Fußball Europameisterschaft 2021

• Neben der beeindruckenden Leistung der Mannschaft, die ganz sicher als Abschiedsgeschenk an ihren Trainer gedacht war, haben mich auf den Rängen die Engländer mit ihren sprichwörtlichen guten Manieren überrascht.

• Ein Top-Stürmer hätte Werners Chance verwandelt und nicht den Pickford angeschossen. Ebenso schießt ein guter Knipser Müllers Alleingang nicht knapp am Tor vorbei, sondern hinein. Ich will das nicht den beiden in die Schuhe schieben, aber ihren Anteil haben sie.

Ja, da hast du auch Recht.

Wenn es bei einer 48er WM und einer 24er EM tatsächlich schwere Gruppen für uns gibt, dann sollten wir es mit dem Fußball gleich lassen.

Es ist aber ein Unterschied ob du in der Vorrunde der WM die USA, Iran und Angola als Gruppenerster bekommst oder als Gruppenzweiter Brasilien, USA und Angola.

Ein anderer geht mit Goretzkas Situation anders um und dann kam noch der Reflex bei Havertz Schuss von Pickford dabei rum.... dazu 2x ne richtig gute Freistoßsituation. Einmal Havertz und einmal Müller in die Mauer. Also zu behaupten dass man keine Chancen sich erspielt habe, zeigt, dass manche einfach nur auf Niederlagen warten um loszutreten. In Summe hatte man wohl die gleiche Anzahl an Abschlüssen aufs Tor wie England. Sogar die besseren Chancen auf unsrer Seite. Ja ich weiß, bringt nix wenn England 2Tore schießt...

Bei manchen ist einfach nur Schadenfreude dabei...

Die Freistöße waren aufgrund der Ausführung keine Chancen für mich. Das fehlt auch in meiner Auflistung oben noch. Ein richtig guter Freistoßschütze. Früher war Deutschland bei Ecken und Freistößen brandgefährlich. Selbst Löw hat eingesehen, dass uns da was abhanden gekommen ist. Ich habe da keine Schadenfreude. Ich sehe Baustellen für Flick.

• Die sind doch eh nur der Vollständigkeit halber da (die Kleinen).

Für die ist das teilweise "das Ereignis". Und es macht in meinen Augen den reiz einer WM aus, gegen Senegal und Neuseeland zu spielen. Ansonsten wird es nur ein Südamerika-Europa quervergleich ohne Chance für die kleinen. Allerdings kann denen dann schon ein Überraschungssieg reichen um in die nächste Runde zu kommen. Bei dreier Gruppen kommt es häufiger zu Gleichständen.

• Unabhängig vom Ausscheiden gestern drängt sich mir spätestens seit dieser EM eine gewisse Frage auf, bei der EM hat man das eben deutlich gesehen, gehört. Ich hole dazu etwas aus:

Auf der einen Seite haben wir die deutsche Fußballnationalmannschaft. Da werden Spieler in Länderspielen, Freundschaftsspielen oder der Nations League geschont, um sie nicht zu überanspruchen. Es wird mit B- oder sogar C-Personal in Länderspiele gegangen, die dann keinen Menschen mehr interessieren. Eine richtig eingespielte Mannschaft kann so nicht entstehen, wurde vor Länderspielen doch immer gesagt, eine Trainingseinheit reicht da bei weitem nicht aus.

Auf der anderen Seite haben wir bei der EM Mannschaften wie...

Italien, die die letzten 30 Spiele in Folge gewonnen haben,

Belgien, die laut Aussage des Kommentators wohl die best eingespielteste Verteidigung aller Teilnehmer haben,

Frankreich, die in dieser Formation mindestens schon seit der letzten WM Spielen und sich blind kennen,

England, die nun in 4 EM Spielen kein einziges Gegentor kassier haben.

Meine Frage deshalb: Warum musste die deutsche Mannschaft die letzten Jahre immer so viel rotieren oder Spieler geschont werden, bei den anderen Mannschaften war das aber nicht der Fall? Bzw. vielleicht haben die anderen Mannschaften auch rotiert, warum ist dann deren B- oder C-Kader soviel besser als der deutsche Kader, dass es trotzdem zu den von mir aufgezählten Leistungen der anderen Mannschaft reicht? Oder nochmals anders gesagt, wenn das Rotieren/Schonen der wichtigen Spieler der große Plan für diese EM war, dann ist der definitiv nicht aufgegangen.

Ich finde darauf echt keine Antwort, wisst ihr da eine?

