Radsport allgemein

• Hat Pogacar gestern auch sehr lange gegen Vingegaard und Roglic gleichzeitig gemacht.

Ja, bloß war das deutlich früher und er hatte keine Helfer mehr ;) ! Vingegard musste 2x kontern und kann direkt wieder Kräfte sparen dank Kuss - und es sind nur noch 3km ;)

• Ja, bloß war das deutlich früher und er hatte keine Helfer mehr ;) ! Vingegard musste 2x kontern und kann direkt wieder Kräfte sparen dank Kuss - und es sind nur noch 3km ;)

Was kann er durch Kuss wirklich an Kräfte sparen?

Das ist vor allem moralisch.

• Die "Schieber" im Zielbereich gehen mir so auf die Nerven, ich warte nur darauf, dass die einen der Spitzenfahrer dabei umschmeißen und entsprechend verletzten......

Und bei den "normalen" Fahrern wäre es auch schon schlimm genug.

• Pogacar hat alles versucht, Vingegard hat alles stark beantwortet! Wenn JV taktisch so weitermacht dann wird wohl wirklich wieder alles auf das Zeitfahren drauf an kommen!

Und wenn sich keiner in der Eile verrechnet hat, bleibt Simon Geschke im Bergtrikot :thumbsup:

• Starke Zeichen von Pogacar UND Vingegaard, Pogacar hat gezeigt, dass das gestern erstmal nur ein schwacher Tag war, und Vingegaard hat gezeigt, dass er die Spitze gut verteidigen kann.

• Der Anfang des letzten Anstiegs erinnerte mich an die Zeit von US Postal. Hohes Tempo und die Gruppe wurde immer kleiner. Pogacar war wieder voll da. Er hat ja zugegeben, dass er gestern einen Hunger-Ast hatte. Heute hat er mit der Konkurrenz gespielt. Nur Vingegaard konnte folgen.

Ich bin auf die Pyrenäen gespannt. Da wird es Pogacar nochmal probieren. Ansonsten ist das Zeitfahren dann der Showdown.

• Der Anfang des letzten Anstiegs erinnerte mich an die Zeit von US Postal. Hohes Tempo und die Gruppe wurde immer kleiner. Pogacar war wieder voll da. Er hat ja zugegeben, dass er gestern einen Hunger-Ast hatte. Heute hat er mit der Konkurrenz gespielt. Nur Vingegaard konnte folgen.

Ich bin auf die Pyrenäen gespannt. Da wird es Pogacar nochmal probieren. Ansonsten ist das Zeitfahren dann der Showdown.

Den Hunger-Ast wird er sicher heute auch noch gespürt haben, daher ist es gut möglich, dass bei ihm in den nächsten Tagen noch mehr geht als heute.

Und das war ja auch schon wieder ganz gut.

Vingegaard hat halt jettz den Vorteil, dass sein Vorsprung mit rund 2,5 MInuten schon so groß ist, dass man ihn nicht so mal kurz auf dem letzten Stück einer Bergankunft aufholen kann, und das Zeitfahren alleine dürfte auch zu kurz sein.

Somit muss Pogacar mehrmals Zeit auf Vingegaard gut machen, oder einen ganz großen Angriff machen. der wahrscheinlich nur noch nach Hautacam möglich wäre, und auch erstmal erfolgreich klappen muss.

Vingegaard kann sich daher auch mal einen "Freischuss" erlauben, falls er einen Angriff von Pogacar kurz vorm Ziel nicht folgen kann.

Aber mal schauen, vielleicht greift auch mal Vingegaard an, auch wenn er es nötig hätte.

• Wie sind eure Meinungen zum Zeitfahren?

Bei 40km Länge schätze ich Pogacar unter normalen Umständen schon einen Ticken stärker ein als Vingegaard. Aber gerade am Ende ein drei-wöchigen Rundfahrt spielt da eben vieles mit und ist auch vieles möglich.

• Wie sind eure Meinungen zum Zeitfahren?

Dürfte zu kurz sein, damit Pogacar den Abstand auf Vingegaard komplett aufholen kann, außerdem ist auch Vingegaard ein guter Zeitfahrer, und würde im Kampf um das Gelbe Trikot bestimmt auch noch ein paar Prozent mehr mobilisieren können.

Und immerhin war Vingegaard letztes Jahr beim zweiten Zeitfahren über rund 30 Kilometer 25 Sekunden vor Pogacar, der aber wohl auch nicht mehr voll gefahren ist mit seinem großen Vorsprung im Gesamtklassement

• Dürfte zu kurz sein, damit Pogacar den Abstand auf Vingegaard komplett aufholen kann, außerdem ist auch Vingegaard ein guter Zeitfahrer, und würde im Kampf um das Gelbe Trikot bestimmt auch noch ein paar Prozent mehr mobilisieren können.

