• Die Browns habe ich vor der Saison als Wild Card Team getippt. Die sind gut besetzt, nur der QB ist eher mittelmäßig bis unterdurchschnittlich. Das RB-Tandem ist aber ganz sicher ganz weit vorne in der Liga, Myles Garrett ist der beste Pass Rusher neben Aaron Donald und JJ Watt.

Obwohl OBJ out for season ist, spielen die ja immer noch erfolgreich.

Miami wiederum ist natürlich sehr überraschend, auch wenn man Fitzmagic einfach mögen und es ihm gönnen muss. Die haben ja echt zig Stammspieler für Picks abgegeben. Anscheinend trägt das viel schneller Früchte, als erwartet.

Und haben mit Brian Flores einen exellenten Coach. Für beide Franchises mit großer und vor allem treuer Fanbase (Browns) freuts mich.

Eagles - Seahawks 17:23. Wentz wieder schwach, Metcalf war wieder mal der Wahnsinn!

• Das sich bei den Browns Vieles zum Besseren geändert hat ist auch nicht zu übersehen, und es war auch erwartbar, dass es vielleicht in Richtung PO gehen könnte.

Trotzdem sieht es komisch aus, wenn man sich viele Jahre an den großen Misserfolg der Browns auf aktuellem Jets-Niveau gewöhnt hatte.......

Besonders lustig vor zwei oder drei Jahren die Statistik, dass Big Ben der Starting-QB mit in meisten Siegen im FirstEnergy Stadium in einem bestimmten Zeitraum war, und nicht einer von den Browns.......

• Sollten die Ravens heute gegen mein zweitliebstes NFL-Team (nach den Packers) verlieren, wird das aber für die auch ein enges Höschen im Kampf um die Play-Offs.

Wobei das Restprogramm ja schon supereinfach ist, sieht man mal von heute und dem Spiel gegen die Browns ab.

Cowboys, Jags, Giants und Bengals sollten eher Opfer als Gegner sein (mit Einschränkungen bei den Giants).

Und Pat Mahomes ist sooooo unfassbar gut. Wären alle aktiven QBs 25 Jahre alt und ich dürfte mir einen als Nr. Pick wählen, fiele meine Wahl sofort auf Mahomes. Der ist ein Level besser, als alle QBs, die ich bisher spielen sah.

So was abgezocktes in dem Alter und gleichzeitig so unglaublich sicher beim Passen. Brady und Brees können sich im die All-Time TD Rekorde Woche für Woche battlen, die seasonal records wird sich Pat irgendwann alle geholt haben.

• Sollten die Ravens heute gegen mein zweitliebstes NFL-Team (nach den Packers) verlieren, wird das aber für die auch ein enges Höschen im Kampf um die Play-Offs.

Keine Sorge, sie werden heute nicht verlieren. Spiel ist erst am Mittwoch.

• Laut N-TV vermeldet die NFL 156 neue Corona-Fälle innerhalb von 14 Tagen.

BTW: Schade, dass jetzt Ravens @ Steelers durch die ganzen Verschiebungen nicht im Free TV gezeigt wurde.

Wenn man sich den Game Report so anschaut, dann hat Lamar Jackson an allen Ecken und Enden gefehlt.

• BTW: Schade, dass jetzt Ravens @ Steelers durch die ganzen Verschiebungen nicht im Free TV gezeigt wurde.

Wenn man sich den Game Report so anschaut, dann hat Lamar Jackson an allen Ecken und Enden gefehlt.

Gabs aber ja immerhin als Livestream bei ran.de...

• Das Spiel auf alle Fälle.

Die Übertragung von Ran, naja. Problem hier ist eher, dass in den Pausen einfach nur das Logo der Teams eingeblendet wurde und man das dann minutenlang anschauen musste. Und durch die ganzen Terminverschiebungen hat sich wohl kein größeres Team für die Übertragung wohl gefunden und dann musste das der Reporter eben als One-Man Show abziehen.

• Ich bezog mich auf das Spiel. Die Übertragung war vom Bild her okay, ob sie da jetzt irgendwelche Tafeln einblenden oder dieser zottelige Typ Tweets vorliest... ;)

• Ich bezog mich auf das Spiel. Die Übertragung war vom Bild her okay, ob sie da jetzt irgendwelche Tafeln einblenden oder dieser zottelige Typ Tweets vorliest... ;)

Spielbedingt sind wir uns dann ja einig.

