Radsport allgemein

• Der neue Tourplan für 2024 ist ja draußen (also halt so grob) und hinter schon lange nicht mehr geschlossenen Türen war es ja keine Überraschung, dass das Ende dieses Mal in Nizza und nicht in Paris sein wird. Grund hierfür sind die Olympischen Sommerspiele, die nur 5 Tage nach der letzten Etappe in Paris starten und was wegen Organisation pipapo wohl zu aufwendig gewesen wäre. Die 111. Auflage endet damit also zum ersten Mal seit 1905 nicht mehr in der Hauptstadt, was aber eine Ausnahme bleiben soll und 2025 direkt wieder geändert wird.

Doch abgesehen von dieser Tradition ist der Bruch mit einer anderen für die Klassement Fahrer deutlich weitreichender: Die 21. und damit letzte Etappe wird keine Chamapgner, viel grinsen, gute Laune und Foto hier Foto da Kaffefahrt werden. Die Tourplaner haben sich für ein Einzelzeitfahren von Monaco nach Nizza entschieden und damit kann nach zig Jahrzehnten tatsächlich mal wieder am allerletzten Tourtag die Entscheidung über gelb fallen.

Am Ende irgendwie ein 50:50 Ding. Die einen 50% freuen sich, dass die letzte Etappe endlich wieder einen richtigen Wert hat und keine unwichtige Kaffeefahrt für die Klassementfahrer wird, die anderen 50% sind Traditionisten (wie ich ^^ ) die weiterhin die letzte Etappe lieber als entspannt verdiente Abschlussfahrt für den Träger des gelben Trikots sehen.

Zuletzt wurde eine TdF übrigens 1989 mit einem Zeitfahren beendet und tatsächlich hat es damals noch einen Wechsel vom gelben Trikot gegeben.

Hoffentlich wird das dann auch ein Zeitfahren, was den Namen Zeitfahren verdient hat, weil von Monaco nach Nizza, das könnte man fast so kurz wie einen Prolog gestalten.

• Über den Col du Turini wäre vermutlich etwas lang, aber es gibt ja rund um Monaco genügend hügeliges Land. Ich finds gut, ist mal was anderes.

• Nooch etwas zum Davide Rebellin.

Probleme, die nicht nur Radprofis/Radsportler betreffen, sondern auch die ganz normalen Verkehrsteilnehmer auf dem Farrad im alltäglichen Straßenverkehr:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Lopez konnte nichts nachgewiesen werden und deshalb wird man ihn auch direkt bei der Burgos + Vuelta sehen!

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_130905.htm

Ebenso wird Egan Bernal sein Comeback bei der Burgos geben :thumbup:

Astana und Lopez gehen in die nächste(n) Runde(n).

Astana entlässt ihn, Lopez wehrt sich dagegen:

https://www.kicker.de/astana-team-tr…-929349/artikel

https://www.msn.com/de-de/sport/sp…ung/ar-AA15emo7

• Kurzes Update für alle Interessierten: Zur Zeit laufen ja parallel die Andalusien-Rundfahrt und die Algarve-Rundfahrt.

Die Tour of Oman, die gestern zu Ende ging hat mit Matteo Jorgenson ein sehr interessanter, junger Fahrer gewonnen. Viel kann ich zu den Etappen nicht sagen, weil ich da jeweils nur 25 minütige Highlights gesehen habe. Was man aber gesehen hat : Mit Cian Uijtdebroeks hat Bora tatsächlich ein ziemlich großes Rundfahrer-Juwel. Wenn der so weiter macht wird man bestimmt noch einiges von dem hören.

Gestern die erste Etappe bei der Andalusien-Rundfahrt hat Tadej Pogacar gewonnen und nach seinem Sieg beim Jaen Paraiso am Montag seinen zweiten Saisonsieg eingefahren. Am letzten Berg gestern konnte er eigentlich mal wieder machen was er wollte, wobei die Attacke, der Carlos Rodriguez und Mikel Landa dann schlussendlich nicht mehr folgen konnten, von UAE-Neuzugang Tim Wellens richtig gut vorbereitet war.

Alexander Kristoff konnte die erste Etappe der Algarve-Rundfahrt im Sprint-Finale für sich entscheiden. Der Sprint wurde ihm wirklich fast perfekt vom U23-Zeitfahrweltmeister Sören Waerenskjold vorbereitet. Der große Etappenfavorit Fabio Jakobsen hatte im Sprint nicht wirklich viel zu melden.

