Radsport allgemein

  • Auch Felix Gall aus Österreich wieder mit einer starken Etappe. Wird im Klassement nach vorne rutschen.

    Wegmann hat Vinegaard eben zum Favoriten erklärt. Mal sehen, was die noch kommenden Etappen bringen.

  • Hmm auch in der Nachbetrachtung eine interessante Tour. Pogacar hat im Schlusssprint mal keine Körner mehr gegen Vingegaard, das gabs ja eigentlich noch nie 8|!

    Ok, gehen wir mit Vernunft ran: Pogacar setzt die Attacke und strampelt erst mal eine Zeit alleine. Das kostet unglaublich Kraft, die er in meinen Augen aber auch noch haben musste, weil bis hierhin alles sein Team für ihn erledigt hat. Vingegaard setzt quasi im Alleingang zur Verfolgung an, weil Roglic ja nur in seinem Schatten gelebt hat statt wirklich was zu machen. Am Ende fährt Vingegaard ein Loch von über 30 Sekunden alleine zu - das hat mindestens auch so viel Kraft gekostet wie die Attacke von Pogacar. Anschließend haben sich beide recht fair die Führungsarbeit geleistet, da haben sie sehr gut zusammen gearbeitet. Und dann also der besagte Sprint, in welchem Vingegaard gefühlt zum ersten Mal im direkten Duell Pogacar geschlagen hat. Das macht mich ehrlich gesagt schon stutzig und mache mir für Woche 3 gedanken, wo dann die richtig harten und vor allem langen Berge kommen. Ob Vingegaard hier wirklich zurückschlagen kann und davon profitiert, dass er auf die Distanz gesehen der bessere Bergfahrer ist?

    Man darf aber auch nicht vergessen, dass Vingegaard dieses Mal wohl mehr als die letzten 2 Jahre sich selber vertrauen muss. Das Team ist nicht stark genug, um ihn lange über die Berge zu eskortieren, dazu fehlt mit Kuss sein vielleicht wichtigster Mann. Andererseits hat sich heute gezeigt, dass die ganzen Helfer von Pogacar auch an ihre Grenzen gebracht werden können.

    Evenepoel mit Licht und Schatten. In den Bergen scheint er noch nicht stark genug zu sein, so richtig verloren respektive eingebrochen ist er aber auch nicht. Mal gucken, aber zu viel durfte man vor seiner ersten Tour ja jetzt auch nicht erwarten und seine aktuelle Position ist hervorragend.

    Man kann sich jetzt (wie ich ^^) wie man will den Kopf zerbrechen, am Ende können wir weder in die teams noch in die Körper schauen. Aber zumindest hat der Tag gezeigt, dass Vingegaard scheinbar deutlich besser drauf ist als viele vermutet haben und das wohl am allermeisten Pogacar "geschockt" hat!

  • Roglic hat am Ende übrigens doch die gleiche Zeit wie Remco bekommen (galt wohl nicht als Bergankunft, weshalb die Sturzregelung griff)

    Habe ich gerade auch gelesen, in der Übertragung wurde es noch anders gesagt. Da hat er mal richtig Dusel gehabt in der Beziehung, jetzt muß man halt schauen was mit den Verletzungen ist.

    Man kann sich jetzt (wie ich ^^) wie man will den Kopf zerbrechen, am Ende können wir weder in die teams noch in die Körper schauen. Aber zumindest hat der Tag gezeigt, dass Vingegaard scheinbar deutlich besser drauf ist als viele vermutet haben und das wohl am allermeisten Pogacar "geschockt" hat!

    Weiß nicht ob er so geschockt ist, das war ja schon nach Etappe 2 und 4 "zu befürchten".


    Egal wie, die dritte Woche wird interessant. Pogacar steht sich halt mit seiner Mentalität immer Rennen fahren zu wollen vielleicht auch selbst ein wenig im Weg. Aktuell könnte er sich doch mit dem geringen Vorsprung auf Vingegaard vorerst begnügen und bei den Hochgebirgsetappen nicht offensiv sondern defensiv (sein Team eingsschlossen dann sind die auch nicht so schnell verbraucht) und die anderen arbeiten lassen. Aber ich glaube er kann einfach nicht anders, was für uns als Zuschauer natürlich schöner ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marty (10. Juli 2024 um 19:32)

  • Nachdem die gestrige Etappe wohl als nächstes, eigenes Kapital im Geschichtsbuch "Pogacar vs. Vingegaard" eingehen wird, steht heute für die Klassementfahrer eher wieder ein Ruhetag an. Die heutige Etappe ist zwar etwas hügelig, aber im Grunde nichts wirklich Schlimmes. Für Fluchtgruppen ist sie auf alle Fälle gemacht, gerade für so Fahrertypen wie einst Thomas De Gendt werden sich da heute wohlfühlen. Ob das am Ende aber reicht oder die Sprinterteams am Ende doch für die Entscheidung verantwortlich sind, wird sich wohl irgendwann nach 17 Uhr zeigen!

    Laut bora geht es Roglic übrigens soweit ganz gut, es ist wohl nichts Schlimmes bei seinem Sturz passiert.


    EDIT: Wenn übrigens ein Bild alles über die Rivalität zwischen Pogacar und Vingegaard aussagt...:thumbsup::prost::thumbup:

    [Blockierte Grafik: https://s3-images.sportnews.bz/_images/fit/1000x563/img/2024/07/jonas-vingegaard-und-tadej-pogacar-boten-ein-emotionales-finish.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Sabreshawk (11. Juli 2024 um 09:18)

  • EDIT: Wenn übrigens ein Bild alles über die Rivalität zwischen Pogacar und Vingegaard aussagt...:thumbsup::prost::thumbup:

    Die "Rivalität" wird auch mehr von außen gemacht. Klar fahren die beiden im Rennen gegeneinander, aber sonst treffen die beiden sich schon mal (zumindest lt. Aussagen aus der Übertragung) und Pogacar war schon immer einer der auch die Leistungen seiner Gegner honoriert.

  • Auch Jakobsen und Bilbao gehen erst gesundheitlich angeschlagen ins Rennen und können dem Tempo nicht mehr folgen. Beide haben die Tour jetzt beendet...

  • Bora (Roglic) in den Sturz verwickelt. Puh, das gibt eventuell einen Rückstand.

    Ein Fahrer blieb nach dem Sturz lange liegen. Hoffen wir, dass nicht viel passiert ist.

  • Das hochgelobte Borateam war halt mal wieder mitten im Feld und dadurch einfach mehr gefährdet. Die Top Teams fuhren alle vorne. Aber gut, es war ein einzelner Fehler der halt ne Kettenreaktion auslöste. Ich fürchte das könnte es gewesen sein für Roglic, sieht nicht gut aus!

  • Girmay :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Roglic sieht schwer angeschlagen aus!

    Van Aert wieder mit nem ganz knappen Ding an der Bande...:wacko:

    Eher Demare, der die Tür zumacht gegen van Aert, oder?

    Nachdem es zu Beginn der Tour ne Strafe gab, dürfte das heute eigentlich auch etwas geben?!

  • Irgendwie hat Roglic seitdem er am vorletzten Tag die Tour gegen Pogacar verloren hat das "Talent" für Stürze bei der Tour, egal ob selber verschuldet oder unverschuldet. Das zieht sich schon so wie ein roter Faden durch die Jahre in denen er zu den Topfavoriten gezählt wurde.