder müsste nicht Ravensburg gegen diese Landshuter ein Stadionverbot aussprechen ...im Grunde geht doch die rechtliche Handhabe ab gegen diese Leute ein stadionverbot in allen DEL2 Stadien auszusprechen
man sollte die Diskussion grundsätzlich mal von einem Club loslösenSondern diskutieren wie msn diese Leute aus allen Stadien rausbringt
vllt mal ein anderer Denkansatz
Nach Ermittlungen der Person, muss aufgrund der örtlichen Zuständigkeit Ravensburg, bzw. die Ravensburger Polizei, aufgrund Ermittlungsverfahren zu Straftaten, die Stadionverbote, welche für alle DEL 2 und DEL Stadien gilt, bei der DEL beantragen.Beim ersten Stadionverbot erhält die Person für die aktuelle und für die kommende Saison Stadionverbot.
Also kann in diesem Fall der EVL den Ravensburgern und den Sicherheitsbehörden nur zuarbeiten, Personen zu identifizieren.
Das gleiche können die Ravensburger und die dortige Polizei nur zu dem Vorfall hier in Landshut, wo die Landshuter Polizei zuständig ist. -
Ja, das hat man hier getan. Aber dir ist hoffentlich auch aufgefallen wie dagegen argumentiert wird?
Ja und, ist doch gut das man hier auch gegen solche Dinge argumentieren kann. Wo ist denn das Problem, wenn es nunmal Leute gibt, die solch ein Vorgehen kritisieren?
Wie du im Zusammenhang meines Posts auf etwas wie man darf seine Meinung nicht äußern kommst erschließt sich mir nicht wirklich.
Weil du davon schriebst sowas "darf man in Deutschland nicht". Und sowas lese ich nunmal ständig im Bezug zur Meinungsfreiheit. Beides stimmt nicht. Es war nur ein Stilmittel um dies zu verdeutlichen.
-
Im übrigen besteht einn gewaltiger unterschied zwischen Hausverbot und einem Stadionverbot.
Ein hausverbot gilt nur für das eigenen stadion und hat ,außer dass man nicht zu heimspielen gehen kann, keine weiteren konsequenzen.
Ganz anders schaut es da mit einem stadionverbot aus.
Laut meines wissenstandes gilt dieses für alle ligen die im DEB bereich liegen. Also erst ab zb bayernliga könnte man wieder auf spiele gehen. Des weiteren und dass ist viel wichtiger wird ein stadionverbot ins polizeiliche führungszeugnis eingetragen. Und dass kann viel schlimmer sein. Bedenkt mal für wie viele dinge du inzwischen selbiges brauchst. Da sollte man es sich schon 2 mal überlegen sich selbiges einzuhandeln.
-
Im übrigen besteht einn gewaltiger unterschied zwischen Hausverbot und einem Stadionverbot.
Ein hausverbot gilt nur für das eigenen stadion und hat ,außer dass man nicht zu heimspielen gehen kann, keine weiteren konsequenzen.
Ganz anders schaut es da mit einem stadionverbot aus.
Laut meines wissenstandes gilt dieses für alle ligen die im DEB bereich liegen. Also erst ab zb bayernliga könnte man wieder auf spiele gehen. Des weiteren und dass ist viel wichtiger wird ein stadionverbot ins polizeiliche führungszeugnis eingetragen. Und dass kann viel schlimmer sein. Bedenkt mal für wie viele dinge du inzwischen selbiges brauchst. Da sollte man es sich schon 2 mal überlegen sich selbiges einzuhandeln.
Ins polizeiliche Führungszeugnis kommen nur rechtskräftige Verurteilungen von Straftaten ab 90 Tagessätze.
Die DEL spricht Stadionverbote für DEL und DEL 2 aus.
-
Ins polizeiliche Führungszeugnis kommen nur rechtskräftige Verurteilungen von Straftaten ab 90 Tagessätze.
Die DEL spricht Stadionverbote für DEL und DEL 2 aus.
Da ist mein wissensstand ein anderer. Aber gut. interssant ist folgender wiki eintrag. Der gilt allerdings für den bereich fußball. könnte aber auch so im eishockey angewendet werden.
zitat:
Eintragungen
Es werden die Daten von Personen gespeichert, gegen die im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen wegen der folgenden Straftaten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde oder die aus den folgenden Tatbeständen rechtskräftig verurteilt worden sind:
- Straftaten unter Anwendung von Gewalt gegen Leib oder Leben oder fremde Sachen mit der Folge eines nicht unerheblichen Sachschadens
- Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB)
- Gefährliche Eingriffe in den Verkehr (§§ 315 ff. StGB)
- Störung öffentlicher Betriebe (§ 316b StGB)
- Nötigung (§ 240 StGB)
- Verstöße gegen das Waffengesetz
- Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz
- Landfriedensbruch (§§ 125 ff. StGB)
- Hausfriedensbruch (§ 123, § 124 StGB)
- Gefangenenbefreiung (§ 120 StGB)
- Raub- und Diebstahlsdelikte
- Missbrauch von Notrufeinrichtungen (§ 145 StGB)
- Handlungen nach § 27 Versammlungsgesetz
- Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB)
- Volksverhetzung (§ 130 StGB)
- Beleidigung (§ 185 StGB)
Darüber hinaus werden unter bestimmten Umständen auch Eintragungen vorgenommen bei
- Personalienfeststellungen
- Platzverweisen
- Ingewahrsamnahmen
- Beschlagnahme von Waffen oder anderen gefährlichen Gegenständen, wenn sie in der Absicht mitgeführt wurden, im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen Straftaten von erheblicher Bedeutung zu begehen.
