• Was lernen wir aus week 15?

• Angeblich mehr als 80% der Amis (oder waren es reine NFL Fans? Hab es nicht mehr genau im Kopf) wünschen sich laut einer Umfrage (die ich am Samstag irgendwo entdeckt hatte und jetzt nicht mehr finde :facepalm:) einen SB Detroit - Buffalo. Bitteschön, hattet ihr heute Nacht. Noch mehr Offensivspektakel geht gar nicht.
    • Jaguars mit einem dermaßen offensichtlichen Tanking! Das gehört bestraft ... wer verliert schon freiwllig gegen die Jets?
    • Panthers wollen auch den 1st OA
    • Browns wollen auch den 1st OA
    • Titans wollen auch den 1st OA
    • Patriots wollen auch den 1st OA
    • Jets sind zu allem zu blöd, sogar für den 1st OA, deshalb wie üblich: HA HA HA Rodgers
    • Warum ein Spiel ausgleichen, wenn man es auch direkt verlieren kann? Saints: Ja
    • Nach langer Zeit mal wieder eine Mayfield Show
    • Wieder keine Playoffs - muss man in Miami auch mal langsam McDaniel hinterfragen?
    • Jackson überrennt New York - naja gut, nicht die ganze Stadt, am Ende waren es nur die Giants
    • Genie? Wahnsinn? Bo Nix mit 3 TD's und 3 INT, spannende Mischung
    • Die Eagles haben genug Dynamit dabei und spielen bei der Steelers Defense tatsächlich Panzerknacker
    • Unknackbar dagegen der Defense Panzer der Packers, die die Hawks Offense komplett dominiert haben

Blick auf meine Bills: Holy moly ihr seid geil ^^:thumbsup:<3:love:! Was für ein Game, was für ein Spektakel. Buffalo mit einem Traumstart und mit 3 TD's in den ersten 3 Drives. Im Grunde hat das schon das Game entschieden, weil diesem Rückstand sind die Lions das gesamte Game hinterher gerannt. Auch hat uns natürlich der Onside Kick geholfen, den ich bei über 11 Minuten da auf der Uhr auch etwas dubios fand, aber hey, watt solls ^^! Allen am Ende mit 430 ty, Goff mit derer 507, 90 points aufm Scoreboard, 12 total TD's und 1080 yards :seestars:. Eigentlich hat das Game alles versprochen, was man sich gewünscht hat. Dass unsere Dline jetzt das 2. Mal in Folge 40+ points kassiert hat ist bullshit, klar, aber man hat heute nacht die bis dato Nummer 1 der Liga geschlagen - da interessiert es mich eher wenig, was alles schlecht lief, weil hey: Es war die Nummer 1 :prost:! Cook endlich auch mal wieder im Rampenlicht, Johnson heute Nacht mit dem wohl bisher besten Game seiner bisherigen Karriere!

In der Conference wird man wohl Zweiter bleiben. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, dann gewinnen wir die letzten 3 Spiele. Kansas müsste 2 der letzten 3 verlieren, was gegen Houston, Pittsburgh und Denver jetzt nicht unmöglich ist, zumal sich ja auch die Frage stellt, was jetzt Mahomes hat. Trotzdem denke ich, dass die Chiefs ihren Vorsprung ins Ziel retten. Die unnötige Niederlage gegen die Rams kostet uns wohl Platz 1.

