Radsport allgemein

  • Vielleicht will er zum Ende noch 1x in Paris ankommen - da das dieses Jahr aber nicht passieren wird, macht das einen Ausstieg irgendwann vielleicht leichter! Weil die letzten 6-7 Tourtage werden echt brutal!

  • Auch wenn er vorher austeigt wer es eine grandiose Tour für ihn. Geiler Sprint gestern von Cav.:thumbsup:

    Das war auch kein glücklicher Sieg, sondern auch war einfach der schnellste. Damit ist er entgültigt der bester Sprinter aller Zeiten. :thumbup:

  • Auch noch wichtig zu erwähnen: Mads Pedersen hat sich bei seinem Sturz gestern wohl nichts Ernstes zugezogen und kann (vorerst) die Tour fortsetzen :thumbup:

  • Groenewegen macht es und Girmay bleibt in grün!

    So - morgen der persönliche Kampf gegen die Uhr! Die Strecke an sich ist nicht anspruchsvoll, die Sekunden werden trotzdem purzeln!

  • Das Thema grünes Trikot kann Jasper Philipsen wohl bereits in der ersten Tourwoche abhaken!

    https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_138757.htm

    Weiß auch nicht ... tatsächlich hab ich mir gestern bei den live Bildern auch gedacht "hui das war aber knapp", auf der anderen Seite fand ich die Aktion jetzt nicht so dramatisch und fast schon Alltag im umkämpften Sprinterfeld. Wie seht ihr die Sache? Zu sehen im Video ab ca. 0:40!

    https://www.youtube.com/watch?v=2oKxk_zs7G4

  • Leider fehlt im Video die Vogelperspektive vom Ende des Sprints.

    Von vorne würde ich sagen, dass Philipsen seine Spur verlässt und dann die Lücke an der Bande(!) zumacht. Das Verlassen der Linie bzw. das Rudern am Lenker ist dort aus meiner Sicht deutlich gefährlicher als in der Mitte.

    Wie geschrieben, würde man es wohl von oben nochmals deutlich besser erkennen können.

  • Wie seht ihr die Sache?

    Kann man schon so geben, auch wenn ich es eher hart finde. Allerdings fehlt mir bei den Juryentscheidungen schon seit ein paar Jahren die Konstanz. Einmal wird für so was relegiert und dann wieder nicht. Vrmutlich wollte man da auch einen Nachricht an die Fahrer schicken es nicht zu übertreiben und bei Vergehen Richtung Bande wird meinem Gefühl nach deutlich "dünnhäutiger" reagiert als in der Mitte der Straße. Ich meine in einer der vorherigen Sprintentscheidungen gab es im Vorlauf auch mal einen deutlichen Rempler und da hab ich nicht danach gelesen, kann mich aber auch bei beidem täuschen.

  • So, jetzt starten dann die Top 10 in das heutige Einzelzeitfahren, aktuelle Bestzeit knapp unter 30 Minuten. Bin gespannt was sich ergibt.

  • Evenepoel 12s vor Pogacar, 34s vor Roglic und 37s vor Vingegaard. Rodriguez 1:27 hinter Evenepoel so ein wenig der Verlierer der Podiumskandidaten, sonst fast wie zu erwarten, insgesamt wohl am positivsten für Pogacar weil er in den Bergen deutlich besser als Evenepoel ist.

  • Die Aufgabe wird für Vingegaard definitiv nicht einfacher. Heut sollte für die Klassementfahrer wohl nichts passieren, weil sicherlich alle den morgigen Tag im Kopf haben!

  • Pedersen ist drei Tage nach seinem Sturz ausgestiegen. Damit große Chance für Girmay auf das grüne Trikot da er ein eher bergfesterer Sprinter ist und damit bei den Zwischensprints auf den schwierigeren Etappen punkten kann.

  • Heute also Strade Bianche reloaded bei der Tour. Mal schauen ob es das Spektakel wird das sich viele erhoffen und manche fürchten.

  • Waren schöne Bilder heute auf Schotter:thumbup:.

    Ich finde es toll, wie die Tour für Abwechslung sorgt. Nicht mehr wie früher die erste Woche nur für Sprinter

    Da hat die Spiitzengruppe schön gezockt und Stuyven am langen Arm verhungern lassen. So musst du auch pokern können und bis zum Schluß die Ruhe bewahren.

    Dritter französischer Etappensieg schon dieses Jahr.

    Vinegaard und Evenepoel bleiben an Pogacar dran, der es zweimal probierte.

    Morgen ist Ruhetag.

  • Interessante und abwechslungsreiche Etappe, ohne aber am Ende das ganz große Spektakel gesehen zu haben. Pogacar wieder extrem angriffslustig, stark und eigentlich einfach nur dominant. Am Ende rutschen aber alle Klassementfahrer gut durch und es ändert sich zwischen den Besten der Besten vorerst nichts. Einzig Gee hat sich durch die starke Fahrt in die Top 10 geschoben.

    Dickes Lob einfach mal für Girmay und den muss man hervorheben. Nein es macht keinen Unterschied welche Hautfarbe er hat und trotzdem ist das auch ein unfassbar gutes Signal. Ich find es einfach klasse wenn man bedenekt, wo er herkommt und welche Trainingsbedingungen er wohl lange Zeit hatte - generell dass jemand aus einem armen Land wie Eritrea zum Radsport kommt. Er ist für Afrika im Radsport ein ganz wichtiges Aushängeschild und hoffentlich kann daraus eine Euphorie entstehen, die auch diesem Kontinent der Profiradsport näher bringt.

    Ich würde es Girmay von herzen gönnen, wenn er grün bis zum Ende durchbringen kann :thumbsup::thumbup:

  • Finde auch das es einen tolle Etappe war. In der Spitze wäre mehr möglich gewesen, da hat Vingegaard und Visma ein wenig zu viel gebremst. Pogacar so wie man ihn kennt, auch netter Angriff von Evenepoel. Roglic mit dem blauen Auge davongekommen und aktuell eher Nummer vier als Ambitionen nach ganz vorne.

    MvdP so ein wenig seltsam, lange bei dem GC Fahrern dabei und dann zwische Baum und Borke wo ich nicht das Gefühl hatte das er nicht auf den Etappensieg gehen konnte.

    SEin wenig seltsam im Aldag Interview auch der Versuch da den Sturz von Vlassow mit dem Gravel in Verbindung zu bringen, der ist doch auf einem normalen Teerstück gestürzt.

    Die Geschichte Girmay finde ich auch hoch interessant und das grüne Trikot ist absolut in Griffweite.