• Grundsätzlich ja, aber seine Achillessehne war damals vorher schon angeschlagen, genauer gesagt hieß es damals, dass sie "infected" war. Was das aus medizinischer Sicht heißt...keine Ahnung. Kann mir aber gut vorstellen, dass, sollte es eine bakterielle Infektion der Sehnenstruktur gewesen sein, sich damit die längere Ausfalldauer erhöht.

    "infected" heißt da eher entzünded, und eine Entzündung der Achillessehne als Vorgeschichte bei einer Achillessehnenruptur ist jetzt nicht ungewöhnlich

    Dass die Achillessehne beim Football nochmal eine andere Belastung hat, als beim Fußball brauch ich aber denke ich nicht erklären.

    Und ist die Belastung auch höher bzw. schädlicher in Sachen Achillessehne?

    Bedenke, dass Fußballer ein ganz anderes Pensum abliefern müssen.

  • Ich bin kein Mediziner, aber hatte selber bereits Achillessehnenrisse in beiden Beinen. Ich weiß nicht, ob es beim Genesungszeitraum einen Unterschied macht, ob die Sehne durch- oder abgerissen ist (dann knallt es meistens laut). Bei mir war sie "nur" durch, ich konnte etwa nach einem halben Jahr wieder normal Sport treiben.

    Meine Vermutungen zu der verlängerten Genesungszeit bei Greenlaw:

    - NFL-Spieler haben in der Regel eine größere Verletzungshistorie, die sich da eventuell auswirkt. Gerade LBs sind ja immer mitten im Geschehen.

    - Football stellt durch den Vollkontakt noch etwas andere Anforderungen an die Gelenke, Knochen und Muskeln.

    - Ein LB dürfte eine Ecke schwerer sein als ein Fußballer (wenn da nicht gerade so ein Büffel wie Lukaku aufläuft), ein Greenlaw liegt bei etwa 110 kg, der Loddar war da vermutlich 30kg leichter. Die Sehnen sind aber nicht widerstandsfähiger, die kann man nicht dicker trainieren.

  • Ich bin kein Mediziner, aber hatte selber bereits Achillessehnenrisse in beiden Beinen. Ich weiß nicht, ob es beim Genesungszeitraum einen Unterschied macht, ob die Sehne durch- oder abgerissen ist (dann knallt es meistens laut). Bei mir war sie "nur" durch, ich konnte etwa nach einem halben Jahr wieder normal Sport treiben.

    Meine Vermutungen zu der verlängerten Genesungszeit bei Greenlaw:

    - NFL-Spieler haben in der Regel eine größere Verletzungshistorie, die sich da eventuell auswirkt. Gerade LBs sind ja immer mitten im Geschehen.

    - Football stellt durch den Vollkontakt noch etwas andere Anforderungen an die Gelenke, Knochen und Muskeln.

    - Ein LB dürfte eine Ecke schwerer sein als ein Fußballer (wenn da nicht gerade so ein Büffel wie Lukaku aufläuft), ein Greenlaw liegt bei etwa 110 kg, der Loddar war da vermutlich 30kg leichter. Die Sehnen sind aber nicht widerstandsfähiger, die kann man nicht dicker trainieren.


    Es ist ja auch immer von Fall zu Fall, von Person zu Person verschieden.

    Selbst bei der heutzutage wirklich gut therapierbaren Kreuzruptur dauert es unterschiedlich lange.

    - Ein LB dürfte eine Ecke schwerer sein als ein Fußballer (wenn da nicht gerade so ein Büffel wie Lukaku aufläuft), ein Greenlaw liegt bei etwa 110 kg, der Loddar war da vermutlich 30kg leichter. Die Sehnen sind aber nicht widerstandsfähiger, die kann man nicht dicker trainieren.


    Doch, auch Sehnen und Knochen reagieren auf Belastung und Training, und werden dadurch stärker und widerstandsfähiger, nur dauert es halt länger als bei den Muskeln, was gerade bei einer noch schnelleren Kraftsteigerung durch z.B. Anabole Steroide das Risiko von Sehnenverletzungen erhöht.


