Radsport allgemein

  • Ich hab mal ne Frage an die Radsportexperten hier.

    Ich schau immer mal nur Phasenweise rein, bzw. mir Zusammenfassung und Ergebnisse an.

    Die Kommentatoren von Eurosport loben regelmäßig das Team Bora in den Himmel. Aber eigentlich fährt da doch wirklich das ganze Team nur für Roglic und ist quasi sonst unsichtbar!? War da schonmal wer in einer Ausreissergruppe oder irgendwie Richtung Etappensieg oder so unterwegs? Oder ist das garnicht angedacht?

  • Die Kommentatoren von Eurosport loben regelmäßig das Team Bora in den Himmel. Aber eigentlich fährt da doch wirklich das ganze Team nur für Roglic und ist quasi sonst unsichtbar!? War da schonmal wer in einer Ausreissergruppe oder irgendwie Richtung Etappensieg oder so unterwegs? Oder ist das garnicht angedacht?

    Wenn dies so ist (ich schaue auf ARD) könnte ich das nicht verstehen. Das ausgegebene Ziel bei RB Bora ist der Gesamtsieg (zumindest auch lt. der Doku "Alles auf Gelb" mit ihnen) und damit Etappensieg, Ausreißergruppe nicht vordergründig angedacht und alle fahren für Roglic (alles so auch bei Visma und UAE), Etappensiege wenn dann durch den Kapitän (wie es z.B. Pogacar gemacht hat) oder wenn es gerade wirklich passt (z.B. mal Vismas Wout van Aert bei einem Massensprint) ohne die Gesamtwertung zu gefährden. Ihre Aufgaben erfüllt RB Bora bisher in meinen Augen eher schlecht, in kritischen Situationen nicht ganz vorne dabei, so wie auch heute, und nicht so stark wirkend wie die Hauptkonkurrenten UAE oder Visma. Nicht zu unrecht war heute auch ein Ralph Denk, der Teammanger, ziemlich angefressen von der Teamleistung.

    Edit: Von den Teams mit Gesamtsieg- oder Gesamtpodiumambitionen für mich bisher auf den flächeren Etappen Visma und im Gebige UAE top, Bora und Soudal eher dritte und vierte Stelle, beide womöglich sogar noch hinter Ineos.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (7. Juli 2024 um 21:38)

  • Ich hab mal ne Frage an die Radsportexperten hier.

    Ich schau immer mal nur Phasenweise rein, bzw. mir Zusammenfassung und Ergebnisse an.

    Die Kommentatoren von Eurosport loben regelmäßig das Team Bora in den Himmel. Aber eigentlich fährt da doch wirklich das ganze Team nur für Roglic und ist quasi sonst unsichtbar!? War da schonmal wer in einer Ausreissergruppe oder irgendwie Richtung Etappensieg oder so unterwegs? Oder ist das garnicht angedacht?

    Viel kann ich dazu nicht sagen, weil ich halt immer nur am Anfang Eurosport schau… Aber bei dem Thema muss man halt wissen das bei Eurosport auch Bernie Eisel als Kommentator immer mit dabei ist…

  • Gerade heute wurde gelobt das Bora ja genau für solche Etappen am besten aufgestellt ist und das heute bei der ersten Schotterpiste super gemacht hat (was ja stimmte). Aber schon bei der zweiten war es vorbei mit der Herrlichkeit. Und mal ganz ehrlich...entschieden wird das Ding doch in den Bergen und da sehe ich Bora Meilenweit entfernt vom UAE zB.!

  • Wobei ich bei bora interessant finde, dass sie für die Berge ja schon gute Leute dabei haben. Ein Hindley, Vlasov oder auch zeitweise Haller können in den Bergen zu echten Edelhelfern werden, aber irgendwie bekommt es noch keiner auf den Asphalt. Und der schwere Sturz gestern von Vlasov wird die Sache nicht leichter machen.

    So, wen hat Evenepoel groß an echten Berghelfern? Eigentlich nur Landa und wenn der nicht mehr kann steht der junge Belgier alleine da. Über die Teams von UAE und Visma muss man nicht reden, auch wenn man mMn merkt, dass van Aert nicht (mehr) in dieser überragenden Form von vor 2 Jahren ist und mit Kuss einfach der Edelhelfer fehlt. Trotzdem sollte das Team aber stark genug sein, um Vingegaard weit über die Berge zu bringen.

