Radsport allgemein

  • Bei den Frauen heute die "Königinetappe" mit Col d'Aspin und Col du Tourmalet.

    Da werd ich dann auch mal reinschauen. Obwohl ich mich mit Straßenrennen bei den Frauen noch nicht wirklich anfreunden konnte. Auf der Bahn schon, auf der Straße irgendwie noch nicht.

  • Da werd ich dann auch mal reinschauen. Obwohl ich mich mit Straßenrennen bei den Frauen noch nicht wirklich anfreunden konnte. Auf der Bahn schon, auf der Straße irgendwie noch nicht.

    Der Leistungsunterschied in der Breite ist schon noch enorm aber das ermöglicht halt auch die Dinge wie auf den letzten beiden Etappen nämlich das Ausreißer mit Minimalvorsprung durchkommen weil das Feld nicht stark genug ist und auseinandersplittert oder das Feld sich verkalkuliert.

    Was die Topfrauen abliefern ist allerdings schon respektabel, wenn ich da an letztes Jahr denke als van Vleuten bei der vorletzten Etappe das Feld alleine auseinandergefahren hat und um die 85km alleine vorneweg fuhr.

  • Liane Lippert von der heute auch einiges zu erwarten war leider gleich mal in einen Sturz verwickelt und es sieht mittelprächtig aus.

    Edit:

    5km vor dem Col d'Aspin warens nur noch drei: Van Vleuten, Vollering, Niewiadoma

    Edit2:

    van Vleuten hat viel investiert und will ein wenig rausnehmen, Vollering pokert richtig hoch (will wenig bis gar nicht führen) weil Niewiadoma, die am Berg auch richtig gut ist, vorne über 50s weg ist und im Gesamtklassement damit vor beiden liegt. Mal schauen ob sie da noch mal rankommen.

    Edit3:

    Vorsprung von Niewiadoma geschrumpft auf 5s und dann wieder auf 30s gestiegen. Van Vleuten hängt sich nachdem sie den d'Aspin fast komplett von vorne gefahren ist jetzt hinter Vollering rein in der kleinen Gruppe von der die beiden wieder eingeholt wurden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marty (29. Juli 2023 um 18:43)

  • Leider wieder ein (viel zu junger) Todesfall im Radsport:(:(

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Es geht schön langsam los :):)

    Warren Barguil zu DSM

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Arnaud Demare sofort zu Arkea

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und Magnus Cort für zwei Jahre zu Uno-X

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von chisse (1. August 2023 um 08:02)

  • Hier mal die (bis jetzt) wichtigsten Transfers, die bekannt sind, in einer ganz guten Übersicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was hat Ineos vor :seestars: :seestars: :seestars: =O . Die verlieren mit Hart, Rodriguez, Sivakov, Martinez und Tulett brutale Qualität.

    Und Lidl schlägt auch nicht schlecht zu...

  • Auch Uno-X rüstet ganz schön auf. Nach Cort haben sie auch Leknessund verpflichtet.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Magst Du vielleicht die Kernaussagen kurz zusammenfassen?

    Bzgl. Motor hat er gesagt das für ihn klar ist das da vor ein paar Jahren welche bei Topfahrern (es wurde da u.a. ein bekannter schweizer Fahrer genannt, natürlich nicht bewiesen) und Toprennen zum Einsatz kamen (als z.B. manche Fahrer fünfmal das Rad im Rennen gewechselt haben) , inzwischen sind die Kontrollen stärker und es sieht für ihn so aus das es aktuell eingedämmt ist.

    Beim Thema Doping hält er die aktuellen Leistungen für plausibel aber natürlich legt er dafür die Hand nicht ins Feuer.

