Radsport allgemein

  • Mimimi. Funklos machen Rennen einfach mehr Spaß.

    Kann man so oder so sehen.

    Mit Funk gibt es deutlich mehr taktische Möglichkeiten, ohne Funk ist mehr dem Zufall überlassen.

    Da das weglassen des Funks nicht die Leistungsfähigkeit des Einzelnen, sondern den Faktor Glück mehr in den Mittelpunkt stellt, finde ich den Funk gut.

    Es ist wie überall, nur mit den richtigen Informationen kann man entsprechend reagieren. Ohne Funk sind die Fahrer quasi blind.

  • Kann man so oder so sehen.

    Mit Funk gibt es deutlich mehr taktische Möglichkeiten, ohne Funk ist mehr dem Zufall überlassen.

    Da das weglassen des Funks nicht die Leistungsfähigkeit des Einzelnen, sondern den Faktor Glück mehr in den Mittelpunkt stellt, finde ich den Funk gut.

    Es ist wie überall, nur mit den richtigen Informationen kann man entsprechend reagieren. Ohne Funk sind die Fahrer quasi blind.

    Hmmmm. Ich glaube halt "wir" haben gestern ein Paradebeispiel dafür gesehen wie unterhaltsam und spekatkulär ein Rennen ohne Funk sein kann. Die ständigen Attacken, schon 180 Kilometer vor dem Ziel lagen zum Einen sicher an der Strecke (weils sich einfach oft angeboten hat), zu einem für mich aber noch größreren Teil daran dass es eben keinen Funk gab. Und so was seh ich prinzipiell lieber also ein von vorne bis hinten durchgeplantes Rennen.

    Btw: Ich hab mir jetzt noch paar mal die letztlich entscheidende Attacke von MVDP angeschut. Schön;) sieht das ja wirklich immer nicht grade aus wenn der losstapft... Aber ist halt einfach oft nur unwiderstehlich..

  • Ich „muss“ einfach;)… Hier nochmal das Spektakel das Pippo Ganna gestern vor allem auf den letzten 500 Metern abgezogen hat :):)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Heute ab 14 Uhr steht ja das Mixed-Teamzeitfahren bei der WM.

    Wenn ich mir so die Startliste anschau (wobei ich eigentlich nur die Männer beurteilen kann, vielleicht kann dann Marty was zu den Frauen sagen, da er die mit Sicherheit besser einschätzen kann als ich) seh ich schon kleine Medallienchancen für das deutsche Team Heidemann und Steimle sind gute Zeitfahrer und Walscheid kann das eigentlich auch).

    Favoriten (müssten ja auch Titelverteidiger sein) sind für mich die Schweizer mit Bissegger und King Küng. So wie ich das einschätzen würde machen dann die restlichen Medallien die Italiener, Australier, Briten und eben auch die Deutschen untereinander aus.

    Hier die Stratliste:

    https://www.procyclingstats.com/race/world-cha…/2023/startlist

  • :popcorn:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: Oh man ist des gut. Bleibt die Frage ob das gewollt/bewusst war oder ab die gute Frau halt einfach so ist :):):).

  • Falls es jemanden interessiert: Ab 16:30 Uhr kommt heute das Mountainbike WM Rennen mit Atom Pidcock, Peter Sagan und MVDP. Dieser hat heute also die Möglichkeit im selben Jahr Weltmeister im Cyclocross, auf der Straße und auf dem Mountainbike zu werden.. Neulich meinte hier ja jemand Pogacar sei ein vielseitiger Fahrer….

  • Tom Pidcock ist Weltmeister auf dem Mountainbike, vor Adam Gaze aus Neuseeland und Nino Schurter aus der Schweiz. MVDP ist leider gleich zu Beginn gestürzt und musste das Rennen aufgeben. Bleibt nur zu hoffen das er sich nicht böser weh getan hat…

  • Neulich meinte hier ja jemand Pogacar sei ein vielseitiger Fahrer….

    Lesen und verstehehen......

    1. schrieb ich, dass Pogacar ein wirklich sehr kompletter Fahrer ist.

    Und 2. ging es da natürlich rein um den Straßenrennsport.

    Auf der Straße ist Pogacar der komplettere Fahrer, was die Leistung von MVDP auf keinen Fall schmälern soll.

    Bei aller Begeisterung für MVDP sollte man als Fanboy auch ein bisschen auf dem Boden bleiben.

  • Lesen und verstehehen......

    1. schrieb ich, dass Pogacar ein wirklich sehr kompletter Fahrer ist.

    Und 2. ging es da natürlich rein um den Straßenrennsport.

    Auf der Straße ist Pogacar der komplettere Fahrer, was die Leistung von MVDP auf keinen Fall schmälern soll.

    Bei aller Begeisterung für MVDP sollte man als Fanboy auch ein bisschen auf dem Boden bleiben.

    Die Betrachtungsweise ist halt meiner Meinung nach bisserl ungenau/lückenhaft/oberflächlich. Pogacar ist definitiv der bessere Rundfahrer. Aber darin erschöpft sich halt auch der Strassenradsport nicht.

  • Die Betrachtungsweise ist halt meiner Meinung nach bisserl ungenau/lückenhaft/oberflächlich. Pogacar ist definitiv der bessere Rundfahrer. Aber darin erschöpft sich halt auch der Strassenradsport nicht.

