Radsport allgemein

• Woher kommt eigentlich deine Schwärmerei für einen eher durchschnittlichen Fahrer, was macht ihn für dich so faszinierend?

Also ohne Sabreshawk vorweggreifen zu wollen ist Landa alles andere als ein eher durchschnittlichen Fahrer, schon wenn man sich alleine mal sein Tour-Ergebnisse anschaut.

Evtl. sind aber seine stärksten Zeit vorbei.

• Woher kommt eigentlich deine Schwärmerei für einen eher durchschnittlichen Fahrer, was macht ihn für dich so faszinierend?

Das frag ich mich auch. Landa ist jetzt nicht der Fahrer, der vorne was reißen kann. Eher typischer Mitfahrer.

Sorry, aber das ist jetzt wieder so ne Definitionssache Landa als "eher durschnittlichen Fahrer" zu sehen. Der ist/war schon ein ziemlich Guter.

War zweimal auf Platz 3 beim Giro und zweima Platz 4 bei der Tour und einmal das Bergtrikot beim Giro gewonnen. Und auch sonst liest sich seine Vita nicht so schlecht.

https://www.procyclingstats.com/rider/mikel-landa/start

Ist im Eishockey ein Stürmer immer nur gut wenn er immer unter den Top 5 der Scorerlisten ist?

• Kommt auf die Aufgaben im Team an.

Wenn man von ihm bei der Verpflichtung einen Tour Sieg erwartet hatte....

Guter Durchschnitt triffst eigentlich ganz gut, er ist halt in keiner Disziplin top

• Kommt auf die Aufgaben im Team an.

Wenn man von ihm bei der Verpflichtung einen Tour Sieg erwartet hatte....

Guter Durchschnitt triffst eigentlich ganz gut, er ist halt in keiner Disziplin top

Würdest du sagen dass Jan Ullrich ein sehr guter Zeitfahrer war ?

• Das frag ich mich auch. Landa ist jetzt nicht der Fahrer, der vorne was reißen kann. Eher typischer Mitfahrer.

Giro: 2015 Platz 3, 2019 Platz 4, 2022 Platz 3, dazu 2017 die Bergwertung gewonnen

TdF: 2017 Platz 4, 2018 Platz 7, 2019 Platz 6, 2020 Platz 4

Also, auch wenn es mein Lieblingsfahrer ist und ich da vielleicht eine rosa Brille auf habe: Wenn jemand mit solchen Endresultaten ein "typischer Mitfahrer" ist, dann puhhhh ... weiß ich nicht, was manche von Sportlern so erwarten. Nein er ist kein Pogacar oder Vingegaard und baut scheinbar mit nun 34 Jahren auch spürbar ab, aber Landa ist alles andere als ein typischer Mitfahrer. Wenn man beim größten Radrennen der Welt 4x in Folge unter die Top 7 fährt, dann ist man kein Mitfahrer, sondern war damals schlichtweg einer der besten Radfahrer der Welt.

Wer weiß, wie seine Karriere gelaufen wäre, hätte Movistar einst nicht auf die 3er Spitze Valverde, Quintana und Landa gesetzt - und wenn er 2017 als Edelhelfer von Froome freie Fahrt bekommen hätte. Das hat ihm damals mit 99%iger Sicherheit das Podium gekostet. Und um jetzt zu eurer Frage zu kommen, daher ruht meine Begeisterung für ihn. Was er 2017 im Hochgebirge für Froome gemacht hat, war einfach beeindruckend. Damals war für mich der Begriff des Edelhelfers wieder richtig geboren. Und gleich bei 2 schweren Bergetappen sah er besser aus als Froome und war es auch, aber er durfte nur 1x fahren, als es nach Peyragudes ging.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und seit dieser Etappe ist er mein Lieblingsfahrer und ich fand es eben toll zu sehen, wie er vom Edelhelfer zum Kapitän eines Teams aufgestiegen ist 8)

• Was ich mir bei dem Video (mal wieder) gedacht habe: Es gibt wohl kaum einen Spitzenfahrer der immer so "hässlich" auf seinem Rad "gehangen" ist wie Chris Froome ;).

• Exzellenter Zeitfahrer seiner Zeit.

So: Nimmt man die PCS Punkte als Grundlage (und die sind meiner Meinung nach ne sehr, sehr gute Grundlage), dann sind die Werte bei Ullrich im Zeitfahren und Landa beim "Klettern sehr, sehr ähnlich.

https://www.procyclingstats.com/rider/jan-ullrich/start

So viel zum Thema, Landa sei deiner Meinung nach ein keinem Bereich "top"...

• Mich interessieren keine Ergebnisse. Nur ist mir beim Schauen immer aufgefallen, dass der gute Herr meist so mitgeschwommen ist. Kann doch jeder seine Meinung haben?

Und zum Thema Ullrich: In seiner Zeit war er einer, wenn nicht sogar der beste Zeitfahrer der Welt.

• Was ich mir bei dem Video (mal wieder) gedacht habe: Es gibt wohl kaum einen Spitzenfahrer der immer so "hässlich" auf seinem Rad "gehangen" ist wie Chris Froome ;).

Floyd Landis und Michael Rasmussen, Rasmussen gerade beim zeitfahren ganz schlimm.

Fürchterlich, oder? Sieht genau "falsch" aus wie Benedikt Doll beim Biathlon ^^ !

Um noch abschließend (für mich) eins zu Landa zu sagen: Landa hatte aufgrund seines Niveaus einen Zeitrahmen von 3-5 Jahren, wo es möglich gewesen wäre, bei Tour zumindest auf das Podium zu kommen ... von Sieg will ich gar nicht reden, das ist einfach immer ne extreme Hausnummer. Dass er es aber nie geschafft liegt natürlich zum einen an ihm selbst, klar - zum anderen aber eben auch an der Tatsache, dass er immer die falsche Konstellation hatte. Bei Sky war er Edelhelfer, bei Movistar hatte Unzue mit 3 vermeindlichen Kapitänen einfach zu viel Ambitionen. Und als er dann als klare Nummer 1 zu TBV wechselte, kämpfte er einerseits mit Verletzungen durch Stürze, andererseits war da sein high end Level irgendwie schon wieder etwas weg. Seine Karriere sieht mMn schon gut genug aus, aber durch diverse dumme Umstände hätte sie durchaus noch goldener aussehen können.

• Gibt es irgendeine Regel, dass man nur noch Fan von Top-Fahrer sein darf? Es gibt doch auch Schalke-Fans und Bietigheim-Anhänger.

• So: Nimmt man die PCS Punkte als Grundlage (und die sind meiner Meinung nach ne sehr, sehr gute Grundlage), dann sind die Werte bei Ullrich im Zeitfahren und Landa beim "Klettern sehr, sehr ähnlich.

https://www.procyclingstats.com/rider/jan-ullrich/start

So viel zum Thema, Landa sei deiner Meinung nach ein keinem Bereich "top"...

Du kannst bei der Statistik unterschiedliche Disziplinen vergleichen?

Geht es nicht eher darum, eine Rangliste pro Disziplin zu erstellen und dann diese zu segmentieren?

• Gibt es irgendeine Regel, dass man nur noch Fan von Top-Fahrer sein darf? Es gibt doch auch Schalke-Fans und Bietigheim-Anhänger.

Guckt euch mein NHL Lieblingsteam an ... ihr seht, ich hab es nicht so mit denen, die alles gewinnen :D :D :D