Ich möchte noch was anderes aufgreifen: Josh Allen MVP? In den USA wird das erstaunlicherweise (?) schon seit Wochen diskutiert, in Deutschland läuft er gefühlt eher so bisschen neben dem Radar. Während wir uns gefühlt eher mit Jackson oder Barkley beschäftigen ist für die Amis Allen immer der Frontrunner. Und seine nackten Zahlen sehen im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Jackson, Burrow oder Goff) jetzt auch nicht so brutal aus. Woher also dieses Standing? Weil er halt "so viel mehr macht" als alle anderen QB? Weil er QB, RB und WR in einem ist? Weil er im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mal im Ansatz so oft getackelt wird? Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht...;)

• Zu deinem letzten Absatz: Natürlich ist er auch in Deutschland ganz klar vorne dabei im MVP-Rennen. Der Titel geht immer an QB, also ist das schon wochenlang aktuell. Einzig rtl versucht da andere hochzujubeln. Das darf man aber echt nicht ernst nehmen. In Fankreisen ist Allen da schon längst sehr weit oben auf der Liste.

Warum? Ganz einfach, aber auch diese Antwort wird dir nicht gefallen: Weil die Bills aktuell eine reine One-Man-Show sind. Defense nicht vorhanden, Receiver Korps spielt unter Erwartungen, RB im Grunde gut ausrechenbar. Aber Allen macht das alles gefährlich. Die OLine ist auch noch gut, um der Wahrheit die Ehre zu geben. Und wenn ein QB in seinem Team derart dominant auftritt, das Team von "unterer Playoff Kandidat" zu "Contender" hebt ist es ganz natürlich, dass er als MVP gehandelt wird. Das hat er sich auch definitiv verdient dieses Jahr.

Einmal editiert, zuletzt von RedWingsFan (16. Dezember 2024 um 10:11)

• Ich möchte noch was anderes aufgreifen: Josh Allen MVP? In den USA wird das erstaunlicherweise (?) schon seit Wochen diskutiert, in Deutschland läuft er gefühlt eher so bisschen neben dem Radar. Während wir uns gefühlt eher mit Jackson oder Barkley beschäftigen ist für die Amis Allen immer der Frontrunner. Und seine nackten Zahlen sehen im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Jackson, Burrow oder Goff) jetzt auch nicht so brutal aus. Woher also dieses Standing? Weil er halt "so viel mehr macht" als alle anderen QB? Weil er QB, RB und WR in einem ist? Weil er im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mal im Ansatz so oft getackelt wird? Würde mich mal interessieren, wie ihr das so seht...;)

Das war bei uns auf der Couch gestern auch Thema nur haben wir die Frage etwas anders formuliert:
    Wird Jackson oder Allen MVP?
    Für mich ist die Frage (relativ) leicht beantwortet: Jackson!

In allen relevanten Passing Statistiken ist Jackson schon meist deutlich vorne, einzig bei den Sacks hat allen einen deutlich niedrigeren Wert.
    Dazu kommt eine Differenz von knapp 300 Yards Rushing. Aber: Lamar hat 6 Fumbles.

Der größte ausschlaggebende Punkt ist das TD:INT Ration. Allen 25:5 und Jackson 34:3. Beides eh schon absolute Topwerte, aber wie schon gesagt, Jackson trotzdem einen Tick besser.

• Lamar Jackson heute auch wieder brutal, nach einem Rushing Fumble gleich im zweiten Spielzug des ersten Drives macht er im restlichen Spiel 21 von 25 Pässen für 290 Yards und 5 TDs.

Und 6 für 65 Yards ist er auch noch selber gelaufen.

Nur die Leistung muss er auch mal in den Play-offs bringen. MVP in der regulär Season ist ja schön und gut, aber kaufen kannst du dir davon nix

• Die O-Line der Bills ist imposant stark. Gerade bei den gescripteten Läufen von Allen blocken die sensationell, wobei auch die anderen Akteure sich da top beteiligen.

Fantasytechnisch nimmt man nie die Defense der Bills und die des Gegners erst recht nicht in dieser Saison. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit so einer Abwehr den Superbowl erreichen oder gewinnen kann. Irgendwann schafft man mal "nur" 30 Punkte, dann verliert man gegen gute Offenses.

