Servus,
eine Frage in die Runde:
Wie stark schätzt ihr den Einfluss der Schiris auf den Ausgang eines Spiels ein? Auch im Vergleich zu anderen Sportarten?
Beispiel:
Freiburg : Tölz am vergangenen Freitag
Beim Stand von 4:3 im letzten Drittel Strafe gegen Tölz, die zum 5:3 führt. Ausgang 5:4 durch ein weiteres PP Tor. Zum Punktgewinn hat es aber nicht gereicht.
Meine Meinung:
Das Spiel ist nach 10 min so gut wie verloren wenn du auswärts 3:0 hinten liegst. Klar kann man sich beschweren und meckern ob die Strafe gerechtfertigt war oder nicht, aber VERANTWORTLICH sind die Spieler. Selbst wenn es keine Strafe gegeben hätte denke ich nicht das ein 5:5 drin gewesen wäre.
ABER trotzdem seh ich gerade beim Eishockey mehr Einfluss als z.B. beim Handball, Basketball oder Fussball. Kleine oder große Strafen führen mit einer nicht zu verachtenden Wahrscheinlichkeit zu Toren, was ja einen entscheidenden Vorteil verschafft. Entscheidet sich z.B. ein Schiri im 3. Drittel fäschlicherweise für eine große Strafe statt 2+2 kann ein Spiel komplett auf der Kippe stehen auch wenn ich mit 2 Toren führe. Zum Vergleich juckt mich eine rote Karte beim Fussball wenig. Solange ich gut mauer bring ich ein Unentschieden schon über die Zeit.
Nichtsdestotrotz....Natürlich spielt das Handeln der Spieler ja die entscheidende Rolle. Ohne Handlung keine Strafe.
Einschätzungen?