Der neue Tourplan für 2024 ist ja draußen (also halt so grob) und hinter schon lange nicht mehr geschlossenen Türen war es ja keine Überraschung, dass das Ende dieses Mal in Nizza und nicht in Paris sein wird. Grund hierfür sind die Olympischen Sommerspiele, die nur 5 Tage nach der letzten Etappe in Paris starten und was wegen Organisation pipapo wohl zu aufwendig gewesen wäre. Die 111. Auflage endet damit also zum ersten Mal seit 1905 nicht mehr in der Hauptstadt, was aber eine Ausnahme bleiben soll und 2025 direkt wieder geändert wird.
Doch abgesehen von dieser Tradition ist der Bruch mit einer anderen für die Klassement Fahrer deutlich weitreichender: Die 21. und damit letzte Etappe wird keine Chamapgner, viel grinsen, gute Laune und Foto hier Foto da Kaffefahrt werden. Die Tourplaner haben sich für ein Einzelzeitfahren von Monaco nach Nizza entschieden und damit kann nach zig Jahrzehnten tatsächlich mal wieder am allerletzten Tourtag die Entscheidung über gelb fallen.
Am Ende irgendwie ein 50:50 Ding. Die einen 50% freuen sich, dass die letzte Etappe endlich wieder einen richtigen Wert hat und keine unwichtige Kaffeefahrt für die Klassementfahrer wird, die anderen 50% sind Traditionisten (wie ich ) die weiterhin die letzte Etappe lieber als entspannt verdiente Abschlussfahrt für den Träger des gelben Trikots sehen.
Zuletzt wurde eine TdF übrigens 1989 mit einem Zeitfahren beendet und tatsächlich hat es damals noch einen Wechsel vom gelben Trikot gegeben.
Hoffentlich wird das dann auch ein Zeitfahren, was den Namen Zeitfahren verdient hat, weil von Monaco nach Nizza, das könnte man fast so kurz wie einen Prolog gestalten.