Zum MVP-Rennen: Gefühlt ist Allen für Buffalo noch wichtiger als Lamar für Baltimore. Klar, mit einem mittelmäßigem QB wären beide eher nicht mal im Play-Off Rennen, aber gefühlt macht Allen quasi alles bei den Bills, während Jackson etwas mehr Unterstützung hat. Am Ende kann es auch davon abhängen, wer welchen Seed erreicht. Ich würde es Allen etwas mehr gönnen, weil Lamar den Titel bereits zweimal gewonnen hat und ich letzte Saison CMC klar vor ihm sah.

Die Steelers waren ohne Pickens leider offensiv zu wenig durchschlagkräftig. Daneben konnte die vermutlich beste O-Line der Liga den eigenen QB gegen die vielleicht beste D-Line der Liga sehr gut schützen.

Der Packers-Sieg war enorm wichtig, da uns ansonsten die anderen Wild Card-Teams auf die Pelle gerückt wären. Seattle hat für mich auch nicht die Qualität, um in den Play-Offs irgendetwas zu reißen. Den Rams traue ich so was weit mehr zu. Seitdem die wieder mit Puka und Kupp spielen, sind die auch weit besser.

• Die Lions D hat es wieder richtig übel erwischt. Alim McNeill hat sich das Kreuzband gerissen und Carlton Davis den Kiefer gebrochen. Khalil Dorsey hat sich darüber hinaus das Bein gebrochen.

Dazu fällt David Montgomery mit Innenbandriss vermutlich für den Rest der Saison aus.

Damit sind die Lions für mich nur noch Außenseiter im Kampf um den Divisionssieg und sollten mit dem Superbowl nichts mehr zu tun haben. Gerade Montgomery und McNeill sind brutale Ausfälle.

• Die Atlanta Falcons werden sehr wahrscheinlich Kirk Cousins benchen und ihren Rookie Michael Penix jr. für den Rest der Saison als Starter aufstellen. Na, da hat sich die Megainvestition so richtig gelohnt mit dem bis 2027 laufenden Monstervertrag.

Sollten die Falcons Cousins vor Beginn der nächsten Saison entlassen, nehmen sie mal schlappe 65 Mio an Dead Money mit. Bei einem Trade sparen sie natürlich Geld, aber da müssten sie bei dem Vertrag sicherlich Picks abgeben, damit den einer nimmt. Immerhin könnten sie ihn ansonsten 2026 recht günstig cutten.

Für Cousins natürlich ausgesprochen bescheiden, da er eigentlich nicht mehr umziehen wollte. Der Pick von Penix könnte sich jetzt als Glücksgriff herausstellen, wobei man sich darüber auch vor dem Signing von Kirk hätte Gedanken machen sollen. Hätte Kirk top performt, wäre der Pick verschwndet gewesen, jetzt ist der Vertrag für Cousins einfach nur sinnlos.

• Die Atlanta Falcons werden sehr wahrscheinlich Kirk Cousins benchen und ihren Rookie Michael Penix jr. für den Rest der Saison als Starter aufstellen. Na, da hat sich die Megainvestition so richtig gelohnt mit dem bis 2027 laufenden Monstervertrag.

Sollten die Falcons Cousins vor Beginn der nächsten Saison entlassen, nehmen sie mal schlappe 65 Mio an Dead Money mit. Bei einem Trade sparen sie natürlich Geld, aber da müssten sie bei dem Vertrag sicherlich Picks abgeben, damit den einer nimmt. Immerhin könnten sie ihn ansonsten 2026 recht günstig cutten.

Für Cousins natürlich ausgesprochen bescheiden, da er eigentlich nicht mehr umziehen wollte. Der Pick von Penix könnte sich jetzt als Glücksgriff herausstellen, wobei man sich darüber auch vor dem Signing von Kirk hätte Gedanken machen sollen. Hätte Kirk top performt, wäre der Pick verschwndet gewesen, jetzt ist der Vertrag für Cousins einfach nur sinnlos.

Die Stimmen gab es ja auch nach der Verpflichtung von Cousins, warum Cousins UND Penix.

