ETC Crimmitschau vs. Lausitzer Füchse

  • Passt nicht unbedingt zum Spiel, aber wo liegt der Grund der eher mäßigen Leistung im Vergleich zur Vorsaison ?

    Fakt ist, dass es keinen Schuldigen gibt, denn auf uns lastet der "Trainer-des-Jahres-der-im-2.-Jahr-seine-Mannschaft-selbst-zusammenstellen-darf-Fluch"

  • Alexander

    Ergänzend zum Post von 3liter kommt, dass in diesem Jahr sich keiner als echter Leader darstellt bzw. m. E. Breitkreuz nicht die Rolle des Kapitäns ausfüllt, wie es Anders Eriksson noch die letzten Jahre tat. Hinzu die unerklärlichen Fehler in der Abwehr, auch durch die erfahrenen Spieler, wie Monteith, aber auch Pozivil bei zu wenig nach hinten arbeitenden Stürmern.

    Dann lässt sich Neilson auch mal "auscoachen" bzw. macht taktische Fehler, wie zum Beispiel gg. DD. Da lagen wir 4:5 hinten und bekommen ca. 3,5 Minuten vor Spielschluss ein Powerplay. Warum er da nicht Carruth runter nimmt und 6 gg. 4 spielen lässt, habe ich nicht verstanden. Carruth nahm er dann nach Ablauf der Strafe runter und prompt kassierten wir den 6. Gegentreffer...

    Vielleicht ist der Spielplan auch nicht optimal. Alle waren heiß und zum Start wurde Freiburg (zu deutlich) abgeschossen, was vielleicht zu einer Selbstüberschätzung im Unterbewusstsein führte. Weiterhin ist die Unterstützung aus Berlin in diesem Jahr nicht so leistungsfähig wie im Vorjahr. Dann kam die Landshut-Pause und nach akzeptablen Start die englischen Wochen (vorgezogenes DD-Spiel, Nachholspiel Landshut) in denen es schon holprig war. Und plötzlich bist du drin im Strudel.

    Es passt dann in dieser Saison leider doch nicht so, wie es sich anfangs anfühlte.

    Grundsätzlich ist ja noch alles möglich, aber so langsam möchte mal eine kleine Serie gestartet werden. Ob es gelingt werde ich mir natürlich am Freitag wieder live anschauen. Die Leidensfähigkeit ist noch nicht erschöpft... :prost:

  • Schön fand ich die Spruchbänder der Füchse Fans. Genau so ist es und das wurde ja auch teilweise mit Applaus vom Crimmitschauer Publikum toleriert.

    Nicht ganz mitbekommen habe ich den "Torjubel" von Wideman. War das irgendwas in Richtung Füchsefans? Oder sah das nur so aus.

    Die kontrollierte Pyro der Crimmitschauer fand ich einfach nur genial und bin froh das sowas bei uns im Sahn nach Rücksprache mit dem Sicherheitsdienst möglich ist:love::love:

    Grundsätzlich freue ich mich einfach über den Derbysieg, die geile Stimmung und das es mit den Piraten wieder aufwärts geht

  • Er jubelte und macht die Geste mit dem Finger auf dem Mund Richtung Gästeblock.

    Konnte man ganz deutlich via Sprade sehen.

    Was stand auf den Spruchbändern?

    Ich hab dieses Jahr auch schon wieder einige Spiele der Füchse via Sprade TV gesehen und ich geh da mit 3liter

    und LFX-Thomson. Zusätzlich finde ich, bringt Neilson die jungen Spieler zu selten und Reihe 1/2 müssen zu oft ran. Das zehrt natürlich an den Kräften. Junge Spieler machen natürlich hin und wieder ihre Fehler, das machen erfahrene Spieler aber auch. Und diesen Jungen hilft nun mal jede Minute auf dem Eis und sorgt auch für Entlastungen. Dazu kommt aus der Ferne der Eindruck, der Trainer mit schwammigen Erklärungen in PK´s, die im Team bei so Manchem bestimmt für Frust sorgen. Kann mich aber auch täuschen. Jedoch die Hinweise zu den Jungen in letzter Zeit, mmh schwierig, da kann der Eine oder Andere die Lust verlieren.

  • Mein Beitrag war - wer hätte das gedacht - natürlich nicht ganz ernst gemeint.

    Ohne zu sehr auf Taktik etc. einzugehen: Was fehlt sind Kreativspieler und da besonders ein Center.