    Bei der Achillessehne kommt das Problem dazu, dass sie besonders im Bereich der sog. Taile sehr dickt ist, und dadurch schlechter mit Nährstoffen versorgt wird (weniger Fläche pro Querschnitt, und muss tiefer rein).

    Die Quadrizepssehne z.B. mit einem ähnlichen Querschnitt hat dagegen den Vorteil, dass sie sehr flach ist, was die Oberfläche pro Querschnitt vergrößert, und damit die Nährstoffversorgung gegenüber der Achillessehne verbessert.


    Außerdem wird der Bereich der "äußeren Extremität" im Ganzen schlechter mit Nährstoffen versorgt, was die Situation der Achillessehne nochmal verschlechtert.

    Deswegen gibt es auch solche Sachen wie Raucherbein und Diabetikerfuß.

    Oder auch gerade nach Operationen an der Achillessehne oder allgemein Sprunggelenk kommt es häufiger zu Wundheilstöhrungen.

  • Interessante Infos. Danke dafür.

    Wenn Medikamente da Risiken erhöhen und Heilungsprozesse verlangsamen, ist es kein Wunder, wenn Footballer etwas länger brauchen. Schmerzmittelabhängigkeit ist in der Branche leider relativ normal geworden. Und Dopingproben gibt es meines Wissens in der NFL auch nicht.

  • Interessante Infos. Danke dafür.

    Wenn Medikamente da Risiken erhöhen und Heilungsprozesse verlangsamen, ist es kein Wunder, wenn Footballer etwas länger brauchen. Schmerzmittelabhängigkeit ist in der Branche leider relativ normal geworden. Und Dopingproben gibt es meines Wissens in der NFL auch nicht.


    Das Problem Schmerzmittel gibt es beim Fußball auch, gerade auch prophylaktisch, von der Dorfliga bis hin zur 1. Bundesliga.

    Nur muss man sich in den Ligen, wo es Dopingkontrollen gibt, mit der Art der Schmerzmittel entsprechend einschränken.

    Dafür werden die Schmerzmittel, die keine Probleme mit dem Dopingtest machen, fast gedankenlos reingehauen.

    Auch in anderen Sportarten, besonders Triathlon und Laufen/Marathon.


    Und Dopingproben gibt es meines Wissens in der NFL auch nicht.


    Doch, aber im Ganzen nicht zu vergleichen mit dem internationalen Sport, sowohl was den Umfang der Tests als auch die Folgen angeht.

    Und erst vor einer guten Wochen, wurde das Ganze auch noch abgeschwächt:


    NFL lockert Drogenpolitik: Weniger Strafen, mehr Freiheiten für Footballspieler
    Die NFL und NFLPA haben die Drogen-Richtlinien angepasst, darunter eine Erhöhung des THC-Grenzwerts, um Spielern mehr Freiheiten zu gewähren.
    www.sportschau.de
  • Doch, aber im Ganzen nicht zu vergleichen mit dem internationalen Sport, sowohl was den Umfang der Tests als auch die Folgen angeht.

    Und erst vor einer guten Wochen, wurde das Ganze auch noch abgeschwächt:


    https://www.sportschau.de/american-footb…olitik-102.html

    Das sind ja quasi keine Proben. Und wenn jemand erwischt wird, gibt es halt auch keine Sperre (OK, gibt es bei Tennisspielern anscheinend auch nicht).

    Kurz zum College-Football: Wenig überraschend hat Travis Hunter die Heisman-Trophy gewonnen. Als CB / WR auf beiden Positionen top zu performen, ist halt schon ein Brett. Dürfte der sichere Nr. 1 Pick sein, wenn das Team an 1 keinen QB braucht.

  • Das sind ja quasi keine Proben. Und wenn jemand erwischt wird, gibt es halt auch keine Sperre (OK, gibt es bei Tennisspielern anscheinend auch nicht).

    Bei z.B. Wachstumshormonen (HGH) sind es 4 Spiele Sperre beim ersten Mal, beim dritten Mal sind es 2 Jahre.


    Nachtrag:

    Natürlich ist das im Vergleich zum WADA-Bereich lasch.

    Nur so als Beispiel, dass in der NFL so übliche an der Seitenlinie an der Sauerstoffmaske hängen wüäre im WADA-Bereich ein Verstoß wie das Spritzen von Erythropoetin.

