• Ich hab mir sagen lassen, dass es in den Vereinen Playbooks mit über 1.000 Seiten gibt und wenn ich merke, dass es mit den langen Pässen nicht klappt, erwarte ich von einem Top QB und seinem Offensivcoach, dass er ein Rezept dagegen findet und genau das eben spätestens in der Halbzeitpause.

Dazu kommt aber auch noch das Problem, die Chiefs lagen dann schon so weit zurück, dass man mit Klein-Klein nicht mehr weiter kommt, da braucht man Spielzüge mit potenziell viel Raumgewinn, sonst läuft einem auch die Zeit davon.

Und das nutzt dann auch eine Defense wie die von Tampa.

• Ich hab mir sagen lassen, dass es in den Vereinen Playbooks mit über 1.000 Seiten gibt und wenn ich merke, dass es mit den langen Pässen nicht klappt, erwarte ich von einem Top QB und seinem Offensivcoach, dass er ein Rezept dagegen findet und genau das eben spätestens in der Halbzeitpause.

Dann sag mir doch mal, bei wie vielen kurzen Pässen Mahomes einen wirklich freien Spieler anwerfen konnte. Die gab es so gut wie nie, weil die Defense die kurzen Räume dicht macht, wenn die D-Line so gut durchkommt. Die spielen dann halt 1 vs 1 gegen Tyreek Hill bei langen Routen, weil sie darauf vertrauen, dass Mahomes einfach keine Chance bekommt, den Ball dahin zu werfen.

https://www.espn.com/nfl/boxscore?gameId=400820436

Schau Dir mal die Stats von Brady gegen die wohl stärkste D-Line im Football an, die es vermutlich in den letzten 10 Jahren gab. 4 Sacks, 17 QB-Hits.

War da jetzt Brady einfach nicht gut genug? Hatte er im Umkehrschluss zu Deiner Argumentation nie so starke D-Lines gegen sich?

Selbst die besten QBs gehen einfach unter, wenn die eigene O-Line sie nicht beschützt. Ein Lamar Jackson, ein Cam Newton oder ein Michael Vick konnten dann noch rennen, nur waren die nie die besten Werfer.

Die Cowboys haben mehrere Jahre in Folge ihren First Round Draftpick für die O-Line genutzt. Deswegen waren bei denen die RBs immer so stark und Dak Prescott (den ich für einen soliden QB halte) warf zig mal über 400 Yards pro Spiel.

Nach dem QB sind die Linespieler die wichtigsten Positionen in der gesamten Mannschaft. Und die Jungs sind nicht umsonst verdammt gut bezahlt. Schau Dir mal die Drafts der vergangenen 10 Jahre an, wie viele DE´s und DT´s oder OT´s da früh genommen wurden.

In 2020 waren es 7 in den Top 14. In 2019 waren es 3 unter den ersten 4 und 10 unter den ersten 19. Das sind Gamechanger, das sind Jungs wie Myles Garrett, Chase Young, Joey Bosa, Nick Bosa, Aaron Donald.

Wären die so einfach auszuspielen, würden die nicht so viel Kohle kassieren und ständig so früh gedraftet.

Da kann man nicht einfach mal in der Halbzeitpause mal eben einen Gameplan kreieren, der das Problem schwuppdiwupp löst.

Die Packers konnten im Halbfinale die Partie fast noch drehen, aber die hatten vor der Verletzung des besten Tackles der NFL (David Bakhtiari) auch mit die beste O-Line im Football. Und selbst Rodgers kam insbesondere über die Seite des fehlenden O-Line-Stars immer wieder unter Druck in der ersten Halbzeit. So was kann man per Adjustment lösen, da blockt der TE oder RB auf der Seite einfach mal mit oder man verlagert die Spielzüge in die andere Richtung.

Aber einer komplett implodierende O-Line, wo der Druck von allen Seiten kommt, würde nicht mal Connor McDavid auf Schlittschuhen und Eis entkommen.

• Ich verstehe Deine Frage nicht. Tampa Bay wurde von vielen als Play-Off Team gesehen. Nur die Saints wurden wirklich als klarer Play-Off Teilnehmer in der NFC gesehen (vielleicht noch San Francisco vor den ganzen Verletzungen), ich selber hatte z.B. die Packers nicht drin bei meinem Tipp.

Und ein Team mit Suh oder JPP in der Defense und Evans und Godwin als WR war schon davor die Saison besser als der Durchschnitt, nur hat Jameis Winston 35 TD-Pässen ähnlich viele INTs folgen lassen.