    Kreative, technisch starke Spieler haben wir genau 3: Hammond, George und Keussen, wobei letzterer schon etliche Spiele fehlt - und das merktman deutlich. Wir haben sonst niemanden, der das Spiel lenken kann, alles nur Mitfahrer. Teilweise gute Mitfahrer, aber wenn die Karre steht, ist egal, wie gut sie Karte lesen können.

    Jetzt doch nochmal Taktik. Wenn du einen Überschuss an Powerforwards hast wie Farmer, Murphy, Breitkreutz, Boiarchniov und in gewisser Weise auch Schwamberger und Streu hast ... dann musst du einfacher spielen. Weg von den vielen Pässen. Zug zum Tor und drauf.

    Grundsätzlich mag ich ja Neilsons Tatktikansatz. Aber dafür hat er einfach nicht die richtigen Spieler verpflichtet.

    Noch was zu den Jungen. Trotz ihrer angeblich zu geringen Eiszeit haben sie wirklich miese +/- Werte und auch wenn nix passiert, brennt es da manchmal ganz schön. Klar dürfen sie Fehler machen. Aber zu hoffen, dass es mit mehr Eiszeit besser würde, ist mindestens gewagt.

  • Die Spruchbänder haben sich gegen Dienstagsspiele gerichtet.

    Es war ein sehr faires Derby was auch mit der guten Leistung der Schiris zu tun hatte. So muss man ein Derby pfeifen, klasse.

    Großen Respekt auch an unsere „Freunde“ aus Weißwasser, für ein Dienstag war das sowohl von der Anzahl der Fans als auch vom Support ein klasse Auftritt.

    Ich hoffe alle sind gut heim gekommen.

  • 3liter

    Das sind ja nur meine persönlichen Wahrnehmungen aus den knapp 10 Spielen via Sprade TV.

    Junge Spieler einbinden und fordern/fördern ist in der Tat nicht einfach. Aber zu viel "falscher Druck" macht es für die Jungs nicht einfacher. Wie du schreibst, die Spielertypen passen nicht so ganz genau in des Trainers Plan. Aber das hat er ja so "gewollt"...

  • Was stand auf den Spruchbändern?

    Auf einem stand: " Gleiches Spieltagsrecht für alle"

    Auf einem weiteren stand auch noch sinngemäß: Für Event Games wird alles mögliche zusammengebastelt und bei Derbys oder ähnlichem wird einfach mal fix unter der Woche ein Spiel angesetzt.

    Aber allgemein wurde gegen Dienstagsspiele protestiert

  • Auf einem stand: " Gleiches Spieltagsrecht für alle"

    Auf einem weiteren stand auch noch sinngemäß: Für Event Games wird alles mögliche zusammengebastelt und bei Derbys oder ähnlichem wird einfach mal fix unter der Woche ein Spiel angesetzt.

    Aber allgemein wurde gegen Dienstagsspiele protestiert

    Man hätte ja in Hinblick auf den Kalender und den Feiertag in Sachsen das Dienstagsspiel auch vorige Woche machen können.

  • Man hätte ja in Hinblick auf den Kalender und den Feiertag in Sachsen das Dienstagsspiel auch vorige Woche machen können.

    Müsste man eben wissen ob von den Vereinen eine Verlegung angeregt wurde. Sollte ja an sich kein Problem gewesen sein.

  • Noch ein schöner Fakt in meinen Augen, das Derby lief ohne Zwischenfälle zwischen beiden Fanlagern ab. Man setzte zusammen Zeichen durch die Spruchbänder und im Nachhinein würde auch die "Leistung" der Füchsefans durch die Heinekurve in den sozialen Medien (Facebook) anerkannt. Während dem Spiel auch alle Anfeuerungen mit Niveau, im Gegensatz zu den Spielen gegen Dresden

  • Noch ein schöner Fakt in meinen Augen, das Derby lief ohne Zwischenfälle zwischen beiden Fanlagern ab. Man setzte zusammen Zeichen durch die Spruchbänder und im Nachhinein würde auch die "Leistung" der Füchsefans durch die Heinekurve in den sozialen Medien (Facebook) anerkannt. Während dem Spiel auch alle Anfeuerungen mit Niveau, im Gegensatz zu den Spielen gegen Dresden


    Das macht eben das "echte" Derby aus...:)