Man könnte es als Absicherung ansehen, und Absicherungen kosten halt auch Geld bzw Picks, was ja in der NFL/US-Sport die "2. Währung" ist.

Das ist jetzt auch ein riskanter Move, da man ja nur einen 1 Sieg hinter dem Divison-Leader liegt, und dann auch noch den Tie Breaker für sich entschieden hat, dazu ist der Restliche Schedule auch machbar, die Play Offs sind also immer noch absolut in Reichweite.

Aber auch der restliche Schedule der Bucs ist machbar, und so könnte der (Upset-)Sieg der Bucs bei den Chargers jetzt echt Gold wert sein.

• Die Falcons haben in Washington noch eine schwierige Aufgabe, die beiden Heimspiele gegen die Giants und Panthers muss man gewinnen.

Tampa muss diese Woche nach Dallas, das ist ihr schwierigstes Spiel, gegen Carolina und New Orleans zuhause gewinnt man sehr wahrscheinlich, auch wenn es natürlich divisionsinterne Duelle sind.

Die Falcons werden alle drei Spiel gewinnen müssen, das könnte vielleicht sogar als Wild Card-Team reichen, weil man dann den Tiebreaker gegen die Commanders siegreich gestaltet hätte.

Washington hat ein recht schweres Restprogramm mit den Eagles und Falcons zuhause und den Cowboys am Ende auswärts.

Packers sollten einen sicheren Wild Card Spot haben mit zehn Siegen und Heimspielen gegen die Saints und Bears. Vikings oder Lions sind ja bereits sicher als Wild Card Team dabei.

Aus der NFC-West sollte es eigentlich kein Wild Card Team geben können, denn da spielen die Rams noch gegen die Cardinals und die Seahaks. Geht natürlich theoretisch trotzdem noch mit 7 Niederlagen.

In der AFC sollten die Play-Off Teams fast feststehen. Selbst wenn die Chargers nun gegen Denver verlieren, muss man danach zu den Patriots und den Raiders, die ja gar nicht mehr so an vielen Siegen interessiert sind. Klar, die Broncos könnten @Chargers, @ Bengals und vs Chiefs alle drei Spiele verlieren, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Vor allem werden die Chiefs bei gesichertem Nr. 1 Spot am letzten Spieltag eher nicht mit voller Kapelle antreten.

Die 6:8-Teams Colts, Bengals und Dolphins haben daher nur ganz geringe Chancen, selbst wenn sie alle drei Spiele gewinnen.Allerdings haben Miami (49ers, Browns und Jets) und Indianapolis (Titans, Giants, Jags) wirklich schwache Gegner.

Aber ich glaube, 9 Siege werden nicht ausreichen.

Jeder im Draft hatte sich gefragt, was die Falcons da machen. Man hatte eher damit gerechnet, dass die runtertraden, um mehr Picks zu haben. Man kann in der NFL nicht einfach gute First Round Picks verschenken.

Riskant? Ja und Nein. Cousins hat 1 TD-Pass bei 9 INTs in den letzten fünf Spielen gehabt. Und da waren mit New Orleans und Vegas zwei echt schwache Verteidigungen dabei. Wenn es einen richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel gibt, ist der jetzt. Penix kann eigentlich komplett ohne Druck aufspielen, denn er kann es nur besser machen.

Einmal editiert, zuletzt von Rainmaker (18. Dezember 2024 um 16:59)

• In der AFC sollten die Play-Off Teams fast feststehen. Selbst wenn die Chargers nun gegen Denver verlieren, muss man danach zu den Patriots und den Raiders, die ja gar nicht mehr so an vielen Siegen interessiert sind. Klar, die Broncos könnten @Chargers, @ Bengals und vs Chiefs alle drei Spiele verlieren, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Vor allem werden die Chiefs bei gesichertem Nr. 1 Spot am letzten Spieltag eher nicht mit voller Kapelle antreten.