Das Team war in der Saison vor Brady schon die Nr 1 oder 2 in der Run Defense und hatte das vielleicht beste WR-Duo der NFL. Die hatten nur einen QB, der halt Massen an Turnovern verursachte und damit den Gegnern oft den Ball kurz vor der eigenen Endzone schenkte.

Durchschnitt ist so was wie Las Vegas oder Chicago, da war Tampa aber schon ein deutlich größerer Kandidat auf die Play-Offs.

Und Tampa holte 22 neue Spieler bei 5 Abgängen zusammen mit Brady. Ist also nicht so, als hätte er 1 zu 1 das Team vom Vorjahr übernommen. Die Tiefe war viel größer (Antonio Brown als WR 3 ist schon Luxus und Gronk als TE 1B auch).

Damit will ich Bradys Leistungen in dieser Saison keineswegs schmälern, aber die Bucs waren schon deutlich mehr als ein Durchschnittsteam auf den Positionen neben dem QB.

• Damit will ich Bradys Leistungen in dieser Saison keineswegs schmälern, aber die Bucs waren schon deutlich mehr als ein Durchschnittsteam auf den Positionen neben dem QB.

Aber es hat halt nichts gebracht, wann war die letzte PO-Teilnahme, oder gar der letzte PO-Sieg?

Und Tampa holte 22 neue Spieler bei 5 Abgängen zusammen mit Brady. Ist also nicht so, als hätte er 1 zu 1 das Team vom Vorjahr übernommen. Die Tiefe war viel größer (Antonio Brown als WR 3 ist schon Luxus und Gronk als TE 1B auch).

Wäre dies auch ohne Brady möglich gewesen bzw. hätte man das auch ohne Brady gemacht?

Manchmal gibt es halt einen Transfer, eine Personalie, die der Schlüsselöffner ist, der auf einmal Sachen möglich macht, an die man vorher nicht gedacht hätte.

Am Ende kommt es auf die Ergebnisse drauf an, und da waren die Bucs die letzten Jahre nur Durchschnitt, auch wenn manche Mannschaftsteile zu den Besten in der NFL gehört haben.

• https://www.wettbasis.com/sportwetten-ne…_Beste_Quoten_*

Also da waren sie Top 5.

Maus, wann hatte Tampa Bay zuletzt einen guten QB? Schau Dir die Rams an, überragende Defense, gute Receiver, aber halt Jared Goff. Die dürften mit Stafford in der nächsten Saison weit gefährlicher sein.

Tampa war wegen Winston nur Durchschnitt. Stellst Du bei Bayern München auf einmal einen Zweitligatorwart in den Kasten, wird das Team in der CL auch nur noch mittelmäßig sein, weil es viel mehr Tore kassiert.

• https://www.wettbasis.com/sportwetten-ne…_Beste_Quoten_*

Also da waren sie Top 5.

Maus, wann hatte Tampa Bay zuletzt einen guten QB? Schau Dir die Rams an, überragende Defense, gute Receiver, aber halt Jared Goff. Die dürften mit Stafford in der nächsten Saison weit gefährlicher sein.

Tampa war wegen Winston nur Durchschnitt. Stellst Du bei Bayern München auf einmal einen Zweitligatorwart in den Kasten, wird das Team in der CL auch nur noch mittelmäßig sein, weil es viel mehr Tore kassiert.

Aber auch das gehört nunmal dazu, und da haben die Bucs mit Brady den entscheidenden Schritt nach vorne gemacht.

• Maradona nach Neapel, dann holte er dir die Meisterschaft. Thats what it is. The GOAT makes you better!

Weil einfach alle nochmal % extra rausholen und ihrem Leader folgen. Messi ist der bessere Fußballer, aber Ronaldo, Ramos und Müller sind die game changer!

• Klar, Messi hat ja auch nur 4x die CL gewonnen, daher ist Müller eine Game Changer und Messi nicht :wacko: . Ohne das jetzt böse zu meinen oder etwas gegen die Bayern zu haben (ich bin einer der wenigen Menschen, der den Club einfach nur langweilig findet und bei dem der nahezu null Emotionen weckt), ist Müller nicht mal annäherungsweise auf dem Level eines Lionel Messis. Auch wenn ich den guten Thomas durchaus mag, wird er am Ende seiner Karriere sicherlich nicht zu den 20 größten Fußballern aller Zeiten gehören. Selbst in Deutschland würde ich da Beckenbauer, den kleinen, dicken Müller und Matthäus definitiv vor ihm sehen.

