Ums vielleicht nochmal plastischer zu machen: Wem sagt hier Mike Kluge (noch) was? (ohne zu googlen)
Ohne Google: Hat der nicht die Marke Focus gegründet?
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Ohne Google: Hat der nicht die Marke Focus gegründet?
Simon Geschke geht in seine letzte Profi-Saison:
Empfehlenswerter F.A.Z. Beitrag: Red Bull will einsteigen https://m.faz.net/aktuell/sport/…6f338902206b16e
Auf das die radelnden Angestellten das Zeug nicht auch noch trinken müssen
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Auf das die radelnden Angestellten das Zeug nicht auch noch trinken müssen
Ach, anstatt der klassischen Cola kurz vorm Ziel......
Eigentlich ein ganz interessantes (und wichtiges) Thema...
https://velo.outsideonline.com/road/does-pro-…=organic-social
Aber auch eine ziemlich fadenscheinige oder hypokritische Diskussion. Einerseits Regelung fordern aber wenn sie kommen versuchen so gut wie möglich zu umgehen wenn man sich mal die Regeleinführungen z.B. bei der Helmpflicht oder Fahrposition bei Abfahrten (Po am Sitz) anschaut. Gerade bei letzterer wird ja trotzdem versucht bestmöglich zu tricksen. Und weenn ich mit den Helm auf dem Bild anschaue dann war wohl auch Gewicht wichtiger als Sicherheit.
Und weenn ich mit den Helm auf dem Bild anschaue dann war wohl auch Gewicht wichtiger als Sicherheit.
Naja, die Helme sind nunmal aus Storypor, da sollte man nicht zuviel von erwarten.
Aber auch eine ziemlich fadenscheinige oder hypokritische Diskussion. Einerseits Regelung fordern aber wenn sie kommen versuchen so gut wie möglich zu umgehen wenn man sich mal die Regeleinführungen z.B. bei der Helmpflicht oder Fahrposition bei Abfahrten (Po am Sitz) anschaut. Gerade bei letzterer wird ja trotzdem versucht bestmöglich zu tricksen. Und weenn ich mit den Helm auf dem Bild anschaue dann war wohl auch Gewicht wichtiger als Sicherheit.
Aber das ist doch, fast in jeder Sportart in der es um Geschwindigkeit geht, immer so. Ist doch im alpinen Rennsport auch nicht viel anders. Da wollen die Athleten auch z. B. möglichst sichere Fangzäune, aber schrauben dann so gut es geht am Material um trotzdem schneller zu werden. Oder in der Formel1 (auch wenn ich mich da nicht so auskenne).
Ich finds wichtig das sowas angesprochen wird und die Veranstalter dafür Sorge tragen und sich Gedanken machen wie sie grundsätzlich ein Rennen möglichst sicher gestalten können. Was dann die Athleten draus machen und damit umgehen, dafür sind sie dann selbst verantwortlich. Das ist schon klar.
Das Thema ist ja niocht neu, man denke noch zurück an die extemen Zeitfahrmaschinen in der 90ern mit kleinerem Vorderrad und ohne Diamantrahmen.
Dazu hat man auch heute deutliche Unterschiede zwischen einer Zeitfahrmaschine nach UCI-Regeln und einem Triathlon-Fahrrad, wo die Sitzposition deutlich weiter vorne ist (American Position), kein Gewichtslimit, was dann auch z.B. zu schnell brechenden Gabeln führt, oder Rahmen, die mehr aus "Flügeln" als aus Rahmen bestehen.
Um das mit der Sitzposition bei der UCI zu umgehen hat man ja beim einem normalen Sattel die Spitze abgesägt, um weiter vorne sitzen zu können, oder dann gab es solche Sattelmodelle auch fertig zu kaufen.
Diese Sitzposition führt aber dazu, dass auf dem Hinterrad zu wenig druck ist, und so das Hinterrad in Kurven schneller wegschmiert.
Und weenn ich mit den Helm auf dem Bild anschaue dann war wohl auch Gewicht wichtiger als Sicherheit.
Aerodynamik, bei einem Zeitfahrhelm ist die Aerodynamik am wichtigsten, die sind seit ein paar Jahren in erster Linie "aerodynamische Verkleidungen" für den Kopf, die Schutzfunktion ist absolut untergeordnet.
Also die Streckensicherheit ist natürlich an oberster Stelle. Wenn man bedenkt wie oft bei Rennen, Streckenpfeiler nicht vernünftig gekennzeichnet sind oder fahrende und parkende Autos bei Frauenrennen auf der Strecke sind. Dann sollte man das schon kritisieren und daran lässt sich auch etwas ändern. Natürlich versuchen auf der anderen Seite die Fahrer und Bikes immer leichter und aerodynamischer zu werden. Auch dabei gibt es sicherheitsbedenken, die man nicht außer acht lassen sollte.
Deswegen sollte man aber dem Fahrer nicht absprechen, dass er auf mehr Streckensicherheit plädiert.
Jetzt ist es auch offiziell: Remco wird dieses Jahr seine erste Tour fahren
Das (vorläufige) Tour-Aufgebot von UAE und Bora macht schon richtig Spaß :)..
https://www.procyclingstats.com/race/tour-de-f…tlist/startlist
zur Zeit läuft übrigens eine für Deutschland erfolgreiche Bahnrad EM
https://www.eurosport.de/bahnradsport/e…962/video.shtml
Sam Welsford (Bora) hat heute übrigens die 1. Etappe der Santos Tour Down Under vor Phil Bauhaus in einem wirklich schön anzuschauenden Sprint gewonnen. Also guter Start für Bora ins neue (Straßen-) Jahr.
Alexandr Vlasov setzt den richtig guten Saisonstart von Bora fort und wird Zweiter bei der Trofeo Calvia auf Mallorca. Bisschen zu stark für ihn im Sprint war Simon Carr (EF)
Trofeo Calvia auf Mallorca
Ein Radsportklassiker.
Man, macht der Straßenradsport in der noch sehr jungen Saison schon wieder Bock:):).. Schade das es im vierten Mallorca-Rennen für Marius Mayrhofer „nur“ für Platz zwei gereicht hat.. Freut mich aber trotzdem für ihn und vor allem für Tudor
Georg Zimmermann mit einem tollen 3. Platz hinter Laurence Pithie und Natnael Tesfatsion in einem fantastisch anzuschauenden Cadel Evans Great Ocean Road Race:)