Also das erste Game haben die Broncos schon mal verloren - und die Chargers ihres gewonnen, je nach dem was man lieber sieht ^^. Sah eigentlich lange Zeit ganz gut aus, was die Broncos da gemacht haben, aber dann fallen sie im letzten Viertel etwas auseinander. Erst starten die Chargers mit nem TD und dann müssen die Broncos gleich bei beiden folgenden Drives punten.

Im Grunde war der Sieg der Chargers für die Colts, Dolphins und Bengals das Schlimmste, was passieren konnte. Jetzt stehen beide "Schleudersitz" Teams bei 9-6 und das noch aufzuholen ... naja, nicht umsonst gibt die NFL die aktuellen Chancen im besten Fall bei 11% an. Colts und Dolphins (die sowieso) wären mir wurscht, die Bengals find ich eigentlich ganz sympathisch. Andererseits schadet etwas Wechsel in der Playoff bubble ja auch mal nicht ;)

• Klar wäre es für die Falcons am einfachsten, wenn sie alle 3 Spiele gewinnen, aber die Bucs sind auch nciht umsonst bei nur 8-6, da sind die Chancen schon sehr real, dass sie mehr als nur eines der letzten 3 Spiele verlieren, und schon brauchen die Falcons keine 3 Siege um über den Divisionssieg in die Play Offs zu kommen.

Ansonsten ist die NFC auch deswegen noch so knapp/spannend, weil in der South und West Division noch insgesamt 5 Mannschaften die Chance auf die Play Offs über den Divisionssieg haben, für die es über die Wild Card Plätze wohl kaum reichen würde.

Die AFC dürfte durch den Sieg der Chargers jetzt endgültig fix sein, ich habe mir jetzt den Tie Breaker noch nicht genau angeschaut, aber da müssten von den Texans, Ravens, Chargers und Broncos mindestens einer alle restlichen Spiele verlieren, und von den Colts, Dolphins, und Bengales müssten mindestens einer alle restlichen Spiele gewinnen, damit dann der Tie Breaker in Spiel kommt.

Zwischen den Steelers und den Ravens haben wir jetzt das (vor-)entscheidende Spiel um den Divisionsieg, gewinnen die Stellers sind sie durch, gewinnen die Ravens mit mindestens 3 Punkten Vorsprung wären die Ravens erstmal vorne und hätten die Tie Breaker gewonnen, können aber immer noch den Divisionsieg verspielen.

Riskant? Ja und Nein. Cousins hat 1 TD-Pass bei 9 INTs in den letzten fünf Spielen gehabt. Und da waren mit New Orleans und Vegas zwei echt schwache Verteidigungen dabei. Wenn es einen richtigen Zeitpunkt für einen Wechsel gibt, ist der jetzt. Penix kann eigentlich komplett ohne Druck aufspielen, denn er kann es nur besser machen.

Riskant halt deswegen, weil es für die Falcons noch um etwas geht, die Play Offs sind noch absolut in Reichweite, man hat nichts zu Verschenken.

Es ist halt nciht so, dass die Play Offs außer Reichweite sind, und man deswegen dem Rookie Spielpraxis geben kann.

Deswegen sehe ich es auch nicht als "komplett ohne Druck aufspielen", weil es gibt schon was zu verlieren, und verpassen die Falcons die Play Offs, vor allem wenn weniger als 3 Siege gereicht hätten, wird diese Entscheidung ganz schnell zum Schleudersitz für Raheem Morris.

Aber klar, Cousins hat auch Gründe dafür geliefert, dass er "nicht unantastbar" ist.

• Die Ravens gewinnen 34:17 gegen die Steelers und machen damit einen ganz wichtigen Schritt in Richtung Divisionssieg.

Die Play Offs sind aber schon jetzt über einen Wild Card Platz fix.

Und die Chiefs bleiben auch gegen die Texans bei nur einer Niederlage.