BEV Verzahnungsrunde 19/20

  • Gratulation an Miesbach zur Bayernligameisterschaft, hatte nichts besseres zu tun und war in Landsberg im Stadion. Zwischen Bayernliga und der gewohnten del2 liegen schon Welten was das Spielniveau betrifft. Es war nichtsdestotrotz ein schöner Abend und sogar mit Pokal und Bayernhymne am Ende und Handshake ohne Handschuhe. Was in der Del2 am Freitag nicht ging war in der Bayerliga am Sonntag problemlos möglich. 900 Zuschauer sorgten auch für durchaus Stimmung auf den Rängen, die Landsberger haderten ein wenig mit dem Unparteiischen. Solche Ausflüge in die Niederungen der Amatuerligen mache ich ganz gerne. Man erlebt immer mal was Neues.:thumbsup:

  • Endtabelle der Verzahnungsrunde:

    Pre-Playoffs:Best off 3

    EHC Waldkraiburg- TSV Peißenberg

    EHC Klostersee - EC Pfaffenhofen

    *Peißenberg und Pfaffenhofen sind die beiden ersten der Bayernhockey Playdownrunde.

    Untere Tabelle,Playdownrunde

    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    ERC Sonthofen
    TEV Miesbach
    Höchstadter EC
    EHF Passau Black Hawks
    TSV Erding
    HC Landsberg Riverkings
    EHC Waldkraiburg Löwen
    EHC Klostersee
    14
    14
    14
    14
    14
    14
    14
    14
    75
    54
    55
    48
    54
    60
    48
    40
    34
    37
    39
    36
    69
    55
    62
    82
    38
    25
    25
    21
    18
    16
    16
    9
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    EC Pfaffenhofen
    TSV Peißenberg
    ESC River Rats Geretsried
    EHC Königsbrunn
    ERV Schweinfurt
    ESC Dorfen
    EA Schongau
    12
    12
    12
    12
    12
    12
    12
    47
    42
    48
    54
    36
    35
    33
    39
    31
    44
    36
    43
    48
    54
    25
    24
    21
    18
    14
    14
    10
  • Pre - Playoff

    2.Spiel

    TSV Peißenberg - EHC Waldkraiburg 4:3

    EC Pfaffenhofen - EHC Klostersee 3:4 n .P .

    Somit kommt es am Dienstag zum entscheidenden Spiel zwischen Waldkraiburg und Peißenberg.

  • Wer am Dienstag Abend nichts anderes vor hat...kommt vorbei!

    Die bisherigen beiden Spiele hatten es durchaus in sich. Viele Tore und sehr hitzig.

  • Glaube ich nicht, zumindest nicht bei uns, denn selbst wenn wir ne Runde weiter kommen sind wir unter 1000Zuschauern:-)

  • https://www.merkur.de/sport/eishocke…h-13594532.html

    Das obige Zitat aus dem Zeitungsartikel ist eine bodenlose Anmaßung und ein egoistischer Akt. Wie kann man Stunden nach der Saisonabsage schon so fordernd in die Öffentlichkeit gehen. Das ist einfach nur traurig und egoistisch, hier irgendwas über Ansprüche auf die Oberliga zu fabulieren. Regensburg redet ja auch nicht von der DEL 2. Vor allem ein Verein wie Miesbach, der noch eine Crowdfunding Aktion für die Stadionsanierung macht. Konzentriert euch lieber darauf, anstatt irgendwelche Szenarien über die Medien zu konstruieren.

  • Miesbach ist mangels durchgeführter PlayOffs eben kein Aufsteiger, wäre aber für mich tatsächlich der erste Kandidat als Nachrücker für Sonthofen - falls nötig.

    Wenn alle Hockeysüchtigen aus 150km Umkreis kommen wäre ich mir da nicht mehr sicher..:prost:

    609 sind es übrigens geworden

  • In der OL würde Miesbach sportlich sicher wieder "den Hintern voll bekommen", aber wichtig für die OLSüd wäre es natürlich

    mit 12 Mannschaften spielen zu können.

  • Irgendwann geht es wieder weiter mit Eishockey und darüber zu reden ist legitim und auch schön. Und unabhängig davon wie hart es die Vereine trifft und ob sie sich die Ligen leisten können, sollte man auch die Qualifikationskriterien von der Ober- bis zur Landesliga endlich festzurren. Wenn es die Vereine aufgrund finanzieller Probleme dann nicht stemmen können oder wollen ist die zweite Frage. Aber man braucht ja eine Grundlage um überhaupt für eine Liga zu planen und je eher diese theoretische Grundlage vorliegt, desto besser kann auf finanzielle Unwägbarkeiten reagiert werden.