Bei Icke muss ich dir widersprechen. Für mich persönlich sind die Moderatoren und Icke neben dem Spiel der Grund, warum ich mir jeden Sonntag Abend Football anschaue. Die haben einfach eine klasse Harmonie untereinander und man merkt denen allen an, dass Football für die mehr ist als nur ein Moderationsjob.

• Da bin ich ambivalent. Manchmal sehe ich das genauso wie Du, aber manchmal sind mir auch einfach drüber und hangeln sich dann nur noch von Anekdote zu Gag. Dann schaue ich lieber Red Zone Channel. Entscheide ich nach Stimmungslage. Was mich aber nervt ist dieses ewige Mantra "Establish the Run" was durch Analytics längst widerlegt ist. Da lassen Esume, Werner und Co. viel zu sehr von ihrem Bauchgefühl als Footballer leiten. Dieses "Sie müssen mehr laufen" kann ich nicht mehr hören.

• Zum Laufspiel:

Was da die Zahlen sagen, keine Ahnung. Wenn ich natürlich einen Quaterback wie Mahomes oder Rogers habe, dann brauche ich kein Laufspiel, der wirft alles in Grund und Boden. Nur sind die meisten Quaterbacks nicht auf diesem Niveau und dann sollte man das Passspiel schon mit Laufspiel entlasten.

• Da bin ich ambivalent. Manchmal sehe ich das genauso wie Du, aber manchmal sind mir auch einfach drüber und hangeln sich dann nur noch von Anekdote zu Gag. Dann schaue ich lieber Red Zone Channel. Entscheide ich nach Stimmungslage. Was mich aber nervt ist dieses ewige Mantra "Establish the Run" was durch Analytics längst widerlegt ist. Da lassen Esume, Werner und Co. viel zu sehr von ihrem Bauchgefühl als Footballer leiten. Dieses "Sie müssen mehr laufen" kann ich nicht mehr hören.

Wenn ich die Option zwischen DAZN und Pro7 habe, entscheide ich mich immer für DAZN. Wenn aber Packers oder Steelers halt nur bei Pro7 live übertragen werden, muss ich halt in den sauren Apfel beißen.

Die US-Kommentatoren in der RedZone sind natürlich unschlagbar, aber das gilt ja auch bei Übertragungen in der NBA, NHL oder MLB.

• Was mich aber nervt ist dieses ewige Mantra "Establish the Run" was durch Analytics längst widerlegt ist. Da lassen Esume, Werner und Co. viel zu sehr von ihrem Bauchgefühl als Footballer leiten. Dieses "Sie müssen mehr laufen" kann ich nicht mehr hören.

Zu einem gewissen Teil haben sie sicher nicht unrecht. Wenn man nur Passspiel macht, dann wird die Verteidigung über die Zeit eben genau das abdecken. Von daher hat es schon seinen Sinn beide Varianten zu nutzen um wenigstens ein wenig Überraschungsmoment zu generieren. Und ja, der Lauf ist schon ein probates Mittel. Drei Mal 4 yards heißt 1st Down und das Risiko eines Ballverlustes oder eines verschenkten Down ist geringer.

• Zu einem gewissen Teil haben sie sicher nicht unrecht. Wenn man nur Passspiel macht, dann wird die Verteidigung über die Zeit eben genau das abdecken. Von daher hat es schon seinen Sinn beide Varianten zu nutzen um wenigstens ein wenig Überraschungsmoment zu generieren. Und ja, der Lauf ist schon ein probates Mittel. Drei Mal 4 yards heißt 1st Down und das Risiko eines Ballverlustes oder eines verschenkten Down ist geringer.

Stimmt so nicht, das Risiko eines Ballverlustes ist sicher nicht niedriger und wenn man bedenkt, wie viele Runs auch bei 0 Yards enden oder sogar für Raumverlust gehen, würde ich auch den zweiten Teil der markierten Aussage anzweifeln. Insgesamt muss man einfach sehen, dass die moderne NFL weg vom Run Game und immer mehr hin zur Überlegenheit des Passing Games kommt. Was natürlich nicht heißt, dass man überhaupt nicht mehr laufen sollte.

• Stimmt so nicht, das Risiko eines Ballverlustes ist sicher nicht niedriger und wenn man bedenkt, wie viele Runs auch bei 0 Yards enden oder sogar für Raumverlust gehen, würde ich auch den zweiten Teil der markierten Aussage anzweifeln. Insgesamt muss man einfach sehen, dass die moderne NFL weg vom Run Game und immer mehr hin zur Überlegenheit des Passing Games kommt. Was natürlich nicht heißt, dass man überhaupt nicht mehr laufen sollte.