    Es gab vor paar Jahren sogar auf der Startseite vom DEB den Hinweis darauf, was für eine schwerer Dopingverstoß die Nutzung von O-Pur und Co. ist.


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    Einmal editiert, zuletzt von Maus (15. Dezember 2024 um 13:35)

  • Musste im Amateurbereich auch schon mal einen Dopingtest abgeben. In der NFL zählt glaube ich Aspirin beispielsweise auch als Doping, weil es glaube ich den Blutstrom verbessert. Ist aber gefährliches Halbwissen von mir.
    Im Amateurbereich ist es das Normalste der Welt, sich vorm Spiel provisorisch Aspirin oder Ibus einzuschmeißen.

  • Musste im Amateurbereich auch schon mal einen Dopingtest abgeben. In der NFL zählt glaube ich Aspirin beispielsweise auch als Doping, weil es glaube ich den Blutstrom verbessert. Ist aber gefährliches Halbwissen von mir.


    Ob es in der NFL als Doping zählt weiß ich nicht, aber bei einem Laktattest haben sich paar andere 2 bis 4 Aspirin Tabletten vorher reingehauen weil es angeblich die Sauerstoffsättigung im Blut verbessern soll, und viele haben es dann nachgemacht (bei einer 100er Packung in der Umkleide kein Problem).

    Nur doof, wenn man sich das erst 10 Minuten vor dem Test reinhaut, da ist die normale Aspirin Tablette noch nicht rechtzeitig verdaut....... :pfeif:


    Im Amateurbereich ist es das Normalste der Welt, sich vorm Spiel provisorisch Aspirin oder Ibus einzuschmeißen.


    Nicht nur um Amateurbereich.

    Vor 2 oder 3 Jahren war es mal auch in den Medien in Sachen Fußball-Bundesliga ein größeres Thema, weil ein Spieler nach dem Spiel im Interview ganz unbedarft darüber geredet hat, dass er vor dem Spiel zur Sicherheit paar Schmerztabletten bekommen hat, so als ob es das normalste auf der Welt sei......

  • Nicht nur um Amateurbereich.

    Vor 2 oder 3 Jahren war es mal auch in den Medien in Sachen Fußball-Bundesliga ein größeres Thema, weil ein Spieler nach dem Spiel im Interview ganz unbedarft darüber geredet hat, dass er vor dem Spiel zur Sicherheit paar Schmerztabletten bekommen hat, so als ob es das normalste auf der Welt sei......

    Ich habe dazu mal was beim Frauenfußball (Bundesliga) gelesen, als betroffene Spielerinnen schilderten, dass sie sich ständig Schmerzmittel eingeworfen haben, weil es ohne die nicht mehr funktionierte, die Belastungen durchzustehen.

  • Ich habe dazu mal was beim Frauenfußball (Bundesliga) gelesen, als betroffene Spielerinnen schilderten, dass sie sich ständig Schmerzmittel eingeworfen haben, weil es ohne die nicht mehr funktionierte, die Belastungen durchzustehen.


    Nachvollziehbar.


    Die Schmerzmittel bringen dir da 2 große Vorteile:


    Zum einem wird der typische Belastungsschmerz/Ermüdungsschmerz, den man hoher Belastung in den Muskeln hat, erträglicher, und man kann länger hohe Leistung bringen bevor die Schmerzen einen zwingen die Leistung zu reduzieren.

    Dies wird auch im Ausdauerbereich (Triathlon, Laufen usw.) sehr stark genutzt vor allem auch von den Amateuren/Age Grouper.

    Großer Vorteil dabei ist, dass viele Schmerzmittel nicht auf der Dopingliste stehen, und auch nicht rezeptpflichtig sind, so kann es auch der einfache Amateur ohne einen Mannschaftsarzt, Schwarzmarkt etc. machen, und auch noch billig, die 50er Packung Ibu gibt es für deutlich unter 5 Euro.


    Und zum anderen reduziert es eben auch die Schmerzen die man dadurch hat, dass es richtig auf die Knochen gibt, die Schmerzen durch Prellungen usw. würden sich ja auch negativ auf den Bewegungsablauf, Schnelligkeit usw. auswirken.


