Alles anzeigen1. Entschuldigung EHL, ich wolle den @Eishockey_Liebhaber abkürzen, was aber misslungen ist.
2. Vielleicht hast Du da ein falsches Bild von mir. Ich bin keineswegs so ein hirsekauender Weltverbesserer, der sich gleich bei jeder Pedition mit rein schreibt und das herumwandelnde schlechte Gewissen Deutschlands ist, während er völlig bigott mit seinem mit Kohlestrom betankten Tesla mit 60 durch den verkehrsberuhigten Bereich am Kindergarten vorbei braust. Ich stehe da durchaus kritisch im Leben.
Und ja, ich glaube (und weiß dies auch) ernsthaft, dass Arbeitgeber auch heute noch jemanden nicht einstellen, weil er das das das ist. Wenn Du einen Handwerksbetrieb mit ausschließlich Männern hast, eine Männertoilette, eine Männerumkleide, etc., dein Betrieb hat fünf Mitarbeiter und ist in einer Innenstadtlage ohne große Anbaumöglichkeiten. Dann überlegst Du bei der Einstellung eines neuen Mitarbeiters schon dreimal, ob Du auch eine Frau einstellen würdest, denn dann brauchst Du eine zweite Umkleide, eine. zweite Toilette, etc..
Wenn Du eine Bürostelle zu besetzen hast und diese Stelle ist nur einmal in der Firma vorhanden, weil die Firma nicht besonders groß ist und Du hast die Wahl, ob Du eine Frau in den 40ern, die bereits Kinder im Alter von 12-16 Jahren hat oder eine Frau in den 20ern einstellst, die noch kinderlos ist, überlegst Du ebenfalls, ob Du die Stelle mit der jungen Frau besetzt, weil wenn die schwanger wird, weißt Du nämlich nicht, wann sie wieder kommt. Wenn sie in Erziehungszeit geht, dann musst Du für eine begrenzte Zeit erst mal Ersatz einarbeiten und wenn sie dann zurück kommt und Anspruch darauf hat, in Teilzeit zu gehen, dann finde mal jemanden, der die Nachmittagsstunden abdeckt, die wachsen nicht auf den Bäumen.
Das sind nur zwei Beispiele Frauen betreffend, da habe ich von anderen Begleiterscheinungen bei Mitarbeitern mit Behinderungen nicht gesprochen.
Diese Mitarbeiter haben alle ein Schutzbedürfnis, das ich auch verstehen kann, nur ist das für kleine Betriebe bis sagen wir mal 30-50 Mitarbeiter halt ein echtes Problem. In größeren Betrieben regelt sich das anders, da viele Stellen dann eben auch mehrfach besetzt sind.
Ich kenne sehr viele Leute in solchen Betrieben, die genau diese Probleme selbst haben und gehöre selbst dazu und trotzdem halte ich die Antidiskriminierungsgesetze im Kern für richtig. Mittlerweile treibt uns der Fachkräftemangel ohnehin dazu, offener zu denken, wen wir einstellen können und was wir dafür bereit sind, zu tun.
Um jetzt den Bogen zum Eishockey aber zurück zu spannen:
In diesem Fall ging es doch sozusagen um einen „Eishockey-Deutschen“, wenn ich das richtig verstanden habe (hier aufgewachsen, hier Eishockey spielen gelernt, eben nur andere Nationalität). Warum sollte der also dann diskriminiert werden, indem er als Ausländer gewertet wird und nicht spielen darf? Finde ich wirklich ungerecht. Dafür muss man eine Regelung finden und hätte die von Verbandsseite auch vor der Klage finden sollen meiner Meinung nach.
Es ist ja löblich, dass man die zarte Pflanze der Nachwuchsarbeit in einer in Deutschland nicht gerade übermäßig populären Sportart hegen und pflegen will. Es ist aber andererseits schwierig, dies mit solchen Selbstbeschränkungen zu tun. Da bewegen wir uns in unserer Sportart nicht in einem rechtsfreien Raum. Am Ende kann das natürlich bedeuten, dass sich Clubs bis in die Hessenliga mit EU-Ausländern pimpen bis zum Geht-Nicht mehr. Tatsächlich vermute ich aber, dass das finanziell für die meisten gar nicht gehen wird und dass der Effekt in den unteren Ligen eher verpuffen wird. In der DEL und DEL 2 dagegen wird der Run auf EU-Ausländer beim Kippen der Selbstbeschränkung los gehen. Kann aber gut sein, dass bereits in der DEL2 der Effekt durch die frei werdenden deutschen Spieler in der DEL schon deutlich geringer wird.
guten Tag
Da sind wir vollkommen einer Meinung .. musst nur aufpassen , denn solche Sachen sind nicht like fördernd ?
Übriges rettet die Bienen .. und am Frühstückstisch liegt die Fliegenklatsche ??
Gruß aus la
Keine Sorge Arcanum da gibts keine haue .. zu schwierige Themata .. schwer zu kapieren für das einfach gestrickte Weltbild ?