Konsequenzen einer Eintragung
Ein Eintrag in die Datei kann ein bundesweites Stadionverbot von Seiten des DFB, Passbeschränkungen oder die Untersagung der Ausreise für die betreffende Person nach sich ziehen. Der Fußballbund und Sportvereine haben jedoch keinen Zugriff auf die Datei „Gewalttäter Sport“.
-
Da ist mein wissensstand ein anderer. Aber gut. interssant ist folgender wiki eintrag. Der gilt allerdings für den bereich fußball. könnte aber auch so im eishockey angewendet werden.
zitat:
Eintragungen
Es werden die Daten von Personen gespeichert, gegen die im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen wegen der folgenden Straftaten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde oder die aus den folgenden Tatbeständen rechtskräftig verurteilt worden sind:
- Straftaten unter Anwendung von Gewalt gegen Leib oder Leben oder fremde Sachen mit der Folge eines nicht unerheblichen Sachschadens
- Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte (§ 113 StGB)
- Gefährliche Eingriffe in den Verkehr (§§ 315 ff. StGB)
- Störung öffentlicher Betriebe (§ 316b StGB)
- Nötigung (§ 240 StGB)
- Verstöße gegen das Waffengesetz
- Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz
- Landfriedensbruch (§§ 125 ff. StGB)
- Hausfriedensbruch (§ 123, § 124 StGB)
- Gefangenenbefreiung (§ 120 StGB)
- Raub- und Diebstahlsdelikte
- Missbrauch von Notrufeinrichtungen (§ 145 StGB)
- Handlungen nach § 27 Versammlungsgesetz
- Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a StGB)
- Volksverhetzung (§ 130 StGB)
- Beleidigung (§ 185 StGB)
Darüber hinaus werden unter bestimmten Umständen auch Eintragungen vorgenommen bei
- Personalienfeststellungen
- Platzverweisen
- Ingewahrsamnahmen
- Beschlagnahme von Waffen oder anderen gefährlichen Gegenständen, wenn sie in der Absicht mitgeführt wurden, im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen Straftaten von erheblicher Bedeutung zu begehen.
Konsequenzen einer Eintragung
Ein Eintrag in die Datei kann ein bundesweites Stadionverbot von Seiten des DFB, Passbeschränkungen oder die Untersagung der Ausreise für die betreffende Person nach sich ziehen. Der Fußballbund und Sportvereine haben jedoch keinen Zugriff auf die Datei „Gewalttäter Sport“.
Polizeiliches Führungszeugnis kommen Straftaten über 90 Tagessätze, unabhängig welche Straftat begangen wurde, sowie polizeiliche Maßnahmen. Ein Stadionverbot ist keine polizeiliche Maßnahme, da es von der DEL ausgesprochen wird.
-
Für das Stadionverbot gibts keinen Eintrag, wohl aber für die zu Grunde liegenden Vergehen. Im Falle von Landshut mindestens Sachbeschädigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in Ravensburg erst die Innenstadt und dann die Zäune im Stadion demolieren lässt, ohne das zur Anzeige zu bringen. (Davon abgesehen wären die anwesenden Polizisten von Berufs wegen her sogar verpflichtet eine Anzeige zu stellen)
Eine Sportstätte ist schließlich kein in sich geschlossener Rechtsraum und ein Stadion- oder Hausverbot ersetzt keine juristischen Maßnahmen. Das dient eher dem Selbstschutz des Veranstalters als einer tatsächlichen Bestrafung.
-
Für das Stadionverbot gibts keinen Eintrag, wohl aber für die zu Grunde liegenden Vergehen. Im Falle von Landshut mindestens Sachbeschädigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich in Ravensburg erst die Innenstadt und dann die Zäune im Stadion demolieren lässt, ohne das zur Anzeige zu bringen. (Davon abgesehen wären die anwesenden Polizisten von Berufs wegen her sogar verpflichtet eine Anzeige zu stellen)
Eine Sportstätte ist schließlich kein in sich geschlossener Rechtsraum und ein Stadion- oder Hausverbot ersetzt keine juristischen Maßnahmen. Das dient eher dem Selbstschutz des Veranstalters als einer tatsächlichen Bestrafung.
Meiner Meinung nach liegt nicht nur Sachbeschädigung vor, sondern sogar Landfriedensbruch.Das Anzeigen erstattet wurden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
-
Ja und, ist doch gut das man hier auch gegen solche Dinge argumentieren kann. Wo ist denn das Problem, wenn es nunmal Leute gibt, die solch ein Vorgehen kritisieren?
Weil du davon schriebst sowas "darf man in Deutschland nicht". Und sowas lese ich nunmal ständig im Bezug zur Meinungsfreiheit. Beides stimmt nicht. Es war nur ein Stilmittel um dies zu verdeutlichen.
Kritisieren ist immer erlaubt und erwünscht. Mir geht es um die Art und Weise, wie dies getan wird. Und da werden nunmal gerne Begriffe verwendet, die wie hier Sippenhaft, sachlich erstmal falsch sind. Aber durch die Geschichte für viele so negativ behaftet sind, dass ein dagegen argumentieren an sich erstmal als böse wahrgenommen wird.
Hat ja auch hier nicht lange gedauert, bis der erste schrieb, das Sippenhaft niemals richtig sein kann. Das ist auch im ursprünglichen Sinne des Begriffs vollkommen richtig, aber in einer Diskussion über Stadion oder Hausverbot gegen ganze Fanclubs/Gruppen komplett deplatziert, da es keine Sippenhaft ist.
Und dieses Stilmittel der Verwendung nicht zu treffender und/oder doppeldeutiger Begriffe etc. findet man zur Zeit nur allzu häufig und ist in Diskussionen keineswegs förderlich.
-
-