Auch wenn ich Messi und Maradona mit weitem Abstand als größte Fußballer aller Zeiten sehe (Pele habe ich nie spielen sehen), muss man einräumen, dass Diego vergleichsweise wenig erfolgreich im Clubfußball war.

Und natürlich machen Topspieler ihre Mitspieler besser (Ok, Ramos verletzt liebend gerne die Topspieler des Gegners), die binden ja gerade im Fußball die Aufmerksamkeit, dadurch sind dann andere frei.

Daher macht natürlich auch ein Top QB die Mitspieler besser, aber das ändert ja nichts daran, dass die Bucs nicht nur ein mittelmäßiger Haufen von Spielern neben Brady waren. Manche können halt ihr Siegergen auf andere übertragen, so jemand ist auch Brady, die Mitspieler vertrauen darauf, dass er sie zum Sieg führt.

Der würde aber vermutlich auch seine Kinder beim Mau-Mau ständig besiegen wollen ;)

Maus: Ja, das haben sie. Genau auf der Position brauchten sie das Upgrade.

• Natürlich hat Brady die Mannschaft auf ein neues Level gehoben, aber für mich waren die Fragen - und die habe ich auch an vielen anderen Stellen gelesen:

- Ist Brady so gut oder lag der ganze Erfolg an Belichik. Antwort sollte klar sein. (Ja, an beiden, aber nicht an Belichik alleine)

- Kommt Brady mit Bruce Arians zurecht (Ja.)

- Ist Bradys Arm noch auf Elite-Level? (Ja, im Gegensatz z.B. zum Puddingarm von Drew Brees)

- Findet sich das Team in Tampa? (Ja)

Und die meisten Prognosen waren: Wenn das eintrifft, dann sind die Buccs ein ernsthafter Contender.

• Bis auf den Seitenhieb gegen Brees gebe ich die bei allen Punkten recht.

Nimm doch lieber Rivers, da konnte ich nie so ganz verstehen, warum der so lange so hoch angesehen wurde.

Außer vielleicht wegen seiner Frau ;)

Was halt auch noch bei Brady dazu kommt, wie er Gronk und AB erfolgreich in die Mannschaft geholt hat, und wie gut die beiden dann funktioniert haben, und vor allem auch keinen Stress gemacht haben.

• Also der Arm von Rivers sah dieses Jahr wesentlich besser aus als bei Brees.

Dann schau mal bei Brees vor und nach der Verletzung.

Das war einfach ein Fehler, dass man ihn so schnell wieder aufs Spiel zurückgeholt hat bzw, vielleicht auch schon, dass man ihn mit der Verletzung spielen ließ, die er schon vorher hatte, bevor er pausieren musste.

Rivers hat es doch nicht mal geschaft im Wild Card Game eine Hail Mary in die Endzone zu werfen, der hat doch nicht mal 50 Yards geschafft.

• War doch auch vor der Verletzung schon so, dass sie für die langen Dinger lieber Hill eingewechselt haben. Brees hatte die zweitwenigsten "intended air yards" in der ganzen Liga. Der hat viel über ein präzises Kurzpassgewichse gerettet, aber es war Zeit aufzuhören. Was für einen 41jährigen mit dieser Karriere auch überhaupt nicht tragisch ist.

• Erstaunlich, wie schnell manche Körper abbauen und wie manche gefühlt ewig jung bleiben. Bin gespannt, ob Brady sich noch eine Saison antut, eigentlich kann er nichts mehr damit gewinnen (außer der Kohle).

Titelverteidigungen sind ja auch deswegen so schwer, weil die Motivation der Spieler immer etwas nachlässt und weil Vertragsverlängerungen dann meist den Capspace sprengen. Kennen wir ja auch aus der NHL.

• Irgendwann wird auch bei Brady der Einbruch kommen. Und dann vermutlich auch ziemlich plötzlich. Und mit jedem Jahr steigt die Wahrscheinlichkeit.

Was er gewinnen kann? Belichik hat 8 Ringe. ;)

• In den Playoffspielen und im Superbowl erst recht, gewinnt doch immer die Mannschaft, deren Defense Line den gegnerischen QB so "schlecht" macht, dass der eigene QB dann mit einem guten Spiel das Ding gewinnt. Oder anders gesagt, Playoff Spiele, die dann 52 zu 48 ausgehen (also ware Offensive Feuerwerke), sind dann doch etwas seltsam.

Auf den Superbowl 55 umgemünzt: Die Defense von Tampa war so gut, dass Brady ein "gutes" Spiel mit seiner Offense gereicht hat.