Und immerhin war Vingegaard letztes Jahr beim zweiten Zeitfahren über rund 30 Kilometer 25 Sekunden vor Pogacar, der aber wohl auch nicht mehr voll gefahren ist mit seinem großen Vorsprung im Gesamtklassement

Insgesamt wirkt auch das Team von JV deutlich stärker. Selbst wenn Pogacar mal ein Loch auffahren sollte hat JV da deutlich mehr Helfer um zu reagieren.

Aber ist doch schön, mal wieder ein neuer Anwärter auf den Sieg, für Spannung ist gesorgt.

Das ist mir 1000x lieber als die Indurain oder Armstrong Zeiten.

• Insgesamt wirkt auch das Team von JV deutlich stärker. Selbst wenn Pogacar mal ein Loch auffahren sollte hat JV da deutlich mehr Helfer um zu reagieren.

Aber ist doch schön, mal wieder ein neuer Anwärter auf den Sieg, für Spannung ist gesorgt.

Ja, für die Spannung ist die jetzige Situation echt gut.

Indurain fand ich cool, vor allem, wie er sich nicht hat abschütteln lassen.

Und wahrscheinlich auch, weil er mutmaßlich der sauberste unter den TopSiegern ist.

Bei Armstrong fand ich neben der Dopingdebatte ganz schlimm, wie er jeden fertig gemacht hat, der nicht seiner Meinung war.

Das fand ich besonders schlimm.

Einzig vor Jan Ulrich hatte er irgendwie Respekt, Armstrong ist sogar letztes Jahr nach Mexico gereist, als es Ulrich dort so schlecht ging.

• Was man heute auch erwähnen sollte ist das sich die Fans soweit man gesehen sehr gut benommen haben, zumindest als die Fahrer vorbei kamen, und es so zu dem Fest gemacht haben das es eigentlich sein soll. War nach den Auswüchsen der letzten Jahre fast schon überraschend angenehm.

• Nachtrag: Auch gestern ist keiner rausgeflogen und alle sind innerhalb des Zeitlimits angekommen! Lustigerweise kam das Quickstep Duo Morkov/Jakobsen fast exakt zeitgleich hinter dem Gewinner ins Ziel wie schon am Mittwoch - dort waren es 40:08 Minuten, gestern fuhren beide nach 40:03 Minuten über die Ziellinie ^^

Bei UAE reißen die schlechten Nachrichten dagegen nicht ab, denn jetzt muss auch ihr Manager Jose Antonio Fernandez Matxin wegen Corona abreisen.

Ansonsten steht heute eine klassische Überführungsetappe in Richtung Zentralmassiv an. Insgesamt eine recht wellige und hügelige Etappe. Ein idealer Tag also für Ausreißer, denn für so richtig klassische Sprinter wie z.B. Ewan wird die Etappe wohl doch zu hügelig und es ist nicht wirklich für einen klassischen Sprintertag ausgelegt (der kommt dann morgen). Aber natürlich ist das auch eine Etappe wie zugeschnitten für Wout van Aert 8)

• Nachdem meine Erwartungen vorgestern voll erfüllt wurden, war es dann gestern leider die von Vielen erwartete "erstmal ruhig"-Bergetappe bis zum Schlussanstieg, wobei die Zügel am Galibier und am Croix de Fer schon zeitweise etwas angezogen wurden und dann purzelten hinten auch schnell einige Fahrer ab. Schade, dass es keiner aus den Top10 wenigstens am Croix de Fer probiert hat.

Aber was war bitte mit den Franzosen gestern los? Pinot hat am Galibier kurz gezuckt, aber es auch nicht ersthaft versucht.

Dafür eine brutale Leistung von Chris Froome. Hochachtung für diese Kraftanstrengung und die Fans haben ihm das auch gegönnt, nachdem er es ja in Alpe d'Huez schon anders erlebt hat.

Pidcock mit einem Wahnsinns-Move auf der ersten Abfahrt und auch auf der Abfahrt vom Croix de Fer hat er nochmal zwei Minuten gutmachen können.

Geschke weiter im Bergtrikot. Mit etwas Glück, aber das muss man auch ab und zu haben.

Mal sehen, was heute kommt. 50:50 würde ich sagen: entweder eine Gruppe aus Allroundern oder doch ein Sprint?