Fußball Europameisterschaft 2021

• Uli Hoeneß zerlegt im Doppelpass gerade Toni Kroos... :popcorn: :respekt:

Und Toni Kroos ‚reagiert‘ gleichmal auf Twitter…

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich bin da persönlich auch bei Hoeneß, aber das ist wahrscheinlich wie Nutella mit oder ohne Butter, ob man Kroos gut findet oder er halt der Querpass-Toni ist. ;)

• Und die komplette Doppelpass Fraktion war sich einig, dass genau die Reaktion auf Twitter zeigt, dass er mehr oder minder keine Eier hat und nur aus der Ferne schießen kann und sich jeder direkten Konfrontation entzieht.

• Ich bin da persönlich auch bei Hoeneß, aber das ist wahrscheinlich wie Nutella mit oder ohne Butter, ob man Kroos gut findet oder er halt der Querpass-Toni ist. ;)

Das finde ich garnicht. Es gab ja sogar hier schon Stimmen, die ihn gut fanden, weil er gekämpft hat. Aber er wurde aber immer als der Taktgeber im deutschen Mittelfeld tituliert, der das Tempo bestimmen und die entscheidenden Pässe spielen soll.

Ok, das Tempo hat er schon bestimmt. Wenn mal einer versucht hat, schnell zu spielen, hat er die Bremse reingehauen. Seine Pässe in die Spitze in allen Spielen zusammen kann man an einer Hand abzählen.

• Das finde ich garnicht. Es gab ja sogar hier schon Stimmen, die ihn gut fanden, weil er gekämpft hat. Aber er wurde aber immer als der Taktgeber im deutschen Mittelfeld tituliert, der das Tempo bestimmen und die entscheidenden Pässe spielen soll.

Ok, das Tempo hat er schon bestimmt. Wenn mal einer versucht hat, schnell zu spielen, hat er die Bremse reingehauen. Seine Pässe in die Spitze in allen Spielen zusammen kann man an einer Hand abzählen.

Und ich finde, manche vergöttern ihn und finden Ihn den besten Strategen im Mittelfeld seit Lothar Matthäus. :seestars:

Aber wie gesagt ich bin da bei dir, vor allem das markierte ist typisch Kroos und das seit Jahren.

• Ich fand auch nicht alles gut von Kroos, aber alles so extrem an ihm fest zu machen halte ich für falsch.

In jeder Phase jedes Spiels waren immer 10 andere AUCH auf dem Platz. Hat da irgendeiner wirklich anders agiert? Gab es da von Gündogan, Goretzka (speziell im England-Spiel), Müller, (selbst dem so hoch stilisierten) Kimmich wirklich was anderes zu sehen? Warum hat da keiner das Zepter mehr in die Hand genommen?

Das alles an Kroos fest zu machen, ist mir viel zu eindimensional. Der ist auch nur EIN Spieler in einer Mannschaft.

Die Problemursachen sehe ich als viel vielschichtiger. Unter anderem finde ich das seit vielen Jahren anerzogene (antrainierte) Duckmäusertum als große Quelle. Kroos war nicht gut, aber wer war da so viel besser in den Spielen? Richtig gut waren die wenigsten. Extrem viel war/blieb sehr reserviert. Das einzige Spiel wo es etwas anders wirkte war gegen Portugal. Aber da es zuvor und auch danach nie mehr gelang, überwiegt der Eindruck das es dabei mehr an den portugiesischen Schwächen lag, als an der deutschen Qualität.

Mein Fazit:

Mit diesem Kader, dieser Taktik, diesen Persönlichkeiten, diesen individuellen Fähigkeiten gibts in Summe keine Spitzenmannschaft. Da hakt es an viel zu vielen Stellen.

Das beste Bsp. ist wenn man sich den FC Bayern vorstellt, aber die nicht deutschen Spieler mit anderen Deutschen ersetzen muss! Ist das dann eine Mannschaft die CL gewinnen kann?

Nur zur Verdeutlichung. Ohne Lewandowski, ohne Alaba, ohne Hernandez, ohne Pavard, ohne Davies, ohne Martinez, ohne Tolisso, ohne Coman! Versucht das mal mit irgendwelchen Deutschen zu kompensieren? An verschiedenen Stellen ist das sehr schwierig ohne Qualitätsverlust hinzubringen.