• Nur wer selber brennt kann auch bei den anderen das Feuer entfachen. Nach 2014 hat da gar nichts mehr gebrannt. Ein Bundestrainer der auf Wolke 7 schwebte und ernsthaft geglaubt hat, er hätte das Patentrezept für den absoluten Erfolg gepachtet und der sich auch darum nicht mehr reinreden hat lassen. 2018 war ein Offenbarungseid, völlig ohne Not. Wir hatten drei Teams voller Talent, aber einen Trainer, der es trotz dieser riesigen Auswahl nicht geschafft hat einen Umbruch einzuleiten. Und nicht nur das, er hat dann auch noch falsch eingeleitet. Jedes Spiel war ein Experiment, keine Eingespieltheit mehr und sein Gameplan längst erkannt und entschlüsselt. Nahezu jeder Gegner wusste genau was er zu tun hat gegen Deutschland. Das Ganze ausgehend von einer gigantischen Führungskrise innerhalb des DFBs. Da war niemand der in der Lage war diese harte Entscheidung zu treffen um den Steuermann auszuwechseln.

• Das Spielermaterial ist nicht zu schlecht, fast alle spielen in großen Mannschaften tragende Rollen. Auch jene, welche grotten schlechte Spiele abgeliefert haben. Das liegt dann entweder daran, dass man sie vollkommen falsch einsetzt oder, dass man sie nicht gut coacht. Aus einem Problem in einem Mannschaftsteil macht Löw ein System und eine Aufstellung, für welche die Spieler nicht ideal geeignet sind.

Lasst den neuen Trainer mal seinen Kader bauen und ein System dafür entwickeln, dann sehen wir weiter. Jetzt schon schwarz zu sehen für die Zukunft ist übertrieben.

Noch eine Frage, wird der Müller jetzt von den Hobby-Bundestrainern verteufelt, die seine Rückkehr gefordert haben? Ich stehe dazu, ich wollte ihn zurück in der Nationalmannschaft und bin davon überzeugt, dass er auf dem Platz und in der Kabine wichtig sein kann, wenn man ihn richtig einsetzt.

Havertz hat gestern, meiner Meinung nach übrigens ein sehr gutes Spiel gemacht.

• Nur wer selber brennt kann auch bei den anderen das Feuer entfachen. Nach 2014 hat da gar nichts mehr gebrannt. Ein Bundestrainer der auf Wolke 7 schwebte und ernsthaft geglaubt hat, er hätte das Patentrezept für den absoluten Erfolg gepachtet und der sich auch darum nicht mehr reinreden hat lassen. [....]

...und angesprochen auf die Kritik bzw. auf mögliche Kritikpunkte noch unwirsch bis frech reagiert hat. Ich fands am Ende nur noch dreist bzw. fast unverschämt. Und tschüss!

• Jogi hat 2018 den Absprung verpasst (De Boer macht gerade vor, wie es geht).

Wenn ein Boxkampf 12 Runden geht, du dominierst die ersten 6 Runden, dann sind 2 ausgeglichen und die letzten 4 bekommst du die Fr.esse poliert, dann bleibt den Zuschauern nur das im Kopf. Er hat sein Denkmal selbst besudelt, wird immer der bleiben, der net wusste, wann es gut ist.

• Die vorhandene Spieler sind auch nicht schlecht, wenn man mal davon ausgeht, dass ganz vorne ein Strafraumspieler fehlt. Ich hatte es schonmal geschrieben, 12 oder 13 der Jungs standen in den letzten beiden Jahren im CL Finale, das können nicht nur Blinde sein.

Das ganze Dillema hat man aber spätestens gestern begriffen, als Schult, Kunz und Boateng analysiert haben, wie eine 3er Kette sich eigentlich zu verhalten hat und wie man gesehen hat, was tatsächlich passiert ist. Da hat kein Laufweg gestimmt, keine Übergabe, rein garnichts und das ist eindeutig die Schuld des Trainers. Die Spieler haben das System, das der Trainer spielen will nicht verinnerlicht, also muss er sein System ändern, andere Spieler bringen, oder intensiver trainieren. Der Trainer und diese Einzelspieler passen einfach nicht zusammen. Es ist zwar toll, wenn ein Trainer einen Plan oder sogar eine Vision hat, aber wenn er sich so arrogant über jedes hinterfragen stellt wie Löw muss das schiefgehen.

• Alle reden momentan über Stürmer, die es nicht gibt.

Aber wo spielen die deutschen Nachwuchsstürmer? Wer bildet sie aus?

Das sind doch die Vereine!

Während die A-Nationalmannschaft unter LÖW in den letzten Turnieren kläglich scheiterte war die U 21 Nationalmannschaft unter Kuntz im internationalen Wettbewerb unvergleichbar erfolgreicher, also wäre Spielermaterial da, es muss nur richtig eingesetzt werden.

• Löw hat sich das Denkmal, dass er sich 2014 erbaute, die letzten Jahre wieder eingerissen. Löw, Sorg und am besten Bierhoff weg, auch in der Führung (Koch, Peters) müsste ein Neuanfang her.

• Ja, und die Schadenfreude kann ich Null verstehen.

Wer jetzt sagt, das Ausscheiden hätte was gutes, der lügt sich doch in die eigene Tasche. An dem Ausscheiden gibt es nix gutes. Gar nix.

Löw wäre doch sowieso weg gewesen, und das war auch überfällig. Da hätte zumindest ich aber gerne noch 3 Spiele mit ihm gesehen.