    Dann ging es noch viel um seine persönliche Vergangenheit u.a. rund um den Jagdunfall und natürlich auch Armstrong.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (4. August 2023 um 16:04)

  • Bzgl. Motor hat er gesagt das für ihn klar ist das da vor ein paar Jahren welche bei Topfahrern (es wurde da u.a. ein bekannter Schweizer Fahrer genannt, natürlich nicht bewiesen) und Toprennen zum Einsatz kamen (als z.B. manche Fahrer fünfmal das Rad im Rennen gewechselt haben) , inzwischen sind die Kontrollen stärker und es sieht für ihn so aus das es aktuell eingedämmt ist.

    Beim Thema Doping hält er die aktuellen Leistungen für plausibel aber natürlich legt er dafür die Hand nicht ins Feuer.

    Dann ging es noch viel um seine persönliche Vergangenheit u.a. rund um den Jagdunfall und natürlich auch Armstrong.

    Auch wenns sehr schlechte Qualität ist, dreht sich die Diskussion bei Cancellara und dem Thema Motordoping ja eigentlich seit Jahrzehnten um diese Szene bei Paris-Roubaix.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von chisse (4. August 2023 um 16:44)

  • Bzgl. Motor hat er gesagt das für ihn klar ist das da vor ein paar Jahren welche bei Topfahrern (es wurde da u.a. ein bekannter schweizer Fahrer genannt, natürlich nicht bewiesen) und Toprennen zum Einsatz kamen (als z.B. manche Fahrer fünfmal das Rad im Rennen gewechselt haben) , inzwischen sind die Kontrollen stärker und es sieht für ihn so aus das es aktuell eingedämmt ist.

    Die Art und Weise, wie vor paar Jahren das Motor-Doping bestritten wurde, dass es weder heimlich möglich noch sinnvoll wäre, hatte schon große Ähnlichkeiten zu dass beim Fußball Doping auch nichts bringen würde.

    Am besten fand ich den Einwand, wie laut doch der Motor von einem (handelsüblichen) Pedelec sei.

    Man baut ja auch einen Standard-Motor aus einem VW Polo oder ähnlichem Auto in einen Formel-1-Rennwagen ein um den schneller zu machen.

    (OK, bei manchen F1-Motorenherstellern könnte es zumindest helfen das Ziel zu erreichen :pfeif: )

  • Bzgl. Motor hat er gesagt das für ihn klar ist das da vor ein paar Jahren welche bei Topfahrern (es wurde da u.a. ein bekannter schweizer Fahrer genannt, natürlich nicht bewiesen) und Toprennen zum Einsatz kamen (als z.B. manche Fahrer fünfmal das Rad im Rennen gewechselt haben) , inzwischen sind die Kontrollen stärker und es sieht für ihn so aus das es aktuell eingedämmt ist.

    Beim Thema Doping hält er die aktuellen Leistungen für plausibel aber natürlich legt er dafür die Hand nicht ins Feuer.

    Dann ging es noch viel um seine persönliche Vergangenheit u.a. rund um den Jagdunfall und natürlich auch Armstrong.

    Herzlichen Dank. Da würde ich auch mitgehen, dass es da bestimmt Betrugsversuche gab. Aber das müsste man inzwischen mit Röngtgen und Co. ganz gut im Griff haben. Wenn man ein Rad komplett auseinandernimmt, dann kann man das nicht gut verstecken.

  • Aber das müsste man inzwischen mit Röngtgen und Co. ganz gut im Griff haben. Wenn man ein Rad komplett auseinandernimmt, dann kann man das nicht gut verstecken.

    Ich denke das da neben den wichtigen technischen Lösungen wie z.B. Röntgen auch die inzwischen viel mehr publizierten oder greifbaren Leistungsdaten eine große Rolle spielen. Die technischen Lösungen sind ja eher auf Start und Ziel beschränkt und um das undurchlässig zu machen müssten ja alle Räder, also auch die Ersatzräder, "verplombt" und registriert werden (keine Ahnung wie weit das gemacht wird, so intensiv verfolge ich dann den Radsport doch nicht).