Nochmal zum Abseitstor: Folgende Antwort haben ein User des etconline Forum's und ich erhalten:
Lieber Alexander, das Tor wurde aus folgendem Grund nicht anerkannt: Der Linienschiedsrichter hat beim Angriff diesen als "ok" ausgewunken. Aufgrund einer plötzlichen Körperbewegung des Angreifers, wurde eine Abseitsstellung vom Linienschiedsrichter erkannt. Aufgrund der Plötzlichkeit, hat er das Abseits nicht sofort gepfiffen und es konnte in dieser Break-Away-Situation noch das Tor erzielt werden. Durch den Unterbruch des Hauptschiedsrichters meldete der Linienschiedsrichter das vorherige Abseits (Regel 79), worauf dann der Hauptschiedsrichter dieses Tor nicht anerkannte. Grund war das vorausgehende Abseits der angreifenden Mannschaft. Das Anspiel wurde dann in der neutralen Zone durchgeführt. Die Aktion Tor und Abseits stand im unmittelbaren Zusammenhang, wodurch kein Tor gegeben werden konnte. Wenn der Hauptschiedsrichter mit der Hand in das Tor zeigt, bedeutet dies nur, der Puck ist im Tor. Ein gültiges Tor liegt erst vor, wenn der Hauptschiedsrichter bei der Zeitnahme dieses Tor mit Torschützen angesagt und den folgenden Einwurf durchgeführt hat.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage, Regel 79 sagt gar nichts über diesen Vorfall aus. Der Linienrichter zeigt an kein Abseits. Zudem ist die Erklärung auch mehr als dünne typischer Politikerjargong. "Aufgrund einer plötzlichen Körperbewegung" ah und das beim schnellsten Mannschaftssport der Welt [Blockierte Grafik: https://forum.etconline.de/images/smilies/icon_lol.gif]
Auf was achtet der Linesmen eigentlich ? Auf plötzliche Körperbewegungen ? Oder eher darauf, dass der Puck als Erstes im Drittel sein muss. Und plötzlich macht da keiner eine Bewegung. Körner zieht den Puck nochmal zum Körper womit Walsh im Abseits ist mehr nicht.
Hier greift in meinen Augen Regel 97 (ANNULLIERUNG EINES TORES – IM LAUFENDEN SPIEL) Absatz VII: Und da lese ich leider nichts das der Linienrichter seine zuvor getroffene Entscheidung kein Abseits widerrufen darf.
Hier die Regeln https://www.del-2.org/media/regeln/DEL_ ... 8-2022.pdf
Stand ist zwar August 2018, falls es Änderungen dazu gab dann bitte melden !