https://www.idowa.de/inhalt.straubi…185235de14.html
Herr Lüdeking hat auch unseren Forumshäuptling zur Mitarbeit verpflichtet. Titel & beschriebenes Personal als Foto in diesem Beitrafg angehängt.
https://www.idowa.de/inhalt.straubi…185235de14.html
Herr Lüdeking hat auch unseren Forumshäuptling zur Mitarbeit verpflichtet. Titel & beschriebenes Personal als Foto in diesem Beitrafg angehängt.
Platz 8 bei Paperback-Sachbuch.
Mittlerweile gibt es zu Vereinen der ersten zwei Ligen doch einige Bücher und Chroniken, die sehr interessant sind. z.B Chronik EV Landshut, Ein Leben lang ESV Kaufbeuren usw., Vom Braunsteich bis zur Eisarena usw.
Wie sieht es aus bei den Vereinen von den Oberligen und den Landesverbandsligen?
1.a) Gibt es hier irgendwelche Bücher über den Verein und das Eishockey in der Stadt?
Bin bisher gestoßen auf EVR Fieber(Regensburg) und Chronik SC Riessersee
b) Gibt es Internetdokumente, die ausführlich sind, also keine Abhandlungen auf Wikipedia oder Vereinshomepages?
Bin hier auf München und Deggendorf (Fragmente zur Geschichte des Eishockeysports)gestoßen
Hab bishe nur mal im Tölzer Fanshop reingeblätter, abe die Chronik vom ECT machte einen sehr guten Eindruck.
Empfehlenswert ist auch das Buch Eiszeit 50 Jahre Eishockey in Iserlohn. Wirklich klasse detailliert und man lernt viel. Z.B das der EC Deilinghofen die ersten Jahre nur im Nachwuchs spielte und erst dann bei den Seniorenverein einstieg. Zu dem ist es eine Hommage an das westdeutsche Eishockey abseits der bayerischen, sächsischen und Berliner Standorte. Dies muss man würdigen. NRW ist auch heute noch nach Bayern das Bundesland mit der höchsten Vereinsdichte und solider Ligenstruktur(auch im Nachwuchs)
Ist jetzt zwar kein Eishockeybuch, aber sehr zu empfehlen Tim Parks "eine Saison mit Verona". Zwar nicht zu 100 Prozent politisch korrekt, aber gibt sehr interessante Einblicke, sehe da auch Parallelen zum Eishockey und den gelegentlichen Diskussionen.
Lese darin gerade mit Vergnügen.
Herr Ziesche ist aller Ehren wert, aber 'der Lange' wohnt, eishockeymäßig gesehen, in Landshut.
Ich hab ne allgemeine Frage zu Büchern über Hockey, und falls es der falsche Thread ist bitte verschieben:
Welche Bücher kennt ihr und würdet ihr empfehlen, wenn man sich allgemein mehr in Strategie und Taktik einlesen möchte?
Gibt es sowas wie die Eishockey-Taktik-Bibel?
Hat jemand schon das Buch von Arno del Curto gelesen? Das werd ich mir mal holen, darin sollen viele Analysen sein.
Danke schonmal vorab für eure Hilfe.
Dieses habe ich vor ein paar Jahren mal durchgeackert