Das wird neben aller Einzelkritik an Spielern, Trainer, Taktik usw. viel zu wenig beleuchtet.

Ich bin da sehr nahe an Mario Basler. Man bildet sich in Deutschen Fussball ein zur absoluten Weltspitze zu gehören, aber ist das überhaupt noch so?

Besonders beim Detail Tempofussball läuft D schon länger der Musik im Weltfussball ziemlich hinterher. Ich sehe da auch in der Bundesliga viel statisches. Die auch noch relativ wenigen Ausnahmen sind dann mehrheitlich die Ausländer, die da noch anders auffallen. Da ist ein größeres Umdenken nötig. Erstmal begreifen das man nicht (mehr) ganz vorne dabei ist, dann was ändern an den wichtigen Stellen und das ist nicht nur eine. Das braucht aber vermutlich etwas Zeit. Der EINE Spieler, oder der EINE Trainer dürfte dafür nicht ausreichen. Da brauchts wohl mehr und das auch ganz besonders über einen längeren Zeitraum.

2 Mal editiert, zuletzt von coolest_game (11. Juli 2021 um 14:50)

• Ich denke, Kroos ist auch ein gewisses Symbol für Einiges, was Löw verbockt hat.

• Symbol mag sein, aber das sich dahinter die "Nichtspitzenleistung" sehr vieler anderer "versteckt" wird, sehe ich als viel größeres Drama. Da kommen einige viel zu billig weg, wirken fast noch immer als Heilige.

Wer hat denn von den anderen wirklich herausragende Leistungen gebracht?

Ist es nicht die Wahrheit das D aktuell einfach keine Spitzenmannschaft hat?

Nehmen wir die beiden Finalistenteams - Welcher Deutsche ist so gut das er einem Spieler dieser beiden Teams den Platz weg nehmen müsste um eine noch bessere Mannschaft zu sein?

Mir fällt da überhaupt kein Name ein. Nichtmal ein Neuer, denn irgendeine Glanzparade von ihm ist mir bei der EM auch nicht in Erinnerung, sondern eher paar Szenen in denen er nicht so ganz bei 100% war.

• Symbol mag sein, aber das sich dahinter die "Nichtspitzenleistung" sehr vieler anderer "versteckt" wird, sehe ich als viel größeres Drama. Da kommen einige viel zu billig weg, wirken fast noch immer als Heilige.

Wer hat denn von den anderen wirklich herausragende Leistungen gebracht?

Ist es nicht die Wahrheit das D aktuell einfach keine Spitzenmannschaft hat?

Ja, und zusätzlich spielte man auch noch schlechter als es möglich war, weil viele Spieler nicht auf ihrer stärksten Position eingesetzt wurden.

• Die Position trägt dazu bei, aber die individuellen Fähigkeiten scheinen mir bei sehr vielen Deutschen auch nicht auf dem totalen Spitzenniveau.

In Summe hast dann eben keinen Kader der ein HF oder mehr überhaupt realistisch werden lässt. Mal die Faktoren Glück, oder leichtere Gegner das sich die Topteams gegenseitig eliminieren usw. ausgenommen.

• Die Position trägt dazu bei, aber die individuellen Fähigkeiten scheinen mir bei sehr vielen Deutschen auch nicht auf dem totalen Spitzenniveau.

In Summe hast dann eben keinen Kader der ein HF oder mehr überhaupt realistisch werden lässt. Mal die Faktoren Glück, oder leichtere Gegner das sich die Topteams gegenseitig eliminieren usw. ausgenommen.

Sooooo schlecht ist Deutschland nicht. Ich habe es schonmal geschrieben, 13 Spieler haben in den beiden letzten CL Finals gespielt, das sind also nicht nur Blinde.

Ich verbinde die Misere schon mit einem einzigen Namen. Aber der ist nicht Kroos, sondern Löw. Der setzte die Spieler nicht dort ein, wo sie Höchstleistung bringen können, der lies ein System spielen, das die Spieler nicht kennen und wo die notwendigen Automatismen fehlten, der wechselte zurückliegend in der Nachspielzeit, wo eher die vorneliegenden wechseln, um Zeit zu gewinnen.