    Ich denke die Aussage bzgl. des vielseitigen Fahrer in Bezug auf Pogacar war natürlich auf den Straßenradsport bezogen (vor allem auch im Vergleich zu Vingegaard nach dem ja auch du explizit gefragt hast) und das ist er in meinen Augen auch, er kann Rundfahrten gewinnen und eben auch schwere Eintagesrennen, also die Klassiker. Das ist eben was ihn z.B. von einem Vingegaard, MvdP und WvA unterscheidet. Ein Vingegaard wird vermutlich nie einen der Eintagesklassiker gewinnen und MvdP oder WvA nie eine der drei großen Rundfahrten. Remco Evenepoel ist da schon eher in der Kategorie aber müsste halt auch mal bei der TdF, als schwerster Rundfahrt, zeigen was er kann.

    MvdP Sturz und Ausstieg gleich zu Beginn beim Mountainbike wird ja leider auch schon fast zum Klassiker. Sowohl bei Olympia als auch bei dieser WM gehypt und dann früh raus. Edit: Und beides Mal gewinnt Pidcock, kann man sich auch nicht ausdenken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (13. August 2023 um 10:17)

  • Ich denke die Aussage bzgl. des vielseitigen Fahrer in Bezug auf Pogacar war natürlich auf den Straßenradsport bezogen (vor allem auch im Vergleich zu Vingegaard nach dem ja auch du explizit gefragt hast) und das ist er in meinen Augen auch, er kann Rundfahrten gewinnen und eben auch schwere Eintagesrennen, also die Klassiker. Das ist eben was ihn z.B. von einem Vingegaard, MvdP und WvA unterscheidet. Ein Vingegaard wird vermutlich nie einen der Eintagesklassiker gewinnen und MvdP oder WvA nie eine der drei großen Rundfahrten. Remco Evenepoel ist da schon eher in der Kategorie aber müsste halt auch mal bei der TdF, als schwerster Rundfahrt, zeigen was er kann.

    MvdP Sturz und Ausstieg gleich zu Beginn beim Mountainbike wird ja leider auch schon fast zum Klassiker. Sowohl bei Olympia als auch bei dieser WM gehypt und dann früh raus. Edit: Und beides Mal gewinnt Pidcock, kann man sich auch nicht ausdenken.

    Wo habe ich (in letzter Zeit) nach einem Vergleich zwischen Vingegaard und Pogacar gefragt? Daran kann ich mich zumindest in den letzten Wochen nicht erinnern. Das sich die Aussage „kompletter Fahrer“ nur auf den Strassenradsport beziehen sollte war für mich aus dem Beitrag nicht ersichtlich, weil ich die Beurteilung dann durch diese Einengung für sehr schwierig halte. Das Pogacar einer der besten Rundfahrer ist dies zur Zeit gibt steht außer Frage, habe ich ja auch schon gesagt. Deshalb braucht man ihn da ja auch nicht mit MVDP oder van Aert zu vergleichen. Aber wenn man dann jetzt etwas tiefer geht und nur auf der Straße bleibt wird’s meiner Meinung nach halt schon schwierig. Zuerst mal kommen ja Sachen wie Trainingssteuerung/Schwerpunktgewichtung innerhalb einer 10 monatigen Saison dazu. Hat man ja jetzt zum Beispiel bei der WM gesehen, als Pippo Ganna einen Pogacar beim Zeitfahren eigentlich komplett „zerstört“, ihn eingeholt und im Ziel fast 2,5 Minuten abgenommen hat. Würde man jetzt auf die Idee kommen das Pogacar so ein viel „schlechterer“ Zeitfahrer als Ganna ist? Nö, würde man nicht, es lag (vermutlich) an der Priorisieung in der ganzen Trainigsvorbereitung.

    Deshalb ist für mich die Einengung nur auf den Strassenradsport wenn’s um so Aussagen wie „kompletter/vielseitiger“ Fahrer echt schwierig. Vielleicht noch ein Beispiel: Stand heute würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das Pogacar bei Paris-Roubaix gegen einen MVDP oder van Aert (wahrscheinlich auch gegen einen Pedersen) nicht viele bzw. keine Chance hätte. Würde er das aber ernsthaft in seinen Trainingsplan mit aufnehmen, würden halt definitiv seine Rundfahrerqualitäten drunter leiden.

    BTW: Ich glaube schon das ein Vingegaard ne Lombardei-Rundfahrt, ne Strade Biance oder ein Amstel gewinnen kann. Wenn er sie (ernsthaft) in Angriff nimmt.

    Nochmal BTW: Ich bin von Remco, was die Grand Tours angeht, immer noch nicht restlos überzeugt. Denn ich glaube auch immer noch das die Sache letztes Jahr bei der Vuelta anders ausgegangen wäre wenn Roglic da nicht in der dritten Woche (mal wieder) gestürzt wäre. Er war ja da in den Bergen kräftig dabei an Remcos Vorsprung zu „knabbern“…

  • Die Betrachtungsweise ist halt meiner Meinung nach bisserl ungenau/lückenhaft/oberflächlich. Pogacar ist definitiv der bessere Rundfahrer. Aber darin erschöpft sich halt auch der Strassenradsport nicht.

    Pogacar ist aber auch nicht nur der bessere Rundfahrer, sondern auch der bessere Zeitfahrer und Bergfahrer, und für einen Rundfahrer ist er auch noch ein sehr guter Sprinter.

    Dazu ist er auch in der großen Stärke von MVDP, den Eintagesrennen, sehr sehr stark.

    Pogacar hat ebenso wie MVDP jeweils 4 Siege bei den Monumenten des Radsports geholt.

    Dazu wirklich gutes WM-Bronze im Ziel-Sprint letzte Woche beim tollen WM-Sieg von MVDP.

    Das Zeitfahren bei dieser WM hätte er sich nach seinem Schwächeanfall nach dem WM-Straßenrennen wahrscheinlich lieber sparen sollen.

    Mal schauen, ob, und in welcher Form er bei der Vuelta antreten wird, das Thema war ja zumindest im Gespräch.