Radsport allgemein

• Steinhauser wieder mit auffälliger Etappe. Erst in ein achtköpfigen Ausreißergruppe die wieder eingeholt wurde und jetzt am vorletzten Anstieg zu zweit vorne raus.

Edit: Steinhauser kurz vor Überfahrt des vorletzten Bergs dann alleine vorne weg.

Edit2: Und gewinnt die Etappe, super Auftritt.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (22. Mai 2024 um 17:27)

• Super Sache für Steinhauser und Pogi hatte anscheinend auch wieder Bock und hat den anderen GC Fahrern wieder Zeit abgenommen.

EDit: Und Pogacar im Zielinterview wieder mit vielen guten Worten über seine Kollegen/Konkurrenten.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (22. Mai 2024 um 17:48)

• UAE fährt mal wieder die GC Fahrer auseinander und dann tritt Pogi an und lässt die Letzten stehen. Aktuell noch Pellizzari als einziger vor ihm, aber nur nicht knapp, 5km vor Ende des letzten Anstieg und 35km vor Ziel.

Edit: Pogi jetzt vorne.

• Sechster Etappensieg beim diesjährigen Giro für Pogacar, absolute Dominanz beim ersten Auftritt beim Giro. Um die 10 Minuten Vorsprung im Gesamtklassement, Bergtrikot im Vorbeigehen mit eingesackt.

Wenn er gesund bleibt so auch mit der Topfavorit für die TdF, bei Vingegaard wird man schauen müssen wie der Zustand ist.

Edit: Augenblick der Etappe als Pogacar eine Getränkeflasche von einem Betreuer annimmt nur um diese auf seiner anderen Seite gleich an einen jungen Fan weiterzugeben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (26. Mai 2024 um 04:57)

• Auf der letzten Etappe ist Pogacar unversehrt in Rom angekommen und hat sich damit bei seinem Debüt im Giro den Gesamtsieg vor Martinez (Bora) und Thomas (Ineos) gesichert. Die Etappe gewann Merlier der damit wie Milan drei Sprintetappen gewonnen hat.

Für Team Visma in meinen Augen eine enttäuschende Grand Tour, ein Sprintetappensieg durch Kooij, der vermeintliche GC FAhrer Uijtdebroeks zur Hälfte mit Krankheit raus, davor aber auch nicht ganz vorne dabei. Ansonsten der Rest kaum aufgefallen, wobei sie glaube auch schnell nur noch die Hälfte der Fahrer hatten.

• Erwähnenswert ist auch der 14. Platz von ssimon Geschke im Gesamtklassement. Sein bestes Ergebnis bei einer der großen Rumdfahrren und das in seiner Abschiedssaison.

Dazu die klasse Leistungen um den Tagessieg und zwei dritten Plätzen des jungen Georg Steinhauser (Gesamt: 33.)

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der Platz ist klasse, aber spricht auch dafür, dass der Giro insgesamt nur durchschnittlich besetzt war. Verletzungsbedingt oder andere Saisonplanung - das war schon arg schmal.

• Für Team Visma in meinen Augen eine enttäuschende Grand Tour, ein Sprintetappensieg durch Kooij, der vermeintliche GC FAhrer Uijtdebroeks zur Hälfte mit Krankheit raus, davor aber auch nicht ganz vorne dabei. Ansonsten der Rest kaum aufgefallen, wobei sie glaube auch schnell nur noch die Hälfte der Fahrer hatten.

Gebe ich dir im Prinzip recht, allerdings hat das Starterfeld von Visma aus meiner Sicht auch von Anfang an nicht mit allergrößten Ambitionen gespielt. UAE hat den viellicht gerade besten Radfahrer zum Giro geschickt und mit Majka nen absoluten Edelhelfer dazu gestellt. Mit Großschartner und Novak waren zumindest noch 2 weitere sehr gute Helfer am Start. Visma hatte schon mal keinen absoluten Leader dabei (Uijtdebroeks braucht mMn einfach noch Zeit), Top 10 wären wohl machbar gewesen. Aber auch was so richtige Edelhelfer am Berg angeht waren sie nicht so breit aufgestellt. In meinen Augen hat man auch nicht wirklich mit extrem viel Erfolg gerechnet, ansonsten hätte das Team anders ausgesehen.

• War bei Buchmann ja nach der Nichtnommierung für den Giro und den Nebengeräuschen danach zu erwarten.

Gebe ich dir im Prinzip recht, allerdings hat das Starterfeld von Visma aus meiner Sicht auch von Anfang an nicht mit allergrößten Ambitionen gespielt.

Ja stimmt schon in Richtung Gesamtklassement, Uijtdebroeks war da sicher ein Versuch. Aber auch als Etappenjäger ist das Team das letztes Jahr ja quasi alle Grand Tours dominiert hat wenig aufgefallen, klar sind einige auch gleich früh ausgefallen.

• Roglic nach dem Sturz mit zwei Etappensiegen und inzwischen Spitzenposition bei der Dauphine, Evenepoel kann nicht mithalten.

• Roglic gewinnt die Dauphine zeigt aber am letzten Tag Schwächen und rettet sich mit gesamt 8 Sekunden Vorsprung zum Gesamtsieg vor Jorgensen, der zeitgleich mit dem Etappensieger Rodriguez ins Ziel kommt.

Edit: Geschke für die TdF nominiert, freut mich für ihn in seiner letzten Saison und nach der tollen Leistung beim Giro.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (9. Juni 2024 um 19:39)

• Seit Kuss bei den Grand Tours dabei ist hat es Jumbo lediglich 2019 auf P3 geschafft, sofern er nicht dabei war. Eigentlich auch eine komplett verrückte Story.