Wobei nicht von der Hand zu weisen ist, daß das Playbook immer umfangreicher wird, Geschwindigkeitsläufe durch kurze Pässe, Pitsches, etc. auf die Receiver, wobei selbst Receiver blocken. Es sind Läufe, die als Pässe gewertet werden. Natürlich werden dann zwangsläufig die klassischen Läufe durch den RB weniger.

• Ich würde auch nie sagen nur Passspiel, aber die Balance muss ganz klar in Richtung mehr Passspiel, gerade auch in Early Downs sein. Da sind die Analytics eindeutig. Genauso wie es belegt ist, dass der Running Back quasi austauschbar ist und sämtliche Top-Runningbacks überbezahlt sind. Ich verlinke dazu gerne mal auf einen Blog, dem ich seit vielen Jahren folge und der für mich in Sachen Football und deutschsprachig ganz oben mitspielt: Der Sidelinereporter ist auch ein großer Analytics-Fan und es ist - auch im Vergleich zum Eishockey - immer wieder erstuanlich, wie tief man in die Zahlen einsteigen kann und was die alles an Aussagen hervorbringen. Dazu mal ein Artikel, der die RB Diskussion ganz gut zusammenfasst:

https://sidelinereporter.wordpress.com/2019/07/20/nfl…d-runningbacks/

• Zu einem gewissen Teil haben sie sicher nicht unrecht. Wenn man nur Passspiel macht, dann wird die Verteidigung über die Zeit eben genau das abdecken. Von daher hat es schon seinen Sinn beide Varianten zu nutzen um wenigstens ein wenig Überraschungsmoment zu generieren. Und ja, der Lauf ist schon ein probates Mittel. Drei Mal 4 yards heißt 1st Down und das Risiko eines Ballverlustes oder eines verschenkten Down ist geringer.

Das ist halt das Wichtige, solange man das Laufspiel etabliert muss die Defense es auch respektieren und kann sich nicht zu stark auf die Passverteidigung konzentrieren.

Stimmt so nicht, das Risiko eines Ballverlustes ist sicher nicht niedriger und wenn man bedenkt, wie viele Runs auch bei 0 Yards enden oder sogar für Raumverlust gehen, würde ich auch den zweiten Teil der markierten Aussage anzweifeln. Insgesamt muss man einfach sehen, dass die moderne NFL weg vom Run Game und immer mehr hin zur Überlegenheit des Passing Games kommt. Was natürlich nicht heißt, dass man überhaupt nicht mehr laufen sollte.

Aber das hast du auch oft genug bei Passspielzügen, dass sie bei 0 Yards oder Raumverlust enden, z.B. beim Screen Pass oder einem Sack, Incomplete ist auch 0 Yards, Fumbles hast man auch oft genug beim Passspiel, gerade beim Sack, und dazu kommt noch die Gefahr einer Interception.

Wobei nicht von der Hand zu weisen ist, daß das Playbook immer umfangreicher wird, Geschwindigkeitsläufe durch kurze Pässe, Pitsches, etc. auf die Receiver, wobei selbst Receiver blocken. Es sind Läufe, die als Pässe gewertet werden. Natürlich werden dann zwangsläufig die klassischen Läufe durch den RB weniger.

So schaut es aus, es ist kreativer als früher, man setzt z.B. kurze Pässe als Laufspiel ein, dazu kommt noch das Thema Statistik, wenn man bei einem eigentlich als Laufspielzug gedachten Spielzug die Ballübergabe mit einem kurzen Vorwärtspass macht, dann zählt das als Passspielzug.

Man hat halt im ganzen mehr Kreativität in der Offense, man wechselt öfter die Formationen als früher, man ist flexibler mit dem Einsatz der HB/FB, TW und WR usw.

Früher (80er/90er) war es ganz normal, dass man mit zwei RBs, ein bis zwei TEs und nur zwei oder einem WR gespielt hat, die Run-and-Shoot Offense mit 4 WRs, einem RB und ohne TE z.B.der Oilers galt als zu passorietiert und nur in geschlossenen Hallen praktikabel, weil dort das Wetter das Passspiel nicht störte, heute spielt man teilweise sogar mit Empty Backfield.

Und so ist es eben auch beim Lauf, ist halt nicht mehr "nur" Hand Off an den TB und dann dem FB hinterher.

Lone Wolf : Was sagen denn die Analytics dazu?