    Das Vorbild ist der Volleyball:

    https://volleyball.bayern/news…d78cc214b229ce29456369249

    Lest euch das mal durch hab die Passage zum Auf/Abstieg auch rauskopiert:

    • Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf einem Abstiegsplatz sind und rechnerisch einen Nichtabstiegsplatz gemäß den festgelegten Regularien erreichen könnten, verbleiben in dieser Spielklasse.  Das betrifft die Verzahnunsrunde Ober/Bayernliga. Hier bestünde für die 2. Teilnehmer der Oberliga nach Abschluss der 14 Spiele und Absolvieren der Preplayoffs noch Chancen in den Playoffs den Klassenerhalt herauszuspielen. Also verbleiben Sonthofen und Höchstadt sportlich in der Oberliga.
    • Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf einem Aufstiegsplatz sind, aber noch überholt werden könnten, erhalten das Aufstiegsrecht in die höhere Spielklasse.
    • Mannschaften, die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs nicht auf einem Aufstiegsplatz sind und rechnerisch eine Platzierung erreichen könnten, die gemäß den festgelegten Regularien zum Aufstieg berechtigen, erhalten das Aufstiegsrecht in die höhere Spielklasse.  Diese Passagen betreffen die Verzahnungsrunde Oberliga/Bayernliga und die Meisterrunde der Landesliga. In der Verzahnungsrunde bestünde für die 6. Teilnehmer der Bayernliga nach Abschluss der 14 Spiele und Absolvieren der Preplayoffs noch Chancen in den Playoffs den Aufstieg herauszuspielen. Also haben Miesbach, Passau, Erding, Landsberg, Waldkraiburg, Klostersee ein uneingeschränktes sportliches Aufstiegsrecht für die Oberliga Süd. In der Landesliga wurde die Meisterrunde abgeschlossen. Buchloe, Kempten, Ulm, Amberg haben sich für die nicht beendeten Aufstiegsspiele qualifiziert und hätten so die Chance gehabt den Aufstieg herauszuspielen, weshalb für alle vier ein aufstiegsrecht zur Bayernliga vorliegt.
    •    
    • Mannschaften, die durch vorstehende Regelungen aufstiegsberechtigt werden, können bis zum 30. April 2020 schriftlich gegenüber dem zuständigen Spielwart auf den Aufstieg verzichten (VSPO 5.4).  Es macht auch hier Sinn den potentiellen Aufsteigern eine recht kurzfristige Frist einzuräumen ob sie davon Gebrauch machen. Dann hat man nämlich schon konkretere Anhaltspunkte für die daraufolgenden Lizenzierungsverfahren z.B Oberliga und hat zumindest einen unabhängig von der späteren Wirtschaftsfähigkeit Planungssicherheit.
    • Ist das nicht die optimale Lösung, das keinem Verein dadurch Nachteile entstehen. Alles wäre fair und unbürokratisch durchzusetzen und hätte zumindest erstmal auch sportliche Lösungen gefunden.
    • Das dann Ligen evtl. mal ungerade Mannschaften haben wäre halt dann die Konsequenz und auch beim Modus müsste man flexibel sein um auf die Heimspiele zu kommen. Bezüglich der Oberliga denke ich, dass von den 8 Teams der Verzahnung, eh nur Höchstadt, Miesbach und Passau dafür in Frage kommen und die Oberligaqualifikation wahrnehmen. Dann hätte die Oberliga Süd halt mal 13 Teams. Die Bayernliga hätte dann mit den 4 Landesligisten und ohne Sonthofen 15 Teams, mit Sonthofen 16 Teams.
  • Ich halte davon bezogen aufs Eishockey garnichts. Da hätten jetzt 6 Mannschaften das Recht, in die Oberliga Süd aufzusteigen, gleichzeitig hätten nach dieser Regelung aber 15 Mannschaften das Recht aus der Oberliga in die DEL2 aufzusteigen. Ok, nicht alle, weil nicht alle die Bürgschaft hinterlegt haben und Tilburg auch nicht.

    Da halte ich die Regelung, dass für nächste Saison alles beim alten bleibt für deutlich fairer und auch realistischer umzusetzen.

    Durch diese Regelung erfüllen sich vielleicht einige "Hinterbänkler" einen langgehegten Wunschtraum, aber das verwässert doch alle Ligen sportlich.

  • Das bezieht sich doch nur auf die Oberliga und abwärts, die DEL und die DEL 2 wurden ja bereits offiziell eingefroren, und da es heuer bekanntlich keinen Auf/Abstieg DEL/DEL 2 gab, sowie keine Abstiegsrunde der DEL 2 und keine Auftstiegsplayoffs der Oberliga ist dass ja auch logisch. Für den Bereich darunter aber praktikabel und fair.

  • In Bayern steigen alle vier Halbfinalisten aus den abgebrochenen PlayOffs der Landesliga in die Bayernliga auf - eigentlich waren nur die beiden Finalisten vorgesehen

  • Haben mittlerweile alle betroffenen Vereine auf ihrer Homepage bzw Facebook so veröffentlicht - mir ist bewusst, welches Datum wir haben, aber so einen Scherz gegenüber den hinterher enttäuschten eigenen Fans, das macht dann doch keiner (und vier Vereine gleichzeitig schon mal gar nicht)

  • Das wurde inzwischen bestätigt. Da bin ich mal gespannt! Ich kann mir nicht vorstellen das Sonthofen in der Oberliga bleibt. Man hört die Bayernliga kann sich vorstellen mit 18Teams zu starten! Ob da nicht die Oberliga den BEV betteln wird das ggf Passau, Landsberg etc in die Oberliga dürfen...

  • Der BEV kann das natürlich so entscheiden und alle vier Landesligisten in die BEL aufsteigen lassen.

    Wie sich das alles auf die Oberliga Süd auswirkt, wird interessant. Theoretisch müssten ja zwei Mannschaften aus der Verzahnung in der Oberliga antreten. Aber da waren die Playoffs für die Qualifikation ja noch nicht mal gespielt.

    Momentan viele Spekulationen und eher ein Spiel, ich suche mir mal ne Liga aus...