Radsport allgemein

  • Aber ist das nicht etwas wovon wir seit 30 Jahren reden? Früh angreifen, das Gelbe unter Druck setzen? Und das hat irgendwie nie geklappt. Sei es mit Klöden als Edelhelfer für Ulle, sei es bei den Schleck-Brüdern oder eben jetzt bei JV/Roglic. Entweder wissen die mehr, entweder kommt man da einfach nicht weg - oder woran liegt es?

    Natürlich würde ich auch gerne ein beherztes Rennen um den Toursieg schon früh in der Etappe sehen - aber wann war das mal erfolgreich. Ich erinnere mich als Ulle nach dem Hungerast früh am Madeleine angegriffen hat, Pantani aber nicht abschütteln konnte. Oder wieder Ulle, der einmal Armstrong weit unten am Tourmalet attackiert hat, aber da auch schon nicht wegkam. 2003 war es Vinokourov, der immer wie blöde überall angegriffen hat, aber da war es kein Team-Effort. Und natürlich die legendäre - pharmaunterstützte - Solofahrt von Floyd Landis ab dem ersten Berg.

    Damals vor paar jahren als das Rennen wegen Schnee auf der Abfahrt abgebrochen wurde. Ich weiß nicht mehr wer es war, aber der war auf dem ersten Berg davongestiefelt und hatte Chancen durchzukommen.

  • Ich denke, es geht vielen Zuschauern gar nicht darum, dass ein #1-Fahrer eines Teams früh in die totale Offensive geht und einen 100+km-Soloritt hinlegt, sondern vielleicht mal der Zweitbeste eines oder zweier Teams gemeinsame Sache machen und einen unkonventionellen Ansatz bzw. Rennverlauf versuchen.

    Darauf wartet doch der gemeine Fan, oder?

    Absolut. Aber da wartet man (fast) jedes Mal vergeblich drauf. Genauso wie auf einen Goaliefight im Eisstadion. Will auch jeder mal sehen, passiert aber fast nie. ;)

  • Absolut. Aber da wartet man (fast) jedes Mal vergeblich drauf. Genauso wie auf einen Goaliefight im Eisstadion. Will auch jeder mal sehen, passiert aber fast nie. ;)

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Und es macht einfach den Reiz der Tour aus - diesen einen Geniestreich mitzuerleben.

  • Heute also Tag 1 im Hochgebirge, eine bockschwere Etappe steht auf dem Programm. Bin mal gespannt, was der heutige Tag im Klassement alles bewegen kann und wird.

    Positiv für mich: Dank Quarantäne kann ich heute sowie morgen den Alpe d'Huez Klassiker jede Sekunde der Alpen anschauen - immerhin irgendwas Positives an der ganzen Sache :thumbsup:

  • Kein weiterer Corona-Fall bei UAE.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Am Start in Albertville zum Rennstart schon 26-28 Grad... das wird heute auch eine Hitzeschlacht!

    Ergänzt:

    Ein Ausblick auf den "leichtesten" Berg heute zu Beginn:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sese (13. Juli 2022 um 11:59)

  • JV zumindest mal gleich mit zwei Fahrern (van Aert, Laporte) im Ausreißerfeld, Ineos überraschend nicht vertreten. Auch vier Deutsche mit Pollit, Geschke, Rutsch und Schachmann in der Gruppe.

  • Hängt halt viel davon ab wieviel Vorsprung man ihnen gewährt, in dieser Gruppe hätten Schachmann und Geschke vielleicht schon Chancen. Aber schon halt viel "hätte, hätte, Fahrradkette" und eher unwahrscheinlich.

    Edit: Und zur Diskussion gestern bzgl. Gelb: Man sieht schon den Unterscheid was es bedeutet das Pogacar es noch hat, jetzt muss UAE von Anfang an fahren, das hatte JV so sicher auf dem Schirm. Der Sprint zum Schluß von Pogacar war da nicht entscheidend, da hat er halt versucht noch ein paar Sekunden auf die direkten Konkurrenten zu holen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marty (13. Juli 2022 um 13:46)

  • JV haut mal das Tempo hoch, aber vor dem Galibier wird wohl nix passieren!

    Kämna zollt der Etappe von gestern Tribut und Geschke könnte das Bergtrikot heut wohl wieder abgeben!

  • Wurde auch Zeit das sie mal angreifen.

    edit: Vermute aber am Ende wird Pogacar sie wieder alle stehen lassen. Hoffe ich liege falsch aber mein Bauchgefühl sagt mir genau das.

  • Aber die Stärke von JV ist schon krass, 5 in der Hauptgruppe und van Aert noch davor. Hoffe sie machen so weiter.

  • Aber die Stärke von JV ist schon krass, 5 in der Hauptgruppe und van Aert noch davor. Hoffe sie machen so weiter.

    Absolut - aber wenn sie heute keine Zeit auf Pogacar gut machen, können sie fast abreisen...