    Sind wir ehrlich, aktuell liegen alle Vorteile bei UAE. Ihr Spitzenfahrer ist in allerbester Form und derzeit hat er einfach das beste Team und die besten Helfer um sich rum. Bei der Konkurrenz klemmt es grad irgendwie an beiden Stellen. Mal gucken, wie sich das vor allem in der harten 3. Woche noch entwickelt.

  • Red Bull Bora Hans Grohe ist die korrekte Bezeichnung. :S

    Die kommen max. auf Platz 3 der Gesamtwertung. Was richtig gut ist das dieses Jahr schon mehrere Etappen von kleineren Teams gewonnen wurden. :thumbsup:

  • Die EM hat Spielpause. Bei der Tour gönnen sich die Herren einen Ruhetag. Da weiß ich heute nach Feierabend gar nichts mit mir anzufangen, wenn ich nichts gucken kann...

    Naja, vielleicht rede ich mal mit der jungen Frau, die seit Jahren durch meine Wohnung läuft. Scheint ne Nette zu sein und sieht auch gar nicht so schlecht aus...;):/

  • Die EM hat Spielpause. Bei der Tour gönnen sich die Herren einen Ruhetag. Da weiß ich heute nach Feierabend gar nichts mit mir anzufangen, wenn ich nichts gucken kann...

    Naja, vielleicht rede ich mal mit der jungen Frau, die seit Jahren durch meine Wohnung läuft. Scheint ne Nette zu sein und sieht auch gar nicht so schlecht aus...;):/

    Meinst du die Putzhilfe?

  • Naja, vielleicht rede ich mal mit der jungen Frau, die seit Jahren durch meine Wohnung läuft. Scheint ne Nette zu sein und sieht auch gar nicht so schlecht aus... ;) :/


    Viel Spaß beim GA 1 Training mit der jungen Frau. :S

  • Meinst du die Putzhilfe?

    Du willst mir sagen da rennt nochmal irgendwo eine rum =O8|?


    https://www.dwdl.de/sportsupdate/9…WDWZpp-IFC0XFoA

    Die ARD mit guten Einschaltquoten. Freut mich, dass die Tour scheinbar wieder gefragt ist und angenommen wird. Die vielen Jahre ohne echte dicke Doping Skandale haben dem Radsport mehr als gut getan. Scheinbar steigt das Image wieder von Jahr zu Jahr. Man kann nur hoffen, dass es so weitergeht und nicht eines Tages wieder eine Meldung alles zerstört!

  • Du willst mir sagen da rennt nochmal irgendwo eine rum =O8|?


    https://www.dwdl.de/sportsupdate/9…WDWZpp-IFC0XFoA

    Die ARD mit guten Einschaltquoten. Freut mich, dass die Tour scheinbar wieder gefragt ist und angenommen wird. Die vielen Jahre ohne echte dicke Doping Skandale haben dem Radsport mehr als gut getan. Scheinbar steigt das Image wieder von Jahr zu Jahr. Man kann nur hoffen, dass es so weitergeht und nicht eines Tages wieder eine Meldung alles zerstört!

    Eurosport hat mich schon seit Anfang des Jahres nicht mehr buchen lassen. Lustigerweise ist discovery+ billiger und beinhaltet mehr. Leider wollen die das ich irgendwelche noname Serien schaue, statt Sport. Ist nicht immer ganz einfach, das richtige zu finden. Nen richtigen Sportsender fand ich besser.

    früher hatte ich Eurosport das ganze Jahr wegen Tennis, Radsport und Snooker. Aber discovery überträgt nicht mehr alles. Daher nur noch French Open und Australien open.

  • Eurosport hat mich schon seit Anfang des Jahres nicht mehr buchen lassen. Lustigerweise ist discovery+ billiger und beinhaltet mehr. Leider wollen die das ich irgendwelche noname Serien schaue, statt Sport. Ist nicht immer ganz einfach, das richtige zu finden. Nen richtigen Sportsender fand ich besser.

    früher hatte ich Eurosport das ganze Jahr wegen Tennis, Radsport und Snooker. Aber discovery überträgt nicht mehr alles. Daher nur noch French Open und Australien open.

    Was ist Eurosport Premium? Und buchen muss ich da nichts, kommt doch analog:/


    Ich hab mal ne Frage an die Radsportexperten hier.

    Ich schau immer mal nur Phasenweise rein, bzw. mir Zusammenfassung und Ergebnisse an.