• Ja, ich bin ein absoluter Pippo Ganna-Fanboy ;). Warum hat er heute wieder auf der der 3 Etappe der Algarve-Rundfahrt. Kurz vor einem Zwischensprint knapp 26 km vor dem ZIel ballert der Typ (ohne aus dem Sattel zu gehen!) einfach mal los und fährt das ganze Feld auseinader. Und in der Gruppe, die sich dann bildet, macht er noch so ganz nebenbei ;) 80% der Tempoarbeit ( wobei die Gruppe mit Tobias Foss, Magnus Cort Nielsen und Tom Pidcock richtig stark war). Unfassbarer Typ.

Die Gruppe wird dann eigentlich trotzdem kurz vor dem Ziel gestellt, Magnus Cort Nielsen nimmt sein Herz in beide Hände und sprintet los. Ganna, der alles aber mit Sicherheit kein Sprinter ist, hängt sich an sein Hinterrad. Cort Nielsen gewinnt die Etappe, Ganna wird Zweiter.

Wat freu ich mich auf des Zeitfahren am Sonntag :). Wenn Ganna jetzt schon so in Form ist, dann sollte er da eigentlich alles in Grund und Boden fahren :):):).

• Nachdem Pogacar letzte Woche in Andalusien alles in Grund und Boden gefahren hat hat heute Jonas Vingegaard bei seiner ersten Rundfahrt diese Saison in Galicien gezeigt das er anscheinend recht gut;) über den Winter gekommen ist. Richtig interessant wirds dann wenn Pogacar und Vingegaard in knapp 1,5 Wochen bei Paris-Nizza zum ersten mal die Saison aufeinandertreffen :).

Die entscheidene Attacke wurde heute bilderbuchmäßig von Johannes Staune-Mittet vorbereitet, den ich letztes Jahr beim PCM schon immer sehr interessant fand und gerne verpflichtet hab.

Der Spaß beginnt so richtig ab ca. 1:47 :):)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Falls es jemanden interessiert: Dieses Wochenende beginnt mit dem Omloop (heute) und Kuurne-Brüssel-Kuurne die Kopfsteinpflaster-Klassiker-Saison. Reinschaun sollte sich wie immer lohnen, auch wenn ich den Eindruck habe das sich das Interesse hier am Radsport doch eher auf die Tour beschränkt, was ich schade finde, weils dem faszinierenden Sport nicht ansatzweise gerecht wird (nach meiner bescheidenen Meinung), aber egal :)

Hier auf jeden Fall mal die Startliste für den Omloop:

https://www.procyclingstats.com/race/omloop-he…/2023/startlist

Und für Kuurne-Brüssel-Kuurne:https://www.procyclingstats.com/race/kuurne-br…/2023/startlist

• Falls es jemanden interessiert: Dieses Wochenende beginnt mit dem Omloop (heute) und Kuurne-Brüssel-Kuurne die Kopfsteinpflaster-Klassiker-Saison. Reinschaun sollte sich wie immer lohnen, auch wenn ich den Eindruck habe das sich das Interesse hier am Radsport doch eher auf die Tour beschränkt, was ich schade finde, weils dem faszinierenden Sport nicht ansatzweise gerecht wird (nach meiner bescheidenen Meinung), aber egal :)

Hier auf jeden Fall mal die Startliste für den Omloop:

https://www.procyclingstats.com/race/omloop-he…/2023/startlist

Und für Kuurne-Brüssel-Kuurne:https://www.procyclingstats.com/race/kuurne-br…/2023/startlist

Guten Morgen, ich finde deine Infos immer sehr interessant.

Hast du einen Tipp wo man die Rennen schauen kann ohne extra Sender zu bezahlen?

Eurosport überträgt ja schon recht viel.

Aber leider nicht alle Rennen :schulterzuck:

• Guten Morgen, ich finde deine Infos immer sehr interessant.

Hast du einen Tipp wo man die Rennen schauen kann ohne extra Sender zu bezahlen?

Eurosport überträgt ja schon recht viel.

Aber leider nicht alle Rennen :schulterzuck:

Das freut mich natürlich :):)

Und ja, das ist wirklich ein bisschen ein Problem das man im Free-TV eigentlich als Radsport-Fan ausschliesslich auf Eurosport angewiesen ist.

Ich gucks halt alles über GCN:

https://welcome.globalcyclingnetwork.com/spring_deu?gcl…ASAAEgJ82fD_BwE

Kostet nur 6.99/Monat, ist als deutlich billiger als Netflix (nur so zum Vergleich) oder erst recht DAZN.

Und die zeigen wirklich fast alles ( über das deutsche und britische Eurosport-Signal). Und falls sie ein Rennen mal nicht live haben gibts immer 15-30 minütige Hihglights von den Etappen wie zur Zeit bei der Tour of Ruanda oder neulich bei der Tour of Oman.

Und man hat noch ganz nette Dokus dabei. Ich hab mir die Woche erst die über Johan Museeuw und Fabian Cancellara angeschaut.

Also ich find den Preis mehr als und für das was man bekommt auch absolut angemessen..