    Nachteile sind ja klar, schnellere Überlastung und dadurch Verletzungen, Verschleppung von Verletzungen, die dadurch noch schlimmer werden, und die Belastung/Schädigung der inneren Organe, an Ivan Klasnic werden sich die meisten noch erinnern können.


    Nachtrag:

    Einen Vorteil habe ich noch vergessen, die Schmerzmittel aus der Gruppe der NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) wie z.B. Aspirin/Acetylsalicylsäure, Ibuprofen, Diclofenac/Voltaren, Arcoxia usw. wirken auch noch entzündungshemmend, was sich auch sowohl bei Verletzungen als auch bei der Muskelbelastung/Muskelkater positiv auswirkt.


    So kann es z.B. nutzen, um die Auwirkungen der Muskelbelastung nicht nur subjektiv (Schmerzen) zu lindern, sondern auch direkt objektiv durch z.B. weniger Entzündungsprozesse in den Muskeln.

    So kann man auch die Regeneration verbessern.

    Dazu muss man aber auch so Nebenwirkungen im Griff haben, wenn man sich durch die Tabletten den Magen verdirbt und so die Nährstoffversorgung verschlechtert oder sich gar übergeben muss oder Durchfall bekommt, dann hat man nichts gewonnen, sondern sogar verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maus (15. Dezember 2024 um 14:43)

  • Also Werner hatte in seinem Buch ja geschrieben dass das ganze Team sich nur Ibus reingeballert hatte und es war nicht die Frage über das ob nehmen sondern das wieviel. Die Knie sind kaputt? Da gibt es bis zur Sommerpause doch bestimmt was von Ratiopharm.

  • Den Onside Kick, mit dem Momentum und der vielen Zeit auf der Uhr, muss man aber auch nicht verstehen. Ich mag das aggressive Play Calling durchaus, in der Situation aber völlig unnötig...

  • Lamar Jackson heute auch wieder brutal, nach einem Rushing Fumble gleich im zweiten Spielzug des ersten Drives macht er im restlichen Spiel 21 von 25 Pässen für 290 Yards und 5 TDs.

    Und 6 für 65 Yards ist er auch noch selber gelaufen.

  • Da muss man aber ehrlicherweise sagen, dass es gegen die Giants ging. Der klare MVP der Saison spielt in Buffalo und trägt die Nr. 17. Was für ein offensiv Spektakel, mit über 1000 Yards Offense auf beiden Seiten. Schade, dass die Lions das erste Quater komplett verschlafen haben, von dem Rückstand konnte man sich nicht mehr erholen.

  • Da muss man aber ehrlicherweise sagen, dass es gegen die Giants ging. Der klare MVP der Saison spielt in Buffalo und trägt die Nr. 17. Was für ein offensiv Spektakel, mit über 1000 Yards Offense auf beiden Seiten. Schade, dass die Lions das erste Quater komplett verschlafen haben, von dem Rückstand konnte man sich nicht mehr erholen.

    Die Nr. 17 muss halt für verdammt viele Punkte sorgen so lange die eigene Defense so häufig so vielen Punkte zulässt.

  • Die Nr. 17 muss halt für verdammt viele Punkte sorgen so lange die eigene Defense so häufig so vielen Punkte zulässt.

    Da sehe ich das große Problem bei den Bills und auch bei den Lions.
    Daher bleiben für mich trotz der Verletzung von Mahomes gestern die Chiefs für mich weiterhin der Frontrunner für den Super Bowl. Leider. Ich will die Typen nimmer sehen...

  • Aber die Chiefs waren auch gestern nicht überzeugend. Auf dem Papier ein deutlicher Sieg als sonst, aber gegen abgeschlagene Browns bei einer Turnover-Bilanz von +6 nur mit zwei Scores zu gewinnen, ist dann doch nicht so souverän wie es scheint.

  • Vielleicht kam das etwas falsch rüber. Die Chiefs stehen ausnahmsweise mal nicht wegen Mahomes aktuell an der Sonne der Liga, sondern werden von einer richtig starken Defense getragen. Das kennt man von KC eigentlich nicht. Mal schauen was bei Mahomes Verletzung rauskommt, ersten Meldungen zufolge von gestern Abend ist er "Week-to-Week".