    Die Kommentatoren von Eurosport loben regelmäßig das Team Bora in den Himmel. Aber eigentlich fährt da doch wirklich das ganze Team nur für Roglic und ist quasi sonst unsichtbar!? War da schonmal wer in einer Ausreissergruppe oder irgendwie Richtung Etappensieg oder so unterwegs? Oder ist das garnicht angedacht?

    Ich gucke immer Eurosport, aber auch nicht die komplette Etappe.

    So extrem fällt es mir nicht auf, dass sie Bora ständig loben. Ich finde die Kommentatoren auf Eurosport sehr gut:thumbsup:.

    Ist halt ein deutsches Team.

    Zu den Zielen von RBHG kann ich nichts sagen. Ich habe da nichts vernommen.

    Denke mal, wenn Roglic auf 3-5 in der Gesamtwertung rein kommt, werden sie zufrieden sein. Wenn sie gescheite Bergfahrer dabei haben, werden sie in den Bergen sicher mal auf eine Etappe gehen. Vielleicht wollten sie in der ersten Woche Energie sparen und waren deshalb in keiner Ausreißergruppe dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto (8. Juli 2024 um 16:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onkel Otto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Tourfunk-Podcast hörte sich das bei Ralph Denk nach dem Einstieg von Red Bull auch nicht so an, als ob sie dieses Jahr das Ziel Platz 1 hätten. Da gings eher ums Podium und in ein paar Jahren kann man dann mal an den Sieg denken. Sie wollen auch nicht einfach einen Topathleten wie Pogacar verpflichten, sondern diese selbst „heranzüchten“, was nunmal ein paar Jahre dauert.

  • Im Tourfunk-Podcast hörte sich das bei Ralph Denk nach dem Einstieg von Red Bull auch nicht so an, als ob sie dieses Jahr das Ziel Platz 1 hätten. Da gings eher ums Podium und in ein paar Jahren kann man dann mal an den Sieg denken. Sie wollen auch nicht einfach einen Topathleten wie Pogacar verpflichten, sondern diese selbst „heranzüchten“, was nunmal ein paar Jahre dauert.

    Hab ich auch so gehört allerdings hört es sich in der Doku "Alles auf Gelb" doch etwas anders an. Natürlich ist es mit dem Einstieg von Red Bull auch ein langfristgeres Projekt und man will auch in Zukunft Siegchancen haben. Ist auch klar das sie dafür jemand eigenes "heranzüchten" müssen weil die Top 2 halt aktuell langfristig vergeben sind und z.B. UAE noch tiefere Taschen hat ;)

    Denke mal, wenn Roglic auf 3-5 in der Gesamtwertung rein kommt, werden sie zufrieden sein. Wenn sie gescheite Bergfahrer dabei haben, werden sie in den Bergen sicher mal auf eine Etappe gehen. Vielleicht wollten sie in der ersten Woche Energie sparen und waren deshalb in keiner Ausreißergruppe dabei?

    Nach außen vielleicht, intern eher nicht. Podium TdF hatten sie schon, auch ohne Roglic. Mit dessen Verpflichtung schielen sie schon auf was anderes und er war halt der einzige aktuell Verfügbare um da in die Nähe zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (8. Juli 2024 um 18:48)

  • Was ist Eurosport Premium? Und buchen muss ich da nichts, kommt doch analog:/


    Aber nur Eurosport 1. Bei Premium kannst du alle Tische bei Snooker oder Plätze beim Tennis auswählen, die übertragen werden und das ohne Werbung. Statt Runde Djokovic fertigt nen Qualifikanten 6:1 6:2 ab, schaue ich Platz 13 Damenduell Platz 27 gegen 34 der Weltrangliste. Das ist oft um Welten interessanter. Oder Damen, die ich aus Tennis Bundesliga in Dresden kenne.

    Du siehst in den Werbepausen analysen, wenn Kommentar da ist.

    Und du kannst den Stream von Anfang bis Ende schauen. Manchmal überträgt Eurosport was wichtiges anderes.

  • Jetzt also doch - Alex Vlasov muss nach seinem schweren Sturz am Sonntag die Tour beenden, weil er sich den Knöchel gebrochen hat! Ganz dicker Verlust für Roglic und bora!

    Ansonsten steht heute im Prinzip nur eine flache, auf einen Massensprint ausgelegte Etappe an. Aber: Die Region ist bekannt für seine Windböen, weshalb es durchaus spannend werden könnte, wenn da ein Team mal pennt und den Anschluss verliert. Mal gucken, vielleicht also eine Flachetappe mit großer Wirkung.