Das hat jetzt fast 3 Jahrzehnte und ein paar Regeländerungen gedauert.
Was da wohl noch drin wäre, wenn man regeltechnisch die Möglochkeiten von Boardman, Romminger, Indurain usw. von damals hätte, oder auch vom Triathlon.
Was da wohl noch drin wäre, wenn man regeltechnisch die Möglochkeiten von Boardman, Romminger, Indurain usw. von damals hätte, oder auch vom Triathlon.
Hier nochmal zum Anschauen….. Wie gesagt, das war heute tatsächlich ein extrem außergewöhnliches Ereignis….
Nicht nur Regeländerungen. Was mich viel mehr als die ganzen technischen Aspekte beeindruckt hat war einfach die Sitzposition und Kraftübertragung von Ganna. Bis auf die letzten 5 Minuten hast du wirklich NULL, wirklich nicht die kleinste Bewegung im Oberkörper/in den Schultern gesehen. Die ganze Power kam rein aus den Beinen, so wie’s halt sein soll.
Nicht nur Regeländerungen. Was mich viel mehr als die ganzen technischen Aspekte beeindruckt hat war einfach die Sitzposition und Kraftübertragung von Ganna.
Da wäre aber mit dem, was regeltechnisch vor 3 Jahrzehnten möglich war, oder auch beim Triathlon, noch mehr drin, gerade in Sachen Sitzposition und Kraftübertragung (American Position), aber auch in Sachen Aerodynamik, sowahl bei der Sitzposition, als auch am selber.
Gerade bei Triathlonrädern hat man manchmal den Eindruck, die bestehen nur noch aus Spoilern.
Und beim Gewicht könnte man auch noch was optimieren, wenn es das Mindestgewicht nicht geben würde.
Macht hier natürlich nicht ganz so viel aus wie am Berg.
Boardman war ja mit einem klassischen Rennrad ohne Zeitfahrlenker fast 7 KIlometer langsamer unterwegs als mit seiner Spezialmaschine.
(OK, er war auch 4 Jahre älter, dass kann auch noch eine Rolle spielen)
Bis auf die letzten 5 Minuten hast du wirklich NULL, wirklich nicht die kleinste Bewegung im Oberkörper/in den Schultern gesehen. Die ganze Power kam rein aus den Beinen, so wie’s halt sein soll.
Ganz klarer Einspruch, man bringt extrem viel Kraft aus der Hüfte und dem Oberkörper aufs Pedal, es ist halt eine Frage der Körperbeherrschung und Koordination, wie effektiv und effizient man das schafft.
Wenn man das halt nicht so gut kann, dann wird es halt eher unruhiger im Oberkörper.
Pippo Ganna hat wieder zugeschlagen. Bei der Bahn-WM in Paris fährt er die 4000m Einerverfolgung in unter 4 Minuten und holt sich den nächsten Weltrekord. Absolute Maschine, der
Pippo Ganna hat wieder zugeschlagen. Bei der Bahn-WM in Paris fährt er die 4000m Einerverfolgung in unter 4 Minuten und holt sich den nächsten Weltrekord. Absolute Maschine, der
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Man sollte das alles nicht so positiv sehen
Sorry, sowas musste mal auch von mir sein
Man sollte das alles nicht so positiv sehen
Sorry, sowas musste mal auch von mir sein
Stimmt, warum sollte man herrausragende sportliche Leistungen auch positiv sehen. Völlig absurder Gedanke.
Lotto und Israel steigen aus der World Tour ab, Alpecin und Arkea steigen aus der Pro Conti auf. Bin gespannt was es dadurch noch für Fahrerwechsel geben wird.
Gestern wurde die Strecke für den Giro nächstes Jahr vorgestellt.
https://www.cyclingmagazine.de/2022/10/17/gir…lien-rundfahrt/
Und mal wieder ein gefallener Held meiner Jugend mehr....
In Ermangelung von Straßenrennen guck ich grade den Cyclocross-Weltcup in Tabor. Ist echt auch ganz interessant anzuschauen. Also wenn sich jemand für Radsport interessiert ist das durchaus zu empfehlen:)
Heute wurde die Streckenführung für die Tour 2023 präsentiert. Wie ich finde leider nur 22 km Zeitfahren (Bergzeitfahren), dafür vier Bergankünfte.
Bin dann echt mal gespannt ob z.B. ein Evenepoel bei der Tour startet.
Die langen Zeitfahren der 90er und 00er Jahre sind doch schon länger passe. Aber schön, dass man mal wieder quer durchs Zentralmassiv fährt.
Die langen Zeitfahren der 90er und 00er Jahre sind doch schon länger passe. Aber schön, dass man mal wieder quer durchs Zentralmassiv fährt.
Na ja, was heißt lang? Beim Giro nächstes Jahr gibts ja eins über ziemlich genau 30 km, und bei der Vuelta dieses Jahr gabs auch eins. Ich finds schade, ich schau mittlerweile eigenlich nem Küng, Bissegger oder natürlich Ganna lieber beim Zeifahren zu als wenn Pogacar, Vingegaard und Co die Berge hoch fahren.
Die Tour 1997 hatte 128 Zeitfahrkilometer. Die Tour 2003 inkl. MZF über 170km. Das meine ich mit "lang".
Die Tour 1997 hatte 128 Zeitfahrkilometer. Die Tour 2003 inkl. MZF über 170km. Das meine ich mit "lang".
Egal ob lang oder kurz, nächstes Jahr gibt es "nur" "Berg".
Küng, Bissegger oder natürlich Ganna
Haben aber alle beim diesjährigen Zeitfahren (flach, länger) auch nichts gerissen.
Haben aber alle beim diesjährigen Zeitfahren (flach, länger) auch nichts gerissen.
Na ja, Küng ist Europameister und Bisseger Zweiter geworden. Und Küng dazu Zweiter bei der WM... "Nichts gerissen" sieht anders aus.
Na ja, Küng ist Europameister und Bisseger Zweiter geworden. Und Küng dazu Zweiter bei der WM... "Nichts gerissen" sieht anders aus.
Das war aber alles nicht bei Grand Tour.
Und da haben diese Fahrer eben nix gerissen.
Das war aber alles nicht bei Grand Tour.
Und da haben diese Fahrer eben nix gerissen.
Es zählt ja nicht nur das was bei den Grand Tours passiert. Und ist halt auch ne Frage der Priorisierung.