Naja was heisst da Schadenfreude.

Ich habe mich nach dem blutleeren Ungarnspiel schon geärgert dass man dieser aufopferungsvoll kämpfenden Truppe den eigentlich verdienten Platz im AF weggenommen hat.

Ich für meinen Teil bin jetzt kein riesen Fan "der Manschaft", ich schau mir halt die Großveranstalltungen gern mal an und schau da mitlerweile relativ neutral zu und da kann man dann auch gut und gerne mal auch was gutes in einem frühzeitigen Ausscheiden sehen, vor allem bei der Vorgeschichte.

• Wenn ich Interviews wie heute Morgen lese, in denen Löw behauptet, dass die Erfahrung und Reife fehlt, dann fasse ich mir an den Kopf. Gegen England standen folgende Spieler auf dem Platz:

Neuer, 103 Länderspiele

Hummels, 75 Länderspiele

Rüdiger, 44 Länderspiele

Kroos, 105 Länderspiele

Goretzka, 34 Länderspiele

Kimmich, 58 Länderspiele

Müller, 105 Länderspiele

Werner, 41 Länderspiele

Ginter, 43 Länderspiele

Nur Havertz und Gosens waren zuvor gänzlich ohne Turniererfahrung. Eine Mannschaft die im

Schnitt fast 28 Jahre alt ist muss noch reifen?

England hätte mit der ersten Chance gleich das Tor gemacht? Ernsthaft? Hat der Mann ein anderes Spiel gesehen?

Da fehlt komplett die Selbstreflexion auch mal geleistete Fehler einzugestehen.

Flick traue ich schon zu bis zur WM nächstes Jahr etwas aufzubauen, denn im Prinzip ist nun wieder das gefordert was er schon bei den Bayern tat, nämlich eine komplett verunsicherte Mannschaft aus einem Taktischen Korsett zu befreien und neuen Fußball zu implementieren.

• Von 8 Mannschaften im Viertelfinale sind 3 nur Gruppendritter geworden, also knapp die Hälfte.

Eigentlich spricht das ja für diesen Modus. Von den 3. die weitergekommen sind, ist nur Portugal ausgeschieden und das ja auch nur mit 1:0, die anderen Mannschaften zeigen, dass große Namen garnichts zählen.

Kleinere Nationen sind also tatsächlich in der Lage auf einer Welle der Euphorie was Besonderes zu erreichen, während für die großen Nationen die Spiele vor dem Halbfinale nur lästige Pflichtübungen zu sein scheinen.

• Von 8 Mannschaften im Viertelfinale sind 3 nur Gruppendritter geworden, also knapp die Hälfte.

Eigentlich spricht das ja für diesen Modus. Von den 3. die weitergekommen sind, ist nur Portugal ausgeschieden und das ja auch nur mit 1:0, die anderen Mannschaften zeigen, dass große Namen garnichts zählen.

Kleinere Nationen sind also tatsächlich in der Lage auf einer Welle der Euphorie was Besonderes zu erreichen, während für die großen Nationen die Spiele vor dem Halbfinale nur lästige Pflichtübungen zu sein scheinen.

Im Viertelinale sind

Belgien, Platz 1 der Weltrangliste

Italien Platz 7

Schweiz Platz 13

Spanien: Platz 6

Ukraine: Platz 24

England: Platz 4

Tschechien: Platz 40

Dänemark: Platz 10

Im Prinzip ist nur die Tschechen als klein zu bezeichnen und mit Abstrichen die Ukrainer. Alle Anderen gehören der absoluten Weltspitze an. manche denken noch in Kategorien von 2010 und früher.

• Während die A-Nationalmannschaft unter LÖW in den letzten Turnieren kläglich scheiterte war die U 21 Nationalmannschaft unter Kuntz im internationalen Wettbewerb unvergleichbar erfolgreicher, also wäre Spielermaterial da, es muss nur richtig eingesetzt werden.

Wobei man schon noch einen deutlichen Unterschied zwischen den teils vogelwilden U21-Spielen und der A-Nationalmannschaft feststellen muss. Man kann nicht einfach die spielfreudige U21 dahinstellen und glauben, dass das zum Erfolg führt.

Rückblickend fing die Misere 2015 an, als man mit "Die Mannschaft" begonnen hat. Da ging es nicht nur leistungsmäßig abwärts, da hat man auch viele Fans verloren. 2018, die dreimonatige Analyse der Schwächen ohne tatsächliches Ergebnis waren dann nur der Höhepunkt. Und mit Nations League und dieser EM hat es sich nur fortgesetzt. Die EM hat vieles zusammengefasst, was man Löw immer vorwirft. Sturheit, unbedingt ein eigenes System durchsetzen, Spieler ihrer Stärken berauben (Kimmich aus dem Zentrum raus), schlechtes In-Game-Coaching (Musiala in der 92. Minute ist eine Frechheit), Abgehobenheit gegenüber den Medien, usw.... und zurück zum Claim "Die Mannschaft". Bierhoff müsste mit weg.