Die Statistikwerte sprechen mittlerweile eine deutliche Sprache dafür, dass man im ersten Versuch passen sollte und grundsätzlich eher auf 2/3 Pass und 1/3 Run gesetzt werden muss, wenn man erfolgreich sein will. Das Spiel hat sich da enorm geändert. Aber aktuell spielen ja auch mehr als 50% der Teams einen 4th & 1 an der Mittellinie aus, weil das statistisch besser ist (natürlich abhängig vom Ergebnis), das wäre noch vor 10 Jahren fast undenkbar gewesen.
Ganz klar muss man das aber je nach Team anpassen. Wenn ich halt Kirk Cousins oder Dalvin Cook als Auswahl habe, entscheide ich mich als Coach gerne lieber für Cook. Bei der INT-Maschine Carson Wentz gilt ja ähnliches.
Habe ich da aber Pat Mahomes oder Aaron Rodgers kann ich auch mit 90% Passspiel erfolgreich sein (Mahomes noch eher, weil der viele starke Passempfänger hat und Rodgers nur einen) wobei da beide Teams ja auch noch gute RBs haben.
Die reinen Laufwunder unter den QBs sind ja nicht ohne Grund fast komplett verschwunden. Lamar Jackson schien noch einmal eine Renaissance für sie einzuläuten, war aber nach seiner MVP-Saison in den Play-Offs gegen eine gute Defense komplett überfordert und spielt dieses Jahr vergleichsweise schwach.
Mobile QBs, die Top-Passer sind, werden von jedem Tgeam gesucht, wobei da mehr Wert auf die Qualitäten im passing game gelegt wird.
Jungs wie Cam Newton und Jameis Winston haben kein NFL-Niveau mehr.