Insgesamt war die Mannschaftsleistung miserabel, aber nur zu sagen, dass er dafür die komplette Verantwortung übernimmt, ohne Fehler einzugestehen, ist schon ein ganz schwaches Bild, das seine mangelnde Einsicht und Fähigkeit zur Selbstkritik seit dem Gewinn der WM sehr schön widerspiegelt.

• Ach quatsch, bei der EM wäre ein Halbfinale durchaus drin gewesen. Ist ja nicht so, dass uns England und Frankreich komplett an die Wand gespielt haben.

Wie soll den Kimmich das Spiel an sich nehmen, wenn man ihn auf die rechte Außenbahn stellt und ihn von seinen Partnern Müller und Goretzka trennt. Die Artikel zum Thema mit dem Sushi zeigen auf, dass in der Mannschaft nicht jeder bereit war/ist, für den Erfolg ans Limit zu gehen.

• Es mag albern klingen, aber den Italienern merkt man schon beim Spielen der Nstionalhymne an, dass die richtig Bock auf das Spiel haben und sich reinhängen werden.

Bei uns hatte man den Eindruck, dass viele froh sind, wenn diese lästige Pflichtaufgabe endlich vorüber ist.

• Es mag albern klingen, aber den Italienern merkt man schon beim Spielen der Nstionalhymne an, dass die richtig Bock auf das Spiel haben und sich reinhängen werden.

Bei uns hatte man den Eindruck, dass viele froh sind, wenn diese lästige Pflichtaufgabe endlich vorüber ist.

Wenn's nach dem geht, hätten die Brasilianer damals 7:1 gewinnen müssen... ;)

• Schweinsteiger und Lahm haben auch nicht gebrüllt, als die Nationalhymne lief.... das ist kein Argument

So inbrünstig haben die nicht gesungen, aber im Halbfinale 2014 hat außer Poldi jeder mitgesungen.

Und Motivation ist nicht alles und motivierter als die Brasilianer damals vor eigenem Publikum kann man kaum sein, aber das ist die Grundlage, auf der man aufbaut.

• Ach quatsch, bei der EM wäre ein Halbfinale durchaus drin gewesen. Ist ja nicht so, dass uns England und Frankreich komplett an die Wand gespielt haben.

Wie soll den Kimmich das Spiel an sich nehmen, wenn man ihn auf die rechte Außenbahn stellt und ihn von seinen Partnern Müller und Goretzka trennt. Die Artikel zum Thema mit dem Sushi zeigen auf, dass in der Mannschaft nicht jeder bereit war/ist, für den Erfolg ans Limit zu gehen.

Bsp.weise gegen England hat er etwas mehr als eine halbe Stunde auf der anderen Position im Zentrum gespielt. Effektive Verbesserung nahe null.

Sooooo schlecht ist Deutschland nicht. Ich habe es schonmal geschrieben, 13 Spieler haben in den beiden letzten CL Finals gespielt, das sind also nicht nur Blinde.

Ich verbinde die Misere schon mit einem einzigen Namen. Aber der ist nicht Kroos, sondern Löw. Der setzte die Spieler nicht dort ein, wo sie Höchstleistung bringen können, der lies ein System spielen, das die Spieler nicht kennen und wo die notwendigen Automatismen fehlten, der wechselte zurückliegend in der Nachspielzeit, wo eher die vorneliegenden wechseln, um Zeit zu gewinnen.

Insgesamt war die Mannschaftsleistung miserabel, aber nur zu sagen, dass er dafür die komplette Verantwortung übernimmt, ohne Fehler einzugestehen, ist schon ein ganz schwaches Bild, das seine mangelnde Einsicht und Fähigkeit zur Selbstkritik seit dem Gewinn der WM sehr schön widerspiegelt.

Bei diesen 13 Spielern fehlen aber einige Positionen ganz extrem und auch komplett. Dt. Aussenverteidiger findest keine, genauso wie dt. zentrale Stürmer. Selbst dt. Innenverteidiger werden auf Spitzenniveau immer rarer. Auch bei den Talenten gibts wenig auf diesen Positionen. Viele Experten sagen auch weitere Problemstellern voraus.

In einer imaginären Weltauswahl sehe ich schon länger keinen Deutschen mehr. Nichtmal bei einer mögtlichen B- und C-Auswahl. Das meine ich damit, mit nicht mehr Spitzenniveau und das auf sehr vielen Positionen.